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cw_schreuer
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#1
Beitrag
von cw_schreuer » 29. Aug 2012, 13:47
Hallo MG Freunde

träume nachts inzwischen von klacken und kloncken an meinem B.
Suche MG Roadster Fahrer Im Raume Stolberg - Eschweiler - Aachen der bereit ist mit seinem B bei mir mal auf die Hebebühne zu fahren, damit man mal die geometrie der Querlenker vergleichen kann.
Habe die Vermutung das da irgend was nicht in Ordnung ist.
Grüße aus Stolberg
Willi
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jupp1000
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#2
Beitrag
von jupp1000 » 29. Aug 2012, 14:25
Ooch Willi,
lass ihn doch ein bisschen "klackern und klonken". Solange nix wirklich kaputt ist, und das hast Du ja schon gecheckt, erinnert es Dich daran, dass Dein Auto mehr als 40 Jahre alt ist.

Igendwas meldet sich immer mal.
schöne Grüße
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
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Andreas
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#3
Beitrag
von Andreas » 30. Aug 2012, 00:14
...wenn Speichenräder drauf sind, sind oftmals verschlissene Verzahnungen in Radaufnahme bzw. Rad die Ursache.
Aufbocken, Bremse treten, Helfer kräftig am Rad drehen lassen - klon?
Dann hast Du es. Dauerhafte Abhilfe: Umbauen, Speichenräder verschenken, Scheibenräder mit den 4 Schrauben montieren.
Cheers, Andreas
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LLosch
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#4
Beitrag
von LLosch » 30. Aug 2012, 09:44
Andreas hat geschrieben:...wenn Speichenräder drauf sind, sind oftmals verschlissene Verzahnungen in Radaufnahme bzw. Rad die Ursache.
Aufbocken, Bremse treten, Helfer kräftig am Rad drehen lassen - klon?
Dann hast Du es. Dauerhafte Abhilfe: Umbauen, Speichenräder verschenken, Scheibenräder mit den 4 Schrauben montieren.
Cheers, Andreas
Oh GottoGott, welche grässliche Vorstellung !
Scheibenräder ?! Womöglich noch 20 Zoll Alu-Tiefbettfelgen von Dotz?
Möge sich jeder draufschrauben, was er / Sie mag - aber die Speichenfelgen sind für mich ein wesentlicher Bestandteil des optischen Gesamtpaketes.
Da bekommt das "Klonk" doch einen geradezu himmlischen Beiklang.
Mein B "klongt" nicht so sehr - dafür knackt es morgens bei ersten rückwärtsfahren immer ein wenig.
... genauso wie bei mir, wenn ich aus dem Bett steige.
Alles ist gut !
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Axel Krug
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#5
Beitrag
von Axel Krug » 30. Aug 2012, 10:58
LLosch hat geschrieben:
Oh GottoGott, welche grässliche Vorstellung !
Scheibenräder ?! Womöglich noch 20 Zoll Alu-Tiefbettfelgen von Dotz?
Möge sich jeder draufschrauben, was er / Sie mag - aber die Speichenfelgen sind für mich ein wesentlicher Bestandteil des optischen Gesamtpaketes.
Da bekommt das "Klonk" doch einen geradezu himmlischen Beiklang.
Mein B "klongt" nicht so sehr - dafür knackt es morgens bei ersten rückwärtsfahren immer ein wenig.
... genauso wie bei mir, wenn ich aus dem Bett steige.
Alles ist gut !
Speichenräder gehören auf Vorkriegsfahrzeuge oder bestenfalls frühe Nachkriegsfahrzeuge.... und auf Fahrräder... aber auf einem B Roadster muss man sie nun wahrlich nicht haben

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mic
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#6
Beitrag
von mic » 30. Aug 2012, 11:07
Hi there,
die Teile bleiben drauf!
Speichenraeder waren schon im Auto-Quartett, das wir in der Volksschule spielten, ein "winner".
Ich meine mich zu erinnern, dass es ein Austin Healey war.
Wer weiss es besser?
Cheers.
Mic
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cw_schreuer
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#7
Beitrag
von cw_schreuer » 30. Aug 2012, 11:15
Hallo MG Freunde,
danke für eure Ratschläge, habe ich schon alle, leider ohne Erfolg abgarbeitet.
Gibt es im Raum Aachen - Stolberg - Eschweiler keine MGB Fahrer ????
Suche jemanden der bereit ist, mal bei mir auf die H Bühne zu fahren um Achsgeometrie zu vergleichen.
Grüße aus Stolberg
Willi
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Ralph 7H
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#8
Beitrag
von Ralph 7H » 30. Aug 2012, 18:33
Hallo Willi,
in Aachen gibt es einen MG-Stammtisch. Dort würde ich mal ein paar Stunden investieren. So wie ich Axel, der dort aktiv ist, einschätze, wird er dir sicher gut und gerne weiterhelfen und sein GT hat die selbe Speichenrad-Konfiguration, wenn ich mich nicht täusche.
Safety Fast !
Ralph
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#9
Beitrag
von cw_schreuer » 30. Aug 2012, 19:19
Hallo Ralph
hatte mit Axel schon Kontakt, der Stammtisch war am Mttwoch und den Abend hatte ich schon anderweitig
verplant. Werde versuchen den nächsten zu besuchen.
Grüße aus Stolberg
Willi
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Hdmanne
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#10
Beitrag
von Hdmanne » 30. Aug 2012, 21:52
Hallo,
das Spiel in der Drehmomentübertragung, welches das "klonk" hervorruft, kann zum einen von einem zu großen Zahnflankenspiel des Achsantriebs (Ritzel/Tellerrad = Achsübersetzung) kommen. Das Flankenspiel kann wegen der auftretenden Axialkräfte durch Verschleiß der Zahnflanken bzw. der Distanzscheiben größer werden.
Der Kegeltrieb muss auf das sogenannte Einbaumaß eingestellt werden, welches normalerweise auf Ritzel und Tellerrad gestempelt ist.
Einbaumaß = Anlage Ritzel/Tellerrad an der Lagerung bis zum Schnittpunkt der Verzahnungsachsen.
Zur Überprüfung der Einstellung werden die Zahnflanken mit Tragbildlack eingepinselt und nach ein paar Überrollungen (meistens ohne Last) wird nachgeschaut, wie das Tragbild ausschaut. Ich habe Beispiele.
Zum anderen können auch die Beilagscheiben im Differentialgetriebe (Achskegelrad ->hier kommt die Steckwelle rein, Ausgleichsräder) verschleißen (Axialkräfte) und somit zu größerem Verzahnungsspiel führen ->Klonk
Ist wahrscheinlich öfters der Fall?
Gruß
Manfred
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jupp1000
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#11
Beitrag
von jupp1000 » 30. Aug 2012, 23:35
...genau Manfred, deshalb auch die Einstellung mit Tauschierfarbe, Beilagscheiben und Meßuhr, wie schon ein paar posts vorher schrub!
Das "Klonk" nervt mich schon seit <10 Jahren und irgendwann werde ich meine überholte Hinterachse einbauen.....

schöne Grüße
Heinz #1565
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#12
Beitrag
von cw_schreuer » 19. Sep 2012, 20:56
Hallo MG Freunde
bin heute dem KLONKEN an der Hinterachse zu Leibe gerückt und hoffe das es sich gelohnt hat.
Die Pertinaxscheibe am rechten Sonnenrad war sehr dünn geschlissen und links fehlte sie komplett.
Hat sich wohl zerrieben.
Die Kalotten der Planetenräder waren verformt und stark eingelaufen wie die Fotos auch zeigen.
Arbeitsaufwand war vertretbar bisher ca 4,5 Std.
Grüße aus Stolberg
Willi
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#13
Beitrag
von cw_schreuer » 19. Sep 2012, 21:00
Hallo MG Freunde
Bild vom ausgerämten Diff. und Eigenbau Antriebswellenzieher.
Grüße aus Stolberg
Willi
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#14
Beitrag
von cw_schreuer » 19. Sep 2012, 21:30
Hallo MG Freunde
Diff.mit neuen Pertinaxscheiben und Kalotten sowie wieder eingebaute Antriebswelle.
Hoffe das sich die Sache gelohnt hat, werde berichten.
Grüße aus Stolberg
Willi
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#15
Beitrag
von cw_schreuer » 20. Sep 2012, 20:39
Hallo MG Freunde
es ist wieder alles zusammen und bei der Probefahrt kein KLONCKEN mehr, hoffentlich bleibt das so.
Das klacken an der Vordrachse wird demnächst in Angriff genommen, habe da noch eine Idee.
Grüße aus Stolberg
Willi
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#16
Beitrag
von HeikoVogeler » 20. Sep 2012, 22:40
Hallo Willi,
ich habe ltztes Wochenende mal das Anzugsmoment der Muttern der Bolzen des Crossmembers geprùft und auf das vorgeschriebene Moment angezogen. Das hat beim mir deutlich Ruhe in die Vorderradaufhängung gebracht.
Ist voelleicht auch noch eine Idee.
Heiko
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#17
Beitrag
von cw_schreuer » 21. Sep 2012, 18:58
Hallo Heiko
was Vorne nachzuziehen ist habe ich schon versucht.
Mir bleibt nur noch die Hoffnung auf kippende Kolben der Bremszangen.
Grüße aus Stolberg
Willi
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#18
Beitrag
von brasil » 10. Okt 2012, 20:00
...Hallo Willi
hast Du schon die Ursache fürs klacken vorne links gefunden?? Ich frage deshalb, weil mein MG seit heute
Nachmittag auch vorne links klackt( beim Bremsen)... habe neue Speichenräder verbaut am Montag... bei den
Minlite Felgen ( auch mit Zentralverschluß ) war kein klacken zu hören /zu spüren..
Grüße aus Düsseldorf
Jürgen
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#19
Beitrag
von ostfriese » 10. Okt 2012, 20:18
Moin, ich hab auch etwas beizusteuern:
Klacken vorne rechts war verursacht durch einen nicht gut sitzenden Chromring in der Rostyle Felge. Nun habe ich bei Lastwechsel noch ein leichtes Klacken vorne links. Da aber schon alles getauscht ist, was so auf den ersten Blick Ursache sein könnte, lass ich es jetzt einfach mal. Ein etwas tieferes Klack habe ich auch, wenn ich losfahre und die Handbremse war angezogen bzw dann wieder gelöst. Aber auch das lasse ich, ich weiß ja, woher es kommt und habe die Bremsen gecheckt - besonders nach der verschleißtreibenden Alpenpasstour
Weiter viel Erfolg bei der Suche
Gruß
Klaus
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brasil
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#20
Beitrag
von brasil » 10. Okt 2012, 20:48
Hallo Klaus..
ich habe keine Stahlfelgen...sondern Speichenräder mit Zentralverschluß... das klacken kann man im Lenkrad spüren... wie schon geschrieben..es tritt erst seit ca. 20 km auf.. davor war Ruhe. Habe jetzt erstmal die Zentralmutter etwas fester gezogen... ( hatte die Räder ja erst am Montag montiert..)
Ich berichte sobald ich etwas gefunden habe..bzw. wenn weitere "Verdächtige" ausgeschlossen wurden...
Grüße aus Düsseldorf
Jürgen
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