Drehzahlmesser will nicht mit 123 Ignition an MGB '72
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
- Beiträge: 90
- Registriert: 20. Mär 2010, 16:16
- Fahrzeug(e): B roadster '72, roadster V8'80
- Wohnort: Winnenden
Drehzahlmesser will nicht mit 123 Ignition an MGB '72
Hallo,
Zylinderkopf neu abgedichtet, TÜV gemacht, Sommer kann kommen... ja
wäre da nicht...
Folgendes Problem: Ich habe nen MGB Bj 72 US-Modell auf 123 Ignition umgerüstet, wo schließ ich jetzt meinen Drehzahlmesser (Orginal Smith) an ?
Das Ding zeigt nur Vollgas!
Habe beim Suchen im Forum schon einiges gefunden, bin aber nicht glücklich geworden.
Muss ich wirklich das Innenleben des Drehzahlmessers umbauen lassen oder bin ich (hoffentlich) nur zu blöd ihn an die richtige Klemme zu hängen???
Ach ja und 2.: Warum verkauft mir der große L nen Kühlwassertemperatursensor mit falschem Widerstand...grrrr!!! Hatte ihn so schön abgedichtet.
Zylinderkopf neu abgedichtet, TÜV gemacht, Sommer kann kommen... ja
wäre da nicht...
Folgendes Problem: Ich habe nen MGB Bj 72 US-Modell auf 123 Ignition umgerüstet, wo schließ ich jetzt meinen Drehzahlmesser (Orginal Smith) an ?
Das Ding zeigt nur Vollgas!
Habe beim Suchen im Forum schon einiges gefunden, bin aber nicht glücklich geworden.
Muss ich wirklich das Innenleben des Drehzahlmessers umbauen lassen oder bin ich (hoffentlich) nur zu blöd ihn an die richtige Klemme zu hängen???
Ach ja und 2.: Warum verkauft mir der große L nen Kühlwassertemperatursensor mit falschem Widerstand...grrrr!!! Hatte ihn so schön abgedichtet.
- Günter Paul
- Beiträge: 4333
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Drehzahlmesser will nicht mit 123 Ignition an MGB '72
Welchen Drehzahlmesser hast Du ?
Wenn es der RV1 1433 /00 ist,dann hast Du einen,der in Verbindung mit der 123 Probleme macht.
Wenn es der RV1 1433 /00 ist,dann hast Du einen,der in Verbindung mit der 123 Probleme macht.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
-
- Beiträge: 90
- Registriert: 20. Mär 2010, 16:16
- Fahrzeug(e): B roadster '72, roadster V8'80
- Wohnort: Winnenden
Re: Drehzahlmesser will nicht mit 123 Ignition an MGB '72
Mmh!
Da tun sich mir diverse Fragen auf:
1.) Wo steht die Benennung ?
2.) Wenn dem so ist, was tue ich dann?
Gibt es beim L einen der ohne weiteres funktioniert?
Oder muss ich beim Spezialisten meinen Umbauen lassen? Was sag ich dem dann? und wo find ich einen im Raum Stuttgart bzw. Remstal ?
3.) Wenn dem nicht so ist, wo schließe ich das Ding dann an das er tut?
Für Antworten oder eure Erfahrungen zu Ähnlichen Problemchen vielen Dank im Vorraus!!!
Grüße aus Stuttgart
Thomas
Da tun sich mir diverse Fragen auf:
1.) Wo steht die Benennung ?
2.) Wenn dem so ist, was tue ich dann?
Gibt es beim L einen der ohne weiteres funktioniert?
Oder muss ich beim Spezialisten meinen Umbauen lassen? Was sag ich dem dann? und wo find ich einen im Raum Stuttgart bzw. Remstal ?
3.) Wenn dem nicht so ist, wo schließe ich das Ding dann an das er tut?
Für Antworten oder eure Erfahrungen zu Ähnlichen Problemchen vielen Dank im Vorraus!!!
Grüße aus Stuttgart
Thomas
- Günter Paul
- Beiträge: 4333
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Drehzahlmesser will nicht mit 123 Ignition an MGB '72
Thomas,
ich hab noch ein Foto gefunden,die Bezeichnung steht unten rechts RV1/1433/00 und was steht bei Dir ?
ich hab noch ein Foto gefunden,die Bezeichnung steht unten rechts RV1/1433/00 und was steht bei Dir ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: Drehzahlmesser will nicht mit 123 Ignition an MGB '72
Hallo Thomas,
die einfachste und billigste Lösung sind DM und Tacho vom späten 77er bis 80er Insel-B (die Autos hatten grundsätzlich OD) aus der Bucht ziehen, die Chromringe wechseln und dann funktioniert es und sieht nicht gefuscht aus.
Nur DZM der Modelljahre 78 bis 80 geht auch, sieht aber dann wie Stückwerk aus.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
die einfachste und billigste Lösung sind DM und Tacho vom späten 77er bis 80er Insel-B (die Autos hatten grundsätzlich OD) aus der Bucht ziehen, die Chromringe wechseln und dann funktioniert es und sieht nicht gefuscht aus.
Nur DZM der Modelljahre 78 bis 80 geht auch, sieht aber dann wie Stückwerk aus.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Re: Drehzahlmesser will nicht mit 123 Ignition an MGB '72
wie Ralph schreibt der passt dieser:
http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll? ... 0588451380
Habe gute Erfahrungen mit diesem dealer gemacht. Porto ca. 8 € nach germany.
http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll? ... 0588451380
Habe gute Erfahrungen mit diesem dealer gemacht. Porto ca. 8 € nach germany.
schöne Grüße
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
- Günter Paul
- Beiträge: 4333
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Drehzahlmesser will nicht mit 123 Ignition an MGB '72
Hallo Ralph,
ist jetzt schon einige Zeit her,ich habe damals darüber berichtet,weil mein Drehzahlmesser 1433/00,also der originale 71er nach dem Einbau der 123 auch den vollen Anschlag zeigte allerdings auch in den Zeiten davor immer schon so ein aberwitziges Verhalten zeigte,nervöser Ausschlag etc.
Ich habe dann den auch in Fachbüchern gepriesenen RVC 1410/00AF eingebaut,der natürlich einen anderen Anschluss hat,der hat keine Schleife mehr,der ist direkt mit der Zündspule verbunden und dieser DZM hat Qualitäten in der Anzeige,die mit meinem Alltagsauto zu vergleichen sind,absolut ruhiges und gleichmäßiges Anzeigen einfach topp.Ich bin mir nicht sicher,aber ich vermute, dass der nach 73 auf den Markt gekommen ist und der ist vom Erscheinungsbild absolut kompatibel...
Das Ding habe ich für ich glaube 30,-Euro bei Ebay geschossen und jetzt zeig ich Dir mal ein Foto nach dem Einbau,ist natürlich der alte Ring,den ich aufgesetzt habe und wenn man nicht nah ran geht,um die Nr. zu erkennen,sieht man keinen Unterschied zu der früheren Lösung...
Gruß
Günter Paul
ist jetzt schon einige Zeit her,ich habe damals darüber berichtet,weil mein Drehzahlmesser 1433/00,also der originale 71er nach dem Einbau der 123 auch den vollen Anschlag zeigte allerdings auch in den Zeiten davor immer schon so ein aberwitziges Verhalten zeigte,nervöser Ausschlag etc.
Ich habe dann den auch in Fachbüchern gepriesenen RVC 1410/00AF eingebaut,der natürlich einen anderen Anschluss hat,der hat keine Schleife mehr,der ist direkt mit der Zündspule verbunden und dieser DZM hat Qualitäten in der Anzeige,die mit meinem Alltagsauto zu vergleichen sind,absolut ruhiges und gleichmäßiges Anzeigen einfach topp.Ich bin mir nicht sicher,aber ich vermute, dass der nach 73 auf den Markt gekommen ist und der ist vom Erscheinungsbild absolut kompatibel...
Das Ding habe ich für ich glaube 30,-Euro bei Ebay geschossen und jetzt zeig ich Dir mal ein Foto nach dem Einbau,ist natürlich der alte Ring,den ich aufgesetzt habe und wenn man nicht nah ran geht,um die Nr. zu erkennen,sieht man keinen Unterschied zu der früheren Lösung...
Gruß
Günter Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
- Günter Paul
- Beiträge: 4333
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Drehzahlmesser will nicht mit 123 Ignition an MGB '72
Hallo Heinz,jupp1000 hat geschrieben:wie Ralph schreibt der passt dieser:
http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll? ... 0588451380
Habe gute Erfahrungen mit diesem dealer gemacht. Porto ca. 8 € nach germany.
Ralph meint wohl die späteren Modelle,das ist der 1433/00,der bei mir original verbaut war und noch die Schleife hat..und genau der hat bei mir Probleme mit der 123 verursacht,ich vermute,dass Thomas auch so ein Teil verbaut hat ..mal schaun,was er schreibt.
Wenn ich mal etwas aus dem Internet brauche und nicht finde,dann werde ich mir erlauben,Dich direkt anzusprechen,irgendwie hast Du immer Zugang zu Topp-Adressen

Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
-
- Beiträge: 90
- Registriert: 20. Mär 2010, 16:16
- Fahrzeug(e): B roadster '72, roadster V8'80
- Wohnort: Winnenden
Re: Drehzahlmesser will nicht mit 123 Ignition an MGB '72
Mann, Ihr seit echt gut!
Danke! habe meine Komplizen in die dunkle Werkstatt geschickt.
Antwort lautet: RV1/1439/00
Ja 39 nicht 33, hab extra gefragt, er meinte er konnte sich erst nicht entscheiden ob ne 8 oder ne 9 aber auf keinen Fall ne 3.
Ich fasse mal zusammen, der Ebay link zeigt mir genau den 1433/00 die erfahrungsgemäß nicht funktioniert.
RVC 1410/00AF funktioniert anders aber super?
Zittern +-500 U/min hatte ich davor auch schon immer.
Gruß thomas
Danke! habe meine Komplizen in die dunkle Werkstatt geschickt.
Antwort lautet: RV1/1439/00
Ja 39 nicht 33, hab extra gefragt, er meinte er konnte sich erst nicht entscheiden ob ne 8 oder ne 9 aber auf keinen Fall ne 3.
Ich fasse mal zusammen, der Ebay link zeigt mir genau den 1433/00 die erfahrungsgemäß nicht funktioniert.
RVC 1410/00AF funktioniert anders aber super?
Zittern +-500 U/min hatte ich davor auch schon immer.
Gruß thomas
Re: Drehzahlmesser will nicht mit 123 Ignition an MGB '72
Hallo Tom,
schreibt der Ebay_Anbieter nicht, dass er den DZM auf elektronische Zündung umgerüstet hat.....?
Habe von ihm auch vor kurzem einen umgerüsteten DZM gekauft und der funktioniert mit der 1-2-3 ganz ausgezeichnet.
Gruß
Max
PS: Sind den in den neuen MGBs die kleinen 80mm Instrumente verbaut?
schreibt der Ebay_Anbieter nicht, dass er den DZM auf elektronische Zündung umgerüstet hat.....?
Habe von ihm auch vor kurzem einen umgerüsteten DZM gekauft und der funktioniert mit der 1-2-3 ganz ausgezeichnet.
Gruß
Max
PS: Sind den in den neuen MGBs die kleinen 80mm Instrumente verbaut?
- Günter Paul
- Beiträge: 4333
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Drehzahlmesser will nicht mit 123 Ignition an MGB '72
Wenn er vorher schon gezittert hat,dann hau ihn weg...hier ein Thread,da haben wir alles ausführlich besprochen,nimm Dir die Zeit und lies von Seite eins an,dann wird Dir alles klar..Tom B hat geschrieben:Mann, Ihr seit echt gut!
Danke! habe meine Komplizen in die dunkle Werkstatt geschickt.
Antwort lautet: RV1/1439/00
Ja 39 nicht 33, hab extra gefragt, er meinte er konnte sich erst nicht entscheiden ob ne 8 oder ne 9 aber auf keinen Fall ne 3.
Ich fasse mal zusammen, der Ebay link zeigt mir genau den 1433/00 die erfahrungsgemäß nicht funktioniert.
RVC 1410/00AF funktioniert anders aber super?
Zittern +-500 U/min hatte ich davor auch schon immer.
Gruß thomas
Gruß
Günter Paul
http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php? ... zahlmesser
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Re: Drehzahlmesser will nicht mit 123 Ignition an MGB '72
Jou Rellek Du hast es richtig gelesen - er ist für elektron. Zündung umgebaut, und dann der Preis? Was will man mehr?
schöne Grüße
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
- Günter Paul
- Beiträge: 4333
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Drehzahlmesser will nicht mit 123 Ignition an MGB '72
Richtig Heinz,
Max hat`s gelesen,man muss scrollen,dann liest man es natürlich,noch größer kann man kaum schreiben
Ist natürlich ein Hinweis für alle,die den 1433 er eingebaut haben,dass der nur mit 123 funktioniert,wenn er umgerüstet ist...
Ich frag mich die ganze Zeit,was verdient der eigentlich daran ?...schließlich steckt da ja Arbeit drin und Material...und dann so ein super Preis ..ich hab die Adresse in meiner Liste hinterlegt,man weiß ja nie...
Gruß
Günter Paul
Max hat`s gelesen,man muss scrollen,dann liest man es natürlich,noch größer kann man kaum schreiben

Ist natürlich ein Hinweis für alle,die den 1433 er eingebaut haben,dass der nur mit 123 funktioniert,wenn er umgerüstet ist...
Ich frag mich die ganze Zeit,was verdient der eigentlich daran ?...schließlich steckt da ja Arbeit drin und Material...und dann so ein super Preis ..ich hab die Adresse in meiner Liste hinterlegt,man weiß ja nie...
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Re: Drehzahlmesser will nicht mit 123 Ignition an MGB '72
Hallo Günter P.
Er hat sogar eine Testvorrichtung für Tank- u. Temperaturanzeige etc. Naja, wenn er die Dinger "umsonst" aus Schlachtautos bekommt und er es rationell macht - lackieren, montieren, testen, dann könnte es funktionieren. Aber Du hast recht, die Preise sind klasse.
Wie auch immer, bisher war ich zufrieden.
Er hat sogar eine Testvorrichtung für Tank- u. Temperaturanzeige etc. Naja, wenn er die Dinger "umsonst" aus Schlachtautos bekommt und er es rationell macht - lackieren, montieren, testen, dann könnte es funktionieren. Aber Du hast recht, die Preise sind klasse.
Wie auch immer, bisher war ich zufrieden.
schöne Grüße
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Re: Drehzahlmesser will nicht mit 123 Ignition an MGB '72
Guten Tag zusammen,
ja, wie er das macht weiß ich auch nicht. Habe von ihm einen umgebauten RVI 2401/00B ersteigert, als ich von positiv auf negativ umgerüstet und die 123 eingebaut habe. Kosten: 59,99GBP und 7,50GBP Versand.
Habe ihn am Montagabend ersteigert und ihn gebeten den DZM direkt an meinen Schrauber zu liefern. Der DZM war am Donnerstagmorgen bei meinem Schrauber. Die Optik ist tadellos und er funktioniert einwandfrei.
Ich hatte vorher die bekannten Adressen in D kontaktiert. Dabei war ca. 250€ und ca. 4-6 Wochen Lieferzeit noch das günstigste Angebot für den Umbau.
Beste sonnige Grüße
Max
ja, wie er das macht weiß ich auch nicht. Habe von ihm einen umgebauten RVI 2401/00B ersteigert, als ich von positiv auf negativ umgerüstet und die 123 eingebaut habe. Kosten: 59,99GBP und 7,50GBP Versand.
Habe ihn am Montagabend ersteigert und ihn gebeten den DZM direkt an meinen Schrauber zu liefern. Der DZM war am Donnerstagmorgen bei meinem Schrauber. Die Optik ist tadellos und er funktioniert einwandfrei.
Ich hatte vorher die bekannten Adressen in D kontaktiert. Dabei war ca. 250€ und ca. 4-6 Wochen Lieferzeit noch das günstigste Angebot für den Umbau.
Beste sonnige Grüße
Max
Re: Drehzahlmesser will nicht mit 123 Ignition an MGB '72
....na sag ich doch!!! Aber mir glaubt ja keiner!
schöne Grüße
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.