Hallo zusammen,
mein Anlasser dreht beim Startvorgang den Motor nur noch sehr gemächlich (klingt als ob die Batterie leer wäre!) . Ich dachte erst an ein Batterieproblem und habe mir meine Traktorbatterie zur Hilfe genommen und überbrückt. Leider keine Änderung! Um auzuschließen, dass die Versorgungskabel einen Schluss haben, habe ich die große Batterie direkt im Motorraum angeklemmt aber auch hier leider kein Erfolg!
Die Spannung fällt bei gemächlich drehendem Motor trotz voller Batterie auf unter 10V. Ich tippe auf einen Windungsschluss des Anlassers.
Was meint Ihr - kann es auch ein Masseproblem sein, oder gibt es noch weitere Möglichkeiten?
Schon mal danke für eure Hilfe!
Martin
Anlasserprobleme - Anlasser dreht nur sehr langsam
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- Günter Paul
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Re: Anlasserprobleme - Anlasser dreht nur sehr langsam
Hallo Martin,
eine altbekannte Krankheit,Masseproblem !Vorausgesetzt natürlich,dass das Stromführende Kabel am Anlasser sauber verschraubt ist...
Das mit dem Anlasser hab ich hinter mir,um einen Fehler im Anlasser auszuschließen,muss einwandfreie Masseverbindung hergestellt sein...
Die vorhandene Masseverbindung,in Fahrtrichtung wohl am Motor vorne links,so jedenfalls ist es bei mir,überprüfen,entrosten und Kontaktflächen reinigen und dann kommt aus meiner Sicht das non plus ultra..
stelle einen direkten Masseschluss vom Anlasser zur Karosserie her,falls kein Erdungsband zur Hand ist,reicht ein dickeres Kupferkabel,ich hab damals ein Anlasserkabel verwendet und installiere das Kabel zwischen Halteschraube Anlasser und einer blank gemachten Karosseriekontaktstelle,wetten,dass es wirkt !
Viel Erfolg.
Günter Paul
eine altbekannte Krankheit,Masseproblem !Vorausgesetzt natürlich,dass das Stromführende Kabel am Anlasser sauber verschraubt ist...
Das mit dem Anlasser hab ich hinter mir,um einen Fehler im Anlasser auszuschließen,muss einwandfreie Masseverbindung hergestellt sein...
Die vorhandene Masseverbindung,in Fahrtrichtung wohl am Motor vorne links,so jedenfalls ist es bei mir,überprüfen,entrosten und Kontaktflächen reinigen und dann kommt aus meiner Sicht das non plus ultra..

stelle einen direkten Masseschluss vom Anlasser zur Karosserie her,falls kein Erdungsband zur Hand ist,reicht ein dickeres Kupferkabel,ich hab damals ein Anlasserkabel verwendet und installiere das Kabel zwischen Halteschraube Anlasser und einer blank gemachten Karosseriekontaktstelle,wetten,dass es wirkt !
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Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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Hallo,
konnte nun einige "Konfigurationen testen. Leider ohne Erfolg
. Habe nun mit dem Überbrückungskabel (minus direkt an Batterie und am Anlassergehäuse) probiert. Immer noch kaum Drehzahl und die Spannung geht auf unter 10V. Die Test-Batterie hat 70AH, ist 1 Jahr alt und frisch geladen.
Ich tippe auf einen Windungsschluss im Anlasser!?
Danke
Martin
konnte nun einige "Konfigurationen testen. Leider ohne Erfolg

Ich tippe auf einen Windungsschluss im Anlasser!?
Danke
Martin
Re: Anlasserprobleme - Anlasser dreht nur sehr langsam
Hallo Martin,
wie Du ja bereits erfahren hast, ist das Thema ja bekannt, komplex und viele wissen etwas dazu.
Bei meinem MG B, Baujahr 1975 hat es ca. 2 Jahre gedauert (Fachwerkstatt), bis das Problem gelöst war. Dazu kam, dass nach jeder Reparatur/Veränderung zunächst ein Erfolg eingetreten war. Verändert wurden:
zusätzliche Masse, neue Schwungscheibe, Batterie, Zündschloss und verschiedene Anlasser. Dann wurde nach all diesen Versuchen einmal die Spannung gemessen, die am Anlasser "ankam". Siehe da, es war zu wenig; ich denke es waren um die 4 Volt. Mit einem neu verlegten Kabel trat der Erfolg ein.
Vielleicht hilft es Dir.
Grüße
riwi
wie Du ja bereits erfahren hast, ist das Thema ja bekannt, komplex und viele wissen etwas dazu.
Bei meinem MG B, Baujahr 1975 hat es ca. 2 Jahre gedauert (Fachwerkstatt), bis das Problem gelöst war. Dazu kam, dass nach jeder Reparatur/Veränderung zunächst ein Erfolg eingetreten war. Verändert wurden:
zusätzliche Masse, neue Schwungscheibe, Batterie, Zündschloss und verschiedene Anlasser. Dann wurde nach all diesen Versuchen einmal die Spannung gemessen, die am Anlasser "ankam". Siehe da, es war zu wenig; ich denke es waren um die 4 Volt. Mit einem neu verlegten Kabel trat der Erfolg ein.
Vielleicht hilft es Dir.
Grüße
riwi