Positiv oder Negativ

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jan 2010, 16:07

Positiv oder Negativ

#1

Beitrag von Newbie » 20. Jan 2010, 19:30

Grüße,

sicherlich eine absolute Anfängerfrage: woher weis ich, ob ein '64er Midget aus Kalifornien positiv oder negativ geerdet ist? Also in dem Fall, dass die Baterien nicht angeschlossen ist...

Dank euch.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Positiv oder Negativ

#2

Beitrag von Josef Eckert » 20. Jan 2010, 20:41

Hallo Newbie,
Der Pluspol der Batterie hat einen größeren Durchmesser als der Minuspol.
Jetzt brauchst Du nur noch sehen welcher der Anschlüsse mit Masse verbunden ist.
Gruß
Josef

Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jan 2010, 16:07

Re: Positiv oder Negativ

#3

Beitrag von Newbie » 20. Jan 2010, 20:51

Hey Josef,

Sry, ist beides gleich, also an der Batterie. Auch die Klemmen haben den selben Durchmesser!
Noch ne andere Möglichkeit ?

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Positiv oder Negativ

#4

Beitrag von Josef Eckert » 20. Jan 2010, 21:04

An der Zündspule nachsehen ob der Plus oder Minus-Anschluss mit dem Kabel zum Unterbrecher verbunden ist. Die Masse hat das gleiche Potential.
Gruß
Josef

Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jan 2010, 16:07

Re: Positiv oder Negativ

#5

Beitrag von Newbie » 21. Jan 2010, 20:22

danke dir. soeben gecheckt. Von der Spule zum Verteiler geht das Minus-Kabel. Da hätte ich doch gegenteiliges erwartet!

Hat man eine Möglichkeit im Nachhinein festzustellen, ob dies nachträglich geändert wurde? Also dass der Wagen ursprünglich (wie es für das Baujahr ja üblich wäre) mal positive Masse hatte ?

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Positiv oder Negativ

#6

Beitrag von Josef Eckert » 21. Jan 2010, 21:00

Du kannst den Wagen ohne weiteres mit Batterie Plus an Masse betreiben. Einfach mal sehen, ob die Lichtmaschine läd. Wenn nein muss sie nur umgepolt werden. Das geht sehr einfach. Da der Midget MK1 eine mechanische Benzinpumpe hat, gibt es bei der Polarität der benzinpumpe (wenn elektrisch) kein Problem.
Wurde eine Warnblinkanlage nachgerüstet, kann diese natürlich auch polaritätsabhängig sein. Ansonsten ist dem Wagen ziemlich egal, ob Plus oder Minus an MAsse liegt. Wenn die Zündspule falsch gepolt ist, funktioniert sie trotzdem, bringt nur etwas wenigere Leistung.
Gruß
Josef

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Positiv oder Negativ

#7

Beitrag von Josef Eckert » 22. Jan 2010, 11:53

Hallo Depee,
der Midget BJ 64 hat eine Gleichstromlichtmaschine ohne Dioden (braucht kleine Gleichrichtung), da gibt es sicher keine Abrauchprobleme. Die Guilia hat m.W. eine Drehstromlichtmaschine. Da sieht die Sache anderst aus. Ein Freund von mir hat eine.
Gruß
Josef

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Positiv oder Negativ

#8

Beitrag von Josef Eckert » 22. Jan 2010, 12:24

DP,
wir wissen vieles nicht. Es könnte ja auch ein moderner Motor eingebaut sein, ein elektronischer Regler, ein Radio.
Ein Risiko ist immer da.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
T96
Beiträge: 149
Registriert: 15. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): Midget 1967, Käfer 1973, GTI 1983
Wohnort: D, 67269 Grünstadt
Kontaktdaten:

Re: Positiv oder Negativ

#9

Beitrag von T96 » 25. Jan 2010, 16:21

kleine Anmerkung. Ich denke der Drehzahlmesser wird anschließend nicht mehr funktionieren.
Viele Grüße
Tobias
#1938

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1551
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Positiv oder Negativ

#10

Beitrag von Meenzerbub » 25. Jan 2010, 19:43

Hallo,
...."Drehzahlmesser", da fällt mir grad ein, wenn der von Smiths ist, könnte man auch an der im Zifferblatt angebrachten Nummer (z.Bsp. RVI 2401/00B) erkennen :idea: , das es sich um ein pos. an Masse Fahrzeug handelt.
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Positiv oder Negativ

#11

Beitrag von Josef Eckert » 25. Jan 2010, 20:03

Tobias hat natürlich Recht. Ich hatte noch an den mechanischen Drehzahlmesser gedacht.
Aber es gab ja bei dem Typ schon den Elektronischen. Es steht aber auch auf dem Ziffernblatt des Drehzahlmessers direkt drauf: Positive Earth oder Negative Earth. Da kann man ja am einfachsten feststellen wie der Wagen gepolt ist.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
T96
Beiträge: 149
Registriert: 15. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): Midget 1967, Käfer 1973, GTI 1983
Wohnort: D, 67269 Grünstadt
Kontaktdaten:

Re: Positiv oder Negativ

#12

Beitrag von T96 » 25. Jan 2010, 21:46

Original müsste das Auto sowieso pos. earth haben. Das sollte auch im DZM so drinstehen. Wenn er mal umgebaut wurde, wurde vielleicht auch der DZM umgebaut. Ich habe meinen pos. earth überholen lassen weil er defekt war. Dabei wurde er auch auf neg. Masse umgebaut. Das Zifferblatt ist das alte... Also kein wirklich zuverlässiger Anhaltspunkt.

Ich glaube vom Werk aus war der Pluspol an der (wenn ich vor der geöffneten Haube stehe und ich den Motorraum schaue) rechten Seite an die Karosserie geschraubt.
Viele Grüße
Tobias
#1938

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1551
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Positiv oder Negativ

#13

Beitrag von Meenzerbub » 26. Jan 2010, 00:10

Hallo
@Josef, hab ich total vergessen :oops: , hast ja recht, (positive earth) das steht ja auch auf dem Zifferblatt :roll: .
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Antworten