Windschutzscheibe MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Appi

Windschutzscheibe MGB

Beitrag von Appi » 15. Aug 2006, 22:56

Hallo,

ich habe in der letzten Woche für meinen MGB Bj. 1977 (US) eine Windschutzscheibe von einem großen Teilehändler geliefert bekommen und versucht, sie einzubauen. Leider riß das Glas beim Eindrehen der letzten Schraube am unteren Rahmen. Da ich keine Zeit hatte, auf eine weitere Lieferung zu warten, kaufte ich eine neue Scheibe bei einem Händler im Rheinland. Dabei fiel mir auf, daß diese etwas anders aussah. Sie hatte - genau wie die auszutauschende Originalscheibe - an den unteren Ecken Einbuchtungen, die den einzudrehenden Schrauben den notwendigen Raum lassen. Diese Scheibe ließ sich dann auch problemlos im Rahmen befestigen. Die Nachfrage bei Händler 1 ergab nun, daß seine Scheiben - also die ohne Einbuchtungen - die korrekten seien und sie schon zigmal problemlos eingebaut wurden. Stimmt das? Gibt es tatsächlich zwei Ausführungen? Kennt sich jemand aus? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Viele Grüße. Appi

Klaus Ullrich
Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973

Beitrag von Klaus Ullrich » 16. Aug 2006, 08:15

Hallo Appi

ich habe bisher vier Roadsterscheiben von unterschiedlichen Teilehändlern für diverse B´s montiert und alle wiesen die von Dir beschriebenen Ausbuchtungen auf.

Gruß

Klaus

StefanErgi
Fahrzeug(e): MGB Bj. '76, Rover P4 - 80 Bj. '61

Re: Windschutzscheibe MGB

Beitrag von StefanErgi » 8. Nov 2009, 17:53

Hallo,

mir ist genau das gleiche passiert. Scheibe mit viel Mühe getauscht. Nach 3 Tagen, ohne das der Wagen gefahren wurde, ein Sprung in der unteren rechten Ecke. Beim nachfolgenden Vergleich der beiden Scheiben (übereinandergelegt) fiel auf, das diese sowohl in der Länge als auch in der Höhe um einige Millimeter differieren und auch die Krümmung der Scheibe eine andere ist. Gleichfalls fehlt diese Ausbuchtung. Auch bei mir sagte der Händler (L aus A) das er über 300 Scheiben ohne Reklamation verkauft habe....

Ich habe übrigens einen späten '76er ('77er Modell). Wo hattest Du deine Scheibe gekauft und wie ist es bei Dir ausgegangen? Liege momentan im Clinch mit dem Lieferanten. Ist dies vielleicht noch anderen so gegangen und gibt es zwei unterschiedliche Scheiben?

Gruß Stefan
"Carpe Diem"

Bild
By stefanergi

Josef Eckert
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer

Beitrag von Josef Eckert » 8. Nov 2009, 18:34

Ich kann was Frontscheiben angeht von Limora nur Gutes berichten. Die Scheiben von Limora sind aus der Schweiz (Swissglass oder so ähnlich) und erheblich besser verarbeitet und passgenauer, als das was es aus englischer/asiatischer? Produktion bei anderen Händlern gibt. Das kann natürlich von Modell zu modell abweichen. Vielleicht waren einfach die neuen Schrauben zu lang.
Ich kann hier wirklich als sehr zufriedener Kunde sprechen.
Gruß
Josef

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 8. Nov 2009, 19:26

Bei mir gab es keine Probleme mit der Scheibe von Moss UK. Sie hat auch die Einbuchtungen für die Rahmenschrauben und der Preis lag bei knapp unter 100€ bei meinem Händler aus Schwalmtal, nahe der holländischen Grenze. Der Einbau in den Rahmen war keine nennenswerte Aktion, einfach und schnell.

Appi

Beitrag von Appi » 9. Nov 2009, 22:01

StefanErgi hat geschrieben:Hallo,

mir ist genau das gleiche passiert. Scheibe mit viel Mühe getauscht. Nach 3 Tagen, ohne das der Wagen gefahren wurde, ein Sprung in der unteren rechten Ecke. Beim nachfolgenden Vergleich der beiden Scheiben (übereinandergelegt) fiel auf, das diese sowohl in der Länge als auch in der Höhe um einige Millimeter differieren und auch die Krümmung der Scheibe eine andere ist. Gleichfalls fehlt diese Ausbuchtung. Auch bei mir sagte der Händler (L aus A) das er über 300 Scheiben ohne Reklamation verkauft habe....

Ich habe übrigens einen späten '76er ('77er Modell). Wo hattest Du deine Scheibe gekauft und wie ist es bei Dir ausgegangen? Liege momentan im Clinch mit dem Lieferanten. Ist dies vielleicht noch anderen so gegangen und gibt es zwei unterschiedliche Scheiben?

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

die ganze Sache hat bei mir nun erst einmal ein Endes gefunden. Eigentlich wollte ich meinem B nur deshalb eine neue Scheibe gönnen, weil die alte mit tausenden von kleinen Kratern übersät war. Die erste neue Scheibe von Limora kam kaputt an, die zweite - ebenfalls Limora - hatte keine Ausbuchtungen und bekam einen Riß bei Zusammenbau des Rahmens, die dritte von Kestel (mit) bekam einen Riß nach 2 Tagen Fahrt, die vierte (ohne Einbuchtungen, weil damals keine Klarglasscheiben mit Einbuchtungen zu bekommen waren) von Limora hatte eine falsche Krümmung und wurde umgetauscht. Die fünfte - diesmal eine getönte Scheibe - ist nun seit 5 Wochen eingebaut und noch heile. Der Meister bei Kestel meinte, die Getönten sind besser einzubauen, weil sie paßgenauer seien - und die Tönung selber ist kaum zu bemerken. Vielleicht ist dieser Hinweis ja ein Anhaltspunkt für Dich. Viele Grüße und viel Glück

Günter Paul
Fahrzeug(e): MGB MKII

Beitrag von Günter Paul » 10. Nov 2009, 10:23

Meine Scheibe von Moss ,vor Jahren gewechselt,hatte ebenfalls Einbuchtungen im Bereich der Schrauben...
Der Einbau des Rahmens mit dem neuen Glas in das Fahrzeug war der schwierigste Akt,ich hatte keinen Helfer,durch den Hinweis von Heinz vor geraumer Zeit,weiß ich,dass am besten zwei Erwachsene von oben den Rahmen drücken,dann soll das ein Kinderspiel sein :wink:
Übrigens wollte ich die Scheibe nicht selbst wechseln,ich war zuvor in der Werkstatt,die damals auch Engländer betreut hatte...und da sagt doch der Meister zu mir,den Auftrag nehme ich nicht an,wissen Sie wie groß das Risiko ist,...wenn die Scheibe reißt,ersetzt sie mir doch keine Versicherung :shock:
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

jupp1000
Fahrzeug(e): MG MIDGET

Beitrag von jupp1000 » 10. Nov 2009, 13:13

....ich sage nur "KRAACKKK!!!!!"....die Versicherung freut sich!
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

Günter Paul

Beitrag von Günter Paul » 10. Nov 2009, 16:23

Heinz,
ein völlig richtiger Hinweis,man sollte in der Tat seine Versicherungsbestimmungen durchlesen.. :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Kennz. 0-545

StefanErgi
Fahrzeug(e): MGB Bj. '76, Rover P4 - 80 Bj. '61

Beitrag von StefanErgi » 15. Nov 2009, 19:11

Hallo,

zunächst mal Allen ein herzliches Dankeschön für die schnellen Kommentare :D

Wie geschrieben, liege ich derzeit mit Limora etwas im Clinch, wer die Kosten der ersten Scheibe trägt. Die Aussage von Limora ist, das Sie über 300 Scheiben verkauft hätten, und bisher hätte es keine Reklamationen gegeben. Wenn ich die Posts hier lese, stellt sich dies für mich schon mal anders dar. Da ich mich ganz sicher nicht als Fachmann bezeichnen würde, bin ich zur Bestellung der Scheibe und der restlichen Teile in den Shop von Limora im Meilenwerk Berlin gegangen. Hier habe ich den Fahrzeugschein auf den Tisch gelegt und gesagt das ich eine neue Scheibe und alle relevanten Teile und Dichtungen dafür mochte. Diese wurden dann durch den Mitarbeiter vor Ort bestellt und von mir dort abgeholt. Eingebaut wurde die Scheibe durch eine Oldtimerwerkstatt welche auch bereits Scheiben des MGB gewechselt hatte, also wusste auf was Sie sich einlässt.
Jetzt schiebt es Limora auf einen fehlerhaften Einbau. Das die Scheiben total unterschiedlich sind (was man leider erst sieht wenn man sie aufeinander legt) wurde nicht beachtet.

Jetzt bin ich mal gespannt wie es weiter geht. Interessant ist, das Limora nur eine Scheibe im Angebot hat, es aber offensichtlich mindestens 2 Versionen gibt. Kann mir das jemand bestätigen?

Gruß Stefan
"Carpe Diem"

Bild
By stefanergi

rudolfok
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1972

Beitrag von rudolfok » 15. Nov 2009, 19:56

Meine Scheibe ist auch von Limora und ich kann mich an keine Einbuchtungen erinnern. Allerdings ist der Tausch 2001 passiert was die Aussagekraft meiner Erinnerung wieder relativiert.
Ganz sicher weiss ich noch das die Scheibe viel leichter in den Rahmen zu installieren war als das Vorgängerteil (welches nach dem Gummitausch beim Anbau an die Karosserie brach) da sie um einen Hauch dünner war. Hat damals 142,24 DM gekostet. :lol:

Günter Paul

Beitrag von Günter Paul » 16. Nov 2009, 11:24

Hallo zusammen,hallo Stefan,
da kann man eigentlich nur vor warnen,Material mitbringen und zur Fachwerkstatt gehen !
Hätte die Fachwerkstatt die Scheibe bestellt und eingebaut,wäre die Haftungsfrage geklärt,Du würdest hinfahren,und Dir eine Neue einbauen lassen.
So aber ist es die Frage nach der Produkthaftung,die aus m.Sicht Limora nicht unmittelbar übernehmen will,weil ja die Fachwerkstatt,eben weil es eine Fachwerkstatt ist,..Bedenken hätte geltend machen müssen,sie hätte den Einbau einer nicht passenden Scheibe ablehnen müssen !!
Das ist eine Sache ,die man mit einer umfassenden Rechtsschutzversicherung klären kann,wenn man sie nun hat...ansonsten ist fortlaufender Ärger vorprogrammiert..
Ach ja,Versicherung,die Teilkasko versichert Glasschäden,d.h.Steinschlag oder Glasbruch.Ich hatte,als ich meine Scheibe wegen Glasbruch auf eigene Kosten erneuert hatte auch eine Teilkasko Versicherung,habe sie damals aus Unwissenheit nicht in Anspruch genommen,deswegen die vorangegangenen Hinweise auf das Kleingedruckte...
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Kennz. 0-545

KGaertner
Fahrzeug(e): MGB Roadster MKI - MGA MKII

Beitrag von KGaertner » 19. Nov 2009, 15:45

Noch mal grundsätzlich:

in meinem MK I war bereits die originale alte Scheibe wieder im Rahmen. Wir haben dann einige kleine Macken entdeckt und eine neue Scheibe von uro Glass (UK) montiert. Diese Scheibe hat auch die Ausbuchtungen für die Schrauben um Spannungen im Glas zu vermeiden, ABER: die Scheibe ist einfach "dünner" als die Originalscheibe. Also wieder tauschen.

Limora ist "out of stock"

Wer hat jetzt einen guten Lieferanten-Tip für mich? Excellente Qualität UND Paßform?

Kann es sein, dass es einen Unterschied zwischen MK1, MK2 und MK3 gibt? Sollte hier zwischen 62 und Produktionsende tatsächlich etwas geändert worden sein? Rahmen, Dichtung?? Die alte Scheibe paßte übrigens gut in die Dichtung.

Danke für Tips

Karsten

jupp1000
Fahrzeug(e): MG MIDGET

Beitrag von jupp1000 » 19. Nov 2009, 15:55

Hi Karsten,

es gibt halt leider keine Originalersatzteile mehr. Die aktuellen Hersteller machen das nach Gutdünken. Leider ist dann manchmal auch Murks dabei.
Versuch Dein Glück mal bei Pilkington ( 0180-3007070) o. http://www.pilkington.com - die waren immer gut.
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

Antworten