Probleme mit Lenkgetriebe MGA

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Moritz

Probleme mit Lenkgetriebe MGA

Beitrag von Moritz » 14. Jun 2009, 19:00

Hallo Zusammen

nachdem mir dieses Forum schon öfter weitergeholfen hat, habe ich mich heute nun selber bei euch angemeldet.

Zu meinem Problem:
Ich bin seit ca. einem Jahr Besitzer eines MGA Bj 1957.
Bei den ersten Ausfahrten die ich diesen Frühling machte viel mir auf, dass die Lenkung sehr schwergängig ist.
Bei näherer Untersuchung habe ich festgestellt, dass das untere Stück der Lenksäule (unter dem Kardangelenk) verbogen ist und deswegen bei jeder Umdrehung am Lenkgetriebe würgt. Die Kräfte die dabei auftreten sind so groß, dass sich die Lagerböcke leicht mitbewegen und die schweissnähte teilweise schon angerissen sind.
Nun meine eigentlich Frage kann man das untere Stück der Lenksäule ausbauen ohne das gesamte Lenkgetriebe auszubauen?

Grüsse Moritz

Bernd-Helmut Mueller

Re: Probleme mit Lenkgetriebe MGA

Beitrag von Bernd-Helmut Mueller » 14. Jun 2009, 21:38

Hallo Moritz,
wenn es die originale Lenkung ist, kann man die untere Lenksäule nach vorn herausziehen. Ob das aus Platzgründen möglich ist, kann ich nicht sagen - mein MGA ist schon längst verkauft. Aber ich habe eine günstige Möglichkeit für Dich, ruf mich unter 01736932861 an.
Oktagonale Grüße, Bernd-Helmut

Moritz

Re: Probleme mit Lenkgetriebe MGA

Beitrag von Moritz » 24. Jun 2009, 21:21

Hallo,

danke für eure Antworten!

Leider bekomme ich die Lenksäule nicht heraus, da sie erxtrem fest im Kardangelenk klemmt und ich sie nur schlecht zu fassen bekomme. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als erstmal die Vergaser abzunehmen um sie richtig fassen zu können.
Da der Schaden eindeutig von einem Unfall stammt habe ich mich entschieden das gesamte Lenkgetriebe auszubauen und zu untersuchen.
Eine neue oder andere Lenksäule wohl kaum aufzutreiben. Kennt jemand eine Werkstatt die in der Lage ist die verbogene Stange eventuell zu richten und auf Risse etc. zu prüfen?

Grüße

Antworten