Hallo,
mein Austin Healey Sprite MK II macht seit einger Zeit ab und zu mal ungewöhnliche Geräusche, die ich mir nicht erklären kann. Im Fahrbetrieb ertönt dann ein lautes Geräusch, das sich so anhört als ob mit einer elektrischen Kaffeemühle Kaffee gemahlen wird. Nach erneutem Motorstart ist das Geräusch dann weg. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße und einen schönen Tag Micha
Ungewöhnliche Geräusche
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Re: Ungewöhnliche Geräusche
....Drucklager/Ausrücklager?
Gruß
Heinz
Gruß
Heinz
- Günter Paul
- Beiträge: 4334
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Ungewöhnliche Geräusche
Hallo Micha,
wenn es während der Fahrt auftritt,ohne Schaltvorgang,dann
gibt es ein Geräusch,welches der Elektrischen Kaffeemühle sehr ähnelt... eine sich verabschiedenden Lichtmaschine,die kann so etwas, ein anstehender Lagerschaden derselben kann sich so ankündigen,allerdings
fällt mir keine Begründung ein,warum es dann nach erneutem Starten wieder aufhört ?
Gruß
Günter Paul
wenn es während der Fahrt auftritt,ohne Schaltvorgang,dann
gibt es ein Geräusch,welches der Elektrischen Kaffeemühle sehr ähnelt... eine sich verabschiedenden Lichtmaschine,die kann so etwas, ein anstehender Lagerschaden derselben kann sich so ankündigen,allerdings
fällt mir keine Begründung ein,warum es dann nach erneutem Starten wieder aufhört ?
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Re: Ungewöhnliche Geräusche
...oh, lustige Geräusche raten, das ist ein interessanter Thread :-)
Sorry, Micha - es ist echt schwierig...
Ich hätte folgenden Ansätze "aus dem echten Leben":
1. Ausgeschlagene/weiche Motorlager. Man fährt und bremst so vor sich hin, und irgendwann berühren die Ventilatorblätter den Kühler? Motor aus, alles setzt sich, und alles scheint gut.
2. Die Schrauben des Anlassers haben sich gelöst. Irgendwann knabbert die Schwungscheibe am Zahnrad des Anlassers. Bremsen, Motor aus, alles setzt sich, und alles scheint gut.
3. Der Kühlerflügel von der Lichtmaschine ist lose (hatten wir mal am V8). Bremsen, Motor aus, alles setzt sich, und alles scheint gut.
4. Die elektrische Kaffeemühle im Picknickkorb..., das lass ich mal.
Check mal Positionen 1-3.
Cheers,
Andreas
Sorry, Micha - es ist echt schwierig...
Ich hätte folgenden Ansätze "aus dem echten Leben":
1. Ausgeschlagene/weiche Motorlager. Man fährt und bremst so vor sich hin, und irgendwann berühren die Ventilatorblätter den Kühler? Motor aus, alles setzt sich, und alles scheint gut.
2. Die Schrauben des Anlassers haben sich gelöst. Irgendwann knabbert die Schwungscheibe am Zahnrad des Anlassers. Bremsen, Motor aus, alles setzt sich, und alles scheint gut.
3. Der Kühlerflügel von der Lichtmaschine ist lose (hatten wir mal am V8). Bremsen, Motor aus, alles setzt sich, und alles scheint gut.
4. Die elektrische Kaffeemühle im Picknickkorb..., das lass ich mal.
Check mal Positionen 1-3.
Cheers,
Andreas