das ist nicht ganz meine saison ...

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
badtwin
Fahrzeug(e): MGB Bj. 78 US-Import

das ist nicht ganz meine saison ...

Beitrag von badtwin » 22. Mai 2009, 20:26

Hi,

nachdem ich nun endlich am Montag wieder mein §57a Gutachten bekommen habe, ist dann am Mittwoch pünktlich das Lager der Lichtmaschine verreckt, heute der Auspuff an der blödesten Stelle (da wo früher der Katalysator war am Krümmer hinten beim Motor) undicht geworden, obwohl ich ihn vor dem Winter erst gewechselt habe ... und noch ein paar Kleinigkeiten die zwar alle nicht so schlimm sind, aber sich dennoch häufen bei dem schönen Wetter ...

Nun meine Frage: Weiß zufällig jemand auswendig was für ein/e Lager in der Lichtmaschine sind? Sind diese leicht zu tauschen? Muss ich sie ganz auseinandernehmen, dann könnte ich auch gleich die Kohlen tauschen, oder? Was kann man sonst noch bei der Lima machen?

Danke im Vorraus und

Liebe Grüße aus Graz

Mike

Elsasser

Re: das ist nicht ganz meine saison ...

Beitrag von Elsasser » 22. Mai 2009, 21:34

Hallo Mike,

ich hatte mit meiner Lichtmaschine glücklicherweise noch keine Probleme. Das wurde aber schon öfter hier besprochen. Gib doch mal in die Suche "Bosch Lichtmaschine" ein. Die Experten hier im Forum raten zu einer Umrüstung auf eine Bosch 55 Amp Lichtmaschine wenn ich mich recht erinnere. Die gibt es günstig bei Verwertern und halten länger. Ich hoffe das hilft dir weiter.
Grüße aus dem Norden,

Guido

badtwin
Fahrzeug(e): MGB Bj. 78 US-Import

Beitrag von badtwin » 22. Mai 2009, 21:55

danke die hab ich gelesen, konnte nur leider nicht ganz rauslesen von welchem auto genau diese sind. ford ... aber welches bj? oder ist das egal, haben die immer die gleiche drinnen? bzw. ist da noch das problem mit der zu großen lima, okay mit einem anderen keilriemen sollte man das hinbekommen ...

lg mike

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 25. Mai 2009, 18:02

Hallo Mike,

ich hatte eine aus dem Sierra montiert. Einen B später war es dann eine aus 'nem Alfa 75 und im V8 eine aus irgend einem BMW, nachdem mir die 90Amp. Valeo zu oft den Keilriemen zum Quitschen brachte.

Geh mit deiner Lucas zum Teilehändler/Autoverwerter und zeig sie ihm. Er wird schon was passendes von Bosch haben. Mehr als 55 Amp. solltest du nicht wählen, das Lager der Wasserpumpe wird es dir danken.
Wenn die Fluchtung der Riemenscheibe nicht genau stimmt, lässt sich das mit Unterlegscheiben aus einer weiteren Bosch Lima einstellen. Das geht recht einfach und unabhängig vom Automodell.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Glühfix
Fahrzeug(e): MG-B Bj.67

Beitrag von Glühfix » 26. Mai 2009, 21:24

Hallo Mike,
eine Lucas-Lima habe ich hier liegen, sollte eigentlich funktionieren!
Auch einen Auspuff mit Hosenrohr habe ich noch rumliegen. Könntest Du um ein paar Kröten haben!
Ruf mich an 0699/81928745 . Bin aus Graz.

Immer schönen Öldruck!
Erich

Antworten