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Futura
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#1
Beitrag
von Futura » 23. Dez 2008, 15:13
Hallo Zusammen:-)
ich überhole gerade mein mg a motor selber...bin von beruf maschinenmechaniker kann aber auch nicht alles wissen
ich habe die zylinder mit honsteinen gehont und mit einer flexhone den finisch gemacht....sieht im fall super aus:-) da ich den zylinderdurchmesser nicht aufgebohrt habe möchte ich die gleichen kolben behalten (habe sie gereinigt und die sehen noch gut aus)
meine frage:
auf dem kolben ist die zahl 030 (übermass) und 5 Kolbenringe wenn ich nun bei moss ein satz kolbenringe bestelle (Ring set 030) sind die einbaufertig?
oder muss ich nochmals die kolbenringe in den zylinder schieben und mit der fühlerlehre das spiel der öffnung des ringes messen und eventuell abschleifen?
Die Ringöffnung der alten kolbernringe ist ca 2mm!!!!sollte die nicht kleiner sein?
Gruss aus der schweiz
Futrua
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Ralph 7H
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#2
Beitrag
von Ralph 7H » 23. Dez 2008, 15:29
Hallo Futura,
ja, das Spaltmaß sollte gemessen und korrigiert werden, wenn nötig. Halt dich an die Angaben des Handbuchs!
Was ich dazu in meinen Unterlagen finden konnte ist folgendes:
Als Stoßspiel für den 15GB sollten es 0.20 bis o,33 mm sein, beim 16GA 0,22 bis 0,36 für Verdichtungs- und Ölabstreifringe.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
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Futura
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#3
Beitrag
von Futura » 23. Dez 2008, 16:12
Hallo Ralph
danke für deine antwort:-).......habe es auch gerade im manual gesehen...kolbenring 1 in. reinschieben und das spiel sollte zwischen 0.2mm-0.33mm sein und meines hatte ca 2 mm spiel
schon noch komisch die kompression von meinem motor ist zwischen 10 und 10.5 bar gewesen eigentlich erstaunlich mit diesem spiel :shock:
jedoch sind sie kolben seitlich recht schwarz.....kein wunder
Gruss aus der schweiz
Futura