Benzingeruch im Kofferraum MGB GT beseitigen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Joerg

Benzingeruch im Kofferraum MGB GT beseitigen

Beitrag von Joerg » 3. Feb 2008, 12:47

Hallo liebe MG-Gemeinde,

schon oft konnte ich aus dem Forum hilfreiche Tipps und Anregungen entnehmen, und oft wurde mir auch auf konkrete Fragen prompt geantwortet. Meinem GT (Bj. 75) steht wohl eine kleine OP ins Haus, und da brauche ich Euren Rat.

Mich plagt starker Benzingeruch im Innenraum, den wir bislang noch nicht in den Griff bekommen haben. :( Diverse Stellen im Motorraum und am Vergaser kommen nach einem Werkstattbesuch nicht mehr als Verdächtige in Frage, ich vermute eine Undichtigkeit am Tank bzw. der Benzinpumpe. Der Geruch tritt erst nach einer Weile auf, manchmal erst nach einer Viertelstunde Fahrt, oder auch im Stand, wenn ich kurz die Zündung anhatte und die Benzinpumpe Druck aufgebaut hat. Meine Vermutung: dort tropft es irgendwo auf den Tank, der Geruch gelangt durch die Blechöffnung des Einfüllstutzens über den Kofferraum ins Innere. Eine neue Gummiverbindung zum Tankdeckel ist montiert, daran liegt es (leider) nicht. Der Tank selbst ist relativ neu und sollte weitgehend rostfrei sein.

Wie gehe ich denn am besten vor, ich habe keine Ahnung, wo ich anfangen soll. Muß vorher das Benzin aus dem Tank? Und wie würdet Ihr konkret vorgehen? Hattet Ihr schon ein ähnliches Problem oder eine hilfreiche Idee? Vielleicht könnt Ihr mir auch insofern auf die Sprünge helfen, da ich nicht mal weiß, wie ich z.B. einen Tausch der Benzinpumpe angehen muß.

Danke im voraus, schönen Sonntag und viele Grüße
J. Dold

jupp1000
Fahrzeug(e): MG MIDGET

Beitrag von jupp1000 » 3. Feb 2008, 15:07

Hallo Jörg,

m. W. münden sowohl die Tankentlüftung als auch die der Benzinpumpe in den Kofferraum (kl. Schlauch mit T-Stück). Vielleicht kannst Du da mal ansetzen.
Evtl. kannst Du die Tankentlüftung verschließen und stattdessen einen belüfteten Tankdeckel montieren.
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 3. Feb 2008, 17:09

Hallo Jörg,

bau die Pumpe mit neuen Schläuche so ein, wie sie beim Chrommodell montiert war und verschließe das Loch im Kofferraum.
Die Entlüftung, von der Heinz spricht wirst du beim Modelljahrgang deines Autos nicht finden, die wurde bis Mitte 1974 verwendet.

Die Schläuche im Kraftstoffsystem sind nicht für die Ewigkeit ausgelegt und nach einigen Jahren macht ein Austausch gegen neue wirklich Sinn.
Also die zwischen der Zuleitung zur Pumpe, deren Anschlußleitung zum Rohr unter dem Wagenboden und auch die unter der Motorhaube würde ich an deiner Stelle (und aus eigener Erfahrung) erneuern.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

RobertBauer

Beitrag von RobertBauer » 3. Feb 2008, 23:01

Hallo Jörg,

ich hatte das Problem auch in massiver Ausführung. Ein wenig mehr riecht man Betriebsstoffe bei alten Autos aber sowieso.

Wenn Du den Wagen einfach nur mit "Zündung ein" stehen hast (nicht beliebig lange, sonst wird u.U. die Zündspule irgendwann gegrillt), sollte das Klacken der Benzinpumpe nach anfänglicher Hektik verstummen. Wenn nicht, könnte es sein, dass die Benzinpumpenmebrane oder -ventile soweit sind oder dass die Vergaser aus den Überläufen rausdrücken weil ...

1. Schwimmerventile nicht richtig eingestellt sind,
2. Eine Dichtung im Kraftstoffreservoir einer der Vergaser "auf ist".

Ich hatte ferner das Problem eines vermurksten Tankstutzens, zu erkennen an Benzinspuren an der hinteren Stoßstange. Hier ist immer fleißig Sprit rausgesuppt beim Beschleunigen. Da hinter dem Auto ein Überdruck ist und die Heckklappe beim GT sowieso immer nur 95% dichtet, kommt alles schön in den Innenraum.

Tankgeber aus Nachfertigungsserien neigen zur Undichtigkeit. Das riecht man dann auch bei stehendem Fahrzeug. Ich habe gerade das dritte undichte Exemplar verbaut, weil der Händler meinte, ich spinne, habe ich es ihn einbauen lassen und siehe da - undicht - . Lösung folgt.

Hoffe, das hilft, Robert.

Joerg

Beitrag von Joerg » 4. Feb 2008, 10:02

Hallo, und vielen Dank an alle für Eure Hilfe!

@Heinz: wie Ralph schon sagte, diese Entlüftungsschläuche fehlen bei mir. Wie bei meinem früheren B habe ich mir einen neuen Tankdeckel spendiert.

@Ralph: so werde ich's angehen, hatte früher schon mal einen dieser ummantelten Schläuche getauscht. Habe nur noch keine rechte Vorstellung vom Aufbau des ganzen. Kann die Benzinpumpe zum Tausch der Leitungen eingebaut bleiben?

@Robert: im Motorraum waren wir schon tätig, auch an den Vergaser stimmt alles. Und die Pumpe klackert auch nur kurz. Deine Vermutung mit dem Tankstutzen kann ich sehr wahrscheinlich ausschließen, ein neuer Gummi war ohnehin fällig.

Bleibt noch der Tankgeber, den gehe ich an, wenn die von Ralph vorgeschlagenen Maßnahmen nichts bringen.

Danke und viele Grüße

J. Dold

Ralph 7H

Beitrag von Ralph 7H » 4. Feb 2008, 14:46

Joerg,

die Pumpe kann zwar eingebaut bleiben, ist aber einfach aus ihrer Halterung zu lösen.
Ich würde sie rausnehmen nachdem ich die alten Schläuche abgeschnitten habe. So riskiert man weniger Bruch an den Anschlüssen.
Kauf dir vernünftige Kraftstoffschläuche. Die Drahtummantelten sehen zwar nett aus, ich würde DIN Leitungen wählen, die werden nicht so schnell hart und sind deutlich haltbarer.

Ralph

Gabanyi Bela

Beitrag von Gabanyi Bela » 4. Feb 2008, 19:54

ich hatte auch mal das Problem. Bei mir war die Tank oben durchgerostet. In eine Sicke oben blieb immer etwas Wasser stehen, mit der Zeit war das Blech durch.
bela

Joerg

Beitrag von Joerg » 18. Mai 2008, 11:24

Hallo,

leider muß ich Euch nochmal mit meinem Problem plagen, da ich noch nicht wirklich weitergekommen bin. Dank Eurer Hilfe habe ich inzwischen folgendes gemacht:

- neue Benzinschläuche an der Pumpe, neue Dichtungen
- neue Benzinpumpe, da die alte ohnehin zur Unzuverlässigkeit neigte
- diverse Schlauchverbindungen im Motorraum erneuert
- Gummiverbindung und Schellen am Tankstutzen erneuert
- Tank ausgebaut und mittels Luftdruck auf Undichtigkeit geprüft, keine festgestellt
- Schraubverbindung am Tank zur ersten Benzinleitung geprüft, ist dicht.

Unter dem Auto und im Motorraum ist alles trocken und es sind auch keine Benzindämpfe spürbar.

Dennoch sind diese im Kofferraum nach wie vor deutlich vorhanden und somit im ganzen Auto (GT). Über den Hinweis von Robert habe ich nochmal nachgedacht, der Tankdeckel. Benzin schwappt dort keines raus, und durch die Entlüftung wird eine geringe Menge immer rauskommen. Von daher glaube ich nicht recht daran.

Was habe ich vergessen, was soll ich machen? Auf Dauer gesehen und den Aussagen meiner Frau nach werde ich so langsam zur wandelnden Zapfsäule.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße

Joerg

Gagamohn
Moderator
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8

Beitrag von Gagamohn » 18. Mai 2008, 12:45

Moin Jörg,
hast Du auch die Dichtung durch die der Tankstutzen durch den Kofferraumboden geht erneuert?

Gruss
Bernd

Joerg

Beitrag von Joerg » 18. Mai 2008, 12:58

Hallo Bernd,

Dichtung? :shock:

was für eine Dichtung denn?

:?

Nö, hab ich nicht. Die scheint dann wohl zu fehlen...

Also vielen Dank für den Hinweis, ich schau mal danach. Vielleicht kann ich da erstmal improvisieren.

Viele Grüße und schönen Sonntag,

Jörg

cw_schreuer
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,

Dichtung Tankstutzen zum Kofferraum

Beitrag von cw_schreuer » 18. Mai 2008, 15:13

Hallo Joerg,

mach Dir über die Dichtung Tank zum Kofferraum keinen Kopf.
Die ist sowie so nur aus Schaumstoff und läst Benzindämpfe durch.

Grüße aus Stolberg
Willi

Gagamohn
Moderator
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8

Beitrag von Gagamohn » 18. Mai 2008, 20:17

Na Willy da täusche dich mal nicht, ich hatte das selbe Problem vor ca 25 Jahren an einem Opel. Ich habe mich doof und dämlich gesucht bis mich jemand auf diese Dichtung aufmerksam machte.
Als ich sie ersetze konnte ich auch wieder frei durchatmen im Auto.

Gruss
Bernd

cw_schreuer
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,

Schaumstoffdichtung

Beitrag von cw_schreuer » 18. Mai 2008, 22:29

Hallo Joerg und Bernd,

ich muss mich korrigieren, die Schaumstoffdichtung habe ich in meinem
Roadster verbaut, nicht im GT.
Diese ist aber aber auf keinen Fall geruchsundurchlässig.
Möglich das im GT eine abdere verbaut ist.

Grüße aus Stolberg

Willi

Ralph 7H

Beitrag von Ralph 7H » 19. Mai 2008, 21:41

Hallo Jörg,

Möglichkeiten Benzindämpfe abzusondern gibt es nicht nur an den Anschlüssen der Schläuche, auch die Pumpe selbst jann dazu beitragen.
Bei deinem Modell sollte die Pumpe zwei dünne Anschlüsse für Schläuche haben, einer dient zu entlüftung des Pumpengehäuses, einer zur Entlüftung des Magnetspulengehäuses.
Diese Anschlüsse sind normalerweise mit Plastikschläuchen und T-Stück zusammengefasst und dann zur 'entgasung in den rechten Schweller geleitet (ab Bj. Mitte 1974). Fehlt diese Entlüftung kann es nach Benzin riechen.
Prüf das einfach mal und zieh die Anschlüsse ggf. etwas nach, auch den Andruckstreifen der Zu- und Ableitung für den Treibstoff.

Weshalb man die Einbauposition ab Mitte 1974 so gewählt hat, bleibt vermutlich ein Rätsel. Bis dahin war die Pumpe am linken Batteriekasten in einer Halterung montiert, ohne Loch im Kofferraum. Eine Umrüstung ist möglich und das Loch kann mit etwas Alublech und Dichtung verschlossen werden.

Hope this helps

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Antworten