Rätselhafter Schlauch an SU-Benzinpumpe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Joerg

Rätselhafter Schlauch an SU-Benzinpumpe

Beitrag von Joerg » 29. Apr 2008, 22:36

Hallo liebe MG-Gemeinde,

nach wie vor habe ich Benzingeruch in meinem 75er BGT. Als ich heute auf der Suche nach dem Übeltäter die SU-Benzinpumpe ausgebaut habe, ist mir ein Gummischlauch aufgefallen, der von einem Nippel an der Pumpe abzeigt, nach vorne führt und dort verschwindet. Es würde mich nicht wundern, wenn dieser Schlauch in den seitlichen Schweller führt, aber nicht wieder zum Vorschein kommt.

Ist das eine Entlüftung? Und wenn ja, wohin entlüftet die denn so? Muß das so sein?

Dass die Dämpfe aus dem Nippel auf der Kofferraumseite kommen, halte ich für ausgeschlossen. Seht Ihr das auch so? Davon abgesehen sieht alles gut aus.

Über Eure Tipps und Kommentare freue ich mich.

Viele Grüße

Joerg

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 30. Apr 2008, 00:14

Hallo Joerg,

der beschriebene Schlauch ist eine Leitung die Wasserdampf aus dem Wicklungshehäuse ableiten soll :mrgreen: und bei Modellen ab 1974 1/2 in den Längsträger geleiten wird, wo er freischwbend endet.
Für Benzingeruch ist der nicht verantwortlich.
Gealterte Schläuche und ein durchgerosteter Tank an der Oberseite sind da warscheinlicher. Dazu kommt noch die geänderte Einbaulage der Pumpe durch den Kofferraumboden mit kleinem inneren Schutzblech. Eine Veränderung zur Montageposition der Vorgängermodelle ist zweckmäßig. Das Loch im Kofferraum kann man dan mit Alublech und Sikaflex verschließen.

Wird das System vom Tank aus mit Pressluft unter Druck gesetzt, sollte die Leckage schnell zu sehen sein.

Hope this helps

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Joerg

Beitrag von Joerg » 30. Apr 2008, 07:50

Hallo Ralph,

vielen Dank für Deine Hilfe. Die Pumpe war bei den Chrommodellen demnach gänzlich unter dem Auto positioniert? Habe da leider kein Bild vor Augen. Ist die Pumpe dort arg durch Spritzwasser gefährdet?

Also dann doch den Tank ausbauen und nachschauen :(

Viele Grüße

Joerg

Antworten