Saab Sitze im MGB
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- dieterrauh
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Saab Sitze im MGB
Hallo, ich weiß, dass ein paar von euch Saab-Sitze im MGB verbaut haben. Meines Wissens solche vom alten Saab 900.
Jetzt könnte ich günstig Sitze vom frühen 9000er (so um Baujahr 90 rum) bekommen. Leider habe ich keine Angabe über die Breite der Sitze. Hat vielleicht jemand damit Erfahrung oder diese Sitze sogar eingebaut?
Schon klar dass man dafür das Untergestell umbauen muss. Aber obs überhaupt geht mit 9000er Sitzen????
vielen Dank
Dieter
Jetzt könnte ich günstig Sitze vom frühen 9000er (so um Baujahr 90 rum) bekommen. Leider habe ich keine Angabe über die Breite der Sitze. Hat vielleicht jemand damit Erfahrung oder diese Sitze sogar eingebaut?
Schon klar dass man dafür das Untergestell umbauen muss. Aber obs überhaupt geht mit 9000er Sitzen????
vielen Dank
Dieter
- Ralph 7H
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Hallo Dieter,
es sind die Sitze aus dem 9000, die Sinn machen. Sie passen, beim 4 Synchhro Tunnel lässt sich der linke Sitz allerdings nich mehr ganz nach vorne verstellen.
Der Einbau erfordert einigen Aufwand und ist nicht 'mal eben' erledigt.
Bei meinem habe ich zunächst von den SAAB Sitzen die Motoren der Verstellung und deren Mechanik und Verkabelung ausgebaut. Drin bleiben muss allerdinggs der Motor für die Lehnenverstellung und die Sitzheizung. Dann muss die Unterschale der Saabsitze mit der Flex auf die ebenfalls gekürzte Unterhälfte der B-Sitze angepasst werden. Beachte, der rechte SAAB Sitz muss beim B links eingebaut werden und umgekehrt, sonst gibts Schwierigkeiten mit dem Knopf für die Verstellung der Lehnenhärte. Mit starken Kabelbindern wird dann die Position der Sitze auf der B-Lafette fixiert, ausprobiert im Auto und dann geht es ans Schweißen.
Zugegeben, es war viel Arbeit, das Ergebniss und Erlebniss rechtfertigt das aber und man lernt so nebenbei wieso manche Sitze in den Zubehörlisten der Hersteller so sündhaft unverschämt teuer sind.
Mit den SAAB Sitzen im B kann man sehr lange Strecken sehr bequem fahren, kein Vergleich zu der originalen Billigqualität aus Abingdon, sorry, jetzt sollte sich niemand getreten fühlen, die Seriensitze habe ich noch im V8 und kann den Unterschied nach vielen Jahren durchaus beurteilen.
Wenn mir nochmals SAAB Sitze in schwarzem oder blauem Leder begegnen, kommen die in den V8, Originalität hin oder her, wer es mal 'erfahren' hat wie gut das Auto damit bewegt werden kann, wird das verstehen und erkennen was uns da bisher zugemutet worden ist.
Die elektrische Verkabelung der Lehnenverstellung ist simpel zu realisieren, ebenfalls die der Sitzheizung, wenn man die haben möchte.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
P.S. Päckchen geht morgen zur Post
es sind die Sitze aus dem 9000, die Sinn machen. Sie passen, beim 4 Synchhro Tunnel lässt sich der linke Sitz allerdings nich mehr ganz nach vorne verstellen.
Der Einbau erfordert einigen Aufwand und ist nicht 'mal eben' erledigt.
Bei meinem habe ich zunächst von den SAAB Sitzen die Motoren der Verstellung und deren Mechanik und Verkabelung ausgebaut. Drin bleiben muss allerdinggs der Motor für die Lehnenverstellung und die Sitzheizung. Dann muss die Unterschale der Saabsitze mit der Flex auf die ebenfalls gekürzte Unterhälfte der B-Sitze angepasst werden. Beachte, der rechte SAAB Sitz muss beim B links eingebaut werden und umgekehrt, sonst gibts Schwierigkeiten mit dem Knopf für die Verstellung der Lehnenhärte. Mit starken Kabelbindern wird dann die Position der Sitze auf der B-Lafette fixiert, ausprobiert im Auto und dann geht es ans Schweißen.
Zugegeben, es war viel Arbeit, das Ergebniss und Erlebniss rechtfertigt das aber und man lernt so nebenbei wieso manche Sitze in den Zubehörlisten der Hersteller so sündhaft unverschämt teuer sind.
Mit den SAAB Sitzen im B kann man sehr lange Strecken sehr bequem fahren, kein Vergleich zu der originalen Billigqualität aus Abingdon, sorry, jetzt sollte sich niemand getreten fühlen, die Seriensitze habe ich noch im V8 und kann den Unterschied nach vielen Jahren durchaus beurteilen.
Wenn mir nochmals SAAB Sitze in schwarzem oder blauem Leder begegnen, kommen die in den V8, Originalität hin oder her, wer es mal 'erfahren' hat wie gut das Auto damit bewegt werden kann, wird das verstehen und erkennen was uns da bisher zugemutet worden ist.
Die elektrische Verkabelung der Lehnenverstellung ist simpel zu realisieren, ebenfalls die der Sitzheizung, wenn man die haben möchte.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
P.S. Päckchen geht morgen zur Post
Warum Saab-Sitze?
Werte MG-Kameraden,
den Wunsch nach besserem Gestühl im MGB kann ich nachvollziehen, aber müssen es unbedingt die stilistisch nun definitiv unpassenden Schweden-Hocker sein?
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich kann nach Einbau von klassisch anmutenden Limora-Ledersitzen in meinem GT (und ich bin kein Fan der Firma) durch den Vorbesitzer meines Wagens wirklich nicht klagen.
Bisher knapp 15.000 km bei überwiegend sommerlichen Temperaturen auf schwarzem Leder, auch auf etlichen hundert Kilometern am Stück, haben weder bei mir noch bei diversen empfindlichen weiblichen Mitfahrerinnen Anlass zu irgendwelchen Klagen gegeben. Im Gegenteil: Kürzlich lobte eine Mitfahrerin nach 500 km die Bequemlichkeit der Sitze im Vergleich zum brettharten Gestühl ihres Mercedes SLK (wobei ich selbst von DB-Sitzen nach 1980 noch nie etwas gehalten habe...).
Also, mein Tipp: Bevor Ihr umfangreiche, auch ästhetisch fragwürdige Eingriffe in die Substanz Eurer Wagen vornehmt, haltet nach überzeugenden Alternativen Ausschau!
Michele
den Wunsch nach besserem Gestühl im MGB kann ich nachvollziehen, aber müssen es unbedingt die stilistisch nun definitiv unpassenden Schweden-Hocker sein?
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich kann nach Einbau von klassisch anmutenden Limora-Ledersitzen in meinem GT (und ich bin kein Fan der Firma) durch den Vorbesitzer meines Wagens wirklich nicht klagen.
Bisher knapp 15.000 km bei überwiegend sommerlichen Temperaturen auf schwarzem Leder, auch auf etlichen hundert Kilometern am Stück, haben weder bei mir noch bei diversen empfindlichen weiblichen Mitfahrerinnen Anlass zu irgendwelchen Klagen gegeben. Im Gegenteil: Kürzlich lobte eine Mitfahrerin nach 500 km die Bequemlichkeit der Sitze im Vergleich zum brettharten Gestühl ihres Mercedes SLK (wobei ich selbst von DB-Sitzen nach 1980 noch nie etwas gehalten habe...).
Also, mein Tipp: Bevor Ihr umfangreiche, auch ästhetisch fragwürdige Eingriffe in die Substanz Eurer Wagen vornehmt, haltet nach überzeugenden Alternativen Ausschau!
Michele
- Ralph 7H
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Hallo Michele,
die Qualität von Autositzen hat leider nichts mit der Optik zu tun, der Aufwand an Material und Konstruktion ist es , was den Unterschied ausmacht und rechtfertigt auch, dass es Sitze gibt die z.B. 600€ kosten und solche, die für 2000€ angeboten werden.
Natürlich ist der optische Unterschied zwischen den B-Seriensitzen und anderem Gestühl gegeben, dass, was du dabei aber von außen nicht siehst macht gerade den Unterschied aus und rechtfertigt auch Preissprünge, die zunächst nicht nachvollziehbar erscheinen.
Ungeachtet der ergonomischen Qualität der anderen Sitze haben sie auch noch deutliche Vorteile beim Seitenhalt und Windschutz zu bieten, gerade der letzte Aspekt macht schon einiges aus, wenn man einige hundert KM offen auf der Autobahn unterwegs ist.
Wie schon gesagt, man muss es erfahren um festzustellen was da alles möglich ist wenn eine Autoproduktion nicht unter dem Bann des Rotstiftes stattfindet, das Bezugsmaterial der Sitze ist dabei kein Entscheidungskriterium, es rundet nur die Optik mehr oder weniger ab.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
die Qualität von Autositzen hat leider nichts mit der Optik zu tun, der Aufwand an Material und Konstruktion ist es , was den Unterschied ausmacht und rechtfertigt auch, dass es Sitze gibt die z.B. 600€ kosten und solche, die für 2000€ angeboten werden.
Natürlich ist der optische Unterschied zwischen den B-Seriensitzen und anderem Gestühl gegeben, dass, was du dabei aber von außen nicht siehst macht gerade den Unterschied aus und rechtfertigt auch Preissprünge, die zunächst nicht nachvollziehbar erscheinen.
Ungeachtet der ergonomischen Qualität der anderen Sitze haben sie auch noch deutliche Vorteile beim Seitenhalt und Windschutz zu bieten, gerade der letzte Aspekt macht schon einiges aus, wenn man einige hundert KM offen auf der Autobahn unterwegs ist.
Wie schon gesagt, man muss es erfahren um festzustellen was da alles möglich ist wenn eine Autoproduktion nicht unter dem Bann des Rotstiftes stattfindet, das Bezugsmaterial der Sitze ist dabei kein Entscheidungskriterium, es rundet nur die Optik mehr oder weniger ab.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
- dieterrauh
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- Andreas Reinisch
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Hallo zusammen...
Sitze vom 9000 und 900 sind ab Bj. 89 in Sachen Sitzschienen gleich und untereinander tauschbar. Es gibt diese Sitze auch ohne Elektrikgedöns aber nie ohne Sitzheizung . Mehr Infos unter www.saab-cars.de.
Wobei abgesehen von der Optik, durchgesessene Saab-Sitze auch nicht mehr soo vorteihaft sind und diese Autos sind nunmal auch um die 15Jahre und in meinem Fall z.B. 330000km Coupe und 220000km Cabrio gut eingefahren
Grüße
Andreas
Wobei abgesehen von der Optik, durchgesessene Saab-Sitze auch nicht mehr soo vorteihaft sind und diese Autos sind nunmal auch um die 15Jahre und in meinem Fall z.B. 330000km Coupe und 220000km Cabrio gut eingefahren
Grüße
Andreas
- dieterrauh
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- Ralph 7H
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Hallo Mathias,
Form und Ausführung der Rückenlehne bei diesen Sitzen ist nicht mit den serienmäßigen B-Sitzen vergleichbar, auch mit den meisten anderen Sitzen in diversen Autos nicht. Die Schulten werden gestützt, bei der Kopfstütze handelt es sich um ein integrales Teil der Konstruktion, dass keine Zugluft ermöglicht.
Wenn Zweifel bestehen sollten, ein alter Ingeniersrat: "Versuch macht kluch".
Bei Bedarf kann ein Probesitzen und -fahren gerne vereinbart werden, spätestens dann denkt man dann etwas anders über die Sitzmöbel in unseren Autos nach.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Form und Ausführung der Rückenlehne bei diesen Sitzen ist nicht mit den serienmäßigen B-Sitzen vergleichbar, auch mit den meisten anderen Sitzen in diversen Autos nicht. Die Schulten werden gestützt, bei der Kopfstütze handelt es sich um ein integrales Teil der Konstruktion, dass keine Zugluft ermöglicht.
Wenn Zweifel bestehen sollten, ein alter Ingeniersrat: "Versuch macht kluch".
Bei Bedarf kann ein Probesitzen und -fahren gerne vereinbart werden, spätestens dann denkt man dann etwas anders über die Sitzmöbel in unseren Autos nach.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
- mp65101
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- Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500
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Stellt sich die Frage: Wer will bei einem Roadster Windschutz haben? Gerade wegen der noch gängigen Lüftchen, die unsere Autos umwehen fahren wir sie doch, sonst kann man sich ja gleich ein modernen "Roadster" kaufen, am besten mit Windschott und Kopfpstützenheizung.
Was den Sitzkomfort angeht, kann ich nur sagen, das ich trotz meiner beiden Bandscheibenvorfälle bequemen auf meinem alten Midgetgestühl fahre als auf manchen neuem Nobelsessel.
Gruß
Was den Sitzkomfort angeht, kann ich nur sagen, das ich trotz meiner beiden Bandscheibenvorfälle bequemen auf meinem alten Midgetgestühl fahre als auf manchen neuem Nobelsessel.
Gruß
Gruß
Marcus
MGDC #1622
https://www.spridgets.de
MG Midget MK III - 1973
Triumph 2500 TC - 1974
Triumph TR 7 Coupe - 1977
Marcus
MGDC #1622
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MG Midget MK III - 1973
Triumph 2500 TC - 1974
Triumph TR 7 Coupe - 1977
- Ralph 7H
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- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Hallo Leute,
ich versteh euch ja gut und vor über 30 Jahren, als ich meinen ersten B gekauft habe, war es für mich auch so.
Bedenkt aber bitte, für unsere Autos gibt es jedes Ersatzteil, beim Fahrer ist die Situation mit dem Spare Parts Supply etwas anderes und ich möchte noch sehr lange MG fahren, ohne Kopfschmerzen auf langen Strecken, ohne schweißgebadet aus der Lederjacke zu kriechen, ohne Rückenschmerzen nach einigen hundert Kilometern Autobahn, ohne verkrampfte Beine...
Zugegeben, als passionierter 'Warmduscher' sitze ich auch gern im GT V8 und im Alpine, die haben aber leider noch die Seriensitze...
Gruß vom Niederrhein
Ralph
ich versteh euch ja gut und vor über 30 Jahren, als ich meinen ersten B gekauft habe, war es für mich auch so.
Bedenkt aber bitte, für unsere Autos gibt es jedes Ersatzteil, beim Fahrer ist die Situation mit dem Spare Parts Supply etwas anderes und ich möchte noch sehr lange MG fahren, ohne Kopfschmerzen auf langen Strecken, ohne schweißgebadet aus der Lederjacke zu kriechen, ohne Rückenschmerzen nach einigen hundert Kilometern Autobahn, ohne verkrampfte Beine...
Zugegeben, als passionierter 'Warmduscher' sitze ich auch gern im GT V8 und im Alpine, die haben aber leider noch die Seriensitze...
Gruß vom Niederrhein
Ralph
hmmm, sehr schönes thema............. da ich auch vor habe im winter andere sitze in meinen GT zu bauen........
ich finde es kommt immer drauf an wie man seinen wagen bewegt und wie das ganze erscheinungsbild ist....... daher kann ich ralph sehr gut verstehen...... wenn ich nach längeren strecken aus meinem B grieche.....auhaaaaaaa!!!!! un so unpassend sind die sitze gar nicht!!!!! beim GT könnte ich mir die auch gut vorstellen....
aber ralph, was du da über die alpine sitze sagst........ die vom A110 find ich extrem bequem......... und da mein vater noch zwei im keller stehen hat, die er mal aus einem alpine in seinen damaligen abarth baute, fiel meine wahl eben auf genau diese sitze!!!!!!
also leuten, die einen eher sportlichen B besitzen und den auch dementsprechend bewegen, kann ich die sitze (oder ähnliche, da wahrscheinlich recht selten) nur empfehlen....... un die sehen echt spitze im GT aus!!!!!!!!!
dann mal beste grüße von der Saar......
Gregor
ich finde es kommt immer drauf an wie man seinen wagen bewegt und wie das ganze erscheinungsbild ist....... daher kann ich ralph sehr gut verstehen...... wenn ich nach längeren strecken aus meinem B grieche.....auhaaaaaaa!!!!! un so unpassend sind die sitze gar nicht!!!!! beim GT könnte ich mir die auch gut vorstellen....
aber ralph, was du da über die alpine sitze sagst........ die vom A110 find ich extrem bequem......... und da mein vater noch zwei im keller stehen hat, die er mal aus einem alpine in seinen damaligen abarth baute, fiel meine wahl eben auf genau diese sitze!!!!!!
also leuten, die einen eher sportlichen B besitzen und den auch dementsprechend bewegen, kann ich die sitze (oder ähnliche, da wahrscheinlich recht selten) nur empfehlen....... un die sehen echt spitze im GT aus!!!!!!!!!
dann mal beste grüße von der Saar......
Gregor
- dieterrauh
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