Innendurchmesser Bremszylinder

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Maas

Innendurchmesser Bremszylinder

Beitrag von Maas » 29. Jul 2007, 18:04

Hallo,

heute habe ich versucht meine Radbremszylinder zu tauschen. Nachdem ich den Ersatzzylinder mit der Bremsleitung verschrauben wollte, habe ich festgestellt, dass der neue Bremszylinder im Innendurchmesser kleiner ist (ca. 8,5 mm), als der alte Bremszylinder (ca. 9mm). Natürlich konnte ich die konische Schraube nicht auf den Zylinder schrauben.

Daher die Frage, gibt es bei den Bremszylindern Unterschiede im Innendurchmesser? Evtl. Bj.-bedingt? Muss ich nun auch die Bremsleitung tauschen?

Im Voraus schon danke für eine Antwort, ratlose Grüße, Markus

Maas

Beitrag von Maas » 1. Aug 2007, 07:40

Hallo,

hat vielleicht jemand einen alten Bremszylinder zu Hause, bei dem er einmal den Innendurchmesser zur Bremsleitung hin messen könnte?

Ich bin leider immer noch etwas ratlos, da der Bemszylinder eines Bs wohl für 3/8"-Schrauben ausgelegt ist. Bei meinen derzeit montierten und leicht undichten sieht es jedoch eher nach metrischem (fein?)-Gewinde aus. Auf Jeden Fall hat die Schraube zur Fixierung der Bremsleitung am Zylinder einen Außendurchmesser von 10 mm.

Vielleicht erbarmt sich ja doch noch jemand und misst mal nach. Dafür schon mal danke im Voraus.

Grüße, Markus

Glühfix
Fahrzeug(e): MG-B Bj.67

Beitrag von Glühfix » 1. Aug 2007, 08:19

Hallo Markus,
ich habe mich erbarmt und bin den weiten Weg (etwa 15m) :lol: in die Werkstatt gegangen und habe nachgemessen. Es sind 9,45mm!

Immer schönen Öldruck
Erich

Wegen Alzheimer nochmals weiten Weg gegangen. Innendurchmesser 8,45mm:

Maas

Beitrag von Maas » 1. Aug 2007, 13:33

Hallo Erich,

ich danke dir für die Antwort. Somit gibt es schon wieder einmal etwas mehr Arbeit als erwartet. Aber mit feuchten Zylindern durch die Gegend fahren ist auch nicht wirklich das Wahre.
Eine für Wahr verkorkste Saison dieses Jahr.

Öligen Gruß vom Hinterrad, Markus

Ps: Danke auch, dass du Frau Alzheimer durch eine zusätzliche Distanz von 30 m überlistet hast. Ein großes Glück für mich...

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 1. Aug 2007, 14:05

Hallo Markus,

es gibt tatsächlich zwei unterschiedliche Dimensionen bei den Radbremsyzlindern. Die kleinere ist serienmääßig im GT eingebaut worden.
Kann sein, dass im ET-Lager jemand das nicht wusste und glaubt das wird schon passen.
Du solltest zwei identische Zylinder an der Hinterachse einbauen!!

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Maas

Beitrag von Maas » 2. Aug 2007, 07:51

Hallo Ralf,

das freut mich nun sehr zu hören. Da muss ich noch mal bei Herrn Stevens nachfragen. Ich mache mir nun schon die ganze Zeit Gedanken, warum bei mir Zylinder verbaut sind, die zwar von den Bohrungen zur Ankerplatte passen, jedoch nicht original sein können.
Wenn im GT natürlich andere Zylinder verbaut wurden, dann sollte jetzt wohl alles klar seín.

Danke für die Antwort Ralf.

Gruß Markus

Antworten