Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Wie geht der Sitz raus?  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
waltair

Wie geht der Sitz raus?  [Erledigt]

Beitrag von waltair » 18. Aug 2006, 18:02

Wer kann mir einen Tipp geben

Ich möchte den Teppichboden bei meinem MGB (71) erneuern und dazu die Sitze ausbauen - Aber wie bekomm ich diese Dinger raus?

Danke, Walter

Bauer Jürgen
Fahrzeug(e): MGB MKII

Beitrag von Bauer Jürgen » 18. Aug 2006, 18:25

Hallo Walter,

man muss sich unter den Wagen legen und die Sitzschienen losschrauben.
Je Sitz 4 Schrauben.
Ich hab´s gemacht.
Raus geht leicht.
Nur beim Einbau ist es eine Fummelei.

Man muss Sitz und Schienen wieder zusammen einbauen.

Viel Vergnügen!

Jürgen

jupp1000
Fahrzeug(e): MG MIDGET

Beitrag von jupp1000 » 19. Aug 2006, 08:44

sorry Jürgen,

aber von "unter dem Wagen" kann man die Sitze nicht losschrauben. Zum Ausbau muss der Sitz in die vordere Endposition gerückt werden. So erreicht man die hinteren Schrauben der Sitzschienen. Evtl. mit einem Hammer mit Zulage oder Blei/Gummihammer nachhelfen. Dann den Sitz nach hinten schieben und die vorderen Schrauben raus. Bei mir waren die Schrauben von unten gekontert, da brauchst Du mindestens 3 Arme. ;)

Einbau in umgekehrter Reihenfolge - Fummelei, aber der einzige Weg.
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

RobertBauer

Beitrag von RobertBauer » 19. Aug 2006, 10:10

Hallo Walter,

eine Möglichkeit, es einfacher zu machen, wäre, bei Einbau etwas längere Bolzen durch die Einschweißmuttern am Unterboden zu drehen, sie sind dann quasi schon von unten "gekontert" - dann kann man bei Wiedereinbau den Teppich, die Holzleisten und die Sitzschienen auf den dann "stehenden" Bolzen einfädeln. Von der Sitzschiene aus gesehen wird das ganze dann mit einer Mutter gesichert.

Beim Ausbau dann darauf achten, dass immer nur eine Schraube entfernt wird und dann gleich von unten den längeren Bolzen nachführen. Erspart eine Menge Fummelei beim Einbau.

Gruß,

Robert.

waltair

Beitrag von waltair » 19. Aug 2006, 18:01

Die Idee von Robert find ich sehr gut und habe versucht dies mal bildlich darzustellen und hoffe ich habs kapiert.

1. Original Schraube ausdrehen
2. Von unten eine ca. 5mm längere Schraube in die eingeschweißte Mutter an der Karosserie drehen.
3. Die längere Schraube geht jetzt durch die Sitzschiene
4. Von oben Gegenmutter aufschrauben.

Bild

Danke Walter

jupp1000
Fahrzeug(e): MG MIDGET

Beitrag von jupp1000 » 19. Aug 2006, 22:36

...netter Plan, aber wenn ich mich recht erinnere, befinden sich die vorderen Sitzmuttern im Querträger, d.h. sie sind von unten nicht erreichbar. Bei den hinteren Muttern klappt es, da sie frei zugänglich sind.
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

chilterngreen
Fahrzeug(e): (ehemals) 1974er MGB GT namens "Percy"

Beitrag von chilterngreen » 19. Aug 2006, 23:49

... außerdem sollte man in den Querträger zur Fixierung von verlängerten Schrauben nicht unbedingt Löcher bohren! ;-)

Michael

waltair

Beitrag von waltair » 20. Aug 2006, 07:40

Hallo Michael,

wo steht denn, dass ich Löcher in den Querträger brohren wollte? Die Antwort hättest du dir sparen können. Bin zwar ein absoluter Anfänger in Sachen Oldtimer aber .......

Ich bin davon ausgegangen, dass die vorderen wie die hinteren Schrauben der Sitzbefestigung von unten frei zugänglich sind. Fehler meinerseits.

Walter

chilterngreen
Fahrzeug(e): (ehemals) 1974er MGB GT namens "Percy"

Beitrag von chilterngreen » 20. Aug 2006, 15:06

@Walter: Ja, holla! Hast Du den Smiley am Ende meines "Senfs" nicht gesehen? Ich bin auch alles andere als ein Profischrauber, daher würde ich anderen Nicht-Profischraubern keines Falls auf die Füsse treten wollen. Aber das hast Du jetzt völlig in den falschen Hals bekommen! (Tatsächlich gab es aber in diesem Forum schon einmal den Vorschlag, lange Schrauben für die vorderen Befestigungen durch den Querträger zu treiben, um besser an die Sitzmontage zu gelangen. Mein Kommentar basiert daher auf keinem Mythos!) Also, ruhig Blut, es war nicht so gemeint!

Erfolgreiches Schrauben,

Michael

Bauer Jürgen
Fahrzeug(e): MGB MKII

Beitrag von Bauer Jürgen » 22. Aug 2006, 08:20

@Jupp1000
`tschuldigung Jupp, Du hast recht.

Ich habe das bei mir nochmals angeschaut.
Bei mir sind die hinteren Schrauben an der Sitzschiene festgeschweist und von unten mit einer selbsthemmenden Mutter gesichert.
Vorne sind die Schrauben von oben eingedreht.

Macht die Sache ein bisschen einfacher.
Fummelei ist es trotzdem.

Und es ist scheinbar nicht Original!

Gruss Jürgen

Alexander Krutisch

Beitrag von Alexander Krutisch » 22. Aug 2006, 14:20

Hallo,

meine Erfahrung ist die,zuerst die vorderen Schrauben demontieren,dann kannst Du den Sitz weiter nach vorn schieben um die hinteren Schrauben zu lösen.Denke daran die vorderen Schrauben müssen einen Senkkopf haben,damit Du den Sitz auch nach vorne schieben kannst.

Gruß
Alexander

Antworten