Probleme mit der Elektrik (Hupe) B-GT 1973
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- chilterngreen
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Probleme mit der Elektrik (Hupe) B-GT 1973
Liebe MG-Gemeinde (speziell B-Fahrer),
irgendwie haben mich meine auch nur noch in Brückstücken vorhandenen Schulkenntnisse in Sachen Elektrik im Stich gelassen.
Folgendes Problem: Da ich das alte Original-Lenkrad mit der Stromzufuhr über einen Schleifkontakt- und ring meines `73 GT gegen ein Mountney ohne Schleifring ausgestauscht habe, muss ich die Hupe auf anderem Wege betätigen. Daher habe ich den Zuleitungsdraht (Lila/Schwarz) unter der Lenksäule durchtrennt und einen Flachstecker mit Abzweig montiert. Ich wollte die alte Zufuhr beibehalten, damit ich im Falle einer Rückrüstung auf das alte Lenkrad weiterhin über den Schleifring die Hupe in der Lenkradmitte benutzen kann.
Auf den Abzweig habe ich eine Flachsteckhülse mit einem Kabel (Querschnitt 1,5 mm) aufgesteckt, der zu einem Drucktaster (12V – 20A) führt, den ich unaufällig in die Mittelarmlehne eingebaut habe. So kann die Schalthand im Bedarfsfall sofort auf den Taster fallen und die Hupe betätigten. Von dem Taster weg habe ich diesen mit einem zweiten Kabel an der Fahrzeugmasse angeschlossen.
Nach meiner laienhaften Logik sollte die Hupe nun funktionieren, da dieser Schaltkreis eigentlich in seiner Funktion jenem entspricht, wie im Originallenkrad (Drucktaster und Masse über Lenksäule) enthalten. Tut sie aber leider nicht. Wenn ich jetzt den Taster drücke, brennt sofort die 15A Sicherung für die Hupe (und die Innenraumbeleuchtung) im Sicherungskasten durch, ohne dass die Hupe nur einen Ton von sich gibt. Ziehe ich den Tasterstecker vom Massenanschluß ab, passiert beim Betätigten des Tasters nichts. Also findet Masse nur direkt in diesem Stromkreis statt – ein Kurzschluß außerhalb der beiden Kabel kann so ausgeschlossen werden. Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter. Liegt dies am evtl. am Schalter, weil er für 20A ausgelegt ist? Oder hat die MGB-GT-Elektrik des Baujahres 1973 irgendwelche Besonderheiten?
Ich bin dankbar für jede Hilfe! Rettet mein Wochenende!
Michael
[Dieser Beitrag wurde von chilterngreen am 08.08.2005 editiert.]
irgendwie haben mich meine auch nur noch in Brückstücken vorhandenen Schulkenntnisse in Sachen Elektrik im Stich gelassen.
Folgendes Problem: Da ich das alte Original-Lenkrad mit der Stromzufuhr über einen Schleifkontakt- und ring meines `73 GT gegen ein Mountney ohne Schleifring ausgestauscht habe, muss ich die Hupe auf anderem Wege betätigen. Daher habe ich den Zuleitungsdraht (Lila/Schwarz) unter der Lenksäule durchtrennt und einen Flachstecker mit Abzweig montiert. Ich wollte die alte Zufuhr beibehalten, damit ich im Falle einer Rückrüstung auf das alte Lenkrad weiterhin über den Schleifring die Hupe in der Lenkradmitte benutzen kann.
Auf den Abzweig habe ich eine Flachsteckhülse mit einem Kabel (Querschnitt 1,5 mm) aufgesteckt, der zu einem Drucktaster (12V – 20A) führt, den ich unaufällig in die Mittelarmlehne eingebaut habe. So kann die Schalthand im Bedarfsfall sofort auf den Taster fallen und die Hupe betätigten. Von dem Taster weg habe ich diesen mit einem zweiten Kabel an der Fahrzeugmasse angeschlossen.
Nach meiner laienhaften Logik sollte die Hupe nun funktionieren, da dieser Schaltkreis eigentlich in seiner Funktion jenem entspricht, wie im Originallenkrad (Drucktaster und Masse über Lenksäule) enthalten. Tut sie aber leider nicht. Wenn ich jetzt den Taster drücke, brennt sofort die 15A Sicherung für die Hupe (und die Innenraumbeleuchtung) im Sicherungskasten durch, ohne dass die Hupe nur einen Ton von sich gibt. Ziehe ich den Tasterstecker vom Massenanschluß ab, passiert beim Betätigten des Tasters nichts. Also findet Masse nur direkt in diesem Stromkreis statt – ein Kurzschluß außerhalb der beiden Kabel kann so ausgeschlossen werden. Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter. Liegt dies am evtl. am Schalter, weil er für 20A ausgelegt ist? Oder hat die MGB-GT-Elektrik des Baujahres 1973 irgendwelche Besonderheiten?
Ich bin dankbar für jede Hilfe! Rettet mein Wochenende!
Michael
[Dieser Beitrag wurde von chilterngreen am 08.08.2005 editiert.]
Hi
Nicht an Fahrzeugmasse anschließen Kurzschluß!!!!!!!! Ein Taster hat funktion nur durch drücken den Strom fließen zu lassen und durch loslassen wird die Verbindung unterbrochen .Wenn die Hupe Dauerstrom hat hupt sie ja immer.Die Hupe selber ist schon an Masse angeschlossen,sie braucht nur kurz Strom.20A ist etwas viel Sicherung 10A reichen!Gruß Weinbirl
Nicht an Fahrzeugmasse anschließen Kurzschluß!!!!!!!! Ein Taster hat funktion nur durch drücken den Strom fließen zu lassen und durch loslassen wird die Verbindung unterbrochen .Wenn die Hupe Dauerstrom hat hupt sie ja immer.Die Hupe selber ist schon an Masse angeschlossen,sie braucht nur kurz Strom.20A ist etwas viel Sicherung 10A reichen!Gruß Weinbirl
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Hallo Weinbirl,
ich habe es auch getestet, wenn der Taster keine Masse hat, dann passiert gar nichts. Aber es braucht doch Masse, um den Stromkreis zwischen Batterie, Sicherung, Hupe und Taster zu schließen. Oder sehe ich das falsch?? Der Taster soll ja nur die gleiche Funktion der Hupendose im der Lenkradnabe ersetzen - und auch die hat Masse über das Lenkrad-/säule.
Beste Grüße
Michael
ich habe es auch getestet, wenn der Taster keine Masse hat, dann passiert gar nichts. Aber es braucht doch Masse, um den Stromkreis zwischen Batterie, Sicherung, Hupe und Taster zu schließen. Oder sehe ich das falsch?? Der Taster soll ja nur die gleiche Funktion der Hupendose im der Lenkradnabe ersetzen - und auch die hat Masse über das Lenkrad-/säule.
Beste Grüße
Michael
Hi
Nochmal der Taster darf keine Masse haben da Kurzschluß.
Mach es mal so !Testkabel!! Nehme irgendwo vom Fahrzeug Dauerstrom .Kabel zum Taster .Kabel vom Taster zur Hupe .Hupe hat zwei Klemmen oder Flachsteckeranschlüße Kabel dran und den anderen freien Stecker mit Kabel an Masse und schon hupt die Sache. Das Kabel das im Fahrzeug verlegt ist von der Hupe zum Taster darf nicht Strom führend sein,(Voltmeter messen) nur das Kabel zum Taster darf Stromführend sein.Masse ist nur von der Hupe zum Rahmen.
Gruß Weinbirl
Nochmal der Taster darf keine Masse haben da Kurzschluß.
Mach es mal so !Testkabel!! Nehme irgendwo vom Fahrzeug Dauerstrom .Kabel zum Taster .Kabel vom Taster zur Hupe .Hupe hat zwei Klemmen oder Flachsteckeranschlüße Kabel dran und den anderen freien Stecker mit Kabel an Masse und schon hupt die Sache. Das Kabel das im Fahrzeug verlegt ist von der Hupe zum Taster darf nicht Strom führend sein,(Voltmeter messen) nur das Kabel zum Taster darf Stromführend sein.Masse ist nur von der Hupe zum Rahmen.
Gruß Weinbirl
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Hallo Weinbirl,
da kann doch eigentlich nicht sein - jedenfalls nicht an meinem GT. Das Kabel (Farbe "Purple-Black") an der Lenksäule hoch zum Schleifkontakt hat generell Dauerstrom - vermutlich so wie bei jedem MGB des Modelljahres 1973. Beim Drücken des Hupknopfs in der Lenkradnabe erhält der Schleifkontakt Masse (Lenksäule).
Mein Taster ist doch nichts anderes als der Hupknopf, nur sitzt er jetzt an der Mittelarmlehne. Ich muss ihn doch auch an Masse anschließen, damit er beim Drücken den Stromkreis schließen kann, so wie der Hupknopf beim Drücken Masse am Lenkrad/-säule erhält. Wieso sollte dies beim Taster plötzlich anders als bei der vorherigen Betätigung der Hupe sein?
Sorry, aber ich kann Dir da jetzt nicht mehr so recht folgen. Mittlerweile hat Limora mir auch vorgeschlagen, ich solle eine Arbeitsstromrelais vor den Taster setzen. Wäre das eine Lösung?
Beste Grüße
Michael
da kann doch eigentlich nicht sein - jedenfalls nicht an meinem GT. Das Kabel (Farbe "Purple-Black") an der Lenksäule hoch zum Schleifkontakt hat generell Dauerstrom - vermutlich so wie bei jedem MGB des Modelljahres 1973. Beim Drücken des Hupknopfs in der Lenkradnabe erhält der Schleifkontakt Masse (Lenksäule).
Mein Taster ist doch nichts anderes als der Hupknopf, nur sitzt er jetzt an der Mittelarmlehne. Ich muss ihn doch auch an Masse anschließen, damit er beim Drücken den Stromkreis schließen kann, so wie der Hupknopf beim Drücken Masse am Lenkrad/-säule erhält. Wieso sollte dies beim Taster plötzlich anders als bei der vorherigen Betätigung der Hupe sein?
Sorry, aber ich kann Dir da jetzt nicht mehr so recht folgen. Mittlerweile hat Limora mir auch vorgeschlagen, ich solle eine Arbeitsstromrelais vor den Taster setzen. Wäre das eine Lösung?
Beste Grüße
Michael
- Klaus Ullrich
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Hallo Michael,
anhand des entsprechenden Stromlaufplanes für den 73ér B http://www.mgcars.org.uk/electrical/early_horn.html solltest Du eigentlich mit Deiner Annahme richtig liegen. Ich würde mal von den beiden Hörnern rückwärts die Funktion bis zum Hupenknopf kontrollieren. Vielleicht ist an den Hörnern etwas nicht ganz koscher ?
Gruß
Klaus ULLRICH
anhand des entsprechenden Stromlaufplanes für den 73ér B http://www.mgcars.org.uk/electrical/early_horn.html solltest Du eigentlich mit Deiner Annahme richtig liegen. Ich würde mal von den beiden Hörnern rückwärts die Funktion bis zum Hupenknopf kontrollieren. Vielleicht ist an den Hörnern etwas nicht ganz koscher ?
Gruß
Klaus ULLRICH
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Liebe Unterstützer,
ja, was soll man da sagen: Das nächste Mal besser eine Taschenlampe benutzen und die Kabel reinigen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass man z.B. "Purple" (mit Schmutzsstreifen) statt "Purple Black" durchtrennt und zur Hupenbetätigung umfunktioniert eher gering. Ja, das ganze Drama lag einfach nur an einem falschen Kabel - wie immer bei der Elektrik: relativ kleine Ursache, relativ hohe Wirkung mit der Vernichtung von drei Schmelzsicherungen und einigen Nerven. Gottlob nur das!! Nun hupt die Hupe bei Druck auf den Taster in der Mittelarmlehne und alle sind glücklich.
Nochmals allen Ratgebern vielen Dank! Ich hoffe, Euch nicht noch einmal mit einem Problem zu behelligen, was ich in meiner Dusseligkeit selbst verursacht habe.
Michael ;-)
ja, was soll man da sagen: Das nächste Mal besser eine Taschenlampe benutzen und die Kabel reinigen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass man z.B. "Purple" (mit Schmutzsstreifen) statt "Purple Black" durchtrennt und zur Hupenbetätigung umfunktioniert eher gering. Ja, das ganze Drama lag einfach nur an einem falschen Kabel - wie immer bei der Elektrik: relativ kleine Ursache, relativ hohe Wirkung mit der Vernichtung von drei Schmelzsicherungen und einigen Nerven. Gottlob nur das!! Nun hupt die Hupe bei Druck auf den Taster in der Mittelarmlehne und alle sind glücklich.
Nochmals allen Ratgebern vielen Dank! Ich hoffe, Euch nicht noch einmal mit einem Problem zu behelligen, was ich in meiner Dusseligkeit selbst verursacht habe.
Michael ;-)