TÜV-Abnahme erfolgreich!
Gute Nachrichten: Der Wagen hat bestanden!
Beim TÜV Hessen hat der erfahrene Oldtimer-Prüfer die BCC-Vierkolbenbremsen an der Vorderachse geprüft und den Umbau nach §19(2)/§21 StVZO abgenommen.
Das offizielle Gutachten nennt ausdrücklich British Classic Car Parts BCC, Typ BCC0103-NV, in Verbindung mit dem originalen Hauptbremszylinder.
Auch die HU hat der Wagen ohne erkennbare Mängel bestanden, und der Oldtimer-Status bleibt erhalten.
Vielen Dank an alle, die sich eingebracht haben, besonders an JanHendrik und Micha für ihre konstruktiven Hinweise. Nicht jeder Vorschlag hilft unmittelbar weiter, aber ich weiß die Hilfsbereitschaft aller sehr zu schätzen.
Falls jemand mit diesen Bremsen vor einem ähnlichen Problem steht, stelle ich mein TÜV-Gutachten und die dazugehörigen Unterlagen gerne zur Verfügung. Das ist natürlich keine allgemeine Genehmigung, aber ein konkreter Nachweis, dass dieser Umbau an einem MGB bereits erfolgreich abgenommen wurde.
Hoffentlich macht das dem Nächsten etwas Mut, der die BCC-Bremsanlage einbauen und beim TÜV abnehmen lassen möchte.
MGB-GT: BCC/WES Bremsanlage (BCC-MG-001-103) – TÜV-Eintragung [Gelöst]
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
JanHendrik
- Fahrzeug(e): MGB Mk. I (1967)
Re: MGB-GT: BCC/WES Bremsanlage (BCC-MG-001-103) – TÜV-Eintragung
Dürfen wir noch fragen, bei welcher Prüfstelle Du letztendlich gelandet bist?
Deine Schilderung liest sich so, als hättest Du es mit einem gleichermaßen zugänglichen wie kompetenten Menschen zu tun gehabt.
Als Hesse bin ich natürlich an solchen wohnsitznahen Empfehlungen immer interessiert.