MGB-GT: BCC/WES Bremsanlage (BCC-MG-001-103) – TÜV-Eintragung  [Gelöst]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

rce26val
Fahrzeug(e): 1967 MG BGT

MGB-GT: BCC/WES Bremsanlage (BCC-MG-001-103) – TÜV-Eintragung

Beitrag von rce26val » 28. Sep 2026, 22:39

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und hoffe, dass hier vielleicht jemand schon Erfahrungen mit dieser Bremsanlage und der TÜV-Eintragung hat.

Mein MGB ist vorne mit der BCC/WES Vierkolben-Bremsanlage, BCC-Nr. BCC-MG-001-103, ausgestattet.
https://www.bccperformancebraking.co.uk ... values=332 Bei Limora wird dieselbe Anlage unter der Artikelnummer 526887 geführt https://www.limora.com/de/umbausatz-bremsanlage/526885/

Ich versuche derzeit, möglichst viele unterstützende Unterlagen für den TÜV in Hessen zusammenzutragen. Limora habe ich bereits kontaktiert, dort konnte man mir jedoch über die vorhandenen Produktinformationen hinaus leider nichts zur Verfügung stellen.

Ich warte außerdem noch auf eine Rückmeldung von BCC/WES, da ich davon ausgehe, dass dort deutlich mehr technische Unterlagen und Prüfdaten zu dieser Anlage vorhanden sind.

Falls jemand diese BCC-Bremsanlage bereits in Deutschland eingetragen bekommen hat oder über Unterlagen verfügt – z. B. technische Daten, Zeichnungen, Prüfberichte, Festigkeitsnachweise, frühere TÜV-Abnahmen oder eine Kopie einer bestehenden Eintragung- – wäre ich für alles sehr dankbar, was Sie teilen könnten.

Viele Grüße
Russ

andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

Re: MGB-GT: BCC/WES Bremsanlage (BCC-MG-001-103) – TÜV-Eintragung

Beitrag von andreas.clausbruch » 29. Sep 2026, 09:31

Hallo Russ,

da ist Dir ein typischer (Anfänger-?)Fehler in der Herangehensweise unterlaufen. Heutzutage ist es unumgänglich sich frühzeitig zu erkundigen/ umzuhöhren. Bei derartigen Änderungsvorhaben spricht man zuerst mit dem TÜV. Meist ist es zielführend sich beim lokalen Stammtisch u/o MGDC Typspezialisten zu erkundigen an wen man sich am besten wendet.

Wie würde ich vorgehen? Alte Bremssättel wieder einbauen, TÜV machen und dann vorgehen wie oben beschrieben.

Octagonale Grüße Andreas

Axel Krug
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91

Beitrag von Axel Krug » 29. Sep 2026, 10:32

Wenn die Bremse eingetragen werden kann dann sollte es ja wohl (erstrecht?!) im eingebauten Zustand gehen. Es ist natürlich besser das schon mal vorab zu klären damit man sie im Falle einer Ablehnung erst gar nicht kauft aber sie ist ja nun schon da.
MGDC #581

JensausHH
Fahrzeug(e): MG B GT Bj, 1968

Beitrag von JensausHH » 29. Sep 2026, 14:42

Ob eingebaut oder nicht ist bei der Anlage wohl unerheblich, scheint mir.
Ich finde es ziemlich dreist, dass L die Anlagen vertreibt und nur lakonisch angibt Allgemeine Betriebserlaubnis nein.
Ich drücke trotzdem die Daumen!
Viele Grüße
Jens

2sheep
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124

Beitrag von 2sheep » 29. Sep 2026, 14:49

Hallo Jens,

Was sollten sie denn sonst hinschreiben. Es gibt keine ABE. Das heißt in jedem Fall ein Umbau damit muss einzeln begutachtet werden.
Für Wettbewerbszwecke wäre es z. B. egal.

Ob es ein Prüfer einträgt, und ob es konform mit einem eventuellen H- Gutachten ist, muss der Prüfer beurteilen und verantworten.

Die Anfrage, ob es schon mal jemand eingetragen bekommen hat, ist aber trotzdem sinnvoll- könnte Möglichkeiten eröffnen.
viele Grüße
Matthias

rce26val

Beitrag von rce26val » 29. Sep 2026, 18:00

Ich freue mich über viele der Antworten.

Zunächst einmal – damit ich keine Zeit verschwende: Ich besitze das Auto seit über 40 Jahren und bin damit auf mehreren Kontinenten unterwegs. Dies ist mein zweiter Aufenthalt in Deutschland, und als das Auto das erste Mal zugelassen wurde, gab es keine Probleme außer dem Einbau einer Warnblinkanlage und dem Entfernen der Nachbau-Felgen (und ich habe es erneut zur gleichen Stelle gebracht). Wie jemand bereits angemerkt hat, war dieser Hintergrund für die Frage nicht relevant, da es hier um die Gegenwart und die Zukunft geht.

Ich hoffe erneut, dass es da draußen jemanden gibt, der diese Bremsen hat und der den Papierkram so erledigt hat, dass man ihm zumindest sagen konnte: Ja, das macht alles Sinn, und wir genehmigen es.

Vielen Dank, mit besten Grüßen und größtem Respekt
Zuletzt geändert von rce26val am 29. Sep 2026, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

TimBosinius
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973

Beitrag von TimBosinius » 29. Sep 2026, 18:44

Weiß jemand wie das mit den 4Pot "RV8 Remake" Bremsen von MGOCSpares aussieht?
https://www.mgocspares.co.uk/product/h5 ... -cast-iron
(Gibt es auch als Alu Variante)

Eine ehemaliger Dekra Mitarbeiter sagte mir, dass es ja einfach ist nachzuweisen, dass diese vom Werk bei MG Modellen verbaut wurden und daher gar nicht separat eingetragen werden müssten.

Allerdings ist der Gute mittlerweile 10Jahre in Rente und ich weiß nicht ob sich da die Regeln geändert haben?...

Gruß
Tim

rce26val

Beitrag von rce26val » 29. Sep 2026, 20:15

andreas.clausbruch hat geschrieben: ↑29. Sep 2026, 09:31 Hallo Russ,

da ist Dir ein typischer (Anfänger-?)Fehler in der Herangehensweise unterlaufen. Heutzutage ist es unumgänglich sich frühzeitig zu erkundigen/ umzuhöhren. Bei derartigen Änderungsvorhaben spricht man zuerst mit dem TÜV. Meist ist es zielführend sich beim lokalen Stammtisch u/o MGDC Typspezialisten zu erkundigen an wen man sich am besten wendet.

Wie würde ich vorgehen? Alte Bremssättel wieder einbauen, TÜV machen und dann vorgehen wie oben beschrieben.

Octagonale Grüße Andreas
Die letzte Möglichkeit wäre natürlich, sie auszubauen, zu ersetzen, erneut auszubauen und noch einmal zu ersetzen. Das möchte ich aus offensichtlichen Gründen vermeiden, da es sich hier nicht um LED-Leuchten handelt. 8)

Noddy
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979

Beitrag von Noddy » 29. Sep 2026, 21:33

Hallo :)

einfacher wäre das Auto bei einem anderen Prüfer vorzustellen, was bei dem Auto original ist oder war, weiß kaum noch jemand.

Grüße
Micha

JensausHH
Fahrzeug(e): MG B GT Bj, 1968

Beitrag von JensausHH » 29. Sep 2026, 23:12

Hallo Matthias,
ja genau das, was du geschrieben hast würde mehr Klarheit bringen.
Viele Grüße
Jens

andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

Beitrag von andreas.clausbruch » 30. Sep 2026, 10:45

Hallo,
nach meiner Einschätzung liegt die Erfolgswahrscheinlichkeit einer Eintragung der BCC Bremszangen mittels der beschriebenen Vorgehensweise bei unter 10%. Das wird schnell deutlich(er), wenn man sich das Konstruktionsprinzip der BCC Sättel anschaut. Dieses ist so offensichtlich anders, als das der 'originalen' Version, so dass dies dem 'geneigtesten' Prüfer ins Auge fallen muss. Eine Einzelprüfung der BCC Sättel durch den TÜV (Süd?) ist aus meiner Sicht wirtschaftlich nicht darstellbar
Interessant ist Tim's Ansatzpunkt: Da die RV8 Zangen ja ab Werk verbaut wurden, könnte dies m.E eine gangbare Möglichkeit darstellen. Verzögerungstechnisch dürfte der Unterschied zwischen BCC und RV8 im MG B denkbar gering ausfallen.
Octagonale Grüße Andreas

105octane
Fahrzeug(e): MGB

Beitrag von 105octane » 30. Sep 2026, 12:26

Es würde mich eher mal interessieren, was man mit dem B veranstalten will um solche Bremsen zu benötigen?

TimBosinius
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973

Beitrag von TimBosinius » 1. Okt 2026, 08:39

105octane hat geschrieben: ↑30. Sep 2026, 12:26 Es würde mich eher mal interessieren, was man mit dem B veranstalten will um solche Bremsen zu benötigen?
Absolut valider Punkt. Selbst wenn man einen leistungsgesteigerten 4cyl hat, reichen die Standardbremsen für normales Fahren vollkommen aus. Und es ist mehr als fraglich ob man mit den Standard 14" Reifen mehr Bremsleistung überhaupt auf die Straße übertragen kann.

Wenn man allerdings flott auf kurvenreichen Strecken, viel am Berg auf und ab fährt, Rallyes oder Trackdays macht, merkt man sehr schnell das die Bremse weich wird. Die normalen Scheiben leiten die Hitze halt nicht so gut an. Da machen die innenbelüfteten Scheiben der RV8 Anlage (in Kombi mit 185/65R15) schon wieder Sinn.
Nachteil ist allerdings, dass die Guss Version nach wieder mehr ungefederte Masse bedeutet. Alu wäre da besser - wird aber schwieriger mit einer Eintragung.

Die 4Pot brauchen auch mehr Bremsflüssigkeit - was geringfügig mehr Pedalweg bedeutet. Aus eigener Erfahrung mit den Overkill HiSpec 4-Pot Brakes am meinem Morgan 4/4 kann ich aber sagen: das hat sich gelohnt. Die alten Girling ohne Servo waren ein Horror.

rce26val

Beitrag von rce26val » 1. Okt 2026, 12:29

JensausHH hat geschrieben: ↑29. Sep 2026, 23:12 Hallo Matthias,
ja genau das, was du geschrieben hast würde mehr Klarheit bringen.
Viele Grüße
Jens
Da stimme ich zu. Das ist kurz- und mittelfristig der praktischste Weg. Ich bin zudem der Meinung, dass dies unter Effizienzgesichtspunkten für Eigentümer, Hersteller und Händler gleichermaßen der optimale Ansatz ist.

Das ist im Grunde meine Bitte.

rce26val

Beitrag von rce26val » 1. Okt 2026, 16:31

105octane hat geschrieben: ↑30. Sep 2026, 12:26 Es würde mich eher mal interessieren, was man mit dem B veranstalten will um solche Bremsen zu benötigen?
Reduzieren Sie die Geschwindigkeit (bisher) von 192 km/h schnell und sicher.

rce26val

Beitrag von rce26val » 7. Okt 2026, 14:11

Ich habe mich wegen dieses Problems direkt an BCC/WES gewandt und um Hilfe gebeten. Die erste Antwort klang tatsächlich ziemlich vielversprechend.

BCC bestätigte, dass das Oulton-Bremsenupgrade speziell für den MGB entwickelt wurde. Die Bremssättel seien mit dem originalen Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker kompatibel; die Flüssigkeitsverdrängung liege innerhalb von etwa 10 % des Originals.
BCC erklärte außerdem, dass die Entwicklung FEA-Berechnungen, Prüfstandstests und instrumentierte Fahrzeugtests in Millbrook umfasste. Dabei wurden unter anderem Bremskraft, Bremsweg und Bremstemperatur gemessen.

Noch ermutigender war, dass BCC offenbar bereits etwa 2017 versucht hatte, eine TÜV-Zertifizierung zu erreichen. Es gab mehrere Gespräche mit TÜV und deutschen Ingenieuren. Letztlich wurde das aber nicht weiterverfolgt, weil TÜV offenbar eine Prüfung für jeden einzelnen Fahrzeugtyp verlangte, was für BCC wirtschaftlich nicht sinnvoll war.

An diesem Punkt dachte ich also, dass wir vielleicht tatsächlich weiterkommen.

Ich habe daraufhin konkret nach allem gefragt, was an Unterlagen noch vorhanden ist: Millbrook-Ergebnisse, technische Zeichnungen oder Spezifikationen zum Oulton/MGB, Prüfstandsergebnisse, FEA-Unterlagen oder Dokumente aus den damaligen TÜV-Gesprächen. Ich habe ausdrücklich klargemacht, dass nichts neu erstellt oder aufbereitet werden müsse – alte Berichte, Zeichnungen oder Rohdaten hätten völlig ausgereicht.

Leider habe ich nichts davon erhalten.

BCC erklärte, dass die Entwicklung mehr als zehn Jahre zurückliegt, das Heraussuchen der damaligen Unterlagen erheblichen Aufwand bedeuten würde und man ohnehin bezweifle, dass sie sämtliche Anforderungen des TÜV erfüllen würden.

Der praktische Rat von BCC war letztlich, es bei einer anderen TÜV-Prüfstelle zu versuchen. Ach was.

Für den nächsten, der diesen Thread findet und nach denselben Informationen sucht: Ich würde nicht darauf setzen, von BCC/WES die technischen Unterlagen zu bekommen, die man für eine TÜV-Abnahme benötigt. Die erste Antwort klang vielversprechend und die Hintergrundinformationen waren interessant, aber letztlich habe ich nichts bekommen, was ich einem TÜV-Prüfer tatsächlich hätte vorlegen können.

Für mich war dieser Weg damit eine Sackgasse.

Günter Paul
Fahrzeug(e): MGB MKII

Beitrag von Günter Paul » 8. Okt 2026, 12:07

Hallo zusammen...
das wird auch eine Sackgasse bleiben, es sei denn man macht es so wie Micha geschrieben hat, kann dann klappen mit einem anderen Prüfer, muss aber nicht.Ich habe zuletzt 20 Jahre ein und denselben Prüfer gehabt, der Junge war selbständig und kam zu den Tankstellen und Werkstätten, der braucht im Gegensatz zum TÜV Kunden um zu leben.Was Eintragungen und TÜV in so einem Fall angeht, wenn ich zwei Leben hätte, würde ich vielleicht versuchen so etwas hinzubekommen, aber gemessen an dem, was es letztlich bringt, nein, ich würde den Aufwand nicht betreiben wollen.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Noddy
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979

Beitrag von Noddy » 8. Okt 2026, 12:17

Hallo :)

Mit LEDs von Osram haben wir ja auch eine Aktion laufen, keine Ahnung wie weit die gediehen ist, um die Scheinwerfer in den verschiedenen Fahrzeugtypen in die Kompatibilitätsliste zu bekommen.

Ne Bremse testweise einbauen ist natürlich eine andere Hausnummer als kurz Scheinwerfer wechseln, aber wenn Interesse vom hersteller besteht ist der Club bestimmt ansprechbar.

Grüße
Micha

JanHendrik
Fahrzeug(e): MGB Mk. I (1967)

Beitrag von JanHendrik » 8. Okt 2026, 12:59

Russ, ich weiß nicht, ob es wirklich zielführend ist - aber versuch´ mal, beim TÜV Hessen in Limburg mit Peter Gronow in Kontakt zu kommen (ich habe leider keine Kontaktdaten, es ist aber sein regelmäßiger "Dienstsitz").
Mit dem kann man auch mal im Vorfeld (telefonisch) erörtern, was man möchte und wie realistisch die Chance einer Abnahme/Eintragung ist.
Peter ist auch gut sortiert in älteren Gutachten, Datenblättern u. ä. und hat für mich auch schon diverse Einzelabnahmen englischer Fahrzeuge durchgeführt.
Vielleicht kann er Dir ja zumindest mit ein paar zielführenden Hinweisen weiterhelfen.

JanHendrik
Fahrzeug(e): MGB Mk. I (1967)

Beitrag von JanHendrik » 8. Okt 2026, 13:05

...hier noch die allgemeinen Kontaktdaten: https://www.tuev-hessen.de/287/standort ... r-limburg/

Antworten