Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
Roadster83
- Fahrzeug(e): MGB LHD Baujahr 4/73
Beitrag
von Roadster83 » 26. Aug 2026, 21:10
Guten Abend liebe MG-Gemeinde,
meine HIF4-Vergaser haben nun leider endgültig den Dienst quittiert und eine komplette Überholung steht an.
Ich besitze meinen MGB jetzt seit knapp eineinhalb Jahren und mache vieles selbst. Die Überholung der Vergaser würde ich allerdings gerne einem Fachbetrieb überlassen.
Bei meiner Recherche bin ich auf SU Adam und Bobs Vergaserservice gestoßen. Laut den jeweiligen Preislisten gibt es zwischen den beiden Betrieben allerdings schon einen deutlichen Preisunterschied.
Ich habe nichts zu verschenken, aber in erster Linie soll die Qualität und eine saubere Arbeit passen.

Daher meine Frage an euch: Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Betrieben oder gibt es vielleicht noch andere empfehlenswerte Alternativen?
Vielen Dank schon einmal für eure Erfahrungen und Tipps!
Liebe Grüße
Felix
-
andreas.clausbruch
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
Beitrag
von andreas.clausbruch » 27. Aug 2026, 10:12
Hallo Felix
ich kann JPA aus eigener Erfahrung nur sehr empfehlen. Ist sein Geld wert :-). Vorlaufzeiten beachten!
Octagonale Grüße Andreas
-
Axel Krug
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Beitrag
von Axel Krug » 27. Aug 2026, 10:38
Ich habe bei beiden Firmen noch nichts machen lassen, JPA ist aber schon ewig als sehr empfehlenswerte Adresse bei SU-Vergaserthemen bekannt. Bob Tyler ist nur noch als "Namensgeber" übrig geblieben, den Service hat die Automobilmanufaktur in Kassel übernommen. Die Dienstleistungen dort sind soweit mir bekannt eher als höherpreisig bekannt, ob die Qualität vom Bob mit übernommen wurde kann ich nicht beurteilen, ich würde aber eindeutig eher JPA favorisieren.
MGDC #581
-
TimBosinius
- Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
-
Beitrag
von TimBosinius » 19. Sep 2026, 19:19
Hallo Felix.
Die HIF4 Vergaser sind einfach zu überholen. Ich habe nun ein Paar gemacht. Zugegeben - bei dem letzten Satz hatte ich erst Zweifel - aber am Ende habe ich nur eine Schraube an der Verbindung nicht richtig festgehabt.
Vielleicht helfen dir die Fotos und Hinweis auf meinem Blog:
http://fixingc6622.com/2026/09/18/hif4-carb-rebuild/
In Kürze kommt noch ein Update über das Tauschen der Buchsen. Beim HIF4 ist das etwas einfacher als bei den HS4. Allerdings ist das oft gar nicht notwendig - eine neue Welle(ist im Rebuild Kit dabei) reicht meistens.
Falls Du in der Nähe von Bonn bist, sende mir eine PN - wir können das gerne zusammen machen.
Gruß
Tim
-
TimBosinius
- Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
-
Beitrag
von TimBosinius » 22. Sep 2026, 13:20
Da ich ein paar Fragen zu meinem Blog Eintrag über die HIF4 Dichtungen bekommen habe...
Die Ausrichtung der Dichtungen beim HIF Vergaser (4, 6 bzw 44 etc) ist so richtig!
Nur beim Metro Turbo wurden die AUD3577 andersrum eingebaut. Hier auch die Diskussion dazu auf MGEXP:
https://www.mgexp.com/forum/mgb-and-gt- ... 427/page-2
(Allerdings: bei meiner ersten HIF44 Überholung bei meinem Mini habe ich sie falschrum eingesetzt- macht aber auch kein Problem)
Die Dichtung der Drosselklappenwelle ist auf dem Bild noch nicht komplett reingeschoben.
Die Buchse beim HIF4 ist nicht aus Bronze. Die hat einen Schlitz und wird nicht mit der Reibahle bearbeitet. Wie ich schon schrieb: sie hält viel länger als beim HS4 und die Dichtungen sind hier wichtig. Diese neigen dazu hart und trocken zu werden - daher kann dann Falschluft gezogen werden.
Wenn die Welle keine übermäßige Abnutzung hat, dann reicht oft schon das preiswerte Dichtungskit um die HIF4 zu verbessern:
https://sucarb.co.uk/hif4-gasket-pack.html
Gruß
Tim