Windschutzscheibe B Roadster woher?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
dieterrauh

Windschutzscheibe B Roadster woher?

Beitrag von dieterrauh » 18. Aug 2026, 15:26

Hallo zusammen,

hab mir im B nen Steinschlag eingefangen und die Scheibe muss neu. Über die Suchen-Funktion gibts natürlich Quellen und Infos dazu, aber alle etliche Jahre alt.
Hat jemand aktuelle Erfahrungen zu Dicke, Ausbuchtungen, Wölbung, Lieferung, Triplex-Aufdruck oder andere wichtige Infos für mich?
Bei Bastuck sagen Sie, die Scheibe würde extra für sie angefertigt und passt prima. Kann das jemand dank eigener Erfahrung bestätigen? Versand kostet dort etwa 70 EUR. Stevens versendet leider nicht (laut Shop). Carglas lass ich nicht an mein Auto (also an dieses Auto). Versand aus UK ist einfach nur noch ärgerlich.
Danke für jeden Tip.
vg Dieter

andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

Re: Windschutzscheibe B Roadster woher?

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Aug 2026, 15:39

Hallo Dieter,
ich habe für meinen GT einmal eine Scheibe bei Bastuck bestellt. Sie hat sehr gut gepasst. Sie kam aus türckischer Produktion, hatte aber einen 'Schmierfilm', der sehr lange allen Putzversuchen widerstanden hat .
Alles Gute &octagonale Grüße Andreas

Norbert Sch
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75

Beitrag von Norbert Sch » 18. Aug 2026, 16:05

Hallo Dieter,

für meinen GT habe ich vor 2 Jahren ebenfalls eine Frontscheibe von Bastuck eingebaut. Ich hatte den Lieferanten aus den gleichen Gründen gewählt, die Du aufgeführt hast. Die Scheibe ist mit "Bastuck" gelabelt (kleiner geätzter Schriftzug bei den Freigabemerkmalen).
Hat gepasst und gibt nichts zu meckern.
Gruss Norbert

dieterrauh

Beitrag von dieterrauh » 19. Aug 2026, 09:07

danke euch beiden - die Passform ist beim GT aber wohl nicht ganz so kritisch wie beim Tourer. Deshalb hatte ich gehofft, aus der Roadster Ecke noch was aktuelles zu erfahren 😉

VG Dieter

Ralph-Peter
Fahrzeug(e): MGB, Austin Healey BT7, Chevy Apaché 59

Beitrag von Ralph-Peter » 19. Aug 2026, 09:52

Habe hier auch noch eine Frontscheibe mit Rahmen von einem B liegen. Habe mal einen geschlachtet. Die passt also! Allerdings ist der Transport wohl eher das Problem.

Steve
Fahrzeug(e): MGB 1971

Beitrag von Steve » 19. Aug 2026, 09:57

Guten Morgen zusammen,
was passt denn mit/bei der E-gekennzeichneten Ersatzscheibe von Li****a nicht?

Grüße
Stefan

TomK
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK III, 1973

Beitrag von TomK » 30. Aug 2026, 14:59

Ich fahre seit 8 Jahren eine Frontscheibe von Bastuck in meinem Roadster und es gibt nichts zu meckern. Der Einbau ist keine Freude, aber dafür kann Bastuck nichts. ;-)
pectus amicis - hostibus frontem

CCCarer
Fahrzeug(e): MG A, MG TC, und Nicht-MGs

Beitrag von CCCarer » 30. Aug 2026, 16:51

Zum Einbau:
Meiner Ansicht nach geht der Scheibeneinbau am Besten mit dem Rahmen am Wagen.
Nur die obere Leiste entfernen und die Befestigungsschrauben des Rahmens an der Karosserie leicht löen, dass man die äußeren Pfosten etwas oben auseinanderdrücken kann. Alte Scheibe mit Scheibengummi herausziehen. Dann neue Scheibe einschließlich Dichtgummi einlegen und oben mit Spannband vorsichtig zusammenziehen und immer wieder die Scheibe und Gummidichtung dabei eindrücken, bis die obere Leiste wieder eingesetzt werden kann. Dann obere Leiste wieder anschrauben und Befestigungsschrauben des Rahmens an der Karosserie wieder festziehen und dabei den Rahmen auf die Karosserie drücken. Fertig. Das geht ohne zusätzliche Hilfe.
Den Dichtgummi der Scheibe vor dem Einsetzen kräftig mit "Red Rubber Grease", gibt es von Penrite, etc., gut einschmieren, dass er schön geschmeidig ist und gut in den Rahmen rutscht. Der Rubber Grease dichtet auch zusätzlich ab, sodass man eigentlich kein weiteres Dichtmittel braucht.

Rob

andreas.clausbruch

Beitrag von andreas.clausbruch » 30. Aug 2026, 16:56

Hallo,
das mit dem Dichtgummi habe ich auch immer so gemacht wie Rob es beschrieben hat. 2 Tage vor dem Einbau begonnen und immer wieder 'nachgecremt'.
Octagonale Grüsse Andreas

marc-ks
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69

Beitrag von marc-ks » 30. Aug 2026, 23:43

Hat außer Rob jemand Erfahrung mit Scheibenwechsel am Fahrzeug? Wie weit muss man den Rahmen auseinanderbiegen? Die Remontage des Scheibenrahmens am Fahrzeug war die für mich bislang schlimmste Arbeit am B.
Grüße Marc

Bild

andreas.clausbruch

Beitrag von andreas.clausbruch » 31. Aug 2026, 09:05

Halo Marc,
ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Alle Roadster Scheiben, die ich (mit-)erneuert habe - und das ist eine ganze Reihe - wurden traditionell, also Rahmen raus, gewechselt :-). Da muss (a) nichts gebodgen werden und (b) bekommt man das mit einiger Übung (und richtigen Spanngurten/ Geduld) schon gut hin :-)
Octagonale Grüße Andreas

Xpower
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5

Beitrag von Xpower » 31. Aug 2026, 12:05

Im internen Club Bereich unter Technik - https://www.mgdc.de/cms_de/mitgliederlo ... -c-technik sind zu diesem Thema auch Artikel zu finden….
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

dieterrauh

Beitrag von dieterrauh » 31. Aug 2026, 15:12

vielleicht hat Rob ja ein Video davon aufgenommen?
Es kann sich ja nur um wenige Millimeter Spielraum handeln da die unteren Eckverbinder nicht gelöst werden können.
Aber wenn das zusammen mit dem Fettbad ausreicht ...
@Rob: Hast du den Scheibengummi erneuert? Oder war der alte noch geschmeidig und ist leicht in den Rahmen geflutscht? Die Befestigung der Sonnenblenden dran lassen?

CCCarer
Fahrzeug(e): MG A, MG TC, und Nicht-MGs

Beitrag von CCCarer » 31. Aug 2026, 16:52

Mich wundert, dass das anscheinend völlig unbekannt ist. Ich kannte mehrere Werkstätten in England die das immer so gemacht haben. Ich habe kein Video und hab mir auch nie ein Video von irgend etwas angesehen. Ich habe erst vor einiger Zeit gelernt mit dem Handy Bilder zu machen, um etwas festzuhalten wie es angeordnet ist. Ich habe das früher immer auf ein Blatt Papier aufgezeichnet.
Ich brauche auch ganz selten einen Drehmomentschlüssel, eigentlich nur um Zylinderkopfmuttern anzuziehen, .
Ich wollte zum Scheibeneinbau nur einen Hinweis geben wie wir das früher immer gemacht haben. Ich arbeite heute nur noch hin und wieder an einem MG B, wenn ein Freund selbst nicht weiterkommt.
Wer lieber den Rahmen ausbaut, um die Scheibe zu ersetzen kann das ja weiterhin machen.

Wenn man die Rahmenbefestigung an der Karosserie löst, die Schrauben aufschraubt soweit es geht ohne dass sie abgehen, dann kann man oben die beiden seitlichen Stützen ca. 5, vielleicht sogar bis 10cm auseinanderdrücken. Das reicht vollkommen. Ich habe dann immer eine neue Dichtung eingesetzt. Mein letztes Mal dass ich das gemacht habe ist aber mehr als ca. 20 Jahre her. Das geht aber nicht nur so bei MG B, sondern auch bei Midget, Daimler SP250, Austin-Healey, etc.

Nur sollte man jetzt hier eigentlich wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen, zum Scheibenkauf. Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Ersatzscheiben inzwischen dünner geworden sind und dadurch auch besser in die Rahmen passen falls die Kontur von Scheibe und Rahmen sich nicht 100%ig deckt und kein nachträglicher Bruch entsteht. .

Rob

marc-ks
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69

Beitrag von marc-ks » 31. Aug 2026, 18:00

Ok, meine Scheibe habe ich 2020 von Kischka gekauft, sie ist dünner und an den Ecken nicht rund sondern eher eckig, also die preiswerte Variante für ca. +/- 110€. Passform sehr gut, aber ich habe den Eindruck, dass das Glas empfindlicher gegen Kratzer und kleine Steinschläge ist.
Grüße Marc

Bild

Antworten