Hintere Bremse

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
rider11000
Fahrzeug(e): MG/B Februar 1967

Hintere Bremse

Beitrag von rider11000 » 22. Apr 2026, 16:40

Hallo Fachleute!
Ich fahre seit meiner Jugend MG, zuerst einen Midget und dann verschiedene Bs. Habe dadurch auch schon öfter Trommelbremsen der MGs repariert, hat immer geklappt. Jetzt ist das nicht so. Wegen steckender Kolben habe ich bei meinem 67er B neue Zylinder, neue Backen, neue Federn und zuletzt noch ein neues Handbremsseil getauscht. Meine Bremsen ( ebenfalls von mir gemacht) funktionierten bis zu den steckenden Kolben einwandfrei.
Nach dem Tausch der Teile fuhr ich auf einen Prüfstand. Die Bremsleistung der Hinterachse war sehr schwach, die Handbremse noch schwächer.
Ich zerlegte und kontrollierte Alles noch einmal, und tauschte das Handbremsseil. Handbremse wieder sehr schwach, am Prüfstand war ich noch nicht. Die Teile sind von Li...a. Hatte von Euch jemand schon ähnliche Probleme oder weiß jemand eine Lösung des Problems?
Beste Grüße Gerhard

andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

Re: Hintere Bremse

Beitrag von andreas.clausbruch » 22. Apr 2026, 16:53

Hallo Gerhard,
hast Du auch den hinteren Bremsschlauch überprüft/ erneuert?
Octagonale Grüße Andreas

cw_schreuer
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,

Beitrag von cw_schreuer » 22. Apr 2026, 17:01

Hast du die hinteren Zylinder am Vierkant ( Staubblech ) schon nachgestellt ?
Grüße
Willi

Noddy
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979

Beitrag von Noddy » 22. Apr 2026, 17:13

Hallo :)

Die Beläge lassen sich falsch herum einbauen, vergleich mal mit Bildern die man leicht über Google findet. Die Einstellschrauben drehen oft leer im Gewinde, ansonsten richtig entlüftet, wieviel Leerweg am Pedal?

Grüße
Micha

rider11000

Beitrag von rider11000 » 23. Apr 2026, 06:51

Bremsschlauch wurde nicht getauscht, beeinträchtigt aber die Handbremse nicht. Vierkant wurde natürlich eingestellt. Beläge wurden richtig ( leading Shoe) eingebaut. Einstellschraube dreht nicht durch, wurde eingestellt. Werde heute noch einmal entlüften, was aber die Funktion der Handbremse nicht ändern wird. Kann es vielleicht an den neuen Belägen liegen?
Ich danke Euch für die bisherigen Antworten!
Beste Grü?e Gerhard

Günter Paul
Fahrzeug(e): MGB MKII

Beitrag von Günter Paul » 23. Apr 2026, 08:39

Hallo Gerhard...hallo zusammen.
Kenne ich , habe Jahre nach einer Lösung gesucht, eigentlich war ich schon der Meinung, dass es beim B eben so ist, diese Feststellbremse, die einfach nicht richtig griff.
War nicht so, die Feststellbremse beim B ist super, packt und erfreut, aber nicht, wenn man das Bremsseil erneuert oder an der Schraube herumdreht von eben diesem Bremsseil, nein, es sind die Umlenkhebel.
Hat gedauert, bis ich das herausgefunden habe und selbst, wenn man die ausgebauten untersucht hat, sah man zwar die Abnutzung, war aber immer noch nicht so recht überzeugt.
Erst nach dem Austausch, da war es dann das erste Mal nach 40 Jahren, dass die Bremse richtig gut griff.
Also von meiner Seite ...tausche die Umlenkhebel.
Was den Bremsschlauch angeht, er hat ja nur den einen, der über die Achse geht, das ist ein Thema für sich ... äußert sich aber auch nicht über die Handbremse, sondern tatsächlich so, dass nach dem Bremsen, dieselbe nicht mehr löst.
Ich habe es genau so empfunden, war so, als ob mich nach dem Bremsen einer festhielt und erst ganz allmählich los ließ.Habe den Schlauch gewechselt und mal aufgeschnitten hier eingestellt, der war fast zu.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Meenzerbub
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -

Beitrag von Meenzerbub » 23. Apr 2026, 09:39

Hallo Gerhard...hallo Günter...
was auch schon mal problematisch war...ist die Länge des Bremsseiles, es gibt da verschiedene Ausführungen.
Ich hatte mir "damals" eine Messinghülse gedreht.
Grüße vom alde Mann, Michel
versch. Handbremsseile.jpg
Handbremse-Seil-klein.jpg
Adapter f. Seil.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Norbert Sch
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75

Beitrag von Norbert Sch » 23. Apr 2026, 09:45

Hallo Gerhard,
....alles wie bei mir.
Ich möchte Günter hier bestätigen. Es war vermutlich auch sein damalige Beitrag , der mich dazu veranlasst hatte die Umlenkhebel zu ersetzen. Große Hoffnung hatte ich keine, da kein Verschleiß an den alten Umlenkhebeln erkennbar war.
Ich muss aber auch sagen, dass ich gleichzeitig die Trommeln mühsam mit Schleifpapier angeschliffen habe. Was jetzt mehr gebracht hat, ist damit nicht nachvollziebar. Jedenfalls ist die Bremse jetzt richtig gut.
Neue Umlenkhebel ändern aber nichts an der schlecht wirkenden Fuss-Trommelbremse.
Gruss Norbert

MBGT_ED
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966

Beitrag von MBGT_ED » 23. Apr 2026, 10:55

Letztes Jahr habe ich die Bremsen vorne und hinten neu gemacht. Ich kann nicht sagen das der B schecht bremst.
Viele Grüße Klaus
20260423_105046.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Günter Paul

Beitrag von Günter Paul » 23. Apr 2026, 12:08

Norbert Sch hat geschrieben: 23. Apr 2026, 09:45 Hallo Gerhard,
....alles wie bei mir.
Ich möchte Günter hier bestätigen. Es war vermutlich auch sein damalige Beitrag , der mich dazu veranlasst hatte die Umlenkhebel zu ersetzen. Große Hoffnung hatte ich keine, da kein Verschleiß an den alten Umlenkhebeln erkennbar war.
Ich muss aber auch sagen, dass ich gleichzeitig die Trommeln mühsam mit Schleifpapier angeschliffen habe. Was jetzt mehr gebracht hat, ist damit nicht nachvollziebar. Jedenfalls ist die Bremse jetzt richtig gut.
Neue Umlenkhebel ändern aber nichts an der schlecht wirkenden Fuss-Trommelbremse.
Gruss Norbert
Hallo Norbert...-
Waren sicherlich die Umlenkhebel, denn die Trommeln auszuschleifen war bei mir immer Vorgabe und trotzdem waren es dann nach 40 Jahren die Umlenkhebel...bitte zuvor vergleichen, da gibt es wohl unterschiedliche Ausführungen.
Mein Wagen lag mir immer am Herzen, was Technik anging, das musste einfach topp sein, Motorraum putzen oder einen einser haben zu wollen, hat mich nie interessiert.
Heute baut man den neuen Porsche 11er für fast 250.000,- Euro und beim Test bejubelt man, dass man die Gänge reinreißt...die Pfeifen hätten mal das knackige Schalten beim 71er erleben sollen, das hat gefunzt, hat wirklich Spaß gemacht, ich habe bei meinem Benz wenigstens noch die Möglichkeit der zusätzlichen Lenkradschaltung für das 7 G Getriebe, aber ist einfach alles Killefit gemessen an dem, was der B gebracht hat.
Gruß
Günter
MGB MK II
Kennz. 0-545

rider11000

Beitrag von rider11000 » 23. Apr 2026, 14:55

Ich habe immer noch die Bremsbeläge im Verdacht, gibt es da verschiedene Anbieter? Wie gesagt, vorher hat Alles tadellos funktioniert. Habe heute noch einmal entlüftet, alles O.K. gewesen. Der Wagen bremst auch, die Handbremse zieht ebenfalls, aber eben zu wenig.
Kann es sein daß der Radius der neuen Bremsbacken mit dem Radius der alten Trommel nicht übereinstimmt?

Noddy
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979

Beitrag von Noddy » 23. Apr 2026, 15:15

Wie lang ist der Leerweg?
Sind die Beläge vorher angerauht?

Grüße
Micha

DLWMGTC
Fahrzeug(e): MG TC 1946, MGA 1960

Beitrag von DLWMGTC » 23. Apr 2026, 20:06

Da ich „nur“ einen MGA habe, passt meine Antwort vielleicht nicht. Alle kompletten Bremsbacken für den MGA, die ich gekauft habe, waren im Durchmesser zu klein. Am Tragbild war zu sehen, dass nur ein wenig genutzt wurde, dann war die Bremseinstellung am Ende und Hand- und Fußbremse schwach. Ich habe daher die alten Bremsbacken neu belegen lassen. Die notwendige Belagstärke habe ich ermittelt , indem ich die Beläge in der Bremstrommel mit Flachdichtungsmaterial unterfüttert habe und dann die notwendige Stärke bestimmt habe. War ein voller Erfolg.
Grüße Detlev
IMG_0447.jpeg

kuepper.remscheid
Fahrzeug(e): MGB und Morgan Roadster 3.7

Beitrag von kuepper.remscheid » 23. Apr 2026, 21:38

https://www.rebi-gmbh.de/bremstechnik/
Ich kann diese Firma nur empfehlen !
Schickt eure alten Bremsträger dorthin und lasst sie mit dem passenden Belag neu belegen.

rider11000

Beitrag von rider11000 » 24. Apr 2026, 06:44

Die Beläge wurden angerauht, der Handbremshebel lässt sich bis maximal 4 Zähne ziehen, wobei der vierte Zahn schon etwas Kraft benötigt.
Die Antwort von Detlev kommt meiner Vermutung am Nächsten.

Axel Krug
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91

Beitrag von Axel Krug » 24. Apr 2026, 07:03

Neue Beläge müssen sich erstmal ordentlich einschleifen. Mit frisch reparierter Bremse ist da noch kein gutes Ergebnis zu erzielen. Reichlich fahren und unterwegs immer mal an der Handbremse ziehen damit sich das alles einschleift. Qualität und Maßgenauigkeit der Teile spielt dabei sicher auch eine Rolle
MGDC #581

Günter Paul

Beitrag von Günter Paul » 24. Apr 2026, 10:00

Na gut, wenn zuvor alles i.O. war, liegt der Verdacht natürlich nahe, dass bei durchgehend schwacher Bremsleistung die Backen verantwortlich sind.
Bei mir war es immer so, dass die Neuteile nach Einbau kräftig zulangten, ich brauchte nicht einzufahren.
Die letzten Beläge kamen von Limora, passten und sahen so aus...
MGB MK II
Kennz. 0-545

rider11000

Beitrag von rider11000 » 24. Apr 2026, 13:39

Ich habe jetzt an die empfohlene Fa.Rebi Gmbh eine Mail geschrieben und warte noch auf Antwort.

Antworten