Brauche nun Hilfe bei der Elektrik

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Globetrotter
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1979

Brauche nun Hilfe bei der Elektrik

Beitrag von Globetrotter » 6. Dez 2025, 17:49

Elektrik.jpg
Moin zusammen
Ich muss euch nochmal um Hilfe bitten. Diesmal geht es um die Elektrik. In den Schaltplänen komme ich nicht großartig weiter.

Es gibt so einige schlechte (schwarze)Verbindungen, die ich mit neuen, isolierten Crimp-Steckern ersetzen will. Und da ist mir so einiges aufgefallen.
Ich habe mal ein Bild angefügt vom rechten Innenkotflügel.

Was merkwürdig ist und eigentlich nicht passt sind die beiden Sicherungshalter für Glassicherungen.

S1 mit braunem Kabel, vielleicht max. 1,5 mm2. Darin eine Sicherung mit 17 Amp. Das ist vom Kabelquerschnitt schon sehr grenzwertig und ich weiß nicht, was da versorgt wird und ob die Sicherung richtig gewählt ist.

S2 ist noch heftiger. Die Farben der Kabel lassen sich schlecht erkennen. Vermutlich grau, andere Seite vielleicht hell lila/grau, ebenfalls max. 1,5 mm2. Und im Halter eine 35 Amp. Sicherung. Das geht ja eigentlich gar nicht!

Was wird mit S1 und S2 abgesichert? Oder ist da nachträglich was gefummelt worden?

No. 1, 2 und 4 sind offensichtlich Relais.
Was wird damit versorgt?

Dann hab ich da noch No. 3. Ein zweipoliges Kästchen, was in einer eckigen Klammer gehalten wird (mit Masseanschluss?) und was nicht mehr so gut aussieht. Grünes Kabel links, rechts ein dickes braun/weißes Kabel .
Kann für meine Begriffe ja nur ein Schalter sein, da es für ein Relais zu wenige Anschlüsse hat.
Was ist das für ein Bauteil?
Ist es möglicherweise ein Schalter für das Thermostat/Lüfter? Das Thermostat hat nämlich auch ein grünes Kabel.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Gruß aus Ostfriesland
Ciao, Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
So können wir als Oldtimer-Neuling anfangen! MGB in tollem Zustand! Macht echt SPAß! :D

Noddy
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979

Re: Brauche nun Hilfe bei der Elektrik

Beitrag von Noddy » 6. Dez 2025, 18:46

Hallo :)

Die fliegenden Sicherungen sind der Geschichte des Autos geschuldet, die ersten MGB hatten einen Träger mit 2 Sicherungen für abgesicherte Dauerspannung und abgesicherte Zündungsspannung. Später wurde es ein Träger mit 4 Sicherungen, da wurde zusätzlich Standlicht rechts und links abgesichert. Das blieb bis zum Schluss so, für zusätzliche Änderungen wurden die fliegenden Sicherungen eingeführt. Eine deiner Sicherungen ist offenbar für die Lüftergebläse zuständig.
Serienmäßig hat dein Auto 2 Relais für Zündung und Anlasser, das 3tte ist aus dem Zubehör und Du musst halt gucken was es schalten soll.
Die Nummer 3 könnte der Blinkgeber sein, darauf deutet das grün/rote Kabel hin.
Insgesamt kann man sich an den Grundfarben der Kabel orientieren, braun ist Dauerspannung, grün Zündungsplus, rot Standlicht, blau Scheinwerfer.

Unter:
http://www.advanceautowire.com/mgb.pdf

findest Du den Schaltplan, Deiner dürfte auf Seite 26 zu finden sein.

Als Sicherungen werden überall 30A verwendet.

Grüße
Micha

Globetrotter
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1979

Beitrag von Globetrotter » 6. Dez 2025, 19:41

Moin Micha
Mit dem dritten Relais meinst du bestimmt das neue Relais ganz links.
Das kann gut sein!
20251206_164537 Kopie.jpg
Es ist ein komplett neuer Kühler mit zwei Ventilatoren eingebaut worden. Dazu ein neuer Ölkühler.
Wenn ich mir das so ansehe, geht von diesem Relais ein neuer Kabelstrang (Pfeil oben) zum oberen Kühleranschluss (Pfeil unten), wo offenbar ein Sensor eingesetzt ist. Vermutlich dann zur Schaltung für die beiden Lüfter, die vom Relais mit dickem Kabel blau und rot abgehen und sofort in grün wechseln.
Aber an den Lüftern kommt kein grün an. Muss ich dann mal checken.

Alles Gute aus Ostfriesland
Ciao, Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
So können wir als Oldtimer-Neuling anfangen! MGB in tollem Zustand! Macht echt SPAß! :D

Noddy
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979

Beitrag von Noddy » 6. Dez 2025, 20:25

Hallo :)

Die grünen Leitungen gehörten offensichtlich zum Temperaturschalter im Kühler in der Nähe vom oberen Schlauch. Original waren sie über eine fliegende Sicherung an nicht abgesichertes Zündungsplus und an den rechten Kühlerventilator angeschlossen. Aber die Originalschaltung wurde ja mit einem zusätzlichen Temperaturschalter im Schlauch, dem Relais und dem 2ten Lüfter wohl wüstentauglich gemacht. :D

Grüße
Micha

Antworten