Bräuchte ein paar Tipps
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- Globetrotter
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Bräuchte ein paar Tipps
Moin und Gruß aus Ostfriesland
Kupferdichtring Ablassschraube
Ich habe früher immer alles selbst geschraubt, vor allem an meinen Moppeds.
Jetzt stehe ich aber gerade auf dem Schlauch und möchte wissen, wie rum der Kupferdichtring der Motor-Ablassschraube eingesetzt wird.
Dazu ein Bild unten!
Die die hohle Seite oder die flache Seite zur Ölwanne?
Hatte sonst immer nur flache oder hohle symmetrische Kupferscheiben.
Overdrive Ölsumpf:
Wenn ich das Getriebeöl wechsle und die Platte zum Ölsumpf abschraube, um das Overdrive zu leeren:
Muss ich aufpassen, dass da nichts raus fällt?
Steuerkette:
Muss die Duplex Steuerkette gewechselt werden und wenn ja, bei welcher Laufleistung?
Tankentlüftung US Modell
Ich habe hinter dem Wischwasserbehälter ein dünnes noch oben offenes Röhrchen, was zum Unterboden führt und vermutlich die Tankbelüftung ist. Liege ich damit richtig?
Bremsanlage
Ich habe hinter dem Bremskraftverstärker einen kleinen Behälter mit Deckel.
Was ist das?
Vielen Dank euch allen
Ciao, Jürgen
Kupferdichtring Ablassschraube
Ich habe früher immer alles selbst geschraubt, vor allem an meinen Moppeds.
Jetzt stehe ich aber gerade auf dem Schlauch und möchte wissen, wie rum der Kupferdichtring der Motor-Ablassschraube eingesetzt wird.
Dazu ein Bild unten!
Die die hohle Seite oder die flache Seite zur Ölwanne?
Hatte sonst immer nur flache oder hohle symmetrische Kupferscheiben.
Overdrive Ölsumpf:
Wenn ich das Getriebeöl wechsle und die Platte zum Ölsumpf abschraube, um das Overdrive zu leeren:
Muss ich aufpassen, dass da nichts raus fällt?
Steuerkette:
Muss die Duplex Steuerkette gewechselt werden und wenn ja, bei welcher Laufleistung?
Tankentlüftung US Modell
Ich habe hinter dem Wischwasserbehälter ein dünnes noch oben offenes Röhrchen, was zum Unterboden führt und vermutlich die Tankbelüftung ist. Liege ich damit richtig?
Bremsanlage
Ich habe hinter dem Bremskraftverstärker einen kleinen Behälter mit Deckel.
Was ist das?
Vielen Dank euch allen
Ciao, Jürgen
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- Noddy
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Re: Bräuchte ein paar Tipps
Hallo Jürgen 
Bei der Bremsanlage sitzt der Kupplungsgeber dessen Ausgleichsbehälter Du entdeckt hast.
Offene Röhrchen können ein Überbleibsel der früheren Vergaser- und Entgiftungsanlage sein, zum entlüften gibt es belüftete Tankdeckel oder am einfachsten eine etwa 3mm Bohrung oben am Tankstutzen.
Die Dichtung hat wohl jemand in seiner Kramkiste gehabt, eine flache Dichtung aus Kupfer oder Teflon tut es da.
Wenn Du die Platte unterm OD löst kommt ein großflächiges Ölsieb mit oder es bleibt am OD kleben.
Grüße
Micha
Bei der Bremsanlage sitzt der Kupplungsgeber dessen Ausgleichsbehälter Du entdeckt hast.
Offene Röhrchen können ein Überbleibsel der früheren Vergaser- und Entgiftungsanlage sein, zum entlüften gibt es belüftete Tankdeckel oder am einfachsten eine etwa 3mm Bohrung oben am Tankstutzen.
Die Dichtung hat wohl jemand in seiner Kramkiste gehabt, eine flache Dichtung aus Kupfer oder Teflon tut es da.
Wenn Du die Platte unterm OD löst kommt ein großflächiges Ölsieb mit oder es bleibt am OD kleben.
Grüße
Micha
#2303
- marc-ks
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Re: Bräuchte ein paar Tipps
Du dürftest keine Duplexkette mehr haben, aber auch bei der Simplexkette der 18V Motore sind mir keine Wechselintervalle bekannt. Und falls die mal reißen oder überspringen sollte, passiert nix. Verschleißteil ist eher der Kettenspanner.
Grüße Marc
#2315

#2315

- Globetrotter
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Re: Bräuchte ein paar Tipps
Hallo Micha
Das mit dem MG ist alles ziemlich neu für mich, muss noch einiges lernen und bin über jeden Beitrag sehr dankbar
Ich hatte mal gelesen, dass die Tankstutzen für die USA anders waren als die Europa-Versionen.
Ohne Entlüftung am Stutzen.
Ich müsste mich mal unters Auto legen (wenn er nicht so flach wäre)
und nachschauen, ob das Rohr nicht zum Tank geht.
Hätte ja auch gerne einen abschließbaren Tankdeckel für die US-Version, den es hier leider nicht in bezahlbarer Version gibt.
,
Danke für den Tipp mit dem Kupplungsgeber! Wusste nicht, dass die hydraulisch bedient wird. Sollte ich da auch mal die Flüssigkeit wechseln?
,
Die Kupferdichtringe habe ich mit einigen Dichtungen und Teilen zusammen bestellt, soll demnach passen für die Ablassschraube. Hab sie in dieser Ausführung halt noch nicht gesehen.
Besten Dank
Ciao, Jürgen
Das mit dem MG ist alles ziemlich neu für mich, muss noch einiges lernen und bin über jeden Beitrag sehr dankbar
Ich hatte mal gelesen, dass die Tankstutzen für die USA anders waren als die Europa-Versionen.
Ohne Entlüftung am Stutzen.
Ich müsste mich mal unters Auto legen (wenn er nicht so flach wäre)
Hätte ja auch gerne einen abschließbaren Tankdeckel für die US-Version, den es hier leider nicht in bezahlbarer Version gibt.
,
Danke für den Tipp mit dem Kupplungsgeber! Wusste nicht, dass die hydraulisch bedient wird. Sollte ich da auch mal die Flüssigkeit wechseln?
,
Die Kupferdichtringe habe ich mit einigen Dichtungen und Teilen zusammen bestellt, soll demnach passen für die Ablassschraube. Hab sie in dieser Ausführung halt noch nicht gesehen.
Besten Dank
Ciao, Jürgen
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- Globetrotter
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Re: Bräuchte ein paar Tipps
Moin Marc
Ich dachte immer, dass wenn die Steuerkette oder der Zahnriemen reißt oder überspringt, dass dann ja die Zusammenarbeit zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle nicht mehr stimmt und schlimmstenfalls die Ventile auf die Kolben schlagen, solange noch genug Energie den Motor voran treibt.
Ciao, Jürgen
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Betty
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Re: Bräuchte ein paar Tipps
Und was fällt evt. beim Overdriveventil raus? Vielleicht die Kugel?? Nein, nicht vom Radlager. Dicker. Aufpassen. Grüße Gerd
- Globetrotter
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Re: Bräuchte ein paar Tipps
Laut Explosionszeichnung steckt unter dem Deckel nur das Sieb und die komplette Ölpumpe, die verschraubt ist. Möchte nur nichts falsch machen!
Ist laut Zeichnung wohl das OD LH-Typ!
Ciao, Jürgen
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kuepper.remscheid
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Re: Bräuchte ein paar Tipps
Um die Steuerkette kümmerst du dich erst wenn sie Geräusche von sich gibt, vorher lässt du sie in Ruhe.
Und das kann dauern….
Die Kupplungsflüssigkeit kannst du auch erstmal lassen, wenn sie noch halbwegs hell ist.
Den Dichtring für die Ölablassschraube Motor ersetzt du gegen einen Kupferdichtring.
Ölwechsel mit Filter einmal im Jahr und dann mit 20W50
Wenn du am Getriebe den Deckel mit den sechs ( oder acht Schrauben, ich habe es gerade nicht im Kopf ) abschraubst, ersetzte die Dichtung, denn darin ist das Sieb.
Schön mit Hylomar einsetzen……
Ansonsten Fahren !
Und das kann dauern….
Die Kupplungsflüssigkeit kannst du auch erstmal lassen, wenn sie noch halbwegs hell ist.
Den Dichtring für die Ölablassschraube Motor ersetzt du gegen einen Kupferdichtring.
Ölwechsel mit Filter einmal im Jahr und dann mit 20W50
Wenn du am Getriebe den Deckel mit den sechs ( oder acht Schrauben, ich habe es gerade nicht im Kopf ) abschraubst, ersetzte die Dichtung, denn darin ist das Sieb.
Schön mit Hylomar einsetzen……
Ansonsten Fahren !
- marc-ks
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Re: Bräuchte ein paar Tipps
Der MGB Motor ist wie fast alle einfachen Aggregate der 50er und 60er Jahre ein Freiläufer. Bedeutet die Kolben haben keine Chance die Ventile zu berühren.Globetrotter hat geschrieben: ↑5. Dez 2025, 18:17Moin Marc
Ich dachte immer, dass wenn die Steuerkette oder der Zahnriemen reißt oder überspringt, dass dann ja die Zusammenarbeit zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle nicht mehr stimmt und schlimmstenfalls die Ventile auf die Kolben schlagen, solange noch genug Energie den Motor voran treibt.![]()
Ciao, Jürgen
Grüße Marc
#2315

#2315

- Globetrotter
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Re: Bräuchte ein paar Tipps
Wieder was dazu gelernt!
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Re: Bräuchte ein paar Tipps
O.k., werde deinem Vorschlag folgen. Danke!kuepper.remscheid hat geschrieben: ↑5. Dez 2025, 20:14 Um die Steuerkette kümmerst du dich erst wenn sie Geräusche von sich gibt, vorher lässt du sie in Ruhe.
Und das kann dauern….
Die Kupplungsflüssigkeit kannst du auch erstmal lassen, wenn sie noch halbwegs hell ist.
Den Dichtring für die Ölablassschraube Motor ersetzt du gegen einen Kupferdichtring.
Ölwechsel mit Filter einmal im Jahr und dann mit 20W50
Wenn du am Getriebe den Deckel mit den sechs ( oder acht Schrauben, ich habe es gerade nicht im Kopf ) abschraubst, ersetzte die Dichtung, denn darin ist das Sieb.
Schön mit Hylomar einsetzen……
Ansonsten Fahren !
Und den von mir gezeigten asymmetrischen Kupferdichtring soll ich nicht nehmen?
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- Norbert Sch
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Re: Bräuchte ein paar Tipps
meine Kupferdichtringe für die Ölablasschraube sehen alle so aus.
Und ich mache mir keinen Kopf, welche Seite oben/unten ist. Da wir auch nichts undicht.
Gruss
Norbert
Und ich mache mir keinen Kopf, welche Seite oben/unten ist. Da wir auch nichts undicht.
Gruss
Norbert
- Globetrotter
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Re: Bräuchte ein paar Tipps
Norbert Sch hat geschrieben: ↑6. Dez 2025, 10:02 meine Kupferdichtringe für die Ölablasschraube sehen alle so aus.
Und ich mache mir keinen Kopf, welche Seite oben/unten ist. Da wir auch nichts undicht.
Gruss
Norbert
So können wir als Oldtimer-Neuling anfangen! MGB in tollem Zustand! Macht echt SPAß! 
- andreas.clausbruch
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- Wohnort: München
Re: Bräuchte ein paar Tipps
Hallo Jürgen,
in Bezug auf Getriebeöl empfehle ich Dir die posts hier im forum durchzulesen. Ich folge seit Jahren dem Rat 'unseres' Getriebebauers und verwende anstatt Motoröl Getriebeöl mit der korrekten Legierung.
Alle meine MGs haben mehr als 250.000 km gelaufen, der Roadster dürfte die 500.000 km überschritten haben. Der läuft jetzt bei einem Oldtimerverleih...
Octagonale Grüße Andreas
in Bezug auf Getriebeöl empfehle ich Dir die posts hier im forum durchzulesen. Ich folge seit Jahren dem Rat 'unseres' Getriebebauers und verwende anstatt Motoröl Getriebeöl mit der korrekten Legierung.
Alle meine MGs haben mehr als 250.000 km gelaufen, der Roadster dürfte die 500.000 km überschritten haben. Der läuft jetzt bei einem Oldtimerverleih...
Octagonale Grüße Andreas
-
major_healey
- Beiträge: 518
- Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
- Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
- Wohnort: Stolberg
Re: Bräuchte ein paar Tipps
Das kann ich bestätigen. Bei jedem Ölwechsel erneuert, noch nie undicht.Norbert Sch hat geschrieben: ↑6. Dez 2025, 10:02 meine Kupferdichtringe für die Ölablasschraube sehen alle so aus.
Und ich mache mir keinen Kopf, welche Seite oben/unten ist. Da wir auch nichts undicht.
Gruss
Norbert
Mein Ansatz für den Einbau war (ohne dazu eine konkrete Vorgabe gefunden zu haben):
Die flache Seite mit dem vorstehenden EInfädelansatz zur Schraube, die hohle Seite zur Ölwanne. Beim Festziehen wirkt die plane Fläche der Schraube so auf die Dichtung, dass sich die hohle Seite der Dichtung an die Oberfläche der Ölwanne anpasst.
Beste Grüße!
Stolli
Stolli
- Globetrotter
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Re: Bräuchte ein paar Tipps
Hi Stolli
Wenn das ein Einfädelansatz ist, macht es wirklich Sinn! Mache ich dann auch so!
Ciao und Danke
Jürgen
Wenn das ein Einfädelansatz ist, macht es wirklich Sinn! Mache ich dann auch so!
Ciao und Danke
Jürgen
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