Oldtimer-Einsteiger möchte sich vorstellen!
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- Globetrotter
- Beiträge: 13
- Registriert: 27. Nov 2025, 18:12
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1979
Oldtimer-Einsteiger möchte sich vorstellen!
Moin und Gruß aus Ostfriesland
Ich bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen.
Mit 67 bzw. 66 Jahren haben wir uns entschieden, einen Oldtimer zu kaufen. Zuerst dachte ich an ein ca. altes Motorrad wie eine NSU (1937) oder Zündapp DB 200 (ca. 1955) mit Tankschaltung, die es für mein Verständnis im TOP-Zustand sehr preiswert gibt. Wir sind halt immer Motorrad gefahren! (BMW, Guzzi Le Mans, Ducati, Yamaha etc.)
Da meine Frau da aber auf so einem alten Mopped mit zwei Einzelsitzen nicht mitfahren wollte, haben wir uns auf dem Automarkt umgesehen und uns für einen MGB Roadster entschieden. Und das ging dann ja recht flott!
Nach mehreren Rostlauben haben wir uns in 300 km Entfernung einen MGB aus 1979 angesehen, der im TOP Zustand war. Nichts geschweißt, quasi keinen Rost und richtig viel dran getan!
Es war ein MGB für die USA mit den entsprechenden Umbauten. Als er vor 15 Jahren zurückkam, hatte der erste Halter in DE durch eine Fachwerkstatt wieder auf Doppelvergaser, Chrom etc. umbauen lassen und ihn auch direkt neu lackieren lassen. Dort auch H-Gutachten. War bestimmt nicht billig!
Meines Wissens ist der Halter bereits nach 2 Jahren gestorben und der MGB ging in den Besitz des jetzigen Verkäufers über.
Durch ihn wurden weitere und sehr teure Arbeiten ausgeführt:
Komplett überholtes Overdrive einbauen lassen
Neue Kupplung komplett
Neue Leitungen und neuer Kühler
Ölkühler eingebaut
Reifen neu, Abgasanlage VA
elektronische Zündung
viele Teile
ich habe bestimmt einiges vergessen ...
Ein wirklich ganz tolles Auto, was uns sehr viel Spaß machen wird.
Soviel zu meiner Vorstellung hier im Forum.
Ich werde mit Sicherheit sehr viele Fragen haben und hoffe auf euer Verständnis, wenn ich in den Suchfunktionen nicht weiter komme.
Wir freuen uns riesig auf das sonnige Frühjahr
Schon mal vielen Dank an alle, die uns künftig unter die Arme greifen!
Ciao, Petra und Jürgen
PS:
Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen MGB Schrauber hier in Ostfriesland, mit dem wir uns mal treffen könnten. Wir kommen aus Südbrookmerland, ca. 6km vom Großen Meer entfernt.
Ich bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen.
Mit 67 bzw. 66 Jahren haben wir uns entschieden, einen Oldtimer zu kaufen. Zuerst dachte ich an ein ca. altes Motorrad wie eine NSU (1937) oder Zündapp DB 200 (ca. 1955) mit Tankschaltung, die es für mein Verständnis im TOP-Zustand sehr preiswert gibt. Wir sind halt immer Motorrad gefahren! (BMW, Guzzi Le Mans, Ducati, Yamaha etc.)
Da meine Frau da aber auf so einem alten Mopped mit zwei Einzelsitzen nicht mitfahren wollte, haben wir uns auf dem Automarkt umgesehen und uns für einen MGB Roadster entschieden. Und das ging dann ja recht flott!
Nach mehreren Rostlauben haben wir uns in 300 km Entfernung einen MGB aus 1979 angesehen, der im TOP Zustand war. Nichts geschweißt, quasi keinen Rost und richtig viel dran getan!
Es war ein MGB für die USA mit den entsprechenden Umbauten. Als er vor 15 Jahren zurückkam, hatte der erste Halter in DE durch eine Fachwerkstatt wieder auf Doppelvergaser, Chrom etc. umbauen lassen und ihn auch direkt neu lackieren lassen. Dort auch H-Gutachten. War bestimmt nicht billig!
Meines Wissens ist der Halter bereits nach 2 Jahren gestorben und der MGB ging in den Besitz des jetzigen Verkäufers über.
Durch ihn wurden weitere und sehr teure Arbeiten ausgeführt:
Komplett überholtes Overdrive einbauen lassen
Neue Kupplung komplett
Neue Leitungen und neuer Kühler
Ölkühler eingebaut
Reifen neu, Abgasanlage VA
elektronische Zündung
viele Teile
ich habe bestimmt einiges vergessen ...
Ein wirklich ganz tolles Auto, was uns sehr viel Spaß machen wird.
Soviel zu meiner Vorstellung hier im Forum.
Ich werde mit Sicherheit sehr viele Fragen haben und hoffe auf euer Verständnis, wenn ich in den Suchfunktionen nicht weiter komme.
Wir freuen uns riesig auf das sonnige Frühjahr
Schon mal vielen Dank an alle, die uns künftig unter die Arme greifen!
Ciao, Petra und Jürgen
PS:
Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen MGB Schrauber hier in Ostfriesland, mit dem wir uns mal treffen könnten. Wir kommen aus Südbrookmerland, ca. 6km vom Großen Meer entfernt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
So können wir als Oldtimer-Neuling anfangen! MGB in tollem Zustand! Macht echt SPAß! 
Re: Oldtimer-Einsteiger möchte sich vorstellen!
Ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk, das klingt doch mal nach einem guten Plan.
Dann ganz viel Freude beim brausen durch die Nord Deutsche Landschaft.
Grüße von der Bergstraße
Florian
Dann ganz viel Freude beim brausen durch die Nord Deutsche Landschaft.
Grüße von der Bergstraße
Florian
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.
Re: Oldtimer-Einsteiger möchte sich vorstellen!
Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des MGB aus Rheda und viel Freude beim fahren.
- Globetrotter
- Beiträge: 13
- Registriert: 27. Nov 2025, 18:12
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1979
Re: Oldtimer-Einsteiger möchte sich vorstellen!
Vielen Dank! Tolles Auto! Kennst du es?
So können wir als Oldtimer-Neuling anfangen! MGB in tollem Zustand! Macht echt SPAß! 
Re: Oldtimer-Einsteiger möchte sich vorstellen!
Ich hatte es auf dem Schirm, weil ich etwas die MGB Preise beobachte (und er mir positiv auffiel) ...bin nämlich auf der Suche nach einem zweiten MGB ( nur GT).
- dieterrauh
- Beiträge: 661
- Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
- Wohnort: Penzberg
Re: Oldtimer-Einsteiger möchte sich vorstellen!
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Auto. Schnee steht dem offenen B tatsächlich sehr gut.
Nur das mit dem Windschott - das würde ich mir noch mal überlegen ;-) spätestens im Frühjahr.
vg Dieter
Nur das mit dem Windschott - das würde ich mir noch mal überlegen ;-) spätestens im Frühjahr.
vg Dieter
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3548
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Oldtimer-Einsteiger möchte sich vorstellen!
Hallo,
den vorgenannten Glückwünschen schliesse ich mich gerne an. Schnee & MG passt und weckt Erinnerungen: Wir waren mit unserem Roadster zum Skifahren in Österreich und Italien unterwegs :-)
Wie Dieter schon geschrieben hat: Windschott. Passt schon gar nicht in Norddeutschland. Ich würde mir auch noch den hinteren Auspufftopf 'vornehmen'.
Octagonale Grüße Andreas
den vorgenannten Glückwünschen schliesse ich mich gerne an. Schnee & MG passt und weckt Erinnerungen: Wir waren mit unserem Roadster zum Skifahren in Österreich und Italien unterwegs :-)
Wie Dieter schon geschrieben hat: Windschott. Passt schon gar nicht in Norddeutschland. Ich würde mir auch noch den hinteren Auspufftopf 'vornehmen'.
Octagonale Grüße Andreas
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3548
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Oldtimer-Einsteiger möchte sich vorstellen!
Hallo,
bitte nicht als Mäckeln einstufen :-) sondern den Gaszug überprüfen. Der Knick unmittelbar am Hitzeblech lässt vermuten, dass er dort bald defekt wird.........Es könnte sein, dass beim Umbau auf die HS Vergaser nicht auf die korrekten Gaszugversion geachtet wurde.
Viel Erfolg & octagonale Grüße Andreas
PS mit einem Augenzwinkern: das Windschott sollte man in Norddeutschland (Dk und Schotland) durch einen Rymhart Troyer und die dazu passende Mütze ersetzen
bitte nicht als Mäckeln einstufen :-) sondern den Gaszug überprüfen. Der Knick unmittelbar am Hitzeblech lässt vermuten, dass er dort bald defekt wird.........Es könnte sein, dass beim Umbau auf die HS Vergaser nicht auf die korrekten Gaszugversion geachtet wurde.
Viel Erfolg & octagonale Grüße Andreas
PS mit einem Augenzwinkern: das Windschott sollte man in Norddeutschland (Dk und Schotland) durch einen Rymhart Troyer und die dazu passende Mütze ersetzen
- Günter Paul
- Beiträge: 4365
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Oldtimer-Einsteiger möchte sich vorstellen!
Völlig klar, Andreas ...andreas.clausbruch hat geschrieben: ↑1. Dez 2025, 10:55 Hallo,
bitte nicht als Mäckeln einstufen :-) sondern den Gaszug überprüfen. Der Knick unmittelbar am Hitzeblech lässt vermuten, dass er dort bald defekt wird.........Es könnte sein, dass beim Umbau auf die HS Vergaser nicht auf die korrekten Gaszugversion geachtet wurde.
Viel Erfolg & octagonale Grüße Andreas
PS mit einem Augenzwinkern: das Windschott sollte man in Norddeutschland (Dk und Schotland) durch einen Rymhart Troyer und die dazu passende Mütze ersetzen
Du hattest schon an anderer Stelle auf diese wunderbare Britische Qualität bei der Kleidung hingewiesen und ich bin so frei, stelle mal einen Link ein, da kaufe ich nun seit Jahren, bin sehr zufrieden...
https://www.the-british-shop.de/?em_src ... gKf5_D_BwE
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
- Noddy
- Beiträge: 2833
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Oldtimer-Einsteiger möchte sich vorstellen!
Ich hab da auch einenandreas.clausbruch hat geschrieben: ↑1. Dez 2025, 10:55 Hallo,
bitte nicht als Mäckeln einstufen :-)
Am Ausgleichsgefäß oben einen Schlauch anbringen und am Kühler abwärts nach unten ins Freie führen.
Mein Auto hat mich mal bei der DEKRA blamiert, vor Fahrtantritt Kühlflüssigkeit aufgefüllt, bei der Prüfung Motor für AU im Stand laufen lassen. Da wurde er wohl warm genug um überschüssiges Kühlmittel über den Verschlussdeckel abzublasen, natürlich durch den ganzen Motorraum. Die Prüfung war dann gelaufen.
Grüße
Micha
#2303