Motoröl für MG MGF Trophy 160

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orabidoo
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Motoröl für MG MGF Trophy 160

#1

Beitrag von orabidoo » 6. Aug 2015, 17:39

Hallo zusammen,

bis jetzt hatte unser MG MGF Trophy 160 das Motoröl Castrol SLX Professional Longtec 0W-30 intus.
Dieses wurde von einer renommierten MG-Werkstatt in Nürnberg verwendet.

Leider gibt es diese nicht mehr, bis auf ein paar Restmengen im Internet. Da ich demnächst einen Kundendienst mit Ölwechsel durchführen lassen möchte wüsste ich gerne von den Profis welches Motoröl empfehlenswert ist?

Über Tipps würden wir uns sehr freuen.

Viele Grüße

R@lf

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Matthias
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Re: Motoröl für MG MGF Trophy 160

#2

Beitrag von Matthias » 6. Aug 2015, 21:05

Hallo Ralf,

Ich denke, deine Frage wird im MGF Forum schneller beantwortet, als hier, auch wenn mich Xpower alias Peter möglicherweise gleich Lügen strafen wird :mrgreen: Ich hatte meinen F kürzlich zum KD in der Werkstatt. Eingefūllt wurde Mozul Öl. Allerdings habe ich die Viskosität gerade nicht im Kopf.
achteckige Grüße


Matthias #421

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Re: Motoröl für MG MGF Trophy 160

#3

Beitrag von Xpower » 6. Aug 2015, 22:30

Die K-Serie braucht nur 10W40 und nichts anderes
Meine bekommen immer das Mobil Super 2000 und gut ist.
5 oder 0 W Öle sind nicht notwendig und bringen auch nichts
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

MBL546E

Re: Motoröl für MG MGF Trophy 160

#4

Beitrag von MBL546E » 6. Aug 2015, 23:19

10W40 halte ich persönlich für das falsche Öl beim K.

Nimm' Castrol RS 10W60 und gut ist. Gibts in JEDEM Baumarkt.
Warum Lotus wohl eine höhere Spezifikation empfohlen hat beim K ? Und warum bei Lotus die Motoren trotz höherer Belastung (tendenziell) weniger Probleme bereiten ?

Think about !

Auch MOTUL kann ich ausnahmslos empfehlen.

Gruss, Darius

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Re: Motoröl für MG MGF Trophy 160

#5

Beitrag von Xpower » 7. Aug 2015, 01:23

MBL546E hat geschrieben:höherer Belastung (tendenziell) weniger Probleme bereiten ?
vielleicht liegt es ja auch daran das Lotus selten soviel KM und im Alltag Kurzstrecke bewegt werden ?
oder das Leute die einen Lotus fahren etwas mehr Geld in die Wartung stecken als die letzten Jahre in die MG geflossen ist wo Junge Heizer mal bissl Spass haben wollten ?

Übrigens Lotus empfiehlt im Handbuch Motoröl nach Rover Spezifikation RES.22.OL.G4 oder ACEA A2.
Sowie Viskositäten von 10w40, 10W50 bis 10W60 ja nach Einsatzzweck.

Ach und bitte nicht mit den Modellen ab 2004 verwechseln da diese keine Rover Motoren haben und dann 5W40 empfohlen wird.
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

MBL546E

Re: Motoröl für MG MGF Trophy 160

#6

Beitrag von MBL546E » 7. Aug 2015, 09:00

Peter, du kannst dir gerne alles schön reden. :mrgreen:

Habe ich explizit von K in Lotus geschrieben oder steht da was von Toyota????

Wie gesagt und deutlich herausgestellt: Meine persönliche Ansicht zum 10W40.

But what do I know ??

Gruss, Darius.

P.S. Es gibt übrigens auch Lotus-Unterlagen, wo nur 10W60 empfohlen wird.....

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Re: Motoröl für MG MGF Trophy 160

#7

Beitrag von Xpower » 8. Aug 2015, 13:30

MBL546E hat geschrieben: Warum Lotus wohl eine höhere Spezifikation empfohlen hat beim K ?
Und da wir gerade mal dabei sind - Lotus empfiehlt die selbe Spezifikation wie Rover
Und zwar die ACEA A2 - Bitte nicht mit der Viskosität verwechseln
Unter jeder Spezifikation gibt es auch unterschiedliche Viskositäten die je nach Herstellerempfehlung oder Einsatzzweck variieren können - siehe Bild oben.

Da die ACEA A2 die Mindestspezifikation ist kann man also auch Öle der ACEA A3 nehmen, zumal die A2 Öle eh langsam aus dem Handel verschwinden.

Und was die Viskosität angeht sollte der Bereich von -20 - +30 Grad in unseren Breiten noch reichen auch wenn es im Moment den Anschein macht das W60 Öle sinnvoller wären.
Bild
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Re: Motoröl für MG MGF Trophy 160

#8

Beitrag von MG3ddy » 23. Nov 2025, 12:27

Hallo zusammen,
ich befasse mich gerade bisschen mit dem Thema Motoröl beim MG TF 160, speziell aus dem Grund, dass bei mir die VVC-Steuerung festsitzt.
Auto stand ca. 2 Monate von Herbst in Winter über. Gibts hierzu Empfehlungen/Erfahrungsberichte berücksichtigt auf die VVC-Steuerung.

Grüße
Eddy

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Re: Motoröl für MG MGF Trophy 160

#9

Beitrag von Xpower » 23. Nov 2025, 16:28

Was sitzt fest ? Eine der VVC Einheiten oder der Steuerkolben mit den Magnetventilen ? Oder die Steuerwelle ?
Die VVC sind noch immer mit einem guten 10W40 zufrieden - die bekommen bei mir seit 30 Jahren nichts anderes und laufen.
Bild
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Re: Motoröl für MG MGF Trophy 160

#10

Beitrag von MG3ddy » 23. Nov 2025, 19:59

Okay, dann nehm ich deine Empfehlung an :D.
Was genau das Problem ist weiß ich noch nicht. Hab gelesen, dass mit einem frischen Ölwechsel die VVC Einheit wieder "befreit" werden kann.
Ansonsten wüsste ich nicht weiter. Kleiner Zusatz dazu: Habe beim ersten Start ein Tickern wahrgenommen, was aber nach ein bis zwei Fahrten wieder weg war.
Gäbe es noch Möglichkeiten, etwas zu Testen ohne direkt in eine Werkstatt zu müssen?

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Re: Motoröl für MG MGF Trophy 160

#11

Beitrag von Xpower » 23. Nov 2025, 20:22

Tickern kann ein Hydro sein - ein Klappern die Versteller der VVC Einheiten - mit einer Werkstatt wirst nicht viel weiter kommen - die meisten haben von den VVC Verstellungen keine Ahnung.
Kannst es dir ja mal hier anschauen: http://mg-wiki.britische-klassiker.de/i ... usammenbau
Viel Spass ;)
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