Klassiker ohne Zukunft ??

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Günter Paul
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Klassiker ohne Zukunft ??

Beitrag von Günter Paul » 16. Nov 2025, 19:35

andreas.clausbruch hat geschrieben: 16. Nov 2025, 15:26 Hallo Günter,
ich tippe auf einen Dodge Charger....
Octagonale Grüße Andreas
Wow und hallo Andreas, wenn du das sagst, sollte man nicht widersprechen, aber könnte es nicht auch ein Mustang sein, der wurde zu gern für solche Aktionen genommen ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Günter Paul

Beitrag von Günter Paul » 16. Nov 2025, 19:46

Axel Krug hat geschrieben: 16. Nov 2025, 17:05
kuepper.remscheid hat geschrieben: 16. Nov 2025, 14:13 Ich bin ja einer der seine Sachen alle kauft….und auch nicht finanziert.
Aber bei dem E- Mist kannst du nur leasen.
Die Gefahr, das da ein Schaden ( Batterie ) entsteht, der wirtschaftlich nicht vertretbar ist, ist viel zu hoch.
Es gibt entsprechende lange Garantie auf die Batterie von nahezu allen Herstellern. Aber was kostet denn ein neuer Motor beim Verbrenner bei einem Totalschaden z.B. beim Audi von Manni?
Na gut, dann fragen wir mal...
""
Übersicht mit KI
Die Kosten für einen neuen Motor bei einem Audi quattro variieren stark, aber ein neuer Motor kann
zwischen $4.500 und $8.000 kosten, wobei ein gebrauchter Motor zwischen $2.500 und $4.000 kostet. ""

Und was sagt KI zu E ?
""
Die Kosten für den Austausch einer E-Auto-Batterie bei Audi liegen in der Regel
zwischen 6.000 und 15.000 Euro, ""

Könnte man konkretisieren durch bessere Recherche, aber ich denke dein Manni fährt ohne tief in die Tasche greifen zu müssen, der hat das schon richtig gemacht :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Kennz. 0-545

Meenzerbub
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -

Beitrag von Meenzerbub » 16. Nov 2025, 19:53

Hallo Günter,
ich glaub die Mustangs hatten keene Lenkradschaltung... :roll:
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

kuepper.remscheid
Fahrzeug(e): MGB und Morgan Roadster 3.7

Beitrag von kuepper.remscheid » 16. Nov 2025, 20:25

Meenzerbub hat geschrieben: 16. Nov 2025, 19:53 Hallo Günter,
Hallo Michel,
Das stimmt, alle Mustangs hatten entweder Automatik in der Mittelkonsole
oder es waren Schalter ( auch in der Mittelkonsole ).
Habe vier Stück ( alle V8 ) zum Schrauben hier …..

Axel Krug
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91

Beitrag von Axel Krug » 16. Nov 2025, 21:10

Mensch. Günter, das ist doch die Lösung, einfach KI fragen und schon wissen wir ob Klassiker Zukunft haben und vor allem welche. Antwort kommt auch da sicher wie immer: schnell, präzise, falsch
MGDC #581

Xpower
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5

Beitrag von Xpower » 16. Nov 2025, 22:06

Axel Krug hat geschrieben: 16. Nov 2025, 21:10 Mensch. Günter, das ist doch die Lösung, einfach KI fragen und schon wissen wir ob Klassiker Zukunft haben und vor allem welche. Antwort kommt auch da sicher wie immer: schnell, präzise, falsch
Gibt scheinbar verschiedene KI :D ich bekomme da andere Preise als Günter
Screenshot 2025-11-16 220042.png
Screenshot 2025-11-16 220132.png
Lustig ist die Antwort auf kommende Klassiker
Screenshot 2025-11-16 220515.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Günter Paul

Beitrag von Günter Paul » 17. Nov 2025, 10:22

Axel Krug hat geschrieben: 16. Nov 2025, 21:10 Mensch. Günter, das ist doch die Lösung, einfach KI fragen und schon wissen wir ob Klassiker Zukunft haben und vor allem welche. Antwort kommt auch da sicher wie immer: schnell, präzise, falsch
Habe das gerade von Peter eingestellte gelesen und ja, man kann natürlich hier ud da fragen, aber die "gut"gefütterten wie Chat GPT, die sind schon recht gut und wenn du dafür Geld ausgibst, dann bekommst du auch recht gute Antworten, wir wenden so etwas allzu gerne im Marktgeschehen an, Währungsentwicklungen, Depotstrukturen etc. da weiß man das schon zu schätzen.

Hier mal auf meine Frage eine Antwort der einfachen Version, die man dann noch spezifizieren könnte...Entwicklung ist tatsächlich so, dass zufriedenstellende Analysen selbst bei so einem Thema abzurufen sind, nehmt euch mal die Zeit...bitte sehr.

""
Die Oldtimerszene hat in den letzten Jahrzehnten viel Aufmerksamkeit erhalten, mit steigenden Preisen und einer stetigen Begeisterung für Klassiker aus der Automobilgeschichte. Doch es gibt tatsächlich Anzeichen dafür, dass sich der Markt derzeit verändert und die Zukunft des Oldtimermarkts nicht mehr ganz so rosig aussieht wie in der Vergangenheit.

Es gibt mehrere Faktoren, die diese Entwicklung beeinflussen könnten:

1. Veränderte Interessen und Demografie

Die jüngeren Generationen interessieren sich oft weniger für Oldtimer als die älteren. Viele junge Leute bevorzugen moderne Technologien, elektrische Fahrzeuge oder sogar nachhaltigere Verkehrsmittel. Oldtimer sind oft auch mit hohem Wartungsaufwand und einem teuren Unterhalt verbunden, was sie weniger attraktiv macht, wenn das eigene Budget und die Bedürfnisse in eine andere Richtung gehen. Leasing ist angesagt.

2. Höhere Betriebskosten und Umweltauflagen

Oldtimer erfüllen nicht immer die modernen Emissionsstandards, was in vielen Ländern zu Problemen führen kann. Die Betriebskosten steigen durch strengere Umweltauflagen, Inspektionen und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. In Städten gibt es zunehmend Restriktionen für Fahrzeuge mit hohen Emissionen, was die Attraktivität von Oldtimern verringern könnte.

3. Investitionen und spekulative Nachfrage

In den letzten Jahren wurde der Oldtimermarkt zunehmend von spekulativen Käufern dominiert, die Autos als Wertanlage betrachteten. Diese Käufer sind allerdings sehr empfindlich gegenüber Marktschwankungen und der allgemeinen wirtschaftlichen Lage. Sollte die Wirtschaft eine Rezession erleben oder die Nachfrage nach Oldtimern zurückgehen, könnten die Preise schnell sinken.

4. Veränderung der Autofahrer-Philosophie

Die Kultur des Autofahrens ändert sich. Selbst unter Autoenthusiasten gibt es zunehmend Interesse an Elektroautos und modernen Fahrzeugen, die eine „neue Art von Fahrspaß“ bieten. Das kann die Attraktivität von Oldtimern, die in der Regel auf Benzin angewiesen sind, weiter mindern. Auch der Fokus auf Fahrspaß und Technologie verändert sich, was die Oldtimer-Faszination ins Hintertreffen geraten lässt.

5. Technologische Innovation und Restaurierungskosten

Die Restaurierung von Oldtimern wird immer aufwändiger und teurer. Viele klassische Modelle benötigen spezialisierte Technik und Ersatzteile, die nicht immer einfach zu finden sind. Gleichzeitig können moderne Fahrzeuge, die ähnliche Designs oder Fahrgefühle bieten, oft kostengünstiger und praktischer im Alltag sein.

Zukünftige Entwicklung:

Die Nachfrage nach Oldtimern könnte in den kommenden Jahren weiter sinken, vor allem, wenn der Umstieg auf Elektrofahrzeuge voranschreitet und die jüngeren Generationen weniger Interesse an klassischen Fahrzeugen zeigen. Allerdings wird es nach wie vor eine Nische für echte Autoenthusiasten geben, die den Charme und die Geschichte von Oldtimern schätzen. Diese Gruppe wird auch in Zukunft einen gewissen Markt aufrechterhalten.

Für Sammler und Investoren könnte sich der Markt in eine Richtung entwickeln, in der besonders seltene, gut erhaltene oder historisch bedeutende Modelle weiterhin eine wertvolle Investition darstellen, während die Preise für "gewöhnlichere" Oldtimer eher sinken könnten. Das könnte zu einer weiteren Spezialisierung des Marktes führen, bei dem nur besonders wertvolle Modelle oder bestimmte Marken nachgefragt werden.

Die Frage ist also, ob Oldtimer mehr als Kulturgut und historisches Erbe oder als reine Investitionsgüter betrachtet werden. Sollte die Begeisterung für das Fahren eines Oldtimers als Freizeitbeschäftigung weiter sinken, könnte der Markt insgesamt schrumpfen, aber spezielle Nischen und Sammlergruppen dürften die Szene weiterhin am Leben erhalten.

Und..?.. nicht schlecht ,oder ?
Gruß
Günter
Zuletzt geändert von Günter Paul am 17. Nov 2025, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
MGB MK II
Kennz. 0-545

Günter Paul

Beitrag von Günter Paul » 17. Nov 2025, 10:26

Nein, Michel, hatten sie nicht, sagte ja schon, man darf Andreas bei so etwas nicht widersprechen, aber schön, dass du mal wieder auftauchst, hat dein Neffe den Wagen schon in Besitz oder fährst du immer noch damit ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Kennz. 0-545

Wesley2018
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGC Roadster Mustang SLK Z3

Beitrag von Wesley2018 » 17. Nov 2025, 10:53

Guten Morgen,
jede Generation hat ihre Klassiker , um 2010 herum habe ich mehrere MX5 NA gefahren ,die gab es in gutem Zustand für 1500-2000€ .Heute kostet sowas das 4 Fache .2018 habe ich ein BMW Z3 Coupe für 13000€ gekauft ,im April für 18000€ verkauft. BMW E 30 ,Mercedes 190E ,Golf 2 GTi oder Audi TT sind enorm im Preis gestiegen .Das sind die zukünftigen Klassiker .In den 90er hatte ich einen Renault R5 GT Turbo als billiges Winterauto ,die Idee mir wieder einen zu kaufen habe ich bei Preisen von 20000€+ verworfen.
Mit einem guten Diagnosegerät (liegt so bei 300€) lassen sich diese Modelle problemlos warten und reparieren.

Grüße aus dem Rheinland
Rolf

Günter Paul

Beitrag von Günter Paul » 17. Nov 2025, 12:47

Wesley2018 hat geschrieben: 17. Nov 2025, 10:53 Guten Morgen,
jede Generation hat ihre Klassiker , um 2010 herum habe ich mehrere MX5 NA gefahren ,die gab es in gutem Zustand für 1500-2000€ .Heute kostet sowas das 4 Fache .2018 habe ich ein BMW Z3 Coupe für 13000€ gekauft ,im April für 18000€ verkauft. BMW E 30 ,Mercedes 190E ,Golf 2 GTi oder Audi TT sind enorm im Preis gestiegen .Das sind die zukünftigen Klassiker .In den 90er hatte ich einen Renault R5 GT Turbo als billiges Winterauto ,die Idee mir wieder einen zu kaufen habe ich bei Preisen von 20000€+ verworfen.
Mit einem guten Diagnosegerät (liegt so bei 300€) lassen sich diese Modelle problemlos warten und reparieren.

Grüße aus dem Rheinland
Rolf
Hallo Rolf...
Dann würdest du Andy zu seiner Frage was sagen..vorbei, adele..?
Ich weiß immer noch nicht darauf zu antworten, Manfred hat gerade einen 19jährigen zum B gebracht, der allerdings hat es aus der Familie heraus leichter gehabt Opa fährt glaube ich immer noch MG.
Gruß
Günter

""Re: Klassiker ohne Zukunft ??

Beitrag von Nachber » 16. Nov 2025, 17:52
Ja Leute, was ist denn nun Eurer Vorschlag für die Klassiker MIT Zukunft? Was können wir tun, um speziell MG's attraktiver und für die "Jungen" interessanter zu machen?""
MGB MK II
Kennz. 0-545

Gagamohn
Moderator
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8

Beitrag von Gagamohn » 17. Nov 2025, 14:40

Hier noch was zu KI
KI.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wesley2018

Beitrag von Wesley2018 » 17. Nov 2025, 15:15

ich glaube nicht das man sowas beeinflussen kann ,es gibt ja auch andere Beispiele. Vor ca. 4 Jahren habe ich meinen TR6 an zwei Brüder Mitte 20 verkauft, die waren aber auch durch den Stag fahrenden Vater vorbelastet. Ein Freund meines Sohnes fährt einen 65 er Unimog Funkkasten (Wohnmobilumbau) den er vom Opa übernommen hat.

MH
Fahrzeug(e): *-*

Beitrag von MH » 17. Nov 2025, 16:30

Ja Andreas, ja Günter,

es gibt für mich Ansätze. Anstatt das die MG-Clubs/Spridget-Register (geführt durch ein ehemaliges Vorstandsmitglied des DC) ihre Kräfte bündeln, werden lieber leichte „Grabenkämpfe“ geführt. Es geht ja um das persönliche Ego und nicht um die Sache.

Der MGCC hat bereits eine Rubrik „young members“
https://www.mgcc.de/young-members/
und berichtet hier auch immer in seinem Club-Magazin darüber.

Jeder von uns muss bei jeder Gelegenheit aktiv junge Leute ansprechen, wenn sie sich einen MG ansehen. Mein Freund Frank (ehemaliger MGDC-Präsident) und ich machen das bei wirklich jeder Gelegenheit. Kinder werden aufgefordert, doch mal Platz zu nehmen, Eltern machen dann freudestrahlend Fotos. Die Kinderaugen sprechen Bände und vergessen diese Augenblicke nie.
Am Salzburgring hat ein ca. 23jöhriger vor meinem Vorkriegszeit-MG gestanden und interessiert geschaut. Aktiv habe ich ihn angesprochen und gefragt, ob er mal probesitzen möchte, hat sofort eingewilligt. Als er so hinter dem Lenkrad saß, zog ich den Zündschlüssel und fragte, ob er nicht mal eine Runde durch das Fahrerlager drehen möchte - entsetzter Blick.:-)
Nach weiteren aufmunternden Worten von mir, willigte er zögerlich ein. Sein Freund fragte, ob er auf dem Beifahrersitz mitfahren dürfte - aber natürlich.
Er war sehr talentiert und kam mit dicken Backen freudestrahlend zurück. Das vergisst man nicht.
Abschluss, ja, so einen MG möchte er auch mal haben, jetzt würde das Studium vorgehen, aber der Wunsch war geweckt.
Nehmt junge Leute einfach mal mit, seid sympathisch.
Und das Ganze kostet uns überhaupt nichts. Gebt anderen Menschen eine Freude - das macht uns auch zufriedener.

Grüße Manfred

CCCarer
Fahrzeug(e): MG A, MG TC, und Nicht-MGs

Beitrag von CCCarer » 17. Nov 2025, 17:17

Hallo Manfred,
ich will da jetzt nicht den Miesmacher spielen, ich arbeite ja täglich an Oldtimern, auch am Wochenende. Ich behaupte jetzt mal keiner hier verbringt mehr Zeit mit Oldtimer hier als ich.
Nur, wenn ich mir selbst die Frage stelle, was wäre das Beste an fahrbaren Spassobjekt mit dem ich wirklich soviel wie möglich fahren und nicht als SammlungsstÜck nur hauptsächlich betrachten möchte, dann rückt ein 50er/60er Jahre Oldtimer weit in den Hintergrund. Wir sind ja hier im Forum des "Drivers" Club und es wird hier ja immer wieder Wert darauf gelegt, dass die Wagen bewegt werden müssen.
Da bin ich dann wieder bei meinen Favouriten sportliche Youngtimer Zweisitzer, die in den nächsten Jahren ja auch zum Oldtimer werden. Das Fahrerlebnis in diesen MG F/TF, BMW M3, Mazda MX-5, etc. ist einfach aus meiner Sicht genial und man kann damit ohne Bedenken und Ersatzteile und technische Ahnung zu haben in den Urlaub fahren. Der MG B ist für mich da auch keine Alternative, da vergleichbar teurer in der Anschaffung und anfälliger zu technischen Problemchen, wo man unterwegs schon garkeine Werkstatt mehr findet die einem heölfen kann. Es muss nur die Benzinpumpe oder Lichtmaschine streiken und man sitzt erstmal fest.
Ich will das jetzt hier nicht breittreten, doch für mich sind gerade für junge unbedarfte Leute, die Spass und wenig Probleme und auch eine gewisse Bequemlichkeit mit dem Wagen haben wollen, Autos der vor 80er Jahre out. Das sind dann noch Sammlerstücke und nur dann, wenn sie nicht zu den Alltagsklassikern gehören und etwas Besonderes sind.

Rob

MH
Fahrzeug(e): *-*

Beitrag von MH » 17. Nov 2025, 18:04

Rob, dann wäre aus Deiner Schilderung die Konsequenz, unsere MG mit uns zusammen einzuäschern…..

Wesley2018

Beitrag von Wesley2018 » 17. Nov 2025, 18:47

So schlimm wird es nicht werden ,es gibt ja auch heute noch Fans von Vorkriegsfahrzeugen .Ein MGB besonders der Roadster ist ja keine Rarität auf dem Markt ,im Sommer wurden Zeitweise über 100 Stück bei Kleinanzeigen angeboten. Ein Bekannter hat einen 1970er GT restauriert ohne Rücksicht auf die Kosten ,seine beiden erwachsenen Söhne haben kein Interesse an dem GT ,aber er hat es ja auch für sich gemacht.

Meenzerbub
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -

Beitrag von Meenzerbub » 17. Nov 2025, 19:20

Hallo Grüß dich mein Lieber.....
Günter Paul hat geschrieben: 17. Nov 2025, 10:26
Nein, Michel, hatten sie nicht, sagte ja schon, man darf Andreas bei so etwas nicht widersprechen, aber schön, dass du mal wieder auftauchst, hat dein Neffe den Wagen schon in Besitz oder fährst du immer noch damit ?
Gruß
Günter
NEFFE....wer oder was ist Neffe :( ....ich fahre (wenig) meinen Kleenen noch.....bin aber sehr "Wetterfühlisch" geworden :rolleyes:
Ciao Michel
PS.: das mit meinem Neffen is ne lange Geschichte.....aber für mich sehr schaaade :oldtimer:
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

CCCarer
Fahrzeug(e): MG A, MG TC, und Nicht-MGs

Beitrag von CCCarer » 17. Nov 2025, 19:42

MH hat geschrieben: 17. Nov 2025, 18:04 Rob, dann wäre aus Deiner Schilderung die Konsequenz, unsere MG mit uns zusammen einzuäschern…..
Warum einäschern? Weil es niemanden gibt der sie übernimmt? Der Markt wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Es kann sein, dass die Preise für jetzige Oldtimer rapide fallen. Es kann auch sein, dass jemand Gefallen an ihnen findet. Doch durch Promotion an junge Leute wird das nicht gelingen. Da muss ein Anreiz her der erheblich besser zieht. Die Konkurrenz im Freizeitsektor ist groß und wird immer größer, da 50 Jahre alte oder noch ältere Oldtimer etwas mehr vom Fahrer und auch den Beifahrern (darf man nicht vergessen) abverlangen. Und man sollte nicht vergessen, ein Oldtimer, je älter er ist, im heutigen Alltagsverkehr immer weniger mithalten kann. Die ungeduldigen Mitmenschen sind nicht erbaut, wenn sie von einem weniger leistungsfähigen Fahrzeug ausgebremst werden.
Wenn zum Beispiel ein MG B so günstig wird, dass er durch kostenarmen Spass auch Jüngere wieder anzieht, die etwas "Besonderes", weg vom Mainstream suchen, dann ist das wieder ein Selbstläufer. Nur kann ich mir vorstellen, das da einige "minderwertige" Exemplare tatsächlich eingeäschert werden, da sie keiner wirklich haben will. Wie die erhaltenswerten Exemplare dann aussehen? Ich weiß es nicht. Ich vermute mal, dass die dann möglichst ohne modernen Schnickschnack und weitgehend original erhalten sein sollten. Autos mit modernem Zeug gibt es anderweitig. Aber es kann auch anderst kommen, dass die Schönheit der Karosse das Wichtige ist und was darunter werkelt dann möglichst unkompliziert ist. Nur was die Zukunft bringt, das kann uns nur die Glaskugel sagen. Aber ich glaube nicht, dass irgendwelche Promotionsaktionen irgend etwas bewirken können.

Rob

Günter Paul

Beitrag von Günter Paul » 17. Nov 2025, 19:58

MH hat geschrieben: 17. Nov 2025, 16:30 Ja Andreas, ja Günter,

es gibt für mich Ansätze. Anstatt das die MG-Clubs/Spridget-Register (geführt durch ein ehemaliges Vorstandsmitglied des DC) ihre Kräfte bündeln, werden lieber leichte „Grabenkämpfe“ geführt. Es geht ja um das persönliche Ego und nicht um die Sache.

Der MGCC hat bereits eine Rubrik „young members“
https://www.mgcc.de/young-members/
und berichtet hier auch immer in seinem Club-Magazin darüber.

Jeder von uns muss bei jeder Gelegenheit aktiv junge Leute ansprechen, wenn sie sich einen MG ansehen. Mein Freund Frank (ehemaliger MGDC-Präsident) und ich machen das bei wirklich jeder Gelegenheit. Kinder werden aufgefordert, doch mal Platz zu nehmen, Eltern machen dann freudestrahlend Fotos. Die Kinderaugen sprechen Bände und vergessen diese Augenblicke nie.
Am Salzburgring hat ein ca. 23jöhriger vor meinem Vorkriegszeit-MG gestanden und interessiert geschaut. Aktiv habe ich ihn angesprochen und gefragt, ob er mal probesitzen möchte, hat sofort eingewilligt. Als er so hinter dem Lenkrad saß, zog ich den Zündschlüssel und fragte, ob er nicht mal eine Runde durch das Fahrerlager drehen möchte - entsetzter Blick.:-)
Nach weiteren aufmunternden Worten von mir, willigte er zögerlich ein. Sein Freund fragte, ob er auf dem Beifahrersitz mitfahren dürfte - aber natürlich.
Er war sehr talentiert und kam mit dicken Backen freudestrahlend zurück. Das vergisst man nicht.
Abschluss, ja, so einen MG möchte er auch mal haben, jetzt würde das Studium vorgehen, aber der Wunsch war geweckt.
Nehmt junge Leute einfach mal mit, seid sympathisch.
Und das Ganze kostet uns überhaupt nichts. Gebt anderen Menschen eine Freude - das macht uns auch zufriedener.

Grüße Manfred
Hut ab für so ein Statement, Manfred !
Young members , einfach nur genial, werde das mal beobachten, na ja, die haben ihren Andreas, wer ihn kennt, weiß wovon ich spreche.

Und ja, nicht gegeneinander sondern in Anbetracht der Entwicklung, kann doch nur ein Miteinander retten, was du so trefflich beschreibst.

Gibt es letztlich doch die Chance, dass die Getrennten zueinander finden, warum nebeneinander, wenn man miteinander Synergieeffekte hätte, die letztlich dem Überleben MG Chancen bieten würde.

Ist an der Zeit auf die Zeit zu reagieren, die Entwicklung jedenfalls ist nicht mehr aufzuhalten...!

Gruß
Günter
MGB MK II
Kennz. 0-545

PepeHD
Fahrzeug(e): MGB 1976er Gummiboot

Beitrag von PepeHD » 18. Nov 2025, 10:08

Ich denke, dass eine konstante Präsenz alter Fahrzeuge im Straßenverkehr (daily driver) Interesse geweckt werden kann.
Meine Tochter(jetzt 20) wollte zum 18 einen alten Audi - es ist aus verschiedenen Gründen ein B3 geworden und wir haben schon gemeinsam die Kopfdichtung, das Domlager und div. andere Dinge erneuert....und wenn die Preise für Alltagsoldtimer sinken, ist es nur gut für den Nachwuchs.

Antworten