Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.
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Michael St
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#1
Beitrag
von Michael St » 27. Sep 2025, 19:19
Hallo zusammen,
ich stehe derzeit vor dem Problem, eines nicht funktionierenden Overdrives. Gibt es einen Trick, wie ich die Kabel am Schalter am Getriebe ab und wieder dran bekomme. Oder gibt es dafür ein Spezialwerkzeug? Oder muss man sich da was basteln, aber was? Solch kleine Hände kann niemand haben

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Michael
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Noddy
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#2
Beitrag
von Noddy » 27. Sep 2025, 22:25
Hallo
Du meinst den Schalter der nur im 3tten und 4ten OD einrücken lässt? Der ist von oben durch einen Ausschnitt im Getriebetunnel zumindest sichtbar. Wenn man den Teppich abnimmt erscheint ein Blech durch das der Schalthebel geführt ist. Die Größe ist nach Baujahren unterschiedlich. Bei späten Versionen muss das Getriebe abgesenkt werden um den Schalter mit einer Hand zu erreichen.
Grüße
Micha
#2303
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Michael St
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#3
Beitrag
von Michael St » 28. Sep 2025, 07:35
Hallo,
besten Dank. Unser Modell ist ein MK2 von 1970.
Ich muss schon sagen, das war konstruktiv keine Glanzleistung der englischen Ingenieure.
Grüße Michael
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Noddy
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#4
Beitrag
von Noddy » 28. Sep 2025, 10:11
Hallo Michael
Der MGB war der erste Roadster mit selbsttragender Karosserie dieser Ingenieure. Erreicht wurde das verwindungssteifste Cabrio für sehr lange Zeit, das gelang mit sensationellen Konstruktionen die sich allerdings kein Autobauer mehr leisten kann. Eine wichtige Komponente ist dabei der Getriebe- und Kardantunnel, ein Schalter der in einem Fahrzeugleben nicht kaputt geht spielt da wirklich keine Rolle.
Grüße
Micha
#2303
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2sheep
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#5
Beitrag
von 2sheep » 28. Sep 2025, 12:07
Hallo Micha,
Du hast völlig recht. Allerdings kann ich als (nicht nur vom MGB) gelegentlich leidgeprüfter fingerbrechender leider keine Hebammenhände besitzender schon den Ärger in so einer Situation verstehen.
Allein um mal prüfen und messen zu können, ist Zugang zu Schaltern, Sensoren, etc. ne tolle Sache.
Klar, stand nicht auf der Prio- Liste damals (und zu Recht).
Wir können uns aber als Oldtimer- wartende trotz aller gelegentlichen Flüche glücklich schätzen.
Schraubt mal (oder versucht es) an manchen modernen Konstrukten…
viele Grüße
Und gutes Gelingen dem TE
Matthias
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marc-ks
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#6
Beitrag
von marc-ks » 28. Sep 2025, 12:51
Bevor Du die Kabel abziehst, prüf erstmal ob der Schalter wirklich defekt ist, versuch an die Kontakte zu kommen, das geht mit ein bisschen fummeln und schau ob in der Gasse 3/4 der Schalter Durchgang hat (ohne einen Gang einzulegen). Die Schalter sind selten kaputt. Wenn Du allerdings feststellst, dass sich der Widerstand verringert, wenn Du den Schalthebel nach rechts drückst, ist er defekt. Dann sind die Kontakte korrodiert. Auch wenn die späteren ODs kein Relais mehr benötigen, sollte man das nachrüsten.
Grüße Marc
#2315

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Michael St
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#7
Beitrag
von Michael St » 16. Okt 2025, 08:42
So, Fall geklärt. Es war nix defekt. Die Kabel waren vertauscht am Schalter. Jetzt funktioniert das Overdrive butterweich. Auch das vor geraumer Zeit von Tim erworbene Getriebe schaltet leicht und präzise. Vielen Dank für eure Ratschläge.
Jetzt steht der B im Winterquartier und es geht im nächsten Jahr weiter. Der Tacho funktioniert noch nicht und die Spur muss nach der kompletten Überholung der Vorderachse vermessen und eingestellt werden. Dann kann's zum TÜV gehen.
Gruß Michael
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Norbert Sch
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#8
Beitrag
von Norbert Sch » 16. Okt 2025, 09:41
Hallo Michael,
das kann aber nicht der Grund gewesen sein.
Es ist vollkommen egal, welches der Kabel am Overdrive an welchen Kontakt kommt. Vertauschen gibt´s da nicht.
Gruss
Norbert
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Noddy
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#9
Beitrag
von Noddy » 16. Okt 2025, 10:26
Die Auflösung wie der Schalter nun erreicht wurde hätte mich auch interessiert.
Grüße

Micha
#2303