Mein neuer MG HS PHEV Luxury – Freude getrübt durch viele Probleme seit Übergabe :(

Technische Hilfe für MG3, MG4, MG5, ZS EV, HS, Marvel, Cyberster und weitere Modelle seit 2005

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
edlive8
Fahrzeug(e): MG HS PHEV Luxury

Mein neuer MG HS PHEV Luxury – Freude getrübt durch viele Probleme seit Übergabe :(

Beitrag von edlive8 » 13. Okt 2025, 15:55

Hallo zusammen,

seit dem 15.09.2025 bin ich stolzer (oder besser gesagt: anfangs stolzer) Besitzer eines MG HS PHEV Luxury. Ich hatte mich wirklich sehr auf das Fahrzeug gefreut, Design, Ausstattung und Fahrkomfort sind top. Leider wird meine Freude aktuell von zahlreichen Problemen getrübt.

Der Wagen war bereits zweimal in der Werkstatt, bisher ohne nachhaltigen Erfolg. Hier eine Übersicht meiner bisherigen Fehler und Auffälligkeiten:

⚠️ Offene oder wiederkehrende Probleme:

Favoritentasten funktionieren nicht
Seit Übergabe keine Funktion. Erster Werkstattversuch am 22.09.2025 erfolglos.
Zweiter Nachbesserungstermin geplant 19.–21.11.2025.

Systemmeldung „Warten Sie das Fahrzeug sofort“
Sporadisch im Display, Ursache unbekannt. Besteht weiterhin.
Nachbesserung ebenfalls 19.–21.11.2025 geplant.

Heckklappe öffnet/schließt nicht vollständig
Öffnet nur zu ¾, manchmal kein korrektes Schließen.
Erster Versuch am 10.10.2025 ohne Erfolg.
Zweiter Versuch: 19.–21.11.2025.

Tankanzeige zeigt fehlerhafte Werte
Reichweite schwankt stark, auch bei rein elektrischem Fahren.
Beobachtung läuft.

Quietschgeräusche beim Rückwärtsbremsen
Besonders nach Standzeit oder bei Feuchtigkeit.
Beobachtung, Werkstatttest im November geplant.

Sporadisches lautes Bimmeln/Schellen im Lenkradbereich
Sehr selten, Ursache unklar. Navi-Warntöne derzeit deaktiviert.
Weiterhin unter Beobachtung.

Radio (DAB)
Lautstärke ändert sich sporadisch (laut/leise im 2-Sekunden-Takt).
Fehler ist auch in Facebook-Gruppen bekannt.
Nicht kritisch, da meist Apple CarPlay/Spotify genutzt wird.

✅ Bereits behoben oder aktuell unauffällig:

360° Kamera – grünes Bild → Fehler aktuell nicht mehr vorhanden.

Kondensation im rechten Rücklicht → Nach einem Tag von selbst getrocknet.

Parksensoren / 360° Kamera Interaktion → Manuelle Aktivierung im Menü löst Problem.

Klicken/Klacken im Lenkradbereich → Ursache wohl Fahrassistenz, kein aktuelles Problem.

Trotz der vielen Mängel hoffe ich, dass MG diese Probleme in den Griff bekommt, gerade, weil das Fahrzeug ansonsten wirklich viel bietet. Vielleicht hat jemand hier ähnliche Erfahrungen mit dem HS PHEV gemacht oder kann Tipps geben, wie man am besten vorgeht (besonders bezüglich der Favoritentasten oder der Systemmeldung).

Viele Grüße

Wankelkönig
Fahrzeug(e): MG HS PHEV

Re: Mein neuer MG HS PHEV Luxury – Freude getrübt durch viele Probleme seit Übergabe :(

Beitrag von Wankelkönig » 14. Okt 2025, 10:34

Hey, dass ist natürlich wirklich übel in dieser Anhäufung.
Das einzige, was ich davon bestätigen kann, ist das quietschen der Bremsen bei rückwärtsfahren.
Derzeitiger Verbrauch nach knapp 1700 km Gesamt: 2,5 l Benzin und 9,9 kW Strom.

Und auf die Anhängerkupplung warte ich jetzt bereits seit Abholung Mitte August. Sehr ärgerlich, TÜV für Wohnwagen war durch Verspätung (musste mir ein Auto leihen) auch teurer, usw.. Das ärgert mich tatsächlich am allermeisten!

Nun hoffe ich, dass Deine Fehler behoben werden können!!!

Gruß Andreas

edlive8

Re: Mein neuer MG HS PHEV Luxury – Freude getrübt durch viele Probleme seit Übergabe :(

Beitrag von edlive8 » 14. Okt 2025, 13:08

Wankelkönig hat geschrieben: 14. Okt 2025, 10:34 Hey, dass ist natürlich wirklich übel in dieser Anhäufung.
Das einzige, was ich davon bestätigen kann, ist das quietschen der Bremsen bei rückwärtsfahren.
Derzeitiger Verbrauch nach knapp 1700 km Gesamt: 2,5 l Benzin und 9,9 kW Strom.

Und auf die Anhängerkupplung warte ich jetzt bereits seit Abholung Mitte August. Sehr ärgerlich, TÜV für Wohnwagen war durch Verspätung (musste mir ein Auto leihen) auch teurer, usw.. Das ärgert mich tatsächlich am allermeisten!

Nun hoffe ich, dass Deine Fehler behoben werden können!!!

Gruß Andreas
Hallo Andreas,
danke für dein Mitgefühl, anscheinend bin ich wohl der Einzige mit dem Heckklappenproblem :(

Nach dem zweiten Nachbesserungsversuch werde ich wohl vom Kaufvertrag zurücktreten müssen.

Ich wünsche dir auch alles Gute, dass es bei dir schnell erledigt ist und du weiterhin Spaß mit dem Auto hast!

Liebe Grüße
Eddie

DonCarlos
Fahrzeug(e): MG HS PHEV 2025

Beitrag von DonCarlos » 15. Okt 2025, 12:42

Hallo Eddie,

wie schade, dass ihr solche Probleme habt! Tut mir wirklich Leid.
Wir sind davon verschont geblieben. Bisher habe ich nicht einen einzigen Fehler gehabt und wir fahren den PlugIn seit März.

Das beim zurückrollen die Bremse etwas quietscht, ist für mich kein Mangel, sondern dem Umstand geschuldet, dass wir die Anlage wenig brauchen und sich somit leichter Flugrost auf den Bremsscheiben sammelt. Die Beläge liegen minimal an und so entsteht das Geräusch.
Das kenne ich von fast allen meinen Fahrzeugen.

Ich hoffe sehr, dass ihr bald vom Autohaus zufrieden gestellt werdet. Es wäre wunderbar, wenn ihr hier berichten würdet.
Vielen Dank!

LG Carsten

edlive8

Beitrag von edlive8 » 16. Okt 2025, 11:08

Hallo Carsten,

danke dir, das hoffen wir auch :)

Wir mögen das Auto und deshalb wäre es schon genial, wenn zumindest das Problem mit der Heckklappe behoben wird.

LG Eddie
DonCarlos hat geschrieben: 15. Okt 2025, 12:42 Hallo Eddie,

wie schade, dass ihr solche Probleme habt! Tut mir wirklich Leid.
Wir sind davon verschont geblieben. Bisher habe ich nicht einen einzigen Fehler gehabt und wir fahren den PlugIn seit März.

Das beim zurückrollen die Bremse etwas quietscht, ist für mich kein Mangel, sondern dem Umstand geschuldet, dass wir die Anlage wenig brauchen und sich somit leichter Flugrost auf den Bremsscheiben sammelt. Die Beläge liegen minimal an und so entsteht das Geräusch.
Das kenne ich von fast allen meinen Fahrzeugen.

Ich hoffe sehr, dass ihr bald vom Autohaus zufrieden gestellt werdet. Es wäre wunderbar, wenn ihr hier berichten würdet.
Vielen Dank!

LG Carsten

TimboMachete
Fahrzeug(e): MG HS PHEV

Beitrag von TimboMachete » 17. Okt 2025, 13:58

Hey zusammen,

ich habe mich nun mal auf verschiedenen Foren informiert und habe gedacht, ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu.

Ich habe mir ebenfalls einen MG HS PHEV gekauft. Geholt hatte ich diesen Ende Juli 2025.
Mit der Verarbeitung war ich sehr zufrieden, es ist.. (war) ein gutes Fahrgefühl.

Leider ist mein Auto in der kurzen Zeit nun das dritte mal in der Werkstatt.

@edlive8: du hast von einem "Klicken/Klacken im Lenkradbereich" berichtet. Wie genau war das bei dir? Ich selbst habe auch das Problem..

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Euch allen ein schönen Tag!

Antworten