MG HS PHEV: Motoremissionsstörung bei Akkuladung über Verbrennungsmotor

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HansHammer
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MG HS PHEV: Motoremissionsstörung bei Akkuladung über Verbrennungsmotor

#1

Beitrag von HansHammer » 5. Sep 2025, 14:55

Hallo,
ich habe mich hier angemeldet um möglicherweise Tipps oder Hilfe zu einem Problem mit meinem MG HS PHEV zu bekommen. Das Fahrzeug ist seit ca. 2 Monaten in Benutzung und hat gut 2.500 Kilometer Fahrleistung. So weit so gut, jedoch gibt es jetzt ein Problem, was anscheinend über eine nicht wirklich dokumentierte bzw. bekannte Funktion ausgelöst wird.

Erstmalig ist dieses aufgetreten, als ich über eine längere Strecke mit hoher Geschwindgkeit über die Autobahn gefahren bin. Das Fahrzeug ist auf einmal nur noch mit max. 164 km/h gefahren, wobei der Motor mit durchgehend 5.100 rpm lief. Auffällig war auch, dass der Motor generell mit hoher Drehzahl auch bei geringer Geschwindigkeit lief.

Nach ein paar Minuten wurde folgende Störungsmeldung im Display angezeigt:
  • Motoremissionsstörung - Im Bedienungshandbuch nachsehen. Zugleich wurde das Symbol einer Motorstörung in Orange angezeigt.
Nachdem das Fahrzeug abgestellt und neu gestartet wurde, war weiterhin das Symbol aktiv. Am nächsten Tag wurde dann jedoch nichts mehr angezeigt, auch im Statusprotokoll wurde kein Fehler angezeigt. Jedoch trat bei der nächsten, schnelleren Autobahnfahrt der Fehler wieder auf und dann permanent. Ich war zu diesem Zeitpunkt bereits mit meinem Vertragshändler in Kontakt. Aussage war dann, ein Fahren ist nur noch mit eigenem Risiko möglich. Das Fahrzeug wurde letztendlich auf Hänger abgeholt, war eine Woche in Reparatur und wurde dann mit "repariert über Softwareupdate" mir wieder übergeben. Eine Woche später trat der Fehler genauso wieder auf.

Jetzt wurde ich vom Vertragshändler darüber informiert, dass einen technischen Newsletter vom MG gebe, der über folgendes informieren soll:
  • Bei niedrigem Akkustand lädt automatisch der Verbrennungsmotor den Akku und deswegen wird die Antriebsleistung reduziert.
Dies ist für mich jedoch ein erheblicher Mangel, dies geschieht vollkommen unvorhersehbar (auch während einem Überholvorgang) und wird nicht auf dem Display angezeigt. Auch wurde in keinster Art und Weise bei der Fahrzeugübergabe darauf hingewiesen, die Werkstatt wusste bei dem ersten Reparaturversuch nichts davon und in der englischen als auch deutschen Betriebsanleitung steht dazu auch nichts.
Dass dann auch noch die Motoremissionsstörung auftritt ist noch ein ganz anderes Problem, da habe ich schon den nächsten Werkstatttermin.
  • Ist euch in Bezug auf diese Funktion bzw. Problematik irgendwas bekannt?
  • Ist diese Funktion über Software Update nachträglich hinzugekommen?
Vielen Dank für jede Unterstützung.
PS: Mir wurde jetzt vom Vertragshändler gesagt, das läge an meinem Fahrverhalten, ich müßte halt jedesmal laden, bevor der Akku zu niedrig sei. Ironie der Geschichte, ich fahre häufig einfache Strecke 150 Autobahnkilomter, so lange hält der Akku gar nicht :oops:

MG300
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Re: MG HS PHEV: Motoremissionsstörung bei Akkuladung über Verbrennungsmotor

#2

Beitrag von MG300 » 5. Sep 2025, 20:31

Moin,
wäre es vorausschauend und vorsorglich nicht sinnvoll, sich frühzeitig auch rechtlichen Rat einzuholen um selbst keine (Verhaltens-) Fehler zu machen? Auch könnte eine genaue Dokumentation im Fall der Fälle hilfreich sein.

Drück dir die Daumen.

MGHastenichhesehen
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Re: MG HS PHEV: Motoremissionsstörung bei Akkuladung über Verbrennungsmotor

#3

Beitrag von MGHastenichhesehen » 27. Sep 2025, 19:42

Hallo Hans,
ich hatte heute leider dasselbe Problem. Im HEV Modus tourte der Wagen unnötig hoch und schaltete nicht. Danach kam emissionsstörung und motorkontrollleuchte.
Gibt es schon weitere Informationen zu deinem Problem?

JamiePju
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Fahrzeug(e): MG ZS Hybrid+ (ZS32 X2)

Re: MG HS PHEV: Motoremissionsstörung bei Akkuladung über Verbrennungsmotor

#4

Beitrag von JamiePju » 2. Okt 2025, 16:55

Fehlermeldung nach wenigen Kilometern – Erfahrung mit Neuwagen :layrubber: Bild

Ich habe meinen Wagen vor drei Tagen abgeholt. Bereits gestern – nach weniger als 200 km – erschien plötzlich eine Fehlermeldung (s. obigen Beitrag) und gleichzeitig wurde das Motorsymbol angezeigt. Ich habe angehalten, den Motor aus- und wieder eingeschaltet, doch die Meldung kam direkt wieder.

Heute Morgen beim Starten zur Arbeit war die Meldung erneut da. Ich bin zur Tankstelle gefahren und habe zum ersten Mal vollgetankt. Nach dem Neustart war die Fehlermeldung verschwunden – ebenso das Motorsymbol.

Was mir aufgefallen ist: Parallel zur Fehlermeldung wurde auch angezeigt, dass der Wagen Benzin benötigt, obwohl laut Display noch eine Reichweite von 80 km vorhanden war. Ob das miteinander zusammenhängt, kann ich nicht sagen.

Ich habe den Support des Autohauses kontaktiert. Sie meinten, falls die Meldung nochmal erscheint, soll ich den Wagen zur Inspektion bringen. Ich hoffe, dass es sich um ein einmaliges Softwareproblem handelt und nicht wieder vorkommt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
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