V8 Kühlsystem (ein nächster Beitrag)
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- andreas.clausbruch
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V8 Kühlsystem (ein nächster Beitrag)
Hallo,
jeder, der sich schon mal mit einem V8 auseinandergesetzt hat, kennt die - konstruktionsbedingten - Temperaturprobleme. Abhilfe wollte ich u.a. durch einen grossen Alukühler und 'ordentliche' Lüfter schaffen. Bei letzteren hatte ich gehofft, dass der Platz für saugende Spals ausreicht.
Wie so häufig: es kommt anders als man denkt. Die Platzverhältnisse haben sich als so beschränkt erwiesen, dass jetzt der Kühler quasi saugend 'sitzt'. Platz für Spals bleibt nicht, also kommen drückende Revotecs zum Einsatz. Update folgt... Einmal mehr Dank an den unermüdlichen MG/ Lotus Freund, der bisher noch für jedes Problem eine Lösung gefunden hat :-), :-)
Octagonale Grüße Andreas
jeder, der sich schon mal mit einem V8 auseinandergesetzt hat, kennt die - konstruktionsbedingten - Temperaturprobleme. Abhilfe wollte ich u.a. durch einen grossen Alukühler und 'ordentliche' Lüfter schaffen. Bei letzteren hatte ich gehofft, dass der Platz für saugende Spals ausreicht.
Wie so häufig: es kommt anders als man denkt. Die Platzverhältnisse haben sich als so beschränkt erwiesen, dass jetzt der Kühler quasi saugend 'sitzt'. Platz für Spals bleibt nicht, also kommen drückende Revotecs zum Einsatz. Update folgt... Einmal mehr Dank an den unermüdlichen MG/ Lotus Freund, der bisher noch für jedes Problem eine Lösung gefunden hat :-), :-)
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Re: V8 Kühlsystem (ein nächster Beitrag)
Welche "Konstruktion" meinst du denn genau? Ich habe bei meinem GTV8 mit normalem Kühler keine Probleme.
Warum der Wechsel von Spal zu Revotec ?
Warum der Wechsel von Spal zu Revotec ?
MGDC #581
- andreas.clausbruch
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Re: V8 Kühlsystem (ein nächster Beitrag)
Hallo Axel,
meine Temperaturprobleme resultieren aus (a) Stadtverkehr/ Staus und (b) Italien als bevorzugtem Reiseland.
Die Spals sollten saugend eingebaut werden, Platz reicht nicht. Also nehme ich Revotecs drückend. Da gibt es den passenden Einbausatz...
Zu V8 Kühlthemen gibt es beim V8 Register ausreichend Hintergrundinfo.
Octagonale Grüße Andreas
meine Temperaturprobleme resultieren aus (a) Stadtverkehr/ Staus und (b) Italien als bevorzugtem Reiseland.
Die Spals sollten saugend eingebaut werden, Platz reicht nicht. Also nehme ich Revotecs drückend. Da gibt es den passenden Einbausatz...
Zu V8 Kühlthemen gibt es beim V8 Register ausreichend Hintergrundinfo.
Octagonale Grüße Andreas
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Re: V8 Kühlsystem (ein nächster Beitrag)
Spals gibt es auch saugend und drückend, daher die Frage. Stadtverkehr und Italien sind tatsächlich nichts für mich und den MG :-)
MGDC #581
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Re: V8 Kühlsystem (ein nächster Beitrag)
hier noch der Link zu den Anmerkungen bezüglich Kühlsystem:
https://www.v8register.net/subpages/V8N ... pdated.htm
https://www.v8register.net/subpages/V8N ... pdated.htm
MGDC #581
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Re: V8 Kühlsystem (ein nächster Beitrag)
Hallo Andreas
bei meinem V8 sind die blasenden Revotecs verbaut. Der Kühler ist in Originalgrösse und da passten die Lüfter bereits äusserst knapp rein.
Ich rate dir auch die Kabelführung des Lüfters zu überprüfen, bei meinem scheuerte das Kabel am Oelkühler und verursachte einen Kurzschluss.
Gruss
Guy
bei meinem V8 sind die blasenden Revotecs verbaut. Der Kühler ist in Originalgrösse und da passten die Lüfter bereits äusserst knapp rein.
Ich rate dir auch die Kabelführung des Lüfters zu überprüfen, bei meinem scheuerte das Kabel am Oelkühler und verursachte einen Kurzschluss.
Gruss
Guy
- andreas.clausbruch
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Re: V8 Kühlsystem (ein nächster Beitrag)
Hallo Guy,
Danke - beide Punkte werde ich aufnehmen und 'beherzigen' :-)
Octagonale Grüße Andreas
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Octagonale Grüße Andreas
- marc-ks
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Re: V8 Kühlsystem (ein nächster Beitrag)
Ich kenne mich beim V8 nicht wirklich aus, aber ist der Einbau der kürzeren Wapu aus dem frühen P6 nicht eine beliebte Option, man gewinnt dadurch ca. 3cm Platz.
Grüße Marc
#2315

#2315

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Re: V8 Kühlsystem (ein nächster Beitrag)
..ist beim MGB GT V8 sowieso immer verbaut serienmäßig
MGDC #581
- andreas.clausbruch
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Re: V8 Kühlsystem (ein nächster Beitrag)
Hallo Marc,
da hat Axel korrekt informiert. Deswegen hatte ich auch das Foto mit dem vergrösserten Kühler und der 'kurznasigen' Wasserpumpe eingestellt. Bei meinem GT ist ja auch ein P6 Motor verbaut - Reminiszenz an meinen (geliebten) P6 3500 S. Damals abgeschaut von Matthias Wilke aus Kassel :-), :-)
Octagonale Güße Andreas
da hat Axel korrekt informiert. Deswegen hatte ich auch das Foto mit dem vergrösserten Kühler und der 'kurznasigen' Wasserpumpe eingestellt. Bei meinem GT ist ja auch ein P6 Motor verbaut - Reminiszenz an meinen (geliebten) P6 3500 S. Damals abgeschaut von Matthias Wilke aus Kassel :-), :-)
Octagonale Güße Andreas