Benzinpumpe

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1143
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Benzinpumpe

#16

Beitrag von MH » 14. Mai 2024, 20:10

Auflösung: Pierburg raus, Hardi rein, springt jetzt normal an.

Ein Freund hat auch Kaltstart-Probleme mit der Pierburg-Pumpe, er wechselt auch.

Grüße Manfred

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1329
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Benzinpumpe

#17

Beitrag von DePee546 » 14. Mai 2024, 23:22

Das ist eher ein Installationsproblem denn ein Pumpenproblem.

Sprich: Die Lage und Einbaurichtung der Pumpe.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1143
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Benzinpumpe

#18

Beitrag von MH » 15. Mai 2024, 08:31

Chris, die Pierburg war senkrecht eingebaut, nach Deiner Aussage wäre vermutlich waagerecht richtig gewesen?

Egal, die Pumpe ging mir auch mit dem ewigen Gesumme sowieso auf die Nerven. Geht als Reservepumpe in den Vorrat.

Grüße in den Süden
Manfred

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4100
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Benzinpumpe

#19

Beitrag von Günter Paul » 15. Mai 2024, 10:53

MH hat geschrieben: 15. Mai 2024, 08:31 Chris, die Pierburg war senkrecht eingebaut, nach Deiner Aussage wäre vermutlich waagerecht richtig gewesen?

Egal, die Pumpe ging mir auch mit dem ewigen Gesumme sowieso auf die Nerven. Geht als Reservepumpe in den Vorrat.

Grüße in den Süden
Manfred
Kann ich mir kaum vorstellen, jedenfalls kenne ich das Ding nur senkrecht verbaut...ist das so, dass man die waagerecht verbauen soll ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Axel Krug
Beiträge: 1354
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Benzinpumpe

#20

Beitrag von Axel Krug » 15. Mai 2024, 12:08

Ich habe schon viele Pierburg eingesetzt sowohl bei EFI als auch bei Vergasern, stets waagerecht und mit kleinem Vorfilter
MGDC #581

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4100
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Benzinpumpe

#21

Beitrag von Günter Paul » 16. Mai 2024, 12:23

Axel Krug hat geschrieben: 15. Mai 2024, 12:08 Ich habe schon viele Pierburg eingesetzt sowohl bei EFI als auch bei Vergasern, stets waagerecht und mit kleinem Vorfilter
Tatsächlich,..in fast allen Darstellungen ist das Ding waagerecht..., dann werde ich demnächst mal darauf hinweisen, denn aus welchem Grund auch immer, habe etliche beim B vertikal gesehen.
Bei den Einbauanleitungen wird nicht explizit darauf hingewiesen, nur...
Die Pumpe muss tiefliegend (“nass”, unter Flüssig-
keitsniveau) in Tanknähe (1) eingebaut werden.
– Große Saughöhen und lange Kraftstoffleitungen
vermeiden.
– Vor die Pumpe (3) einen Filter (6) in die Kraft-
stoffleitung einsetzen.
Der vorgesetzte Kraftstoff-Filter (6) sollte eine Ma-
schenweite von 60 – 100 μm (“Mikron”) haben.
Papierfilter sind nicht geeignet.

– Für einen störungsfreien Betrieb, insbesondere bei
Oldtimern, ist ein Kraftstoffrücklauf zu empfehlen.

Vielleicht war ja das Geschwärzte von Darius gemeint..?...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 134
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Benzinpumpe

#22

Beitrag von MG Skipper » 16. Mai 2024, 21:03

Die Einbauanleitung hört sich nach einer Kreiselpumpe an. Diese sind nicht selbstansaugend und nicht zwangsfördernd. Bei zu hohen Druckverlusten in der Saugleitung kann es hier zu Kavitation und Abriss der Strömung führen.
Wenn diese Pumpen mit zu geringer oder keiner Fördermenge arbeiten kann die Energie nicht abgeführt werden und sie laufen heiß. Dagegen soll wohl der Kraftstoffrücklauf schützen. Da aber die Benzinpumpen bei laufendem Motor betrieben werden sollte dieses Risiko gering sein. Generell funktionieren Kreiselpumpen vertikal und horizontal gleich gut. Da die Anordnung aber so tief wie möglich sein sollte ist waagerecht am Auto besser.
Die originale Pumpe und die Hardipumpen sind zwangsfördernde und selbstansaugende Membranpumpen. Aus diesem Grund benötigen diese eine Druckabschaltung oder ein Überströmventil um zu hohe Drücke zu vermeiden.
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2328
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Benzinpumpe

#23

Beitrag von marc-ks » 16. Mai 2024, 23:17

Die Pierburg Inline Pumpen sind Flügelzellenpumpen, sobald der Gegendruck steigt, legen sich die "Flügel" um, aber die Pumpe läuft immer mit gleicher Drehzahl. Die Pumpe saugt und drückt ganz normal, aber bei 0,2 bar ist natürlich die Förderhöhe maximal 2m. Trocken laufen mag sie nicht, aber ansonsten billig und unverwüstlich. Wenn mal benutzt sollte sie nicht trocken gelagert werden, ich nehme Lampenöl. Aber wie gesagt, das Surren nervt und ich schwöre auf die alte Tante SU.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1143
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Benzinpumpe

#24

Beitrag von MH » 17. Mai 2024, 18:40

Marc, normalerweise bin ich auch ein Fan der originalen SU-Pumpe. Beim Hersteller/Vertrieb in England hat eine neue Generation die Geschäfte übernommen und die Preise drastisch erhöht, deshalb jetzt bei meinen Fahrzeugen die Hardi, kommt der SU schon sehr nahe.

Grüße Manfred

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2328
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Benzinpumpe

#25

Beitrag von marc-ks » 17. Mai 2024, 20:26

Ich habe keine so guten Erfahrungen mit den Hardis, während man die SU perfekt überholen kann.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3117
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Benzinpumpe

#26

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Mai 2024, 10:05

Hallo,
Marc: von wann sind Deine nicht so guten Erfahrungen mit Hardi?

Ich könnte mir gut vorstellen - und kenne auch - Probleme mit Hardi Pumpen aus deren Berliner Zeit. Lange her.... Seit es (a) die neue Geschäftsleitung gibt (mit Nemad als klasse Ansprechpartner) und (b) eine mit dem MGOC speziell konfigurierte Pumpe für den B im Angeot ist, sind nach meinem Kenntnisstand und meiner persönlichen Erfahrung nicht nur keinerlei Probleme aufgetreten, sondern es wird auch ein hervorragender Service geboten.

Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2328
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Benzinpumpe

#27

Beitrag von marc-ks » 18. Mai 2024, 11:07

Ja, ist aus der Berliner Zeit, tausch war damals, also vor ca. 8 Jahren, auch unproblematisch... aber, 2 Mal liegen geblieben und dann geht nichts mehr. Dank der Elektronik. SU startet immer wieder oder kündigt das Versagen an. Bei der Hardi beide Male das gleiche Problem, Zündung an, Kammern werden gefüllt, aber sobald der Druck nachgelassen (also Schwimmerkammer leer), sind die Pumpen nicht wieder angesprungen, um nachzufüllen. Heimfahren dann mit alle 500m Zündung aus und wieder an.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4100
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Benzinpumpe

#28

Beitrag von Günter Paul » 18. Mai 2024, 11:22

marc-ks hat geschrieben: 18. Mai 2024, 11:07 Ja, ist aus der Berliner Zeit, tausch war damals, also vor ca. 8 Jahren, auch unproblematisch... aber, 2 Mal liegen geblieben und dann geht nichts mehr. Dank der Elektronik. SU startet immer wieder oder kündigt das Versagen an. Bei der Hardi beide Male das gleiche Problem, Zündung an, Kammern werden gefüllt, aber sobald der Druck nachgelassen (also Schwimmerkammer leer), sind die Pumpen nicht wieder angesprungen, um nachzufüllen. Heimfahren dann mit alle 500m Zündung aus und wieder an.
Ei der Dautz...das muss schlimm sein, meine Benzinpumpe ist ausgefallen als ich zu Hause starten wollte, hatte sich bei der SU zuvor angekündigt, musste nach längerem Stehen immer mal anklopfen...vermutlich hätte eine Überholung gereicht, ich habe mir damals bei Stevens eine neue besorgt 13.06.1994 war das und bis heute kein Problem.
Weswegen ich schreibe...wenn ich noch viel fahren würde, wie es hier einige machen. dann wäre bei mir eine Pierborg installiert und zwar zusätzlich, wir hatten dieses Thema hier mal abgehandelt, einfach traumhaft, wenn man mit einem Handgriff bei Ausfall alles erledigen kann.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten