V8 E-Lüfter schalten zu früh
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V8 E-Lüfter schalten zu früh
Hallo Zusammen,
beim meinem 74.er Werks V8 laufen die Lüfter sehr früh an.
Gibt es verschiedene Temp. Geber zu kaufen, die an den originalen Platz verbaut werden ?
Florian
beim meinem 74.er Werks V8 laufen die Lüfter sehr früh an.
Gibt es verschiedene Temp. Geber zu kaufen, die an den originalen Platz verbaut werden ?
Florian
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.
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Re: V8 E-Lüfter schalten zu früh
Hi Florian,
"gefühlt" zu früh oder geht die Temperatur schnell hoch? Hast du mal gemessen?
Hier steht Ein/Aus Temperatur dabei:
https://www.ukmgparts.com/product/mgb-m ... ff-bha5252
"gefühlt" zu früh oder geht die Temperatur schnell hoch? Hast du mal gemessen?
Hier steht Ein/Aus Temperatur dabei:
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Re: V8 E-Lüfter schalten zu früh
Axel laut Instrument gehen Lüfter in der Mittelstellung = N an.
Heute bei 15 Grad, geht die Temperatur knapp auf N die Lüfter schalten an. Durch die beiden Spallüfter geht die Temp. sehr schnell wieder runter.
Laut externes Messgerät schalten die Lüfter bei 70 Grad.
Was meinst Du zu einem Tempschalter im Kühler oben, gesteuert über ein Relais. Außerdem eingeläutetem Gewindestutzen im Kühler hätte ich alles hier daheim, drei verschiedene Temp. Schalter, plus Relais.
Heute bei 15 Grad, geht die Temperatur knapp auf N die Lüfter schalten an. Durch die beiden Spallüfter geht die Temp. sehr schnell wieder runter.
Laut externes Messgerät schalten die Lüfter bei 70 Grad.
Was meinst Du zu einem Tempschalter im Kühler oben, gesteuert über ein Relais. Außerdem eingeläutetem Gewindestutzen im Kühler hätte ich alles hier daheim, drei verschiedene Temp. Schalter, plus Relais.
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Re: V8 E-Lüfter schalten zu früh
Ja.
Genauso wie es Thermoschalter mit unterschiedlichen Einschaltwerten gibt,
gibt es unterschiedliche Thermostate.
Ein Thermoschalterwert sollte immer passend zu einem Thermostaten abgestimmt sein. Sonst kann genau dieses hektische Einschaltverhalten entstehen.
Darius.
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Re: V8 E-Lüfter schalten zu früh
Hallo Zusammen,
beim meinem 74.er Werks V8 laufen die Lüfter sehr früh an.
Gibt es verschiedene Temp. Geber zu kaufen, die an den originalen Platz verbaut werden ?
Florian
Hallo Florian,
Genau bei Mitte N gehen bei mir die Lüfter auch an.
Und das ist gut so, denn im Sommer brauchen die Lüfter Wegzügen der warmen Zuluft schon länger um die Temperatur runter zu bringen.
Im Winter bei kühler Zuluft, ist es natürlich klar, das es viel schneller geht.
Ich würde es so lassen.
Besten Gruß
Stefan
beim meinem 74.er Werks V8 laufen die Lüfter sehr früh an.
Gibt es verschiedene Temp. Geber zu kaufen, die an den originalen Platz verbaut werden ?
Florian
Hallo Florian,
Genau bei Mitte N gehen bei mir die Lüfter auch an.
Und das ist gut so, denn im Sommer brauchen die Lüfter Wegzügen der warmen Zuluft schon länger um die Temperatur runter zu bringen.
Im Winter bei kühler Zuluft, ist es natürlich klar, das es viel schneller geht.
Ich würde es so lassen.
Besten Gruß
Stefan
Re: V8 E-Lüfter schalten zu früh
Stefan, die Frage ist doch:
Ist bei seinem V8 bezüglich Thermostat und Thermoschalter noch alles so wie vor knapp 50 Jahren ab Werk ausgeliefert ?
Ist bei seinem V8 bezüglich Thermostat und Thermoschalter noch alles so wie vor knapp 50 Jahren ab Werk ausgeliefert ?
Darius.
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Re: V8 E-Lüfter schalten zu früh
Darius,
ja ist es, sind jedoch alles Neuteile Thermostat und Thermo-Schalter.
Die originalen Luftquirl, sind gegen zwei saugende Spal Lüfter getauscht. Der Kühler ist überholt mit einen leistungsfähigeren Netz.
ja ist es, sind jedoch alles Neuteile Thermostat und Thermo-Schalter.
Die originalen Luftquirl, sind gegen zwei saugende Spal Lüfter getauscht. Der Kühler ist überholt mit einen leistungsfähigeren Netz.
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- Noddy
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Re: V8 E-Lüfter schalten zu früh
Dann ist es wohl eher nein
Lauter zusammengesuchte Komponenten die nicht aufeinander abgestimmt sind.
Grüße
Micha
#2303
- andreas.clausbruch
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Re: V8 E-Lüfter schalten zu früh
Hallo,
Micha, da bin ich -eigentlich- bei Dir mit dem nein. Man kann aber in Florian‘s Fall auch anders argumentieren: zunächst neige ich dazu, dass - wie Stefan geschrieben hat - die Lüfter nicht zu früh, sondern werksgemäss früh einschalten. Der Grund ist klar, beim V8 ist das Problem nicht nur die hohe Wärmeentwicklung im Motorraum, sondern vor allem die sehr geringe Wärmeabfuhr. Dadurch entsteht eine Gemengelage, die wohl zu der Werksauslegung, dass heisst dem frühen Einschalten der Lüfter führt.
Interessant wäre es zu erfahren, wie schnell die Lüfter wieder ausgehen . Hier sollten Florian‘s Massnahmen (Spal Lüfter und verbessertes Kühlernetz) ihre eigentliche Wirkung zeigen.
Ich bin mir sicher, dass er darüber berichten wird.
Octagonale Grüsse Andreas
Micha, da bin ich -eigentlich- bei Dir mit dem nein. Man kann aber in Florian‘s Fall auch anders argumentieren: zunächst neige ich dazu, dass - wie Stefan geschrieben hat - die Lüfter nicht zu früh, sondern werksgemäss früh einschalten. Der Grund ist klar, beim V8 ist das Problem nicht nur die hohe Wärmeentwicklung im Motorraum, sondern vor allem die sehr geringe Wärmeabfuhr. Dadurch entsteht eine Gemengelage, die wohl zu der Werksauslegung, dass heisst dem frühen Einschalten der Lüfter führt.
Interessant wäre es zu erfahren, wie schnell die Lüfter wieder ausgehen . Hier sollten Florian‘s Massnahmen (Spal Lüfter und verbessertes Kühlernetz) ihre eigentliche Wirkung zeigen.
Ich bin mir sicher, dass er darüber berichten wird.
Octagonale Grüsse Andreas
- andreas.clausbruch
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Re: V8 E-Lüfter schalten zu früh
Hallo,
….. noch ein Nachtrag: so wie Florian sein Thema beschreibt, hat er in der Tat ein eher ungewöhnliches V8 Problem! Wohl auch Dank seiner Modifikationen. Zumeist werden die V8 ja zu heiss . Da seine Ventilatoren und sein Kühler sehr leistungsstark sind, ist die werkseitige - und sehr vorsichtige - Einschalttemperatur m.E. deutlich zu niedrig. Deutlich deshalb, weil der Motor unter 85 Grad nicht seine korrekte Temperatur bekommt. Abhilfe geht m.E. Nur über eine angepasste Einschalttemperatur der Lüfter.
Falls ich irre, Anregungen wie man es richtig(er) macht, sind wie immer mehr als willkommen:-)
Octagonale Grüsse Andreas
….. noch ein Nachtrag: so wie Florian sein Thema beschreibt, hat er in der Tat ein eher ungewöhnliches V8 Problem! Wohl auch Dank seiner Modifikationen. Zumeist werden die V8 ja zu heiss . Da seine Ventilatoren und sein Kühler sehr leistungsstark sind, ist die werkseitige - und sehr vorsichtige - Einschalttemperatur m.E. deutlich zu niedrig. Deutlich deshalb, weil der Motor unter 85 Grad nicht seine korrekte Temperatur bekommt. Abhilfe geht m.E. Nur über eine angepasste Einschalttemperatur der Lüfter.
Falls ich irre, Anregungen wie man es richtig(er) macht, sind wie immer mehr als willkommen:-)
Octagonale Grüsse Andreas
Re: V8 E-Lüfter schalten zu früh
Andreas, du irrst nicht.
Es ist exakt der Punkt, auf welchen seit einigen Beiträgen hingewiesen wird.
Der Ein- und Ausschaltpunkt des Thermoschalters ist nicht optimal auf den Thermostatwert abgestimmt im Zusammenhang mit einem leistungsfähigeren Kühler und noch dazu den leistungsfähigeren E-Lüftern.
Wie so oft ergibt die Summe von Einzelkomponenten nicht zwangsläufig das perfekte Gesamtprodukt.
Es ist exakt der Punkt, auf welchen seit einigen Beiträgen hingewiesen wird.
Der Ein- und Ausschaltpunkt des Thermoschalters ist nicht optimal auf den Thermostatwert abgestimmt im Zusammenhang mit einem leistungsfähigeren Kühler und noch dazu den leistungsfähigeren E-Lüftern.
Wie so oft ergibt die Summe von Einzelkomponenten nicht zwangsläufig das perfekte Gesamtprodukt.
Darius.
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- Noddy
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Re: V8 E-Lüfter schalten zu früh
Hallo Andreasandreas.clausbruch hat geschrieben: ↑26. Okt 2023, 19:45 Hallo,
….. noch ein Nachtrag: so wie Florian sein Thema beschreibt, hat er in der Tat ein eher ungewöhnliches V8 Problem! Wohl auch Dank seiner Modifikationen. Zumeist werden die V8 ja zu heiss . Da seine Ventilatoren und sein Kühler sehr leistungsstark sind, ist die werkseitige - und sehr vorsichtige - Einschalttemperatur m.E. deutlich zu niedrig.
Nichts anderes habe ich gesagt und darauf wollte sicher auch Darius hinaus.
Grüße
Micha
#2303
Re: V8 E-Lüfter schalten zu früh
Exakt.
Darius.
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Re: V8 E-Lüfter schalten zu früh
Sodele, nach dem die Komponenten nicht richtig aufeinander abgestimmt, so eure Lesart bzw. Meinung. Welcher Weg bzw Lösungsansatz wäre der erste Schritt.
Nicht zu vergessen alleweil ist auch die Heizung des Wagens in Betrieb.
Nicht zu vergessen alleweil ist auch die Heizung des Wagens in Betrieb.
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Re: V8 E-Lüfter schalten zu früh
Genauer Check anhand Ablesung am Gerät :
- Welches Thermostat ist verbaut
- Ein- und Ausschaltpunkt Thermoschalter
Nicht messen, nicht mutmaßen, nicht denken, sondern am Gehäuse des Thermostate und des Schalters die Zahlen ablesen.
Danach überlegt man ob das Temperaturdelta ausreicht.
Beim Thermoschalter spielt auch eine Rolle, WO dieser verbaut ist. Punkto Wahl der Werte.
- Welches Thermostat ist verbaut
- Ein- und Ausschaltpunkt Thermoschalter
Nicht messen, nicht mutmaßen, nicht denken, sondern am Gehäuse des Thermostate und des Schalters die Zahlen ablesen.
Danach überlegt man ob das Temperaturdelta ausreicht.
Beim Thermoschalter spielt auch eine Rolle, WO dieser verbaut ist. Punkto Wahl der Werte.
Darius.
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