Hallo zusammen...
Ich würde mich bei der Entscheidung von dem Originallager beeinflussen lassen.
Meine Originalen laufen seit rd. 160000 Kilometern einwandfrei, sind die geschlossen oder offen ?
Gruß
Günter
Radlager Hinterachse Qualität
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- Günter Paul
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Re: Radlager Hinterachse Qualität
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- marc-ks
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Re: Radlager Hinterachse Qualität
Das sind stinknormale 2 reihige, offene Rillengugellager im Käfig. Wenn Die Achse undicht wird, liegt das nicht am Lager, sondern am eingelaufenenen Wellendichtring. Und wenn die Lager kaputt gehen, liegt das am über lange Zeit zu geringen Ölstand im Diff. Die Lager selbst sind für die Anwendung völlig überdimensioniert, und wenn alles korrekt ist und die Antriebswellen kein axiales Spiel haben, halten die ewig.
Grüße Marc
#2315
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- marc-ks
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Re: Radlager Hinterachse Qualität
Bei der Banjo Achse halte ich von den SKF Lagern nicht so viel, obwohl die natürlich absolut ausreichen.
Die Fotos zeigen original R&M und SKF im Vergleich für das 4208 in der Banjo Achse. Je mehr Kugeln, desto höher die Lebensdauer.
Ich kaufe, wenn möglich übrigens NACHI, also ein japanischer Hersteller.
Die Fotos zeigen original R&M und SKF im Vergleich für das 4208 in der Banjo Achse. Je mehr Kugeln, desto höher die Lebensdauer.
Ich kaufe, wenn möglich übrigens NACHI, also ein japanischer Hersteller.
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Grüße Marc
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- Günter Paul
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Re: Radlager Hinterachse Qualität
Hallo Marc...marc-ks hat geschrieben: ↑8. Jun 2023, 14:02 Bei der Banjo Achse halte ich von den SKF Lagern nicht so viel, obwohl die natürlich absolut ausreichen.
Die Fotos zeigen original R&M und SKF im Vergleich für das 4208 in der Banjo Achse. Je mehr Kugeln, desto höher die Lebensdauer.
Ich kaufe, wenn möglich übrigens NACHI, also ein japanischer Hersteller.
Und warum hast du gewechselt ?
Bei welcher Kilometerleistung ? Warum, waren Originale verbaut, oder hast du gewechselt, weil du einmal dran warst ?
Gruß
Günter
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Re: Radlager Hinterachse Qualität
Hallo Günter, tatsächlich war 2014 das Originallager kaputt. Ich hatte damals den Wagen gekauft. Zu wenig Öl im Diff und eine defekte Entlüftung. Ich denke die Emulsion aus Wasser und Öl hat das Lager, auch wegen seltener Nutzung, verrosten lassen. Als ich das seinerzeit repariert habe, zumal jede Dichtung kaputt war, habe ich die äußeren Lager erneuert. Ich musste aber später nochmal dran, jedoch nicht wegen der Lager. Das SKF Lager habe ich aus meinem Ersatzteile Lager. Damals habe ich irgendein passendes Lager eingebaut. Hält.
Grüße Marc
#2315
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Re: Radlager Hinterachse Qualität
Hallo,
...für die Interessierten: so sieht die geschlossene Version des hinteren Radlagers aus. Ist natürlich vom Aufbau her etwas komplexer: Octagonale Grüße Andreas
...für die Interessierten: so sieht die geschlossene Version des hinteren Radlagers aus. Ist natürlich vom Aufbau her etwas komplexer: Octagonale Grüße Andreas
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