Shopping Empfehlungen für einen 1867cc FastRoad Motor
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Shopping Empfehlungen für einen 1867cc FastRoad Motor
Hallo,
da ich für dieses Jahr noch zwei Besuche bei meinem Sohn in England geplant habe, möchte ich die Gelegenheit nutzen um dabei ein paar Teile für mein 73er MGB GT Projekt dort besorgen. Insbesondere von den Motoren Spezialisten unter Euch, wäre ich über Tipps dankbar.
Ziel ist es, eine bemerkbare Leistungssteigerung für einen GT zu bekommen, der vor allem für lange Touren vorgesehen ist. Das Buch von Peter Burgess und die dortige FastRoad Spezifikation sind quasi der Wegweiser. Er soll vor allem etwas ziviler als mein 1967er GT werden (auch 1867cc aber mit BP285 und Weber DCOE45)
Von Andreas hier im Forum habe ich schon etliche Vorschläge bekommen und umgesetzt. Somit sieht es aktuell wie folgt aus:
Der 12H2709 Zylinderkopf des 18v-581-F-H Motor wird auf dem Rückweg vom BVAC2023 im Juni zu Peter Burgess gebracht. Dort soll er die FastRoad Spec Behandlung bekommen.
Für den Block habe ich schon JE +60 thou Kolben, eine "uprated" Ölpumpe von Browns&Gammons, ARP Bolzen für Kopf, Block und Pleuel, CF-4 Stößelbecher. Eine Piper BP270 Nocke liegt abholbereit in UK.
Die HS4 Vergaser habe ich überholt und mit K&N Filter versehen.
Zusammenbau wird tendenziell bei Gerhard Breuer in Köln passieren (100% festgelegt habe ich mich da noch nicht)
Diese Fragen stelle ich mir:
- Welche Pleuel sollte ich idealerweise nehmen?
- Welche Lagerschalen sind empfehlenswert/wo sollte man die beziehen?
- Ist das Piper Vernier Duplex Kettenrad eine gute Wahl?
- Sind eine normale Kipphebelwelle und normale Kipphebel ausreichend?
- Welche Maniflow LCB ist hier empfohlen LST062 oder doch besser LM06211?
- Ist die 1-3/4 Maniflow LST062 Auspuffanlage für FastRoad limitierend?
Danke für Eure Empfehlungen und Tipps im Voraus.
Gruß
Tim
da ich für dieses Jahr noch zwei Besuche bei meinem Sohn in England geplant habe, möchte ich die Gelegenheit nutzen um dabei ein paar Teile für mein 73er MGB GT Projekt dort besorgen. Insbesondere von den Motoren Spezialisten unter Euch, wäre ich über Tipps dankbar.
Ziel ist es, eine bemerkbare Leistungssteigerung für einen GT zu bekommen, der vor allem für lange Touren vorgesehen ist. Das Buch von Peter Burgess und die dortige FastRoad Spezifikation sind quasi der Wegweiser. Er soll vor allem etwas ziviler als mein 1967er GT werden (auch 1867cc aber mit BP285 und Weber DCOE45)
Von Andreas hier im Forum habe ich schon etliche Vorschläge bekommen und umgesetzt. Somit sieht es aktuell wie folgt aus:
Der 12H2709 Zylinderkopf des 18v-581-F-H Motor wird auf dem Rückweg vom BVAC2023 im Juni zu Peter Burgess gebracht. Dort soll er die FastRoad Spec Behandlung bekommen.
Für den Block habe ich schon JE +60 thou Kolben, eine "uprated" Ölpumpe von Browns&Gammons, ARP Bolzen für Kopf, Block und Pleuel, CF-4 Stößelbecher. Eine Piper BP270 Nocke liegt abholbereit in UK.
Die HS4 Vergaser habe ich überholt und mit K&N Filter versehen.
Zusammenbau wird tendenziell bei Gerhard Breuer in Köln passieren (100% festgelegt habe ich mich da noch nicht)
Diese Fragen stelle ich mir:
- Welche Pleuel sollte ich idealerweise nehmen?
- Welche Lagerschalen sind empfehlenswert/wo sollte man die beziehen?
- Ist das Piper Vernier Duplex Kettenrad eine gute Wahl?
- Sind eine normale Kipphebelwelle und normale Kipphebel ausreichend?
- Welche Maniflow LCB ist hier empfohlen LST062 oder doch besser LM06211?
- Ist die 1-3/4 Maniflow LST062 Auspuffanlage für FastRoad limitierend?
Danke für Eure Empfehlungen und Tipps im Voraus.
Gruß
Tim
- TimBosinius
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Re: Shopping Empfehlungen für einen 1867cc FastRoad Motor
Was ich bei den Pleuel als Frage vergessen habe:
Was spricht dagegen/dafür die derzeitigen original Pleuel zu behalten? (Laufleistung ca 90000 Meilen)
Was spricht dagegen/dafür die derzeitigen original Pleuel zu behalten? (Laufleistung ca 90000 Meilen)
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Re: Shopping Empfehlungen für einen 1867cc FastRoad Motor
Hallo Tim,
ich habe übern Winter einen Motor überholen lassen. Dort wurden maXpedding rood Pleul eingebaut. Da ist das Stück ca. 100gr. leichter als das Original. Alle 4 Pleul waren bis auf die letzte Stelle (1gr.) gleich schwer. Es wurde auch eine Piper 270 eingebaut. Auf ein verstellbares Kettenrad wurde verzichtet, da das Timing auf unter 1° genau war. Der Kopf ist auch ein 2709 als econo von Peter aufbereitet worden. Ich wollte mehr Drehmoment untenrum haben. Das scheint auch so geworden zu sein.
Viele Grüße
Klaus
ich habe übern Winter einen Motor überholen lassen. Dort wurden maXpedding rood Pleul eingebaut. Da ist das Stück ca. 100gr. leichter als das Original. Alle 4 Pleul waren bis auf die letzte Stelle (1gr.) gleich schwer. Es wurde auch eine Piper 270 eingebaut. Auf ein verstellbares Kettenrad wurde verzichtet, da das Timing auf unter 1° genau war. Der Kopf ist auch ein 2709 als econo von Peter aufbereitet worden. Ich wollte mehr Drehmoment untenrum haben. Das scheint auch so geworden zu sein.
Viele Grüße
Klaus
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Re: Shopping Empfehlungen für einen 1867cc FastRoad Motor
Gewicht und FestigkeitTimBosinius hat geschrieben: ↑8. Mai 2023, 08:08 Was ich bei den Pleuel als Frage vergessen habe:
Was spricht dagegen/dafür die derzeitigen original Pleuel zu behalten? (Laufleistung ca 90000 Meilen)
MaXpeeding sind top.
Darius.
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- andreas.clausbruch
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Re: Shopping Empfehlungen für einen 1867cc FastRoad Motor
Hallo Tim,
hast Du an stub stacks für die K&N gedacht?. Bei mir hat die 'kleine' Maniflow völlig ausgereicht .
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
hast Du an stub stacks für die K&N gedacht?. Bei mir hat die 'kleine' Maniflow völlig ausgereicht .
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
- TimBosinius
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Re: Shopping Empfehlungen für einen 1867cc FastRoad Motor
Danke an Klaus und Darius - damit ist die Pleuelfrage schon mal geklärt und es werden maXpeeding rods.
Mein 18V hat eine einfache Kette. @Darius: Was würdest Du bzgl. Kettenrad empfehlen?
@Andreas: Ich habe diese K&N von MGBHive. Dafür habe ich Gewindestangen und Spacer in der richtigen Länge angefertigt und die Stubs von original Luftfilter unten benutzt. Ist das falsch bzw. nicht ausreichend?
Danke bzgl. des Maniflow Tipp - dann wird es die LST062.
Gruß
Tim
Mein 18V hat eine einfache Kette. @Darius: Was würdest Du bzgl. Kettenrad empfehlen?
@Andreas: Ich habe diese K&N von MGBHive. Dafür habe ich Gewindestangen und Spacer in der richtigen Länge angefertigt und die Stubs von original Luftfilter unten benutzt. Ist das falsch bzw. nicht ausreichend?
Danke bzgl. des Maniflow Tipp - dann wird es die LST062.
Gruß
Tim
- andreas.clausbruch
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Re: Shopping Empfehlungen für einen 1867cc FastRoad Motor
Hallo Tim,
Deine Lösung mit den stub stacks ist (mehr als ) ausreichend.
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
Deine Lösung mit den stub stacks ist (mehr als ) ausreichend.
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
- TimBosinius
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Re: Shopping Empfehlungen für einen 1867cc FastRoad Motor
Die maXpeeding waren im deutschen Onlineshop günstiger als in UK:
https://www.maxpeedingrods.de/products/ ... f273&_ss=r
seltsam nur, dass die Abbuchung von PayPal dann über die "Chongqing Guogui Racing Technology Co.,Ltd" erfolgt. Nicht das es eilen würde - bin trotzdem gespannt wie lange es dauert bis die hier sind und von wo die am Ende versendet werden...
https://www.maxpeedingrods.de/products/ ... f273&_ss=r
seltsam nur, dass die Abbuchung von PayPal dann über die "Chongqing Guogui Racing Technology Co.,Ltd" erfolgt. Nicht das es eilen würde - bin trotzdem gespannt wie lange es dauert bis die hier sind und von wo die am Ende versendet werden...
Re: Shopping Empfehlungen für einen 1867cc FastRoad Motor
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5 Tage
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Darius.
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Re: Shopping Empfehlungen für einen 1867cc FastRoad Motor
Im 18V habe ich auf Doppelkette umgestellt.
Viele Grüße
Klaus
Viele Grüße
Klaus
- andreas.clausbruch
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Re: Shopping Empfehlungen für einen 1867cc FastRoad Motor
Hallo Tim,
ob Einfach oder Doppelkette - achte unbedingt darauf eine Markenkette wie zB Iwis zu verbauen. Es sind - wie immer - qualitativ fragwürdige Ketten im Markt.
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
ob Einfach oder Doppelkette - achte unbedingt darauf eine Markenkette wie zB Iwis zu verbauen. Es sind - wie immer - qualitativ fragwürdige Ketten im Markt.
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
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Re: Shopping Empfehlungen für einen 1867cc FastRoad Motor
Hallo Klaus, Hallo Andreas,
Ich denke, dass ich dann die verlinkte Lösung von Piper nehmen werde. Auch wenn es wie Klaus schreibt - wahrscheinlich ohne einstellbares Kettenrad geht - schaden kann es nicht und Preis ist Ok.
Bzgl. Der Kipphebelfrage werde ich versuchen eine Empfehlung von Peter Burgess zu bekommen. Wie genau der Ventil hub im Zusammenspiel von Nocke, Kipphebel usw. berechnet werden muss bzw auf was man achten soll, ist mir leider nicht ganz 100% klar.
Gruß
Tim
Ich denke, dass ich dann die verlinkte Lösung von Piper nehmen werde. Auch wenn es wie Klaus schreibt - wahrscheinlich ohne einstellbares Kettenrad geht - schaden kann es nicht und Preis ist Ok.
Bzgl. Der Kipphebelfrage werde ich versuchen eine Empfehlung von Peter Burgess zu bekommen. Wie genau der Ventil hub im Zusammenspiel von Nocke, Kipphebel usw. berechnet werden muss bzw auf was man achten soll, ist mir leider nicht ganz 100% klar.
Gruß
Tim
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Re: Shopping Empfehlungen für einen 1867cc FastRoad Motor
Hallo Tim
Ich glaube Darius hat die Thematik gerade frisch gelebt, in allen Facetten. Vielleicht lohnt da ein direkter Kontakt.
Grüße
Micha
Ich glaube Darius hat die Thematik gerade frisch gelebt, in allen Facetten. Vielleicht lohnt da ein direkter Kontakt.
Grüße
Micha
#2303
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Re: Shopping Empfehlungen für einen 1867cc FastRoad Motor
Die Maxpeeding-Pleuel kann ich ebenfalls empfehlen, leichter und sehr exakt gearbeitet.
Kipphebel: bleib beim Serienset, Rollenkipphebel sind cool aber aufwendig zum Einstellen (frag mich, woher ich das weiss!)
Kipphebel: bleib beim Serienset, Rollenkipphebel sind cool aber aufwendig zum Einstellen (frag mich, woher ich das weiss!)
Re: Shopping Empfehlungen für einen 1867cc FastRoad Motor
.... und Jörn kann ebenfalls erzählen, wie genau Steuerzeiten bei einer Sportwelle nur mit einem einstellbaren NW-Rad einzustellen sind.
Darius.
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