!!! Batterie TIP für den B !!!

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

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Axel Krug
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Re: !!! Batterie TIP für den B !!!

#21

Beitrag von Axel Krug » 2. Sep 2019, 07:30

SupiMG hat geschrieben: 1. Sep 2019, 19:29 ...
Hier wurde von 45Ah 400a geschrieben.

Gruß Eric
Die 45Ah 400A sind schon mehr als ausreichend im MG, gibt doch keine nennenswerten elektrischen Verbraucher in unseren Oldies. Einen Anlasser bekommen die Batterien locker gedreht wenn alles andere ok ist.

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andreas.clausbruch
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Re: !!! Batterie TIP für den B !!!

#22

Beitrag von andreas.clausbruch » 2. Sep 2019, 08:53

Hallo,
Danke Micha! Einmal mehr hast Du eine Brücke zwischen Theorie und Praxis geschlagen. Ob es hilfreich ist mit 10 sec Anlasserbetätigung zu argumentieren, sei an dieser Stelle dahingestellt. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass den Anlasser so lange laufen zu lassen. Ein ordentlich gepflegter B springt nach meiner Erfahrung nach 2-3 sec an. Genau so, wie es Willi auch beschreibt.
Octagonale Grüsse Andreas

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Re: !!! Batterie TIP für den B !!!

#23

Beitrag von Josef Eckert » 2. Sep 2019, 09:01

andreas.clausbruch hat geschrieben: 2. Sep 2019, 08:53 Hallo,
Danke Micha! Einmal mehr hast Du eine Brücke zwischen Theorie und Praxis geschlagen. Ob es hilfreich ist mit 10 sec Anlasserbetätigung zu argumentieren, sei an dieser Stelle dahingestellt. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass den Anlasser so lange laufen zu lassen. Ein ordentlich gepflegter B springt nach meiner Erfahrung nach 2-3 sec an. Genau so, wie es Willi auch beschreibt.
Octagonale Grüsse Andreas
Hallo Andreas,
die 10 Sekunden habe ich erwähnt, damit man selbst testen kann, dass so ein Notausschalter einen beträchtlichen Widerstand darstellt, der nach 10 Sekunden Stromfluss richtig heiß wird. Das war nur gedacht für jeden zum testen, dass es wirklich so ist, und man es am eigenen Wagen nachvollziehen kann. Bei einem normalen Anlassvorgang ist das noch nicht so merkbar. Ich dachte das ist klar zu verstehen, aber anscheinend nicht. Zu diesem Test sollte man auch die Zündung ausschalten; Stromzuführungskabel an der Zündspule abziehen. Sonst springt der Motor ja normalerweise auch vor Ablauf der 10 Sekunden an.
Gruß
Josef

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Günter Paul
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Re: !!! Batterie TIP für den B !!!

#24

Beitrag von Günter Paul » 2. Sep 2019, 09:13

Hallo zusammen.
Ich hatte mal einen Kurzschluss im System und es schmurgelte wegen Massekontakt.
Konnte ich beheben aber es war auch die Stunde 0 , seit dem wollte ich die Möglichkeit einer schnellen Unterbrechung.

Der Natoknochen sitzt wie bei vermutlich vielen hinter dem Beifahrersitz.
Jedesmal, wenn ich den Wagen abstelle, ein Griff und dieSache ist erledigt und ich bin was Kurzschlüsse angeht, beruhigt.

1. ich habe den Test mit den 10 Minuten nicht ausprobiert aber wenn Josef so etwas schreibt, dann wird das schon stimmen.
2. Ich habe zusätzliche Erdung direkt am Anlasser und nicht nur das übliche Massekabel.
3. Ich habe keinerlei Beeinträchtigung nach dem Einbau bemerkt, der Anlasser dreht wie ein Wirbelwind.
4. Ich habe eine prächtige 12 Volt Batterie im Kofferraum verbaut, weil ich nicht alles mitmache, was die Konstrukteure vorgegeben haben, so ist es preiswerter, effektiver und zugänglicher, insbesonderedeswegen weil ich die Batterie im Winter ausbaue und getrennt joggen lasse..aber das wisst ihr ja :wink: .
Komm, ich mach noch ..
5. ich würde es immer wieder tun, für mich eine absolute Verbesserung ! :D
Gruß
Günter
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Re: !!! Batterie TIP für den B !!!

#25

Beitrag von Fuggerer » 3. Sep 2019, 12:12

Jörn-M. hat geschrieben: 1. Sep 2019, 18:05 Geht doch viel einfacher und servicefreundlicher. Siehe hier.
Batterie entweder links oder rechts platzieren, ein Alu-und Stahlwinkel hält die Batterie am unteren Rand fest, zum Festschrauben kann man eines der Schraublöcher
Zugang mag ja gut sein, aber als Racer graust es mir davor, die wunderbare Achslastverteilung eines B zu verschlechtern. Ein Gewichtstransfer von rd. 10-15kg, verbunden mit einem deutlich erhöhten Schwerpunkt - never ever.

Der originale Einbauort ist perfekt. Mehr als 2x muss man pro Jahr dort auch nicht ran. Einen FIA-konformen Knochen als Unterbrecher rein und gut ist. Alle Rennautos haben sowas und die Bundeswehr auch. Dann kann der Nachteil bei korrekter Dimensionierung sowie Anschluß wohl kaum so gravierend ausfallen wie hier Panik geschürt wird.

Salve,
Chr.

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Re: !!! Batterie TIP für den B !!!

#26

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Sep 2019, 12:24

Ave Chr.
da hast Du hinsichtlich Panikmache wohl etwas in den falschen Hals bekommen. Es läuft eher auf einen Disput zwischen Theorie und Praxis hinaus. Die MG 'Driver' haben praxisgerecht ihren Teil beigetragen. Deshalb heissen wir ja auch MG Drivers Club.
Octagonale Grüsse Andreas

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Re: !!! Batterie TIP für den B !!!

#27

Beitrag von Günter Paul » 3. Sep 2019, 16:43

Hallo Jungs..
ich hab`s getan...10 Sekunden georgelt und dann angefasst :shock:
Warm aber nicht richtig heiß, wie Josef geschrieben hat.
Eigentlich beruhigt mich das, allerdings ist bei mir der Knochen zwischen Erdung und Batterie gesetzt, ob das daran liegen kann??
Wie auch immer, es bleibt jedem die Möglichkeit es zu versuchen :D
Gruß
Günter
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Re: !!! Batterie TIP für den B !!!

#28

Beitrag von JuanLopez » 3. Sep 2019, 21:01

Hallo Günter,

Es ist egal, ob du Plus oder Minus über den NATO Knochen schaltest. Es fließt bei beiden Lösungen der gleiche Strom über den Schalter.

Und ich dachte die Natoknochen sind ausreichend dimensioniert. Gut zu wissen, dass dem nicht so ist.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
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Re: !!! Batterie TIP für den B !!!

#29

Beitrag von Noddy » 3. Sep 2019, 21:47

JuanLopez hat geschrieben: 3. Sep 2019, 21:01
Und ich dachte die Natoknochen sind ausreichend dimensioniert. Gut zu wissen, dass dem nicht so ist.
Hallo Juan :)

Die Schalter sind schon korrekt dimensioniert, die Übergangswiderstände liegen in der Natur der Sache und es hat ja auch noch niemand über Probleme geklagt. Auch ne fühlbare Erwärmung is normal, die stromführenden Kabel erwärmen sich auch.

Gegen den Schalter spricht lediglich, daß man prinzipiell unnötige Übergänge vermeidet, is halt ne Abwägung.

Grüße

Micha
#2303

Grisville
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Re: !!! Batterie TIP für den B !!!

#30

Beitrag von Grisville » 11. Okt 2022, 22:54

Hallo zusammen,

da ich ein ähnliches Problem (resp. Herausforderung) habe und dieser Thread schon etwas älter ist: Hat das mit dieser konkreten Batterie bisher gut funktioniert?

Beste Grüsse
Alexander

SupiMG hat geschrieben: 31. Aug 2019, 12:55 Nachdem ich hier schon alles
über den Umbau von 2x 6Volt
gelesen hatte...

Grundplatte ausgemessen bzw.
eine Pappe gemacht.
Erst mal bei Fiat mir alle Batterien
zeigen lassen...
Internet durchsucht... (wollte die Beste, 45ah war mir zu wenig)

Dann zu ATU und mit Pappe die Beste
Gefunden.
Einen Henkel hat sie auch noch.

VARTA C6 Silver Dynamic
12V 52Ah und 520A Kaltstartleistung.
90 Euro.

Es müssen nur die beiden Füße
gestutzt werden.
Sehr einfach mit Stichsäge von unten.
1-2mm kann man stehen lassen.
Passt dann saugend quer.
Ein Kofferspanngurt... fertig.
Brauchte nur zusätzlich ein neues
längeres Massekabel. Loch dafür
war ab Werk auf beiden Seiten.

(so passend für 74er Chrommodell)

Gruß Eric

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marc-ks
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Re: !!! Batterie TIP für den B !!!

#31

Beitrag von marc-ks » 11. Okt 2022, 23:18

Ich fahre die, halte mehr von Calcium als von Blei:
https://www.ebay.de/itm/271784973135?mk ... media=COPY
Grüße Marc
#2315

Bild

DePee546
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Re: !!! Batterie TIP für den B !!!

#32

Beitrag von DePee546 » 12. Okt 2022, 00:34

JuanLopez hat geschrieben: 3. Sep 2019, 21:01
Es ist egal, ob du Plus oder Minus über den NATO Knochen schaltest. Es fließt bei beiden Lösungen der gleiche Strom über den Schalter.

Punkto Kurzschlußsicherheit ist es NICHT egal, Juan. Im Motorsport wird daher stets PLUS unterbrochen, nicht Minus. (Bei Minus an Masse!)

Gruss,
Darius

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JuanLopez
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Re: !!! Batterie TIP für den B !!!

#33

Beitrag von JuanLopez » 12. Okt 2022, 08:25

SimoneD hat geschrieben: 12. Okt 2022, 00:34
JuanLopez hat geschrieben: 3. Sep 2019, 21:01
Es ist egal, ob du Plus oder Minus über den NATO Knochen schaltest. Es fließt bei beiden Lösungen der gleiche Strom über den Schalter.

Punkto Kurzschlußsicherheit ist es NICHT egal, Juan. Im Motorsport wird daher stets PLUS unterbrochen, nicht Minus. (Bei Minus an Masse!)

Gruss,
Darius
Hallo Darius,

dass mit der Kurzschlußsicherheit musst Du genauer erklären.
Ausgangslage: Minus an Masse und Motor ist aus.

Ich trenne direkt nach der Batterie Minus durch einen Schalter von der Masse. Dann kann ich sobald getrennt ist ein Plus Kabel an die Karosserie halten und nichts passiert. Allerdings nur wenn der Motor aus ist.

Genau dann kann ich Arbeiten am Strom ohne Gefahr durchführen. Beim Überbrücken schließe ich ja auch zuerst Plus an und dann erst Masse. Nicht das zufällig Plus an Masse kommt.

Ich glaube Du meinst die Situation wenn Motor an ist. Dann gebe ich Dir recht, dann ist Plus trennen (nach Lichtmaschine und Batterie) besser.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

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Re: !!! Batterie TIP für den B !!!

#34

Beitrag von DePee546 » 12. Okt 2022, 08:32

Exakt. Es geht z.B. darum NACH einem Unfallschaden schnell und sicher trennen zu können, bevor es raucht.

Da ist Plus eindeutig die bessere Alternative.

Gruß,
Darius

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Re: !!! Batterie TIP für den B !!!

#35

Beitrag von Noddy » 12. Okt 2022, 09:59

SimoneD hat geschrieben: 12. Okt 2022, 08:32 Da ist Plus eindeutig die bessere Alternative.
Nicht wirklich. :(

Hallo :)

Der Stromkreis der Batterie wird in beiden Fällen zuverlässig unterbrochen. Gesichtspunkte sind wohl eher die Erreichbarkeit des Schalters, da ist es unpraktisch die gewünscht kurze Masseverbindung zu einem Punkt zu verlängern, bei dem man den Schalter bedienbar unterbringt. Wie Schalter im Motorsport ausgestattet sind weiß ich nicht aber eigentlich müssten da einige Bedingungen hergestellt werden, Batterie unterbrechen, LiMa unterbrechen und möglichst noch die Bordelektrik dahinter gegen Karosserie kurzschließen. Das geht natürlich nur in der spannungsführenden Leitung.

Grüße
Micha
#2303

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Re: !!! Batterie TIP für den B !!!

#36

Beitrag von Grisville » 12. Okt 2022, 10:19

Hi Marc, danke für den Input. Ist diese aber nicht zu gross (lang) für in eines der beiden Batteriefächer?

Zudem, mein MG-Teilelieferant in der Schweiz meint, eine Batterie im MG müsste mindestens eine Kapazität von 55 Ah bringen (und empfiehlt die Heavy Duty 60 Ah etc.). Spielt hier aber nicht eher die Ampère-Zahl eine Rolle?

Beste Grüsse
Alexander

marc-ks hat geschrieben: 11. Okt 2022, 23:18 Ich fahre die, halte mehr von Calcium als von Blei:
https://www.ebay.de/itm/271784973135?mk ... media=COPY

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Re: !!! Batterie TIP für den B !!!

#37

Beitrag von 2sheep » 12. Okt 2022, 11:54

Hallo Alexander,

Ich habe eine Varta (Silver) 45Ah drin, seit Jahren. Nie Probleme beim Starten. Ok, Sibirien im Winter hab ich nicht probiert, aber durchaus gegen 0 Grad.
Ich denke wichtiger bei unseren alten Schätzchen zum Thema einfaches Starten sind saubere Massepunkte und Kontakte, intakte Relais, nicht korrodierte Leitungen, gesundes Ladesystem und Anlasser.
Vernünftige Justagen von Vergaser und Zündung setze ich mal voraus.

viele Grüße

Matthias

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Re: !!! Batterie TIP für den B !!!

#38

Beitrag von marc-ks » 12. Okt 2022, 12:13

Grisville hat geschrieben: 12. Okt 2022, 10:19 Hi Marc, danke für den Input. Ist diese aber nicht zu gross (lang) für in eines der beiden Batteriefächer?

Zudem, mein MG-Teilelieferant in der Schweiz meint, eine Batterie im MG müsste mindestens eine Kapazität von 55 Ah bringen (und empfiehlt die Heavy Duty 60 Ah etc.). Spielt hier aber nicht eher die Ampère-Zahl eine Rolle?

Beste Grüsse
Alexander

marc-ks hat geschrieben: 11. Okt 2022, 23:18 Ich fahre die, halte mehr von Calcium als von Blei:
https://www.ebay.de/itm/271784973135?mk ... media=COPY
Bei mir passt sie knapp mit 207x175mm ins Fach. Wofür mehr Kapazität, der B hat kaum Verbraucher, nicht einmal eine beheizbare Heckscheibe? Und original auch nur eine 34A Lima, bzw. 22A Dynamo. Und wer fährt mit seinem B im Winter Brötchen holen, also extreme Kurzstrecke?
Grüße Marc
#2315

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Re: !!! Batterie TIP für den B !!!

#39

Beitrag von Noddy » 12. Okt 2022, 12:47

Hallo Marc :)

Die Batterie wird nur fürs starten gebraucht, die Verbraucher müssen von der LiMa versorgt werden können.
Das ich von so kleinen Batterien wenig halte habe ich schon öfter geschrieben, mein Auto soll allerdings auch bei -20 C° anspringen. Deine 45 AH Batterie habe ich auch verbaut ...aber im 11ooer Motörchen vom Fiat meiner Freundin. Die originalen 6V Batterien hatten 58AH, da fällt es mir schwer darunter zu bleiben, lieber nutze ich die höhere Stromfestigkeit der modernen Technologie.

Grüße
Micha
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Re: !!! Batterie TIP für den B !!!

#40

Beitrag von DePee546 » 12. Okt 2022, 12:48

Wer ganzjährig fährt sollte neben den bereits genannten Tipps für die Wintersaison dann viel eher auf ein 10er oder 15er Öl wechseln (gibt die Bedienungsanleitung auch schön her, man muss nur lesen können) denn eine grössere Batterie verbauen.

Eine 50Ah als Maximum sollte völlig ausreichen.

Gruss,
Darius

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