Probleme beim Einbau von neuen Bremsbelägen und Bremstrommeln
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
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Probleme beim Einbau von neuen Bremsbelägen und Bremstrommeln
(MG TD 1951)
Liebe Mitstreiter,
nachdem ich dummerweise ca. 20 km mit halb angezogener Handbremse
gefahren bin, stand der Austausch von neuen Bremsbelägen und Bremstrommeln
an der Hinterachse an. Ein Bremsflüssigkeitswechsel ist ebenfalls notwendig.
Da Bremstrommeln und Beläge naturgemäß etwas dicker sind als die alten Teile
musste ich nun feststellen, dass die Einhängelöcher für die starke Spannfeder
zwischen den Bremstrommeln weiter zusammenstehen und die Feder ohne jegliche Spannung relativ
locker eingehängt ist (die Feder ist nicht ausgeleiert !). Das führt dazu, dass der Bremskolben nach einem Bremsvorgang
nicht mehr zurückgedrückt wird .
Einmal das Bremspedal gedrückt und die Bremse sitzt fest. Die Einsteller sind schon auf ein Minumum
zurückgefahren, mehr geht nicht. Je weiter die Einsteller zurückgefahren werden umso lockerer sitzt wiederum die
Feder. Umgekehrt befinden sich die Beläge gleich an der Bremstrommel.
Hat jemand eine Lösung zu diesem Problem ? Im Moment kann ich das Fahrzeug leider nicht
fahren. Eine um ca. 5mm kürzere Feder in gleicher Stärke konnte ich nicht auftreiben.
Vielleich hatte jemand von euch schon mal mit demselben Problem zu kämpfen und konnte
es lösen.
Vielen Dank für eure Anworten
Wolfgang
Liebe Mitstreiter,
nachdem ich dummerweise ca. 20 km mit halb angezogener Handbremse
gefahren bin, stand der Austausch von neuen Bremsbelägen und Bremstrommeln
an der Hinterachse an. Ein Bremsflüssigkeitswechsel ist ebenfalls notwendig.
Da Bremstrommeln und Beläge naturgemäß etwas dicker sind als die alten Teile
musste ich nun feststellen, dass die Einhängelöcher für die starke Spannfeder
zwischen den Bremstrommeln weiter zusammenstehen und die Feder ohne jegliche Spannung relativ
locker eingehängt ist (die Feder ist nicht ausgeleiert !). Das führt dazu, dass der Bremskolben nach einem Bremsvorgang
nicht mehr zurückgedrückt wird .
Einmal das Bremspedal gedrückt und die Bremse sitzt fest. Die Einsteller sind schon auf ein Minumum
zurückgefahren, mehr geht nicht. Je weiter die Einsteller zurückgefahren werden umso lockerer sitzt wiederum die
Feder. Umgekehrt befinden sich die Beläge gleich an der Bremstrommel.
Hat jemand eine Lösung zu diesem Problem ? Im Moment kann ich das Fahrzeug leider nicht
fahren. Eine um ca. 5mm kürzere Feder in gleicher Stärke konnte ich nicht auftreiben.
Vielleich hatte jemand von euch schon mal mit demselben Problem zu kämpfen und konnte
es lösen.
Vielen Dank für eure Anworten
Wolfgang
- Noddy
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Re: Probleme beim Einbau von neuen Bremsbelägen und Bremstrommeln
Hallo Wolfgang
Hast Du eventuell die falschen Bremsbacken, die Kolben kommen eher nicht weit raus.
Vom Prinzip her stellt man die Backen auf leichtes schleifen an der Trommel ein, die Kolben des Bremszylinders werden nicht zurück gezogen sondern werden nur drucklos. Anderenfalls müsste man erst einen Leerweg überwinden, der mit Pedal einmal treten garnicht geschafft wird.
Wenn die Beläge und Trommeln wirklich passen kann man noch die Federn durch biegen auf nem geraden Stück anpassen. Dazu eine (Schweiß-) Zange auf die Mitte des langen Draht klemmen und verdrehen.
Grüße
Micha
Hast Du eventuell die falschen Bremsbacken, die Kolben kommen eher nicht weit raus.
Vom Prinzip her stellt man die Backen auf leichtes schleifen an der Trommel ein, die Kolben des Bremszylinders werden nicht zurück gezogen sondern werden nur drucklos. Anderenfalls müsste man erst einen Leerweg überwinden, der mit Pedal einmal treten garnicht geschafft wird.
Wenn die Beläge und Trommeln wirklich passen kann man noch die Federn durch biegen auf nem geraden Stück anpassen. Dazu eine (Schweiß-) Zange auf die Mitte des langen Draht klemmen und verdrehen.
Grüße
Micha
#2303
- MBGT_ED
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Re: Probleme beim Einbau von neuen Bremsbelägen und Bremstrommeln
Sieht das bei Dir so aus. Letztes Jahr habe ich auch alles neu gemacht aber Dein Problem hatte ich nicht. Das Bild ist aus dem Internet
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
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Re: Probleme beim Einbau von neuen Bremsbelägen und Bremstrommeln
Vielen Dank für eure Antworten !
Ich denke, dass nach dem Bremsvorgang die Feder die Bremsbacken bis zur eingestellten Raste des Einstellers
wieder zurückziehen muß. Hierzu geht im Normalfall auch der Kolben der Bremstrommel mininal zurück.
Tut es aber nicht, weil die Feder relativ lose in den Einhängelöchern hängt.
Wird der Einsteller "höher" gestellt, dann spannt sich die Feder etwas, aber die Bremsklötze hängen an den Trommeln fest.
Ansonsten passen Trommel und Bremsbacken........ bis auf das besagte Problem.
MBGT_ED ....... Leider entspricht dein Bild nicht der Bremse meines Fahrzeuges. Es sind nur 2 Federn verbaut.
Vielleicht gibt es noch weitere Tipps
Vielen Dank
Wolfgang
Ich denke, dass nach dem Bremsvorgang die Feder die Bremsbacken bis zur eingestellten Raste des Einstellers
wieder zurückziehen muß. Hierzu geht im Normalfall auch der Kolben der Bremstrommel mininal zurück.
Tut es aber nicht, weil die Feder relativ lose in den Einhängelöchern hängt.
Wird der Einsteller "höher" gestellt, dann spannt sich die Feder etwas, aber die Bremsklötze hängen an den Trommeln fest.
Ansonsten passen Trommel und Bremsbacken........ bis auf das besagte Problem.
MBGT_ED ....... Leider entspricht dein Bild nicht der Bremse meines Fahrzeuges. Es sind nur 2 Federn verbaut.
Vielleicht gibt es noch weitere Tipps
Vielen Dank
Wolfgang
- Noddy
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Re: Probleme beim Einbau von neuen Bremsbelägen und Bremstrommeln
Joo, den Schlauch von der Achse zur Karosserie auswechseln, wenn der von innen zuquillt hält er den Druck in den Zylindern noch ne Weile aufrecht. Der wirkt dann wie ein Ventil am Fahrrad.
Grüße
Micha
#2303
- JuanLopez
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Re: Probleme beim Einbau von neuen Bremsbelägen und Bremstrommeln
Hallo Wolfgang,MCTD51Wolfi hat geschrieben: ↑14. Jul 2022, 12:24
MBGT_ED ....... Leider entspricht dein Bild nicht der Bremse meines Fahrzeuges. Es sind nur 2 Federn verbaut.
auf dem Bild sind auch nur zwei Federn zu sehen. Die aufgewickelten Teile sind verbunden.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
Juan #2476
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- 2sheep
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Re: Probleme beim Einbau von neuen Bremsbelägen und Bremstrommeln
Dem schließe ich mich an.
Das hatte ich schon bei mehr als drei meiner Fahrzeuge. Unbedingt kontrollieren (Austausch ist schnell gemacht und kostet wenig).
viele Grüße
Matthias
- Noddy
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Re: Probleme beim Einbau von neuen Bremsbelägen und Bremstrommeln
Hallo JuanJuanLopez hat geschrieben: ↑14. Jul 2022, 18:24Hallo Wolfgang,MCTD51Wolfi hat geschrieben: ↑14. Jul 2022, 12:24
MBGT_ED ....... Leider entspricht dein Bild nicht der Bremse meines Fahrzeuges. Es sind nur 2 Federn verbaut.
auf dem Bild sind auch nur zwei Federn zu sehen. Die aufgewickelten Teile sind verbunden.
Abgebildet ist die Bremse vom B mit 2 Federn hinter den Bremsbacken und einer auf der Handbremsmechanik. Vom TD habe ich leider nur Bilder von der vorderen Trommelbremse gefunden, die allerdings als Duplexbremse mit 2 auflaufenden Backen ausgeführt. Aber die hinteren Trommelbremsen sind ja eigentlich immer gleich.
Grüße
Micha
#2303
- Declan Burns
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Re: Probleme beim Einbau von neuen Bremsbelägen und Bremstrommeln
Hier ist ein Bild von den Bremsen an meinem TD.
Gruß
Declan
Gruß
Declan
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Re: Probleme beim Einbau von neuen Bremsbelägen und Bremstrommeln
Hallo Declan, vielen Dank für die Abbildung.
So ähnlich sieht meine Hinterradbremse aus, jedoch nur mit 1 Bremszylinder.
In der Abbildung sitzen die Federn stramm in den Bremsbacken. Die Feder
nützt wohl nichts, wenn diese locker in den Einhängelöchern sitzt und keinerlei
Spannung aufbaut, demnach auch nicht benügend beim Bremsen, sodass
die Beläge weiter an den Trommeln schleifen. Habe mir überlegt, zusätzlich ein
Einhängeloch in die Bremsbacken zu bohren, damit die Feder mit etwas Spannung
eingehängt werden kann.
Gruß vom Bodensee
Wolfgang
So ähnlich sieht meine Hinterradbremse aus, jedoch nur mit 1 Bremszylinder.
In der Abbildung sitzen die Federn stramm in den Bremsbacken. Die Feder
nützt wohl nichts, wenn diese locker in den Einhängelöchern sitzt und keinerlei
Spannung aufbaut, demnach auch nicht benügend beim Bremsen, sodass
die Beläge weiter an den Trommeln schleifen. Habe mir überlegt, zusätzlich ein
Einhängeloch in die Bremsbacken zu bohren, damit die Feder mit etwas Spannung
eingehängt werden kann.
Gruß vom Bodensee
Wolfgang
- Noddy
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Re: Probleme beim Einbau von neuen Bremsbelägen und Bremstrommeln
Wäre es nicht besser den Fehler anzugehen? Die Bremsen funktionieren auch ohne Federn, die halten nur die Backen an Zylinder und Excenter damit sie nicht klappern.
Grüße
Micha
Grüße
Micha
#2303
- Declan Burns
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- Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet
Re: Probleme beim Einbau von neuen Bremsbelägen und Bremstrommeln
Wolfi,
Checke deine email. Ich habe dir ein Bild geschickt wie die Feder richtig eingehängt werden.
Gruß
Declan
Checke deine email. Ich habe dir ein Bild geschickt wie die Feder richtig eingehängt werden.
Gruß
Declan