Wassertemperatur [Erledigt]
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kuepper.remscheid
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Re: Wassertemperatur
https://mgdc.de/Board/viewtopic.php?t=10368&start=15
Lest das mal durch……
Da schreibt auch der liebe Ralph…….
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- Noddy
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Re: Wassertemperatur
Hallo Stefan 
Probleme mit der Kühlung sind doch noch garnicht das Thema, Andreas möchte wissen ob er dem Instrument vertrauen kann. Erst danach kann er gezielt das Problem angehen und ich bin sicher, daß er schon alles über die V8 spezifischen Probleme gelesen hat.
Grüße
Micha
Probleme mit der Kühlung sind doch noch garnicht das Thema, Andreas möchte wissen ob er dem Instrument vertrauen kann. Erst danach kann er gezielt das Problem angehen und ich bin sicher, daß er schon alles über die V8 spezifischen Probleme gelesen hat.
Grüße
Micha
#2303
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kuepper.remscheid
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Re: Wassertemperatur
Hallo Micha,Noddy hat geschrieben: ↑24. Mai 2022, 11:51 Hallo Stefan
Probleme mit der Kühlung sind doch noch garnicht das Thema, Andreas möchte wissen ob er dem Instrument vertrauen kann. Erst danach kann er gezielt das Problem angehen und ich bin sicher, daß er schon alles über die V8 spezifischen Probleme gelesen hat.
Grüße
Micha
Deshalb habe ich den Link eingestellt:
Nein man kann dem Instrument nicht vertrauen……so die Meinung aus diesem Chat.
Aber ich denke du hast Recht wenn du sagst, das Andreas das schon alles gelesen hat !
Jetzt warten wir mal ab, was Andreas uns Neues bereichern kann…..
Euch eine schöne und kurze Woche
Re: Wassertemperatur
@Willi, eben! "Grad" können sowohl Celsius wie auch Fahrenheit sein. Darum meine Frage: Welche Einheit?
@Günter, was soll ich denn dabei ergoogeln??!
Grüsse
Darius
- Günter Paul
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Re: Wassertemperatur
Da steht dann "Die normale Temperatur des Autos liegt zwischen 75-115 Grad. Sollte die Temperatur über dem Bereich liegen, ist größte Vorsicht geboten. "
Was ist los hier, wollen wir jetzt Erbsen zählen ... bin gespannt was Andreas herausfindet..
Gruß
Günter
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Re: Wassertemperatur
..... und seit wann liegt die "normale" Temperatur bei unseren alten Kisten bei 115°C??
Dieser Wert gilt vielmehr für moderne Motoren, wo die Kühlsysteme auch entsprechend ausgelegt sind.
Gruss,
Darius
Dieser Wert gilt vielmehr für moderne Motoren, wo die Kühlsysteme auch entsprechend ausgelegt sind.
Gruss,
Darius
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Gert Verkehrt
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Re: Wassertemperatur
Moin, ich hab mal das Thermometer aus meinem "A" ausgebaut, den Fühler zusammen mit einem Laborthermometer in einen Pott Wasser und die Sache mit einem Tauchsieder langsam erhitzt. Siehe da: Das Instrument zeigte durchweg ca. 7°C zu viel an. Setdem fahre ich entspannter!
Gert
Gert
- Günter Paul
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Re: Wassertemperatur
Das wurde geschrieben...
""
Da steht dann "Die normale Temperatur des Autos liegt zwischen 75-115 Grad. ""
Also ich vermute mal dass mein Wagen um 80 bis90 Grad liegt, habe ich extern noch nicht überprüft und das Schätzeisen zeigt immer N..auch bei Bergfahrten im Sommer , mein Alltagsauto zeigt 84 Grad und ich gehe mal davon aus, dass es richtig anzeigt.
Was die "Großen" hier in der Runde anzeigen interessiert mich, bin mal gespannt ..
Wer 115 Grad hat weiß ich nicht ..Alfa
Gruß
Günter
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kuepper.remscheid
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Re: Wassertemperatur
Hallo Günter,
Beim V8 kriegt man schon Angst bei warmen Außentemperaturen und Stadtverkehr ( oder unter Last ), da geht die Anzeige bis in den roten Bereich.
Wieviel Grad das genau sind…?
Gruß
Stefan
Beim V8 kriegt man schon Angst bei warmen Außentemperaturen und Stadtverkehr ( oder unter Last ), da geht die Anzeige bis in den roten Bereich.
Wieviel Grad das genau sind…?
Gruß
Stefan
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guy konz
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Re: Wassertemperatur
Hallo,
hohe Wassertemperaturen beim V8 im Stadtverkehr sind oft die Folge von Luftblasen im Kreislauf. Abhilfe schafft ein Entlüfter eingebaut in der Zuleitung zum Heizungskasten, das ist der höchste Punkt.
Nein ich habs bisher nicht gemacht, weil in diesem Punkt meiner absolut unauffällig ist.
Gruss
Guy
hohe Wassertemperaturen beim V8 im Stadtverkehr sind oft die Folge von Luftblasen im Kreislauf. Abhilfe schafft ein Entlüfter eingebaut in der Zuleitung zum Heizungskasten, das ist der höchste Punkt.
Nein ich habs bisher nicht gemacht, weil in diesem Punkt meiner absolut unauffällig ist.
Gruss
Guy
- andreas.clausbruch
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Re: Wassertemperatur
Hallo,
zunächst vielen Dank für die Ratschläge, insbes. die zum Thema (Micha :-)). Im Moment kann ich nur ein Zwischenergebnis (mit-)teilen: wie von Peter geraten, habe ich die Temperatur am Thermostatdeckel gemessen - Deckel & Thermostat sind beide neu. Bei N liegen 60 Grad an, in der Mitte zwischen N und der Untergrenze des rot gestrichelten Bereichs sind es 77 Grad. Da laufen auch die Ventilatoren. Für die Messung wenn der Zeiger unten am rot gestrichelten Bereich ist, ist es derzeit zu kalt. Über die Meßergebniss werde ich wettererlaubend später berichten.
Stefan hat mit seiner Beschreibung des 'psychologischen' Teiles der Temperaturanzeige m.E. den Punkt genau getroffen.
Den Hinweis von Guy finde ich interessant/ bedenkenswert. Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Entlüfter bzw. kann mir ein solches Teil bennen/ empfehlen?
Octagonale Grüsse Andreas
zunächst vielen Dank für die Ratschläge, insbes. die zum Thema (Micha :-)). Im Moment kann ich nur ein Zwischenergebnis (mit-)teilen: wie von Peter geraten, habe ich die Temperatur am Thermostatdeckel gemessen - Deckel & Thermostat sind beide neu. Bei N liegen 60 Grad an, in der Mitte zwischen N und der Untergrenze des rot gestrichelten Bereichs sind es 77 Grad. Da laufen auch die Ventilatoren. Für die Messung wenn der Zeiger unten am rot gestrichelten Bereich ist, ist es derzeit zu kalt. Über die Meßergebniss werde ich wettererlaubend später berichten.
Stefan hat mit seiner Beschreibung des 'psychologischen' Teiles der Temperaturanzeige m.E. den Punkt genau getroffen.
Den Hinweis von Guy finde ich interessant/ bedenkenswert. Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Entlüfter bzw. kann mir ein solches Teil bennen/ empfehlen?
Octagonale Grüsse Andreas
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kuepper.remscheid
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Re: Wassertemperatur
Hallo Andreas,
Danke das du die Temperaturen mal gemessen hast !
Das beruhigt mich sehr, denn bei den gemessenen Temperaturen ist es nicht schlimm wenn er an den roten Bereich grenzt.
Viel Spaß beim Fahren,
Gruß
Stefan
Danke das du die Temperaturen mal gemessen hast !
Das beruhigt mich sehr, denn bei den gemessenen Temperaturen ist es nicht schlimm wenn er an den roten Bereich grenzt.
Viel Spaß beim Fahren,
Gruß
Stefan
- andreas.clausbruch
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Re: Wassertemperatur
Hallo,
Stefan, stimmt - bisher sind die Werte wirklich unkritisch. Und ich habe eine Meßreihe gemacht um Fehler - soweit möglich - zu vermeiden. Interessant wird natürlich noch der Wert wenn die Nadel direkt am roten Bereich anzeigt.
Kann noch jemand etwas zu dem Thema 'Entlüfter' beitragen?
Octagonale Grüsse Andreas
Stefan, stimmt - bisher sind die Werte wirklich unkritisch. Und ich habe eine Meßreihe gemacht um Fehler - soweit möglich - zu vermeiden. Interessant wird natürlich noch der Wert wenn die Nadel direkt am roten Bereich anzeigt.
Kann noch jemand etwas zu dem Thema 'Entlüfter' beitragen?
Octagonale Grüsse Andreas
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guy konz
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Re: Wassertemperatur
Andreas,
Google auf der v8 registerseite, da wirst du fündig.
Gruss
Guy
Google auf der v8 registerseite, da wirst du fündig.
Gruss
Guy
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HerrPausW
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Re: Wassertemperatur
Grüß Gott in die Runde!
Mein V8 hatt auch genau das Problem "ganz, ganz nah am roten Bereich im Stadtverkehr". Folgende Maßnahmen haben zu einem stabilen Ergebnis geführt:
1. Thermostat 82 Grad - teilweise erfolgreich; bei extremer Hitze (>= 32 Grad C) allerdings unzureichend
2. 2 Zusatzlüfter - teilweise erfolgreich s.o.
3. Alukühler, größer denn das Original - löste das Problem eigentlich; im Stau bei Stadt/Standhitze jedoch schierer Stress.
4. Motorhaube mit Lüftungsschlitzen - Problem dauerhaft gelöst.
Nur so - für Originalitätstreue leider keine wirkliche Optionen, fürchte ich.
Beste Grüße
Reinhard
Mein V8 hatt auch genau das Problem "ganz, ganz nah am roten Bereich im Stadtverkehr". Folgende Maßnahmen haben zu einem stabilen Ergebnis geführt:
1. Thermostat 82 Grad - teilweise erfolgreich; bei extremer Hitze (>= 32 Grad C) allerdings unzureichend
2. 2 Zusatzlüfter - teilweise erfolgreich s.o.
3. Alukühler, größer denn das Original - löste das Problem eigentlich; im Stau bei Stadt/Standhitze jedoch schierer Stress.
4. Motorhaube mit Lüftungsschlitzen - Problem dauerhaft gelöst.
Nur so - für Originalitätstreue leider keine wirkliche Optionen, fürchte ich.
Beste Grüße
Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand
- andreas.clausbruch
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Re: Wassertemperatur
Hallo,
vielen Dank Reinhard für das Teilen Deiner Erfahrungen. Die Ergebnisse, die Du umgesetzt hast, bestätigen den aktuellen 'empirischen' Sachstand. Mit meinem derzeitigen Kenntnisstand gehe ich davon aus, daß sich bei einem technisch guten Zustand von Kühlung und Motor eine Verbesserung der Kühlleistung bei hohen Außentemperaturen im Stadtverkehr u/o stop and go im wesentlichen durch 2 Maßnahmen erzielen läßt:
a) Motorhaube mit Lüftungsschlitzen
b) RV8 Krümmer.
Vieleicht kann einer der Experten hier im forum noch die eine oder andere Möglichkeit ergänzen.
Octagonale Grüsse Andreas
PS so wie andere Leute bei ihren Autos Winterreifen montieren, überlege ich ernsthaft mir eine 2. Motorhaube mit Schlitzen für die heißen Sommermonate anzuschaffen...
vielen Dank Reinhard für das Teilen Deiner Erfahrungen. Die Ergebnisse, die Du umgesetzt hast, bestätigen den aktuellen 'empirischen' Sachstand. Mit meinem derzeitigen Kenntnisstand gehe ich davon aus, daß sich bei einem technisch guten Zustand von Kühlung und Motor eine Verbesserung der Kühlleistung bei hohen Außentemperaturen im Stadtverkehr u/o stop and go im wesentlichen durch 2 Maßnahmen erzielen läßt:
a) Motorhaube mit Lüftungsschlitzen
b) RV8 Krümmer.
Vieleicht kann einer der Experten hier im forum noch die eine oder andere Möglichkeit ergänzen.
Octagonale Grüsse Andreas
PS so wie andere Leute bei ihren Autos Winterreifen montieren, überlege ich ernsthaft mir eine 2. Motorhaube mit Schlitzen für die heißen Sommermonate anzuschaffen...
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Axel Krug
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Re: Wassertemperatur
Wo ist denn eigentlich das Problem wenn die Anzeige mal Richtung rotem Bereich kommt? Ist es nur die Angst oder zeigt sich auch am Fahrverhalten etwas?
Einfachste Abhilfe ist bei so einer Hitze Mensch und Maschine zu schonen und gar nicht erst zu fahren….. und schon erst recht nicht in der Stadt
Einfachste Abhilfe ist bei so einer Hitze Mensch und Maschine zu schonen und gar nicht erst zu fahren….. und schon erst recht nicht in der Stadt
- andreas.clausbruch
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Re: Wassertemperatur
Hallo Axel,
da hast Du sicher nicht unrecht :-). Am Fahr- bzw. Motorverhalten haben sich bisher keine Auffälligkeiten gezeigt.
Dein Rat hilft in meinem Fall diesmal nicht: - ich wohne mitten in der Stadt. Und nächstes Jahr steht neben DK erstmal Sizilien in unserer Reiseplanung - daher wäre mir schon wohler das Temperaturthema vorher in den Griff zu bekommen. Außerdem ist der MG unser einziges Auto :-)
Octagonale Grüsse Andreas
da hast Du sicher nicht unrecht :-). Am Fahr- bzw. Motorverhalten haben sich bisher keine Auffälligkeiten gezeigt.
Dein Rat hilft in meinem Fall diesmal nicht: - ich wohne mitten in der Stadt. Und nächstes Jahr steht neben DK erstmal Sizilien in unserer Reiseplanung - daher wäre mir schon wohler das Temperaturthema vorher in den Griff zu bekommen. Außerdem ist der MG unser einziges Auto :-)
Octagonale Grüsse Andreas
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Sebring 5.0
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- Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8
Re: Wassertemperatur
Hi Andreas,andreas.clausbruch hat geschrieben: ↑28. Mai 2022, 22:13 Hallo,
vielen Dank Reinhard für das Teilen Deiner Erfahrungen. Die Ergebnisse, die Du umgesetzt hast, bestätigen den aktuellen 'empirischen' Sachstand. Mit meinem derzeitigen Kenntnisstand gehe ich davon aus, daß sich bei einem technisch guten Zustand von Kühlung und Motor eine Verbesserung der Kühlleistung bei hohen Außentemperaturen im Stadtverkehr u/o stop and go im wesentlichen durch 2 Maßnahmen erzielen läßt:
a) Motorhaube mit Lüftungsschlitzen
b) RV8 Krümmer.
Vieleicht kann einer der Experten hier im forum noch die eine oder andere Möglichkeit ergänzen.
Octagonale Grüsse Andreas
PS so wie andere Leute bei ihren Autos Winterreifen montieren, überlege ich ernsthaft mir eine 2. Motorhaube mit Schlitzen für die heißen Sommermonate anzuschaffen...
ich sage jetzt mal ketzerisch, der V8 hat keine thermischen Probleme.
Mit den zwei serienmäßigen gelben Lüftern klappt das hervorragend. Probleme entstehen, wenn irgendwelche gut gebrauchten Teile verbaut werden, die einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind.
Schlitze in der Motorhaube sind gut, vor allem bei Stop&Go, von mir aus auch ein früher öffnendes Thermostat.
Ganz wichtig finde ich die RV8 Krümmer, die erstens für deutlich mehr Leistung sorgen und das Hitzeproblem lösen, obwohl das nur sekundärer Bedeutung ist. Durch die Krümmeröffnungen in den Innenkotflügeln wird sehr viel heiße Luft abgeführt.
Wenn ein alter uralter 3.5 Liter eingebaut wird, der total "zugekokt" ist, baut man halt Probleme ein. Genauso mit einem uralten Kühler. Muss jetzt wirklich nicht sein
Noch kurz was aus eigener Erfahrung:
Ich habe in den 90ern einen Super Seven mit Rover 5.0-V8 gebaut. Der hatte auch immer Wärmeprobleme, obwohl der maximal mögliche Kühler verbaut war. Dann habe ich noch mehr Haubenschlitze eingebaut, und alles war vorbei
Gruß
Rüdiger
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HerrPausW
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Re: Wassertemperatur
In meinem Falle ist es so, dass ich nach einer Alpine an "posttraumatischen Belastungsstörungen" leide. Ich fahre mit meinen Autos quer durch Europa und habe in Baustellenbereichen - etwa in Italien bei Mestre - Staus erlebt, die im S/G auch 2 Stunden dauern können. Wenn Du da knapp an der roten Grenze bist und nur eine Spur ohne Pannenstreifen zur Verfügung steht, dann ist das für mich eine schlichte Katastrophe: zum Davonrennen.Axel Krug hat geschrieben: ↑28. Mai 2022, 22:56 Wo ist denn eigentlich das Problem wenn die Anzeige mal Richtung rotem Bereich kommt? Ist es nur die Angst oder zeigt sich auch am Fahrverhalten etwas?
Einfachste Abhilfe ist bei so einer Hitze Mensch und Maschine zu schonen und gar nicht erst zu fahren….. und schon erst recht nicht in der Stadt
Um genau diesem Momenten zu entkommen, gilt für mich die Prävention. Weil eben Baustellen und damit mögliche Staus bei Langstrecken möglich und somit ein unkalkulierbares Risiko sind, speziell, wenn Du in thermische Grenzbereiche kommst.
Die Idee einer Sommermotorhaube finde ich daher sexy und nachahmenswert. Die werde ich wohl umsetzen, habe ich doch die alte Haube noch.
Beste Grüße
Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand