Wassertemperatur  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

kuepper.remscheid
Fahrzeug(e): MGB und Morgan Roadster 3.7

Re: Wassertemperatur

Beitrag von kuepper.remscheid » 24. Mai 2022, 11:40

https://mgdc.de/Board/viewtopic.php?t=10368&start=15

Lest das mal durch……
Da schreibt auch der liebe Ralph…….

Noddy
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979

Beitrag von Noddy » 24. Mai 2022, 11:51

Hallo Stefan :)

Probleme mit der Kühlung sind doch noch garnicht das Thema, Andreas möchte wissen ob er dem Instrument vertrauen kann. Erst danach kann er gezielt das Problem angehen und ich bin sicher, daß er schon alles über die V8 spezifischen Probleme gelesen hat.

Grüße
Micha

kuepper.remscheid

Beitrag von kuepper.remscheid » 24. Mai 2022, 12:03

Noddy hat geschrieben: 24. Mai 2022, 11:51 Hallo Stefan :)

Probleme mit der Kühlung sind doch noch garnicht das Thema, Andreas möchte wissen ob er dem Instrument vertrauen kann. Erst danach kann er gezielt das Problem angehen und ich bin sicher, daß er schon alles über die V8 spezifischen Probleme gelesen hat.

Grüße
Micha
Hallo Micha,
Deshalb habe ich den Link eingestellt:
Nein man kann dem Instrument nicht vertrauen……so die Meinung aus diesem Chat.
Aber ich denke du hast Recht wenn du sagst, das Andreas das schon alles gelesen hat !
Jetzt warten wir mal ab, was Andreas uns Neues bereichern kann…..😉
Euch eine schöne und kurze Woche

DePee546
Fahrzeug(e): MGB

Beitrag von DePee546 » 24. Mai 2022, 12:31

cw_schreuer hat geschrieben: 24. Mai 2022, 09:17 Darius ,
les mal da steht Grad
Willi
@Willi, eben! "Grad" können sowohl Celsius wie auch Fahrenheit sein. Darum meine Frage: Welche Einheit?

@Günter, was soll ich denn dabei ergoogeln??!

Grüsse
Darius

Günter Paul
Fahrzeug(e): MGB MKII

Beitrag von Günter Paul » 24. Mai 2022, 14:27

SimoneD hat geschrieben: 24. Mai 2022, 12:31
cw_schreuer hat geschrieben: 24. Mai 2022, 09:17 Darius ,
les mal da steht Grad
Willi
@Willi, eben! "Grad" können sowohl Celsius wie auch Fahrenheit sein. Darum meine Frage: Welche Einheit?

@Günter, was soll ich denn dabei ergoogeln??!

Grüsse
Darius
:D na ja, Kühlwassertemperatur PKW ist aber nur was für Laien, die sich informieren wollen, da hast du dann aber Grad Celsius ohne Celsius zu nennen, die schreiben eben nur Grad :D ..

Da steht dann "Die normale Temperatur des Autos liegt zwischen 75-115 Grad. Sollte die Temperatur über dem Bereich liegen, ist größte Vorsicht geboten. "

Was ist los hier, wollen wir jetzt Erbsen zählen ... bin gespannt was Andreas herausfindet..
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

DePee546
Fahrzeug(e): MGB

Beitrag von DePee546 » 24. Mai 2022, 18:24

..... und seit wann liegt die "normale" Temperatur bei unseren alten Kisten bei 115°C??

Dieser Wert gilt vielmehr für moderne Motoren, wo die Kühlsysteme auch entsprechend ausgelegt sind.

Gruss,
Darius

Gert Verkehrt
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk I

Beitrag von Gert Verkehrt » 24. Mai 2022, 21:09

Moin, ich hab mal das Thermometer aus meinem "A" ausgebaut, den Fühler zusammen mit einem Laborthermometer in einen Pott Wasser und die Sache mit einem Tauchsieder langsam erhitzt. Siehe da: Das Instrument zeigte durchweg ca. 7°C zu viel an. Setdem fahre ich entspannter!
Gert

Günter Paul
Fahrzeug(e): MGB MKII

Beitrag von Günter Paul » 25. Mai 2022, 12:08

SimoneD hat geschrieben: 24. Mai 2022, 18:24 ..... und seit wann liegt die "normale" Temperatur bei unseren alten Kisten bei 115°C??

Dieser Wert gilt vielmehr für moderne Motoren, wo die Kühlsysteme auch entsprechend ausgelegt sind.

Gruss,
Darius
:D wer hat das behauptet ? :shock: :wink:

Das wurde geschrieben...
""
Da steht dann "Die normale Temperatur des Autos liegt zwischen 75-115 Grad. ""

Also ich vermute mal dass mein Wagen um 80 bis90 Grad liegt, habe ich extern noch nicht überprüft und das Schätzeisen zeigt immer N..auch bei Bergfahrten im Sommer , mein Alltagsauto zeigt 84 Grad und ich gehe mal davon aus, dass es richtig anzeigt.
Was die "Großen" hier in der Runde anzeigen interessiert mich, bin mal gespannt .. :D :wink:
Wer 115 Grad hat weiß ich nicht ..Alfa :D :wink: ist natürlich ein Scherz brummel nicht :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

kuepper.remscheid

Beitrag von kuepper.remscheid » 25. Mai 2022, 14:52

Hallo Günter,
Beim V8 kriegt man schon Angst bei warmen Außentemperaturen und Stadtverkehr ( oder unter Last ), da geht die Anzeige bis in den roten Bereich.
Wieviel Grad das genau sind…?
Gruß
Stefan

guy konz
Fahrzeug(e): MGB GT V8

Beitrag von guy konz » 25. Mai 2022, 17:31

Hallo,
hohe Wassertemperaturen beim V8 im Stadtverkehr sind oft die Folge von Luftblasen im Kreislauf. Abhilfe schafft ein Entlüfter eingebaut in der Zuleitung zum Heizungskasten, das ist der höchste Punkt.
Nein ich habs bisher nicht gemacht, weil in diesem Punkt meiner absolut unauffällig ist.
Gruss
Guy

andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

Beitrag von andreas.clausbruch » 28. Mai 2022, 11:41

Hallo,
zunächst vielen Dank für die Ratschläge, insbes. die zum Thema (Micha :-)). Im Moment kann ich nur ein Zwischenergebnis (mit-)teilen: wie von Peter geraten, habe ich die Temperatur am Thermostatdeckel gemessen - Deckel & Thermostat sind beide neu. Bei N liegen 60 Grad an, in der Mitte zwischen N und der Untergrenze des rot gestrichelten Bereichs sind es 77 Grad. Da laufen auch die Ventilatoren. Für die Messung wenn der Zeiger unten am rot gestrichelten Bereich ist, ist es derzeit zu kalt. Über die Meßergebniss werde ich wettererlaubend später berichten.
Stefan hat mit seiner Beschreibung des 'psychologischen' Teiles der Temperaturanzeige m.E. den Punkt genau getroffen.
Den Hinweis von Guy finde ich interessant/ bedenkenswert. Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Entlüfter bzw. kann mir ein solches Teil bennen/ empfehlen?
Octagonale Grüsse Andreas

kuepper.remscheid

Beitrag von kuepper.remscheid » 28. Mai 2022, 16:22

Hallo Andreas,
Danke das du die Temperaturen mal gemessen hast !
Das beruhigt mich sehr, denn bei den gemessenen Temperaturen ist es nicht schlimm wenn er an den roten Bereich grenzt.
Viel Spaß beim Fahren,
Gruß
Stefan

andreas.clausbruch

Beitrag von andreas.clausbruch » 28. Mai 2022, 17:21

Hallo,
Stefan, stimmt - bisher sind die Werte wirklich unkritisch. Und ich habe eine Meßreihe gemacht um Fehler - soweit möglich - zu vermeiden. Interessant wird natürlich noch der Wert wenn die Nadel direkt am roten Bereich anzeigt.
Kann noch jemand etwas zu dem Thema 'Entlüfter' beitragen?

guy konz
Fahrzeug(e): MGB GT V8

Beitrag von guy konz » 28. Mai 2022, 18:18

Andreas,
Google auf der v8 registerseite, da wirst du fündig.
Gruss
Guy

HerrPausW
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT

Beitrag von HerrPausW » 28. Mai 2022, 21:46

Grüß Gott in die Runde!

Mein V8 hatt auch genau das Problem "ganz, ganz nah am roten Bereich im Stadtverkehr". Folgende Maßnahmen haben zu einem stabilen Ergebnis geführt:

1. Thermostat 82 Grad - teilweise erfolgreich; bei extremer Hitze (>= 32 Grad C) allerdings unzureichend
2. 2 Zusatzlüfter - teilweise erfolgreich s.o.
3. Alukühler, größer denn das Original - löste das Problem eigentlich; im Stau bei Stadt/Standhitze jedoch schierer Stress.
4. Motorhaube mit Lüftungsschlitzen - Problem dauerhaft gelöst.

Nur so - für Originalitätstreue leider keine wirkliche Optionen, fürchte ich.

Beste Grüße

Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

andreas.clausbruch

Beitrag von andreas.clausbruch » 28. Mai 2022, 22:13

Hallo,
vielen Dank Reinhard für das Teilen Deiner Erfahrungen. Die Ergebnisse, die Du umgesetzt hast, bestätigen den aktuellen 'empirischen' Sachstand. Mit meinem derzeitigen Kenntnisstand gehe ich davon aus, daß sich bei einem technisch guten Zustand von Kühlung und Motor eine Verbesserung der Kühlleistung bei hohen Außentemperaturen im Stadtverkehr u/o stop and go im wesentlichen durch 2 Maßnahmen erzielen läßt:
a) Motorhaube mit Lüftungsschlitzen
b) RV8 Krümmer.
Vieleicht kann einer der Experten hier im forum noch die eine oder andere Möglichkeit ergänzen.
PS so wie andere Leute bei ihren Autos Winterreifen montieren, überlege ich ernsthaft mir eine 2. Motorhaube mit Schlitzen für die heißen Sommermonate anzuschaffen...

Axel Krug
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91

Beitrag von Axel Krug » 28. Mai 2022, 22:56

Wo ist denn eigentlich das Problem wenn die Anzeige mal Richtung rotem Bereich kommt? Ist es nur die Angst oder zeigt sich auch am Fahrverhalten etwas?
Einfachste Abhilfe ist bei so einer Hitze Mensch und Maschine zu schonen und gar nicht erst zu fahren….. und schon erst recht nicht in der Stadt

andreas.clausbruch

Beitrag von andreas.clausbruch » 28. Mai 2022, 23:14

Hallo Axel,
da hast Du sicher nicht unrecht :-). Am Fahr- bzw. Motorverhalten haben sich bisher keine Auffälligkeiten gezeigt.
Dein Rat hilft in meinem Fall diesmal nicht: - ich wohne mitten in der Stadt. Und nächstes Jahr steht neben DK erstmal Sizilien in unserer Reiseplanung - daher wäre mir schon wohler das Temperaturthema vorher in den Griff zu bekommen. Außerdem ist der MG unser einziges Auto :-)

Sebring 5.0
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Beitrag von Sebring 5.0 » 28. Mai 2022, 23:50

andreas.clausbruch hat geschrieben: 28. Mai 2022, 22:13 Hallo,
vielen Dank Reinhard für das Teilen Deiner Erfahrungen. Die Ergebnisse, die Du umgesetzt hast, bestätigen den aktuellen 'empirischen' Sachstand. Mit meinem derzeitigen Kenntnisstand gehe ich davon aus, daß sich bei einem technisch guten Zustand von Kühlung und Motor eine Verbesserung der Kühlleistung bei hohen Außentemperaturen im Stadtverkehr u/o stop and go im wesentlichen durch 2 Maßnahmen erzielen läßt:
a) Motorhaube mit Lüftungsschlitzen
b) RV8 Krümmer.
Vieleicht kann einer der Experten hier im forum noch die eine oder andere Möglichkeit ergänzen.
PS so wie andere Leute bei ihren Autos Winterreifen montieren, überlege ich ernsthaft mir eine 2. Motorhaube mit Schlitzen für die heißen Sommermonate anzuschaffen...
Hi Andreas,

ich sage jetzt mal ketzerisch, der V8 hat keine thermischen Probleme.
Mit den zwei serienmäßigen gelben Lüftern klappt das hervorragend. Probleme entstehen, wenn irgendwelche gut gebrauchten Teile verbaut werden, die einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind.
Schlitze in der Motorhaube sind gut, vor allem bei Stop&Go, von mir aus auch ein früher öffnendes Thermostat.
Ganz wichtig finde ich die RV8 Krümmer, die erstens für deutlich mehr Leistung sorgen und das Hitzeproblem lösen, obwohl das nur sekundärer Bedeutung ist. Durch die Krümmeröffnungen in den Innenkotflügeln wird sehr viel heiße Luft abgeführt.
Wenn ein alter uralter 3.5 Liter eingebaut wird, der total "zugekokt" ist, baut man halt Probleme ein. Genauso mit einem uralten Kühler. Muss jetzt wirklich nicht sein ;).

Noch kurz was aus eigener Erfahrung:
Ich habe in den 90ern einen Super Seven mit Rover 5.0-V8 gebaut. Der hatte auch immer Wärmeprobleme, obwohl der maximal mögliche Kühler verbaut war. Dann habe ich noch mehr Haubenschlitze eingebaut, und alles war vorbei ;).

Gruß

Rüdiger

HerrPausW
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT

Beitrag von HerrPausW » 29. Mai 2022, 00:01

Axel Krug hat geschrieben: 28. Mai 2022, 22:56 Wo ist denn eigentlich das Problem wenn die Anzeige mal Richtung rotem Bereich kommt? Ist es nur die Angst oder zeigt sich auch am Fahrverhalten etwas?
Einfachste Abhilfe ist bei so einer Hitze Mensch und Maschine zu schonen und gar nicht erst zu fahren….. und schon erst recht nicht in der Stadt
In meinem Falle ist es so, dass ich nach einer Alpine an "posttraumatischen Belastungsstörungen" leide. Ich fahre mit meinen Autos quer durch Europa und habe in Baustellenbereichen - etwa in Italien bei Mestre - Staus erlebt, die im S/G auch 2 Stunden dauern können. Wenn Du da knapp an der roten Grenze bist und nur eine Spur ohne Pannenstreifen zur Verfügung steht, dann ist das für mich eine schlichte Katastrophe: zum Davonrennen.

Um genau diesem Momenten zu entkommen, gilt für mich die Prävention. Weil eben Baustellen und damit mögliche Staus bei Langstrecken möglich und somit ein unkalkulierbares Risiko sind, speziell, wenn Du in thermische Grenzbereiche kommst.

Die Idee einer Sommermotorhaube finde ich daher sexy und nachahmenswert. Die werde ich wohl umsetzen, habe ich doch die alte Haube noch.

Beste Grüße

Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

Antworten