Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)
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Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)
Hallo zusammen
und besten Dank für die zahlreichen ausführlichen weiteren Rückmeldungen !!
Jan mein Name übrigens, sorry !!
Da ich ja nicht speziell auf der Suche nach diesem Modell war oder bin, fallen mir solche Änderungen, auch den Innenraum betreffend, natürlich gar nicht auf. Danke für doe Hinweise. Da müsste ich dann mal googeln und zwischen den Bildern hin und her springen. Da ich nicht weiß, wie diverse Sachen auch eleganter gelöst werden könnten: Das stört mich nicht.
Generell bin ich jedoch schon ein Fan von original (wie die meisten wohl), hier bin ich davon ausgegangen, dass die Änderungen sinnvoll sind für Fahrverhalten und Wartung/Zuverlässigkeit. Da lese ich nun eine gewisse Skepsis heraus.
Und Thema H-Kennzeichen ist natürlich elementar, der fehlende Hinweis darauf (hoffentlich ) hat mich auch gewundert. Tja zeitgenössisch oder „seinerzeit möglich“ oder was da die Kriterien sind ist grad bei der HA wohl „Toleranzbereich“…?
Ein Zwischenresumee (korrigiert mich gern!): Der technische und optische Zustand generell scheint auch eurer Meinung nach Bildern/Beschreibung zu passen und der Preis in Anbetracht dessen in Ordnung. Die Originalitätsabweichungen muss man mögen bzw. dürfen einen nicht stören und die H-Kennzeichen-Geschichte ist zu klären.
Danke und viele Grüße, Jan
und besten Dank für die zahlreichen ausführlichen weiteren Rückmeldungen !!
Jan mein Name übrigens, sorry !!
Da ich ja nicht speziell auf der Suche nach diesem Modell war oder bin, fallen mir solche Änderungen, auch den Innenraum betreffend, natürlich gar nicht auf. Danke für doe Hinweise. Da müsste ich dann mal googeln und zwischen den Bildern hin und her springen. Da ich nicht weiß, wie diverse Sachen auch eleganter gelöst werden könnten: Das stört mich nicht.
Generell bin ich jedoch schon ein Fan von original (wie die meisten wohl), hier bin ich davon ausgegangen, dass die Änderungen sinnvoll sind für Fahrverhalten und Wartung/Zuverlässigkeit. Da lese ich nun eine gewisse Skepsis heraus.
Und Thema H-Kennzeichen ist natürlich elementar, der fehlende Hinweis darauf (hoffentlich ) hat mich auch gewundert. Tja zeitgenössisch oder „seinerzeit möglich“ oder was da die Kriterien sind ist grad bei der HA wohl „Toleranzbereich“…?
Ein Zwischenresumee (korrigiert mich gern!): Der technische und optische Zustand generell scheint auch eurer Meinung nach Bildern/Beschreibung zu passen und der Preis in Anbetracht dessen in Ordnung. Die Originalitätsabweichungen muss man mögen bzw. dürfen einen nicht stören und die H-Kennzeichen-Geschichte ist zu klären.
Danke und viele Grüße, Jan
- andreas.clausbruch
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Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)
Hallo Jan,
Micha hat m.E. auf einen wichtigen Punkt hingewiesen. Auf einem Foto ist zu sehen, wie das Bodenblech 'eingeschweisst' ist. Ich bin kein Techniker, teile aber Micha's Aussage, dass das so nicht richtig ist. So sollte es wohl aussehen: .
Noch ein Rat: lass' Dich nicht auf einen 'Händler TÜV' ein. Gerade die Veränderungen an der Hinterachse und die vorderen Stossdämpfer sind m.E. nicht unkritisch.
Im Gegensatz zum normalen B ist der V8 technisch schon deutlich anspruchsvoller - gerade weil es bei ihm im Motorraum sowohl eng als auch recht heiss zugeht. In so fern braucht es aus meiner Sicht für die richtige Pflege/Instandhaltung eine kundige Hand u/o Werkstatt in erreichbarer Nähe.
Ein 4 Zyl B ist da deutlich anspruchsloser......
Octagonale Grüsse Andreas
Micha hat m.E. auf einen wichtigen Punkt hingewiesen. Auf einem Foto ist zu sehen, wie das Bodenblech 'eingeschweisst' ist. Ich bin kein Techniker, teile aber Micha's Aussage, dass das so nicht richtig ist. So sollte es wohl aussehen: .
Noch ein Rat: lass' Dich nicht auf einen 'Händler TÜV' ein. Gerade die Veränderungen an der Hinterachse und die vorderen Stossdämpfer sind m.E. nicht unkritisch.
Im Gegensatz zum normalen B ist der V8 technisch schon deutlich anspruchsvoller - gerade weil es bei ihm im Motorraum sowohl eng als auch recht heiss zugeht. In so fern braucht es aus meiner Sicht für die richtige Pflege/Instandhaltung eine kundige Hand u/o Werkstatt in erreichbarer Nähe.
Ein 4 Zyl B ist da deutlich anspruchsloser......
Octagonale Grüsse Andreas
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Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)
Sooooo viel anders als ein 4-Zylinder ist der V8 auch nicht. Klar wird es etwas wärmer unter der Haube und natürlich ist es etwas enger, ist aber technisch alles nicht wirklich anspruchsvoller. Die technischen Umbauten sollten dennoch "passen", also solide verbaut und technisch abgenommen sein vom TÜV
- andreas.clausbruch
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Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)
Hallo Axel,
ich finde, dass ein V8 schon anspruchsvoller ist als der 4-Zyl: 2 Beispiele: einen Anlasser wechsele ich im 4-Zyl in max. 30min. Beim RHD V8 muss man dazu erst die Lenkung ausbauen...Verteilerwechsel im 4-Zyl ist (fast) narrensicher/ unterwegs möglich. Das 'Einfädeln' beim V8 ist m.E. nicht 'ohne'.
Wir könnten uns auch über die Unterschiede bei der Vergasersynchronisation austauschen, den Wechsel des Heizungsventils oder Erneuern der Krümmerdichtungen. Alles beim 4-Zyl deutlich schneller und einfacher.
Ansonsten: volle Zustimmung
Octagonale Grüsse Andreas
ich finde, dass ein V8 schon anspruchsvoller ist als der 4-Zyl: 2 Beispiele: einen Anlasser wechsele ich im 4-Zyl in max. 30min. Beim RHD V8 muss man dazu erst die Lenkung ausbauen...Verteilerwechsel im 4-Zyl ist (fast) narrensicher/ unterwegs möglich. Das 'Einfädeln' beim V8 ist m.E. nicht 'ohne'.
Wir könnten uns auch über die Unterschiede bei der Vergasersynchronisation austauschen, den Wechsel des Heizungsventils oder Erneuern der Krümmerdichtungen. Alles beim 4-Zyl deutlich schneller und einfacher.
Ansonsten: volle Zustimmung
Octagonale Grüsse Andreas
- Günter Paul
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Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)
macht den Wagen nicht schlecht,.. hallo Andreas.andreas.clausbruch hat geschrieben: ↑8. Feb 2022, 15:08 Hallo Jan,
Micha hat m.E. auf einen wichtigen Punkt hingewiesen. Auf einem Foto ist zu sehen, wie das Bodenblech 'eingeschweisst' ist. Ich bin kein Techniker, teile aber Micha's Aussage, dass das so nicht richtig ist. So sollte es wohl aussehen:IMG_0259.JPG.
Noch ein Rat: lass' Dich nicht auf einen 'Händler TÜV' ein. Gerade die Veränderungen an der Hinterachse und die vorderen Stossdämpfer sind m.E. nicht unkritisch.
Im Gegensatz zum normalen B ist der V8 technisch schon deutlich anspruchsvoller - gerade weil es bei ihm im Motorraum sowohl eng als auch recht heiss zugeht. In so fern braucht es aus meiner Sicht für die richtige Pflege/Instandhaltung eine kundige Hand u/o Werkstatt in erreichbarer Nähe.
Ein 4 Zyl B ist da deutlich anspruchsloser......
Octagonale Grüsse Andreas
Micha spricht vom Schweller und ich kann mich erinnern selten einen Wagen gesehen zu haben, der so viel gepunktet wurde, durchschweißen würde die Kiste vermutlich total verziehen.
Dieses "Wunder" an Stabilität macht mir wenig Sorgen, was die Konstruktion angeht und wie gesagt Punkte ohne Ende..
Ich stell mal ein Fotos ein aus der Produktion ich hoffe man kann es erkennen, trauere immer noch den guten alten Zeiten hinterher, wo die Fotos hier größer allerdings auch nur mit Aufwand einzustellen waren. Wird dunkel, ich werde jetzt meine Jagd-Kamera über Nacht scharf machen, mal sehen ob ich Ratten sehe
Gruß
Günter
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Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- Noddy
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Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)
Hallo Günter
Hilf mir mal, wieviele Schweller hast Du schon geschweißt?
Grüße
Micha
Hilf mir mal, wieviele Schweller hast Du schon geschweißt?
Grüße
Micha
#2303
- 1957jk
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Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)
Hallo in die Gesprächsrunde,
der angeboten Wagen ist einer der wenigen Fahrzeuge, die eine 5 Link haben, sowie eben diese auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen hat.
Dem Wagen sind einige wichtige originale V8 Komponenten abhanden gekommen. Aber der Privatmann, der sich diesen Wagen gerichtet hat,
hat allen Karosseriemurx herausgetrennt und nach bestem Wissen und Gewissen instandgesetzt. Der Wagen ist jeden Cent wert. Da gibt es viel schlimmere geschönte Ruinen auf dem Markt, die im Nachgeng dann immer teuerer sind wie dieser Wagen.
Wer Lust auf ein Schwellergruselkabinabinett hat, kann sich gerne ein paar Exponate englischer Schweißkunst bei mir ansehen. Da sind der Fantasie der Englander keine Grenzen gesetzt. Da kann man schon mal schnell 4 Bleche zählen unter dem Türgummi am Schweller, anstatt 3 Bleche.
Der, der sich den Wagen kauft, ihn pflegt, wird an dem Wagen künftig keine Blecharbeiten mehr verrichten müssen.
Ich kenne den Wagen von Besuchen und habe die Instandsetzung in verschiedenen Abschnitten gesehen.
Octagonale Grüße
Jürgen
der angeboten Wagen ist einer der wenigen Fahrzeuge, die eine 5 Link haben, sowie eben diese auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen hat.
Dem Wagen sind einige wichtige originale V8 Komponenten abhanden gekommen. Aber der Privatmann, der sich diesen Wagen gerichtet hat,
hat allen Karosseriemurx herausgetrennt und nach bestem Wissen und Gewissen instandgesetzt. Der Wagen ist jeden Cent wert. Da gibt es viel schlimmere geschönte Ruinen auf dem Markt, die im Nachgeng dann immer teuerer sind wie dieser Wagen.
Wer Lust auf ein Schwellergruselkabinabinett hat, kann sich gerne ein paar Exponate englischer Schweißkunst bei mir ansehen. Da sind der Fantasie der Englander keine Grenzen gesetzt. Da kann man schon mal schnell 4 Bleche zählen unter dem Türgummi am Schweller, anstatt 3 Bleche.
Der, der sich den Wagen kauft, ihn pflegt, wird an dem Wagen künftig keine Blecharbeiten mehr verrichten müssen.
Ich kenne den Wagen von Besuchen und habe die Instandsetzung in verschiedenen Abschnitten gesehen.
Octagonale Grüße
Jürgen
Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)
Exakt meine Rede, danke für die Klarstellung. Genau so eine Aussage wollte der Threadersteller hören, keine Bedenkenträgerei leicht am Thema vorbei.
Gruss,
Darius
Darius.
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Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
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Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)
Hallo in die Runde,
Ich bedanke mich nochmals für die Reaktionen *thumbsup*!
Interessant, dass du, Jürgen, dieses Auto sogar ein Stück weit kennst .
Ich nehme für mich mit, dass für ein fast 50 Jahre altes Auto dieses hier voraussichtlich kein „Fass ohne Boden“, sondern dem Anschein nach ein recht solider Kauf wäre. Klar, da kann auch übermorgen der Motor hochgehen oder sonstwas, steckt man nicht drin, aber nach „bestem Wissen und Gewissen“, zumal ich von dem Händler wie geschrieben viel halte, scheint das erstmal zu passen.
Das perfekte Auto gibt es wohl nicht (oder zu einem anderen Kurs) bzw. priorisiert jeder ein bisschen anders.
Mit dem Verlust der Originalität muss man leben und zwei drei Punkte vor Ort abklären.
Ich komme übrigens aus dem Landkreis Hameln-Pyrmont. „Google nach“ gibt‘s in Hannover einen Spezialisten für englische Oldtimer / MGs?! Aber warten wir mal ab ob es tatsächlich zum Kauf kommt. Da wird sich dann schon was finden .
Viele Grüße, Jan
Ich bedanke mich nochmals für die Reaktionen *thumbsup*!
Interessant, dass du, Jürgen, dieses Auto sogar ein Stück weit kennst .
Ich nehme für mich mit, dass für ein fast 50 Jahre altes Auto dieses hier voraussichtlich kein „Fass ohne Boden“, sondern dem Anschein nach ein recht solider Kauf wäre. Klar, da kann auch übermorgen der Motor hochgehen oder sonstwas, steckt man nicht drin, aber nach „bestem Wissen und Gewissen“, zumal ich von dem Händler wie geschrieben viel halte, scheint das erstmal zu passen.
Das perfekte Auto gibt es wohl nicht (oder zu einem anderen Kurs) bzw. priorisiert jeder ein bisschen anders.
Mit dem Verlust der Originalität muss man leben und zwei drei Punkte vor Ort abklären.
Ich komme übrigens aus dem Landkreis Hameln-Pyrmont. „Google nach“ gibt‘s in Hannover einen Spezialisten für englische Oldtimer / MGs?! Aber warten wir mal ab ob es tatsächlich zum Kauf kommt. Da wird sich dann schon was finden .
Viele Grüße, Jan
- oport
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Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)
Wenn die Frontline Achse wirklich H-tauglich eingetragen ist (das wäre für mich persönlich ein KO-Kriterium), dann spricht wirklich wenig (und schon gar nicht der Preis) gegen diesen V8.....
CU OLAF
#1845
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Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)
Hallo
Grüße
Micha
...steht in allen Beschreibungen der anderen angebotenen Autos, die vergessen sowas nicht zu erwähnen.Von uns erhalten Sie diesen Volkswagen mit Vollgutachten nach § 23StVZO durch TÜV-Bayern, H-Kennzeichen und für Deutschland zulassungsfertigen Papieren.
Grüße
Micha
#2303
- thomas_1802
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Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)
Hallo zusammen,
an der Vorderachse sind gem. einem Bild vom Unterboden auch Federbeine verbaut. Diese werden aber in der Anzeige nirgends erwähnt - oder habe ich etwas überlesen?
Viele Grüße
Thomas #2450
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- andreas.clausbruch
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Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)
Hallo Thomas,
Federbeine konnte ich nicht entdecken. Mir scheinen nach hinten zeigende GAZ Dämpfer nachgerüstet zu sein (mit einer bemerkenswerten Verlegung der Bremsleitungen). TÜV/H?
Octagonale Grüsse Andreas
Federbeine konnte ich nicht entdecken. Mir scheinen nach hinten zeigende GAZ Dämpfer nachgerüstet zu sein (mit einer bemerkenswerten Verlegung der Bremsleitungen). TÜV/H?
Octagonale Grüsse Andreas
- 1957jk
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Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)
Hallo alle,
die GAZ Stoßdämpfer sind an der Vorderachse.
Die hinteren Stoßdämpfer sind Besandteil der 5 link von Frontline
Octagonale Grüße
Jürgen
die GAZ Stoßdämpfer sind an der Vorderachse.
Die hinteren Stoßdämpfer sind Besandteil der 5 link von Frontline
Octagonale Grüße
Jürgen
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Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)
Und die gasdruckdämpfer gegen neue amstrongs zu ersetzen kostet nicht die Welt.
Guy
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