Schlechter Motorlauf  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Michael St
Beiträge: 87
Registriert: 29. Mai 2018, 20:20
Fahrzeug(e): MGB MK II Roadster, Mini MPI

Schlechter Motorlauf  [Erledigt]

#1

Beitrag von Michael St » 1. Okt 2021, 20:17

Liebe MGler:innen,

leider läuft unser MGB 1970, nicht gut. Schlechter Leerlauf, wenig Leistung. Zündung stimmt, Ventile sind eingestellt, Vergaser überholt. Leider hat der Vorbesitzer sich an leistungssteigernden Maßnahmen versucht (HS6 Vergaser), Nockenwelle?. Ich komme aus Gladbeck. Gibt es jemanden kundige:n wer da helfen kann?

Saftey fast
Michael

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2836
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Schlechter Motorlauf

#2

Beitrag von Noddy » 1. Okt 2021, 20:47

Hallo :)

Wie kommst Du darauf das die Zündung richtig eingestellt is? Wenn da offensichtlich viel am Motor geändert ist helfen die ursprünglichen Einstelldaten nix. Da muss alles aufeinander abgestimmt sein.

Schau dir mal diesen Thread an:

https://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php?f=8&t=26442

Ist mal ein aktuelles Beispiel wie es ans Eingemachte geht.

Grüße
Micha
#2303

Michael St
Beiträge: 87
Registriert: 29. Mai 2018, 20:20
Fahrzeug(e): MGB MK II Roadster, Mini MPI

Re: Schlechter Motorlauf

#3

Beitrag von Michael St » 1. Okt 2021, 21:09

Hm??,
ich habe den Zündzeitpunkt abgeblitzt. 15 Grad vor OT im Leerlauf, beim Hochdrehen geht der Zündzeitpunkt deutlich nach früh.
Gruß Michael

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Motorlauf

#4

Beitrag von JuanLopez » 2. Okt 2021, 13:43

Hallo Michael,

Der Zündzeitpunkt ist abhängig von der verbauten Nockenwelle. Auch wenn viel zundfähiges Gemisch in die Zylinder kommt, ändert sich der Zeitpunkt. Denn viel Gemisch braucht länger bis es verbrennt. Deswegen gibt es Motoren mit zwei Zündkerzen um die Flammenfront zu optimieren.

Wenn Du also vermutest, dass die Motor nicht Original ist, musst du zu jemanden der das ganze versteht, also einen wahren Meister.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4365
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Schlechter Motorlauf

#5

Beitrag von Günter Paul » 2. Okt 2021, 14:48

Hallo zusammen..
Also 15 Grad vor OT, da mache ich schon mal ein Fragezeichen, die meisten, fast alle liegen bei 10 Grad.
Aber mal völlig unabhängig davon gibt es sooo viele Möglichkeiten, die wir hier auch von Fall zu Fall besprochen haben, bis hin zu dem Fall, den Micha verlinkt hat und der dir sicher klar macht, dass es eine Komplexe Sache sein kann.
Meine Empfehlung oder besser mein Hinweis, denn ich habe meinen Wagen dort noch nicht hingebracht, aber Gutes gehört, wäre die Wekstatt Roadster Factory , google mal ansonsten 0201/54376765 ist ganz in der Nähe, Essen- Horst.
Einfach mal hinfahren und mit dem Chef sprechen..viel Erfolg !
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

DePee546
Beiträge: 1550
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Schlechter Motorlauf

#6

Beitrag von DePee546 » 2. Okt 2021, 15:32

JuanLopez hat geschrieben: 2. Okt 2021, 13:43 Hallo Michael,

Der Zündzeitpunkt ist abhängig von der verbauten Nockenwelle. Auch wenn viel zundfähiges Gemisch in die Zylinder kommt, ändert sich der Zeitpunkt. Denn viel Gemisch braucht länger bis es verbrennt. Deswegen gibt es Motoren mit zwei Zündkerzen um die Flammenfront zu optimieren.
Sehr grob rustikal :mrgreen: formuliert, Juan.

Grundsätzlich gilt: Mit Sportnockenwelle eher mehr Vorzündung im Leerlauf, dafür gesamt weniger Verstellbereich, also weniger absoluter Zündwinkel bei höheren Drehzahlen.

Doppelzündung wird angewendet bei ungünstigen Brennraumformen, was nochmal den Vorzündungsbedarf dramatisch verringert. Mit der Flammfront an sich hat es weniger zu tun.

Gruss,
Darius

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2836
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Schlechter Motorlauf

#7

Beitrag von Noddy » 2. Okt 2021, 16:21

Günter Paul hat geschrieben: 2. Okt 2021, 14:48
Also 15 Grad vor OT, da mache ich schon mal ein Fragezeichen, die meisten, fast alle liegen bei 10 Grad.
Hallo Günter :)

18V 581- 583 haben laut WSM 15° abgeblitzt, offensichtlich mit Unterdruck angeschlossen aber 5° statisch mit Prüflampe. Gecheckt hat er mit Stroboskoplampe, dann kann das für den serienmäßigen Motor schon passen. Aber die Veränderungen rausfinden wird sicher spannend und erfordert sicher etwas Erfahrung.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 703
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Schlechter Motorlauf

#8

Beitrag von 2sheep » 2. Okt 2021, 16:22

Michael St hat geschrieben: 1. Okt 2021, 20:17 Liebe MGler:innen,

leider läuft unser MGB 1970, nicht gut. Schlechter Leerlauf, wenig Leistung. Zündung stimmt, Ventile sind eingestellt, Vergaser überholt. Leider hat der Vorbesitzer sich an leistungssteigernden Maßnahmen versucht (HS6 Vergaser), Nockenwelle?

Saftey fast
Michael
Hallo Michael,

Um die Prozedur, auch beim Profi oder perfektem Amateur, einfacher zu gestalten (das dauert sonst):
Versuche so gut und genau wie möglich, herauszufinden, was da bei Dir verbaut ist. Baujahr, etc. ist hier oft nicht relevant da über die Jahre alles mögliche verändert worden sein kann.
Motorblock,
Zylinderkopf,
Kolben,
Zündverteiler,
Nockenwelle
Ventilsteuerung (einfach oder doppelt)
Vergaser (auch die Spezifikation und diese praktisch prüfen)

Das hört sich viel an und ist es auch.
Aber wenn es ein Profi für dich tut musst du das dann alles bezahlen.
Dann kann man schauen, wie man weiter vor geht.

Kontrolliere auch mal den Auspuff - wäre nicht der erste der halb oder fast ganz zu ist.

viele Grüße

Matthias

Michael St
Beiträge: 87
Registriert: 29. Mai 2018, 20:20
Fahrzeug(e): MGB MK II Roadster, Mini MPI

Re: Schlechter Motorlauf

#9

Beitrag von Michael St » 2. Okt 2021, 17:55

Hallo zusammen,
vielen Dank schon mal für die Hinweise.
Der Motor ist übrigens ein 18GG, High Compression in einen MGB MK II (Erstzulassung 1970) Abgeblitzt habe ich bei warmem Motor im Leerlauf und abgeklemmter Unterdruckverstellung. Kompression ist 9,5, 10, 10,5 und 10,5.
Laufleistung des Motors? 56000 mls auf dem Tacho (also wohl 156000). Ich denke der Motor wurde wahrscheinlich schon überholt. Aber wie und wo?. Verbaut ist eine elektronische Zündung von Micro Dynamics Type IGN-07 Ignition Amplifier. Was immer das auch ist?
Danke für den Tipp mit der Werkstatt in der Nähe.

Gruß Michael

Michael St
Beiträge: 87
Registriert: 29. Mai 2018, 20:20
Fahrzeug(e): MGB MK II Roadster, Mini MPI

Re: Schlechter Motorlauf

#10

Beitrag von Michael St » 2. Okt 2021, 22:02

Hallo Matthias,

der Auspuff ist neu, bis zur letzten Schraube. Edelstahlanlage mit Bombstyle-Mitteltopf von Stevens. Sound super, Aussehen: Viel zu schade um unter dem Fahrzeug zu verschwinden. :-).
Gruß Michael

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4365
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Schlechter Motorlauf

#11

Beitrag von Günter Paul » 3. Okt 2021, 11:41

Michael St hat geschrieben: 2. Okt 2021, 17:55 Hallo zusammen,
vielen Dank schon mal für die Hinweise.
Der Motor ist übrigens ein 18GG, High Compression in einen MGB MK II (Erstzulassung 1970) Abgeblitzt habe ich bei warmem Motor im Leerlauf und abgeklemmter Unterdruckverstellung. Kompression ist 9,5, 10, 10,5 und 10,5.
Laufleistung des Motors? 56000 mls auf dem Tacho (also wohl 156000). Ich denke der Motor wurde wahrscheinlich schon überholt. Aber wie und wo?. Verbaut ist eine elektronische Zündung von Micro Dynamics Type IGN-07 Ignition Amplifier. Was immer das auch ist?
Danke für den Tipp mit der Werkstatt in der Nähe.

Gruß Michael
Hallo zusammen..
Das ist natürlich schwierig, bei einem modifiziertem Motor die richtige Kurve herauszufinden.
Ich sehe bei 18GG hergestellt 68-71, HC folgende Darstellung, ich stelle sie mal rein, aber wie gesagt, man muss es ausprobieren, wäre er jungfräulich würde es bei den Kilometern, die er gelaufen ist auch nur fast hinkommen..ich stell mal ein Foto ein, hoffentlich erkennt man es, doch sehe ich gerade bei der Überprüfung, ist OK.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

kuepper.remscheid
Beiträge: 945
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): MGB und Morgan Roadster 3.7
Wohnort: Remscheid

Re: Schlechter Motorlauf

#12

Beitrag von kuepper.remscheid » 3. Okt 2021, 12:21

Einen schönen Sonntag ihr Schrauber,
Wir hier bereits schon öfters betont, kann man einen getunten Motor ohne die Spezifikation zu kennen, nicht nach den Standarddaten einstellen.
Also würde ich mir erstmal mit einer Colortune Zündkerze die Verbrennung ansehen und einstellen, dann den Zündzeitpunkt durch Testen einstellen. Also ran an den OT bis es klingelt und ein paar Grad zurück.
Denn eine Einstellung bei Frau Hue ( zum Beispiel ) verschlingt richtig Geld.
Ich denke, da muss man jetzt praktikabel ran….. : :wink:
Gruß
Stefan

Axel Krug
Beiträge: 1620
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Schlechter Motorlauf

#13

Beitrag von Axel Krug » 3. Okt 2021, 14:05

Unabhängig von eigestellen Werten würde ich hier mal die doch eher unbekannte Zündanlage als mögliche Fehlerquelle vermuten. Dazu aber auch einen eventuell falsch eingestellten/bestückten Vergaser. Ist da die Grundeinstellung gemacht und vor allem auch die richtige Nadel zum verwendeten Luftfilter?
Ein paar Fotos wären auch nicht schlecht,oft sieht man da ganz andere mögliche Ursachen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2836
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Schlechter Motorlauf

#14

Beitrag von Noddy » 3. Okt 2021, 14:14

Axel Krug hat geschrieben: 3. Okt 2021, 14:05 Unabhängig von eigestellen Werten würde ich hier mal die doch eher unbekannte Zündanlage als mögliche Fehlerquelle vermuten. Dazu aber auch einen eventuell falsch eingestellten/bestückten Vergaser.
Bei den Kompressionswerten um die 10? :roll:

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 703
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Schlechter Motorlauf

#15

Beitrag von 2sheep » 3. Okt 2021, 14:44

Vielleicht sind ja LC Kolben verbaut. Soll schon passiert sein. Es ist und bleibt eine Wundertüte bevor nicht alle Bauzustände geklärt sind.
Von der Zündung hab ich auch noch nichts gehört. Ist diese im originalen Verteiler integriert oder ist das ein eigener Verteiler (nicht Lucas)?

Benutzeravatar
Lothar Ecken
Beiträge: 87
Registriert: 10. Jul 2018, 09:32
Fahrzeug(e): MG B aus Bj. 1967 Roadster MK1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Schlechter Motorlauf

#16

Beitrag von Lothar Ecken » 3. Okt 2021, 15:04

Hallo Michael,
ich kann hier Stefan nur recht geben. Viele Jahre habe ich schon mit Colortune und Gradscheibe gearbeiteten bei den alten Motorräder die ich hatte
Zur Abstimmung von meinem MG kam die Colortune auch zum Einsatz und erst beim TÜV der CO Tester zu Testzwecken
Über diesen Weg kommt man schon zu einem gewissen Erfolg.
Auch mein Motor (18GB)lief sehr zäh und sprang schlecht an Aus meine Sicht war keine Leistung vorhanden Bei mir stellet sich heraus, dass mein Verteiler defekt war.
Nach Austausch der gesamten Zündanlage war das Problem behoben

Um jedoch das optimale aus einem Motor heraus zu holen, geht nichts ohne Prüfstand.
Frau Anette Hue aus Mühlheim-Kährlich kann Dir da bestimmt helfen.
Jedoch sollte einem vorher klar sein, was das Kostet so ein Prüfstandslauf und davon brauchst Du einige je nach Beschaffenheit Deines Motors.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß
Lothar
Gruß Lothar

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4365
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Schlechter Motorlauf

#17

Beitrag von Günter Paul » 3. Okt 2021, 15:16

Lothar Ecken hat geschrieben: 3. Okt 2021, 15:04 Hallo Michael,
ich kann hier Stefan nur recht geben. Viele Jahre habe ich schon mit Colortune und Gradscheibe gearbeiteten bei den alten Motorräder die ich hatte
Zur Abstimmung von meinem MG kam die Colortune auch zum Einsatz und erst beim TÜV der CO Tester zu Testzwecken
Über diesen Weg kommt man schon zu einem gewissen Erfolg.
Auch mein Motor (18GB)lief sehr zäh und sprang schlecht an Aus meine Sicht war keine Leistung vorhanden Bei mir stellet sich heraus, dass mein Verteiler defekt war.
Nach Austausch der gesamten Zündanlage war das Problem behoben

Um jedoch das optimale aus einem Motor heraus zu holen, geht nichts ohne Prüfstand.
Frau Anette Hue aus Mühlheim-Kährlich kann Dir da bestimmt helfen.
Jedoch sollte einem vorher klar sein, was das Kostet so ein Prüfstandslauf und davon brauchst Du einige je nach Beschaffenheit Deines Motors.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß
Lothar
Hallo Lothar..hallo zusammen.
Wundert mich, dass Dirk sich nicht meldet, der war bei Tante Hue und hätte viel zu erzählen, wie schwierig es mit dem Termin war, was dann doch alles passiert ist und letztlich und darauf sollte er sich beschränken, sonst gibt es hier wieder Aufschreie, letztlich etwas zu den Kosten sagen.
Das war schon vor Jahren richtig, richtig teuer, kann vielleicht der ein oder andere hier bestätigen.
Insofern, gemessen an den Kosten, sollte man mit Rennpferden dorthin gehen, alles andere sollte man zunächst, so wie hier angesprochen selbst erarbeiten und ja, Fotos sind immer hilfreich.
Mit Color Tune habe ich noch nicht gearbeitet, aber auch schon hier und da Gutes gehört, sollte ich mir auch mal überlegen, da braucht man nur eine und wandert von Zylinder zu Zylinder?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Michael St
Beiträge: 87
Registriert: 29. Mai 2018, 20:20
Fahrzeug(e): MGB MK II Roadster, Mini MPI

Re: Schlechter Motorlauf

#18

Beitrag von Michael St » 3. Okt 2021, 15:53

Würde gerne Bilder einstellen, aber wie?

Michael St
Beiträge: 87
Registriert: 29. Mai 2018, 20:20
Fahrzeug(e): MGB MK II Roadster, Mini MPI

Re: Schlechter Motorlauf

#19

Beitrag von Michael St » 3. Okt 2021, 16:13

Anbei Fotos aus dem Motorraum. Es ist übrigens beim Kauf ein King-Filter-Dingsda verbaut. Braucht man das überhaupt oder ist das nur eine Fehlerquelle mehr?

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2762
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Schlechter Motorlauf

#20

Beitrag von marc-ks » 3. Okt 2021, 16:38

Das sind viele Baustellen. Rüste auf HS4 zurück, oder mach wenigstens den Überlauf der Schwimmerkammern feuerfest. Von den K&N halte ich überhaupt nichts, abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die HS6 jemals auf den Motor abgestimmt wurden. Den Filter King brauchst Du nur, wenn Du keine vernünftige Benzinpumpe hast. Und einen anderen Verteiler würde ich auch einbauen. Der Filter King könnte falsch eingeregelt sein.
Zuletzt geändert von marc-ks am 3. Okt 2021, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten