Reifen MGB GT
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- marc-ks
- Beiträge: 2340
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Reifen MGB GT
Du musst unterscheiden zwischen Wegstreckenzähler und Zeiger, was der anzeigt hängt vom Zustand des Wirbelstrommagneten ab. Referenz sind soweit ich weiß 5.90-14 oder 155 SR14, ich glaube das hat MG nie auf Gürtelreifen angepasst geändert.
Grüße Marc
#2315
#2315
- Noddy
- Beiträge: 2517
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Reifen MGB GT
Hallo KlausMBGT_ED hat geschrieben: ↑4. Aug 2021, 13:42 Was heißt 5,5% zu wenig? Genauer gesagt musse doch heißen 5,5% weniger von X weniger. Wenn X 5,5% zu viel war, dann passt es jetzt genau, und genau das ist,der Fall 50km/h und 60 passen jetzt sehr genau. Zwischen 60 und 100 ist die Abweichung unterschiedlich, da der Tacho anscheinend keinen linearen Fehler hat.
Viele Grüße Klaus
X ist bei deinem GT 165/80 14, da ist die Abweichung 2,5% mehr Umfang, also zeigt der Tacho zuwenig an. Beim Cabrio geht man von 155/80 14 aus, da wäre die Differenz 5%.
Jetzt gibt es aber garkeine unterschiedlichen Ersatzteile bei GT und Cabrio, es wurden die gleichen Übersetzungen für die Hinterachse, den Tachoantrieb und den Tacho verwendet. Und die Reifen waren damals nicht als /80 definiert, ausgegangen wurde eh von den Diagonalreifen 5.60 14. Also ist garkeine echte Referenz auszumachen und TÜV- Menschen können sich nur an der ursprünglich eingetragenen Reifengröße orientieren.
Grüße
Micha
#2303
- marc-ks
- Beiträge: 2340
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Reifen MGB GT
Oder so...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315
#2315
-
- Beiträge: 187
- Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
- Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8
Re: Reifen MGB GT
Hallo Rolf,
wenn Du mit den breiteren Reifen Schwierigkeiten bekommst, ich habe seit heute vier sehr gute 165/80 R14 Reifen übrig.
Die könnte ich Dir für einen schmalen überlassen .
Gruß
Rüdiger
wenn Du mit den breiteren Reifen Schwierigkeiten bekommst, ich habe seit heute vier sehr gute 165/80 R14 Reifen übrig.
Die könnte ich Dir für einen schmalen überlassen .
Gruß
Rüdiger
Re: Reifen MGB GT
Guten morgen zusammen.
ich bin mir nicht ganz sicher,ob das hinten nicht zu knapp wird mit den breiteren Reifen.Ich hab noch ca.3cm von Reifen bis Kotflügel-Innenseite.
Ich hab noch Blattfedern von Bastuck,die sind aber bretthart,da würde er höher kommen.
Grüße
Rolf
ich bin mir nicht ganz sicher,ob das hinten nicht zu knapp wird mit den breiteren Reifen.Ich hab noch ca.3cm von Reifen bis Kotflügel-Innenseite.
Ich hab noch Blattfedern von Bastuck,die sind aber bretthart,da würde er höher kommen.
Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Reifen MGB GT
Noch was,
im Schein steht nur 165 SR14, die 80 sind nicht angegeben.Kann ich dann 165/70 draufmachen?
Grüße
Rolf
im Schein steht nur 165 SR14, die 80 sind nicht angegeben.Kann ich dann 165/70 draufmachen?
Grüße
Rolf
Re: Reifen MGB GT
Hallo Ralf,Tourer hat geschrieben: ↑5. Aug 2021, 08:47 Guten morgen zusammen.
ich bin mir nicht ganz sicher,ob das hinten nicht zu knapp wird mit den breiteren Reifen.Ich hab noch ca.3cm von Reifen bis Kotflügel-Innenseite.
Ich hab noch Blattfedern von Bastuck,die sind aber bretthart,da würde er höher kommen.
Grüße
Rolf
also ich hab auf den orignalen Rostyle Rädern ähnlichen Abstand und hab nach ~3000km noch nicht feststellen können das es irgendwo schleift. Mein Dekra-Prüfer hat es auch unkrtisich gesehen; der hat beim eintragen nichtmal verschränkt; allerdings hatte ich auch eine Scheinkopie von einem identischen Baujahr mit genau dieser Eintragung.
Was ihn aber tatsächlich vorab interessiert hatte war die Felgenbreite weil die 4Zoll eines Speichenrad auch nach Freigabe von Conti die ich im vorgelegt habe nicht zulässig wäre.
Habe aber auch mal ein B angeschaut der hatte auf den 4 Zoll Speichenrädern die 185er eingetragen...also unmöglich scheint es nicht zu sein
Grüße
Christian
- marc-ks
- Beiträge: 2340
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Reifen MGB GT
165 SR14 haben ohne weitere Angabe 80er Querschnitt. 70er kannst Du m. E. nicht ohne Weiteres fahren.
4" Speichen kenne ich nicht, 4 1/2" geht nicht mit 185. Ich fahre 5 1/2" mit 185/80 14 und zur Sicherheit ist die Kotflügelkante hinten umgelegt. Wäre aber nicht unbedingt erforderlich. Hast Du eine original Speichenachse oder Adapter?
Hinten höher sieht kacke aus, ich habe mein Chrommodell 10mm tiefer gelegt.
Grüße Marc
#2315
#2315
Re: Reifen MGB GT
Hallo Marc,
das ist eine originale Achse ohne Adapter.Neue Speichenräder wollte ich eigentlich nicht kaufen,(billigste Version 1000 EUR).Ich habe gehofft,dass ich auf die 4 1/2 " Felgen die 185/70 R14 draufmachen kann.Sollte ich tatsächlich neue Felgen kaufen müssen,dann würde ich gleich auf 5 1/2" X 15 "gehen. Das würden mir die vom TÜV vermutlich nicht eintragen.Es haben einige solche Räder drauf.Wie habt ihr eine Abnahme bekommen?Bei uns hier sind die echt komisch .
Grüße
Rolf
das ist eine originale Achse ohne Adapter.Neue Speichenräder wollte ich eigentlich nicht kaufen,(billigste Version 1000 EUR).Ich habe gehofft,dass ich auf die 4 1/2 " Felgen die 185/70 R14 draufmachen kann.Sollte ich tatsächlich neue Felgen kaufen müssen,dann würde ich gleich auf 5 1/2" X 15 "gehen. Das würden mir die vom TÜV vermutlich nicht eintragen.Es haben einige solche Räder drauf.Wie habt ihr eine Abnahme bekommen?Bei uns hier sind die echt komisch .
Grüße
Rolf
-
- Beiträge: 1356
- Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
- Wohnort: 34587 Felsberg
Re: Reifen MGB GT
185er auf die schmalen Speichen geht gar nicht:
https://www.reifenleader.de/ratschlage- ... autoreifen
Verstehe die Diskussion nicht so ganz, entweder klassischer Look mit Speichen, dann gehören da auch schmale Reifen drauf. Oder sportlicher Look mit breiteren Reifen, dann Minilite, Revos oder was auch immer einem da zusagt.
https://www.reifenleader.de/ratschlage- ... autoreifen
Verstehe die Diskussion nicht so ganz, entweder klassischer Look mit Speichen, dann gehören da auch schmale Reifen drauf. Oder sportlicher Look mit breiteren Reifen, dann Minilite, Revos oder was auch immer einem da zusagt.
- achimroll
- Beiträge: 1029
- Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
- Wohnort: NRW, 58239 Schwerte
Re: Reifen MGB GT
Hallo Rolf,
da gibt es zum einen Ermesungsspielraum für die TÜV Ingenieure und zum anderen auch Ingenieure, die sich nicht auskennen oder die Vorgaben falsch auslegen. Bei solchen Dingen ist es immer ratsam, das über eine auf MG spezialisierte Werkstatt zu machen, die in der Regel TÜV oder sonstige Ingenieure haben, die regelmäßig kommen und die sich mit diesen Dingen auskennen. Alternativ könntest Du versuchen, mit einem infrage kommenden Ingenieur (TÜV, Dekra, GTÜ oder KÜS) zunächst ein Gespräch über Dein Vorhaben zu führen und auszuloten, was machbar ist. Der unvorbereitete Gang zu einer beliebigen Prüfstelle ist eher nicht ratsam, obwohl es auch da mitunter positive Rückmeldungen gibt. Wenn 165 SR 14 bei Dir eingetragen sind, sollte 175/70 R14 problemlos machbar sein. Das war bei meinem GT auch so. Für das H-Kennzeichen darfst Du zwei Größen breiter als original werden, wenn alle anderen Bedingungen passen. Somit wären vielleicht auch 185/65 R14 möglich, wenn sonst alles passt, dann aber mit breiteren Felgen. Grundsätzlich könnte es aber Probleme mit Speichenrädern geben, Die wird Dir heute kaum noch jemand eintragen, da es keine deutschen Gutachten gibt. Die Tatsache, dass das früher oft gemacht wurde, hilft Dir dabei auch nicht weiter. 15" Räder wirst Du vermutlich auch nicht ohne Klimmzüge eingetragen bekommen, obwohl es auch da einige MGB gibt, bei denen sie eingetragen sind. Mein Tipp: Versuch es mit 175/70 R14, die stehen dem Wagen gut, passen auf Deine Felgen und es sollte möglich sein, diese Größe eingetragen zu bekommen.
Nette Grüße
Achim
da gibt es zum einen Ermesungsspielraum für die TÜV Ingenieure und zum anderen auch Ingenieure, die sich nicht auskennen oder die Vorgaben falsch auslegen. Bei solchen Dingen ist es immer ratsam, das über eine auf MG spezialisierte Werkstatt zu machen, die in der Regel TÜV oder sonstige Ingenieure haben, die regelmäßig kommen und die sich mit diesen Dingen auskennen. Alternativ könntest Du versuchen, mit einem infrage kommenden Ingenieur (TÜV, Dekra, GTÜ oder KÜS) zunächst ein Gespräch über Dein Vorhaben zu führen und auszuloten, was machbar ist. Der unvorbereitete Gang zu einer beliebigen Prüfstelle ist eher nicht ratsam, obwohl es auch da mitunter positive Rückmeldungen gibt. Wenn 165 SR 14 bei Dir eingetragen sind, sollte 175/70 R14 problemlos machbar sein. Das war bei meinem GT auch so. Für das H-Kennzeichen darfst Du zwei Größen breiter als original werden, wenn alle anderen Bedingungen passen. Somit wären vielleicht auch 185/65 R14 möglich, wenn sonst alles passt, dann aber mit breiteren Felgen. Grundsätzlich könnte es aber Probleme mit Speichenrädern geben, Die wird Dir heute kaum noch jemand eintragen, da es keine deutschen Gutachten gibt. Die Tatsache, dass das früher oft gemacht wurde, hilft Dir dabei auch nicht weiter. 15" Räder wirst Du vermutlich auch nicht ohne Klimmzüge eingetragen bekommen, obwohl es auch da einige MGB gibt, bei denen sie eingetragen sind. Mein Tipp: Versuch es mit 175/70 R14, die stehen dem Wagen gut, passen auf Deine Felgen und es sollte möglich sein, diese Größe eingetragen zu bekommen.
Nette Grüße
Achim
Re: Reifen MGB GT
Hallo Achim,
herzlichen Dank für den Tip. Ich kann demnächst bei GTÜ Stoll in Sindelfingen einfach mal vorbeikommen.Der schaut sich den Wagen an und hat auch schon Eintragungen beim MGB gemacht.Ich werde dann seine Entscheidung akzeptieren .Wenn das zu umfangreich wird,lass ich das so,wie es jetzt ist.Ich muss nicht um jeden Preis breitere Reifen drauf haben.Ich dachte nur,dass das Fahrverhalten mit etwas breiteren Reifen nicht mehr so schwammig ist.
Beste Grüße
Rolf
herzlichen Dank für den Tip. Ich kann demnächst bei GTÜ Stoll in Sindelfingen einfach mal vorbeikommen.Der schaut sich den Wagen an und hat auch schon Eintragungen beim MGB gemacht.Ich werde dann seine Entscheidung akzeptieren .Wenn das zu umfangreich wird,lass ich das so,wie es jetzt ist.Ich muss nicht um jeden Preis breitere Reifen drauf haben.Ich dachte nur,dass das Fahrverhalten mit etwas breiteren Reifen nicht mehr so schwammig ist.
Beste Grüße
Rolf
-
- Beiträge: 1356
- Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
- Wohnort: 34587 Felsberg
Re: Reifen MGB GT
Ein MGB in gutem technischen Zustand hat garantiert kein schwammiges Fahrverhalten egal welche Reifenbreite montiert ist. Da würde ich zunächst mal alle verdächtigen Stellen in Ordnung bringen. Beim Reifen kann es dann höchstens das Alter, die Qualität an sich und/oder der Luftdruck sein.
- Günter Paul
- Beiträge: 4105
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Reifen MGB GT
Volltreffer Axel, ebenso wie deine Bemrkung zu den "schmalen" Reifen bei Speichenrädern.Axel Krug hat geschrieben: ↑5. Aug 2021, 14:17 Ein MGB in gutem technischen Zustand hat garantiert kein schwammiges Fahrverhalten egal welche Reifenbreite montiert ist. Da würde ich zunächst mal alle verdächtigen Stellen in Ordnung bringen. Beim Reifen kann es dann höchstens das Alter, die Qualität an sich und/oder der Luftdruck sein.
Ich fahre den Wagen mit Konis hinten und Sportfedern vorn, wie ..na ja, ich will nicht übertreiben, aber er liegt wie ein Brett, Querrillen ignoriert er selbst in Kurven, nach meinem Empfinden super Straßenlage.
Das war unmodifiziert nicht ganz so gut, aber schwammig war er nie.
Da ich ja ohnehin der Einzige zu sein scheine, der die eingetragene Originalgröße 155 fährt hier mal ein Foto von meinem Haifisch
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
- 2sheep
- Beiträge: 601
- Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
- Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
- Wohnort: WW
Re: Reifen MGB GT
… nicht zu vergessen das die Kräfte zum Lenken geringer werden bei schmaleren Größen, und gleichzeitig die Komponenten der Lenkung und Aufhängung weniger belastet werden.
Wenn meine Reifen getauscht werden müssen, kommen maximal 175/70 drauf.
Steht dem Wagen außerdem gut
viele Grüße
Matthias
Wenn meine Reifen getauscht werden müssen, kommen maximal 175/70 drauf.
Steht dem Wagen außerdem gut
viele Grüße
Matthias