Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung
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Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung
Ich habe bisher immer innen 1/4" (6,35 mm innen und außen 9,6 mm) bestellt. Wenn Du magst kann ich Dir ein Stückchen zusenden damit Du ihn Dir anschauen kannst
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Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung
Hallo ?,
wenn ich mir den Schlauch im Internet ansehe so ist der gelb, halb durchsichtig. Mal ne Frage von einem unwissenden. Ich sehe da keine Beschriftung drauf z.B. DIN .... .Ist so ein ein Schlauch in Deutschland überhaupt zulässig in einem KFZ? Wie siehts da mit der nächsten HU aus. Gibt's da Informationen?
Viele Grüße Klaus
wenn ich mir den Schlauch im Internet ansehe so ist der gelb, halb durchsichtig. Mal ne Frage von einem unwissenden. Ich sehe da keine Beschriftung drauf z.B. DIN .... .Ist so ein ein Schlauch in Deutschland überhaupt zulässig in einem KFZ? Wie siehts da mit der nächsten HU aus. Gibt's da Informationen?
Viele Grüße Klaus
Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung
https://www.schlauch-profi.de/kraftstof ... er=9351505
Man kann auch eine Wissenschaft draus machen..... oder einfach ordern.
Schläuche für Motorräder sind im Autobereich aufgrund anderer Anforderungen nicht empfehlenswert.
Gruss,
Darius
Darius.
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- 2sheep
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Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung
Mir ging es tatsächlich im Moment eher um die Tauglichkeit in meinen Zweirädern… hatte ich nicht so deutlich geschrieben. Für den MGB gibt es m. E. andere Lösungen die entweder gut oder optisch näher an Original sind. Dazu siehe ein post weiter oben oder bei Ste….
viele Grüße
Matthias
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Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung
Ja kann man...SimoneD hat geschrieben: ↑7. Jul 2021, 10:12https://www.schlauch-profi.de/kraftstof ... er=9351505
Man kann auch eine Wissenschaft draus machen..... oder einfach ordern.
Schläuche für Motorräder sind im Autobereich aufgrund anderer Anforderungen nicht empfehlenswert.
Gruss,
Darius
Hallo Darius, hallo zusammen.
Man kann aber auch staunen, wenn man querliest, schließlich warst du es, der mit dieser Mini-Lebensdauer den Stein ins rollen gebracht hat
Schläuche, die nach drei Jahren bröseln sind dort immer wieder Thema und es ist ganz sicher eine Menge Mist auf dem Markt, jedenfalls, was die angebotene Meterware angeht.
Ich hatte ja schon zuvor geschrieben, dass ich mir den langen Schlauch von Steves liefern lasse, weil der in dem Bereich vom T-Stück zum vorderen Vergaser mehr Stabilität bringt.
Der ist auch gekommen und kurz danach, wie alles andere zuvor in der Tonne gelandet, ich habe jetzt komplett erneuert mit dem hier von Michel gezeigten Schlauch von Stahlbus, ist einfach alles angegeben, Materialien, Beständigkeit gegen..., Din-Angaben und was für mich wichtig ist auch das Herstellungsdatum auf dem Schlauch, da hat man dann keinen, der Jahrlang in der Ecke lag.
Ich habe fertig und ich schreibe kein Wort mehr dazu, aber für alle, die es interessiert, hier nochmal ein Foto.
Da seht ihr drei Schläuche, der untere ist der , den ich vor 12 Jahren von Stevens gekauft habe, darüber der neue und rechts der Stahlbus.
Was sofort auffällt, der untere ist wesentlich stärker, hat Wandungen von drei Millimetern und eine sichtbare Innere-Vertärkung, der neue von Stevens hingegen ist dünner hat lediglich max. 2,5 mm Wandung und die Innere-Verstärkung ist nicht sichtbar, vermutlich überhaupt nicht mehr da. Materialangaben..Keine, Darstellung ist so, wie ich den früher mal gekauft habe, mit den Schutzhüllen für die zwei Hülsen am Vergaser, die fehlen aber, insofern das, was man immer wieder erlebt, was gezeigt wird ist nicht unbedingt das, was man erhält.
Das ist bei den anderen Anbietern genau das Gleiche, Limora macht auch keine Spezifizierten Angaben und schneidet den Schlauch selbst auf Länge, fertig konfektioniert wie früher.. Fehlanzeige, die Gummikappen kommen einem schon beim Auspacken entgegen.
Das soll jetzt hier kein endlos Meckern sein, aber es sind nun mal die Dinge die auffallen.
Ich denke man ist gut beraten, gerade im Motorraum darauf zu achten, was man einbaut und jetzt bin ich damit wirklich durch und für euch noch das Foto zu der obigen Beschreibung.
Gruß
Günter
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Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung
Grüß Dich Darius,SimoneD hat geschrieben: ↑7. Jul 2021, 10:12https://www.schlauch-profi.de/kraftstof ... er=9351505
Man kann auch eine Wissenschaft draus machen..... oder einfach ordern.
Schläuche für Motorräder sind im Autobereich aufgrund anderer Anforderungen nicht empfehlenswert.
Gruss,
Darius
ich bin weit davon entfernt, eine Wissenschaft draus zu machen. Der von Dir vorgeschlagene Schlauch hat zwei Nachteile: erstens ist er nicht durchsichtig, zweitens ist bei ihm im Datenblatt des Herstellers empfohlen, ihn alle zwei Jahre auszuwechseln, spätestens nach drei Jahren mache ich das auch. Ob das auch alle anderen machen?
Aufgrund welcher Tatsache sind Kraftstoffschläuche für Motorräder im Autobereich nicht empfehlenswert? Welche anderen Anforderungen hat ein Automotor an einen Benzinschlauch?
@ 2sheep: Der Schlauch ist beschriftet und für den Fahrzeugbereich zugelassen. http://www.proliquid.de/index.php?Tygon ... 15316e889f
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- marc-ks
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Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung
Hallo Günter,
die beiden Schläuche auf Deinem Foto kann man nicht vergleichen. Der stahlummantelte Schlauch hat natürlich keine Gewebeschicht im Inneren, weil der Stahlmantel die Aufgabe der Druckfestigkeit übernimmt. Die üblichen Benzinschläuche leiden darunter, dass der Kraftstoff genau in die Schwachstelle, nämlich die (ein-) vulkanisierte Gewebeverstärkung diffundiert und außen dazu führt, dass der Schlauch rissig und irgendwann undicht wird, wenn sich die verschiedenen Werkstoffe trennen. Scheinbar reicht schon der E5 Anteil im Super Plus, die Lebensdauer zu senken. Bei den Stahlgeflechtschläuchen ist der Gummi über den Querschnitt homogen, die härten zwar aus, sind aber auf Dauer robuster. Ich verwende die nur und mache mir die Kappen selbst. Letztere haben nur die Funktion, dass sich das Geflecht unter den Schellen und am Ende nicht aufbiegt. Je weiter außen die Gewebeschicht ist, desto haltbarer und hochwertiger ist der Gewebeschlauch, mittlerweile ist das Gewebe meistens in der Mitte des Querschnitts, früher eher im äußeren Drittel.
die beiden Schläuche auf Deinem Foto kann man nicht vergleichen. Der stahlummantelte Schlauch hat natürlich keine Gewebeschicht im Inneren, weil der Stahlmantel die Aufgabe der Druckfestigkeit übernimmt. Die üblichen Benzinschläuche leiden darunter, dass der Kraftstoff genau in die Schwachstelle, nämlich die (ein-) vulkanisierte Gewebeverstärkung diffundiert und außen dazu führt, dass der Schlauch rissig und irgendwann undicht wird, wenn sich die verschiedenen Werkstoffe trennen. Scheinbar reicht schon der E5 Anteil im Super Plus, die Lebensdauer zu senken. Bei den Stahlgeflechtschläuchen ist der Gummi über den Querschnitt homogen, die härten zwar aus, sind aber auf Dauer robuster. Ich verwende die nur und mache mir die Kappen selbst. Letztere haben nur die Funktion, dass sich das Geflecht unter den Schellen und am Ende nicht aufbiegt. Je weiter außen die Gewebeschicht ist, desto haltbarer und hochwertiger ist der Gewebeschlauch, mittlerweile ist das Gewebe meistens in der Mitte des Querschnitts, früher eher im äußeren Drittel.
Grüße Marc
#2315
#2315
Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung
Motorrad:Zauselix hat geschrieben: ↑7. Jul 2021, 11:38 Der von Dir vorgeschlagene Schlauch hat zwei Nachteile: erstens ist er nicht durchsichtig, zweitens ist bei ihm im Datenblatt des Herstellers empfohlen, ihn alle zwei Jahre auszuwechseln, spätestens nach drei Jahren mache ich das auch. Ob das auch alle anderen machen?
Aufgrund welcher Tatsache sind Kraftstoffschläuche für Motorräder im Autobereich nicht empfehlenswert? Welche anderen Anforderungen hat ein Automotor an einen Benzinschlauch?
Meistens offen, gut zugänglich, sichtbar. Kleinerer Aussendurchmesser
aus Platzgründen, daher weniger scheuerfest. Geringere Temperaturen üblich, da luftumströmt.
Ich will im Auto keinen durchsichtigen Schlauch, da nicht mehrlagig. Im Automobil herrschen andere Zug- und Druckverhältnisse, andere Biegeradien, andere Temperaturen im Motorraum, es kann Steinschlag unterm Fahrzeug auftreten. Vibrationen, beweglicher Motor durch Gummilagerung etc.
Insgesamt m. E. nach durchweg anderes. Material erforderlich.
Gruß,
Darius
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Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung
Günter, was ist eigentlich "Prutsch" ???
Ratlose Grüße ,
Darius
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Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung
Bist Du Motorradfahrer Darius?
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Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung
Hallo Marc..der alte Schlauch, der unten liegt, hat die Gewebeverstärkung und die Ummantelung und wie geschrieben stärkere Wandungen.-Ich häng mal ein Foto an-marc-ks hat geschrieben: ↑7. Jul 2021, 12:57 Hallo Günter,
die beiden Schläuche auf Deinem Foto kann man nicht vergleichen. Der stahlummantelte Schlauch hat natürlich keine Gewebeschicht im Inneren, weil der Stahlmantel die Aufgabe der Druckfestigkeit übernimmt. Die üblichen Benzinschläuche leiden darunter, dass der Kraftstoff genau in die Schwachstelle, nämlich die (ein-) vulkanisierte Gewebeverstärkung diffundiert und außen dazu führt, dass der Schlauch rissig und irgendwann undicht wird, wenn sich die verschiedenen Werkstoffe trennen. Scheinbar reicht schon der E5 Anteil im Super Plus, die Lebensdauer zu senken. Bei den Stahlgeflechtschläuchen ist der Gummi über den Querschnitt homogen, die härten zwar aus, sind aber auf Dauer robuster. Ich verwende die nur und mache mir die Kappen selbst. Letztere haben nur die Funktion, dass sich das Geflecht unter den Schellen und am Ende nicht aufbiegt. Je weiter außen die Gewebeschicht ist, desto haltbarer und hochwertiger ist der Gewebeschlauch, mittlerweile ist das Gewebe meistens in der Mitte des Querschnitts, früher eher im äußeren Drittel.
Und wie gesagt, ich habe dem nie viel Beachtung geschenkt, aber nach dem, was ich quergelesen habe -und auch Justus weist zu recht auf die knappe Lebensdauer im Merkblatt hin- nach all dem halte ich es für wichtig, Angaben zu Material des Schlauchs, Eignung Kraftstoffe, Haltedauer, DIN Vorgaben und Herstellungszeit zu haben und das alles fehlt bei unseren Lieferanten.
Mich hat wahnsinnig geärgert, dass ich dem Benzingeruch nicht nachgegangen bin und mich hat im Nachhinein geärgert, dass ich den Schlauch nicht einsehen konnte, die Ummantelung war ja OK.
Ursprünglich bin ich ja davon ausgegangen, dass die Schlauchschellen den Schlauch nicht pressen, denn da war es nass, das Benzin scheint aber am Schlauch entlang dorthin geflossen zu sein, dass der Schlauch rissig war konnte ich erst feststellen, als ich den Stahlmantel abgezogen hatte.
Alles hier nur zur Info, isofern muss jeder selbst entscheiden und hier noch der Hinweis @ Darius...zu Prutsch, das ist so ziemlich das Negativste was man hier im Pott zu einer Arbeit sagt, der hat da wieder geprutscht ist eine Kampfansage für empfindliche Menschen
Gruß
Günter
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Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung
Bei 3 Krafträdern, 2 davon derzeit zugelassen, könnte man das glatt behaupten.
Gruss,
Darius
Darius.
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Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung
Ich kam drauf, weil die Begründungen mir nicht schlüssig erschienen:SimoneD hat geschrieben: ↑7. Jul 2021, 13:17Motorrad:
Meistens offen, gut zugänglich, sichtbar. Kleinerer Aussendurchmesser
aus Platzgründen, daher weniger scheuerfest. Geringere Temperaturen üblich, da luftumströmt.
Ich will im Auto keinen durchsichtigen Schlauch, da nicht mehrlagig. Im Automobil herrschen andere Zug- und Druckverhältnisse, andere Biegeradien, andere Temperaturen im Motorraum, es kann Steinschlag unterm Fahrzeug auftreten. Vibrationen, beweglicher Motor durch Gummilagerung etc.
Insgesamt m. E. nach durchweg anderes. Material erforderlich.
Gruß,
Darius
1. Benzinleitungen an Motorrädern sind häufg nicht offen verlegt (z.B. im Tank verbaute Benzinpumpen und Filter, oder Querverbindungen durch das Luftfiltergehäuse bei BMW Zweiventilern etc.
2. Benzinleitungen werden meistens nicht sichtbar durch Rahmen, Verkleidungen oder den Tank selbst verdeckt
3. Die Außendurchmesser sind in der Regel mit PKW identisch, in Beziehung auf "scheuerfestigkeit" gibt es keine Unterschiede, die vorausgesetzten normativen Mindestanforderungen des Kraftfahrtbundesamtes sind identisch für PKW und Krafträder
4. Geringere Temperaturen herrschen bei Motorradmotoren in der Regel dort wo Benzinschläuche verlegt sind nicht. Nimm beispielsweise einen quer eingebauten Reihenvierzylinder, wie bei mehr als der Hälfte aller Japaneisen, oder den zwischen den beiden Zylindern liegenden Vergaser an allen Harleys und deren Kopien, da ist nichts mit Luftumströmung in der Gegend des Kraftstoffschlauches
5. Es gibt sehr wohl auch durchsichtige mehrlagige Schläuche
6. Welche Zug- und Druckverhältnisse sind in PKW anders als bei Motorrädern?
7. Grenzwertig enge Biegeradien sind bei Motorrädern häufiger anzutreffen als bei Autos, weil es allgemein enger zugeht
8. Steinschlag gibt es beim Motorrad ebenso
9. Hohe Temperaturen treten auch bei Motorrädern auf. Bestes Beispiel sind alle Boxer BMW, bei denen die Vergaser im Windschatten der Zylinder operieren
10. Vibrationen treten bei Motorrädern häufiger als Problem auf, als bei Autos
11. Gummigelagerte Motoren sind im Motorradbau durchaus ein Standard. z.B. alle Harleys seit 2003 ohne Ausnahme, aber bei anderen Marken bereits seit dem Anfang der 90er
Welches andere Material genau ist nach Deiner Meinung erforderlich?
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Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung
Ich könnte alle 11 aufgeführten Punkte im Einzelnen zerpflücken, aber hier ist ein Automobil-Forum, daher lasse ich es.
OEM-Schläuche machen bei Moppeds NULL-Probleme mit modernem Kraftstoff und ich habe noch keinen einzigen Moppedmotor gesehen, dessen Motor sich auch nur ähnlich viel hin- und herbewegt wie in einem Auto (wäre den Fahreigenschaften auch kaum zuträglich), daher ist mir diese Diskussion die Zeit nicht wert. Führt zu nichts.
Soll jeder machen was er will, ich hab' genug Erfahrung aus beiden Lagern sowie aus dem Motorsport um mir eine andere Meinung bilden zu können.
Gruss,
Darius
OEM-Schläuche machen bei Moppeds NULL-Probleme mit modernem Kraftstoff und ich habe noch keinen einzigen Moppedmotor gesehen, dessen Motor sich auch nur ähnlich viel hin- und herbewegt wie in einem Auto (wäre den Fahreigenschaften auch kaum zuträglich), daher ist mir diese Diskussion die Zeit nicht wert. Führt zu nichts.
Soll jeder machen was er will, ich hab' genug Erfahrung aus beiden Lagern sowie aus dem Motorsport um mir eine andere Meinung bilden zu können.
Gruss,
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Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung
Schade. Ich hätte gerne was gelernt.
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