Hallo Forum,
ich habe gerade im Forum nach Hinweisen zum Radlagerwechsel an der MGB-Hinterachse gesucht und bin auch fündig geworden. Der übliche Weg (ohne Spezialwerkzeug) scheint zu sein:
1) altes Radlager umlaufend vorsichtig rausschlagen.
2) Lager erwärmen und Achse abkühlen (Kältespray)
3) zusammenstecken und fertig
Gibt es da noch weiteres zu beachten?
Wie bekomme ich bspw. den Konus runter, der vor dem Radlager sitzt?
Wie setzte ich die Achs-Radlagereinheit wieder in das Hinterachsgehäuse ein?
Kennt jemand ggf. einen YouTube-Link zu dem Thema? Neulich hatte ich eine Frage zur Differentialüberholung und fand den dort genannten YouTube-link sehr hilfreich.
Ferdi.
Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Radlager wechseln (MGB)
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Re: Radlager wechseln (MGB)
Hallo Ferdi,
schau mal hier. So einfach kann das sein....!
http://www.youtube.com/watch?v=z9YsTaaV ... re=related
schau mal hier. So einfach kann das sein....!
http://www.youtube.com/watch?v=z9YsTaaV ... re=related
schöne Grüße
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
-
Thomas1904
- Beiträge: 2
- Registriert: 25. Apr 2021, 09:10
- Fahrzeug(e): MGB MK1 1966
Re: Radlager wechseln (MGB)
Ich möchte mich als erstes für Eure Tipps bedanken.
Jetzt am langen Wochenende hatte ich Zeit das Werk zu beenden.
Ich habe die Muttern mit einem 50er Gabelschlüssel aufbekommen, hat mir diese Woche meine Nachbar gebracht.
Sollte ich nochmal in die Situation kommen, besorge ich mir aber einen speziellen Schlüssel, die Mutter "leidet" bei einer 50er SW.
Der Rest war mit Abzieher, großer Nuss und einem großen Schraubstock dann relativ zügig durch.
Bevor ich die neuen Lager eingepresst habe, waren die noch eine Nacht bei -20°C in der Tiefkühle.
Jetzt fehlt nur noch das Wetter für die Probefahrt.
Ich kann auch gerne noch ein paar Fotos dazu einstellen.
Danke nochmal
Thomas
Jetzt am langen Wochenende hatte ich Zeit das Werk zu beenden.
Ich habe die Muttern mit einem 50er Gabelschlüssel aufbekommen, hat mir diese Woche meine Nachbar gebracht.
Sollte ich nochmal in die Situation kommen, besorge ich mir aber einen speziellen Schlüssel, die Mutter "leidet" bei einer 50er SW.
Der Rest war mit Abzieher, großer Nuss und einem großen Schraubstock dann relativ zügig durch.
Bevor ich die neuen Lager eingepresst habe, waren die noch eine Nacht bei -20°C in der Tiefkühle.
Jetzt fehlt nur noch das Wetter für die Probefahrt.
Ich kann auch gerne noch ein paar Fotos dazu einstellen.
Danke nochmal
Thomas
- marc-ks
- Beiträge: 2764
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Radlager wechseln (MGB)
Hallo Thomas,
das Werkzeug habe ich mal über das Forum für die Achtkantmutter gekauft. Modifiziert mit den Bohrungen auch sehr gut für Arbeiten an Getriebe und Diff als Flanschalter oder Abzieher.
das Werkzeug habe ich mal über das Forum für die Achtkantmutter gekauft. Modifiziert mit den Bohrungen auch sehr gut für Arbeiten an Getriebe und Diff als Flanschalter oder Abzieher.
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Grüße Marc
#2315

#2315
