welches Kabel im Batterieschacht?
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welches Kabel im Batterieschacht?
Hallo liebe Experten!
Ich habe die Verkabelung an meinem Batterieschacht "auseinandergenommen" und wohl nicht dokumentiert, ist auch schon wieder etwas her und finde aktuell mein Buch nicht (MGB electrical Systems" das mir in solchen Fällen helfen könnte. Ich möchte das jetzt auch nicht mit try and error ausprobieren und dabei evtl. Bauteile (Radio) durch Kurzschluß beschädigen.
Es geht darum, wie ich folgende Kabel anschließe muß:
Rot (Einzelnes Kabel, geht zur Benzinpumpe)
Schwarz und Weiß (kommen geimeinsam aus dem Kabelstrang)
Grün / Gelb (geht zum Radio)
MGB Roadster 74 US Chrom
Hoffe mal sehr, daß ihr mir auf die Schnelle helfen könnt, das wäre super!
Bevor die Frage kommt: ihr seht auch die Rückseite vom Hauptschalter, der noch nicht angeschlossen ist und die Durchführungssicherung für grün & gelb kommt auch noch
Liebe Grüße,
Stefan
Ich habe die Verkabelung an meinem Batterieschacht "auseinandergenommen" und wohl nicht dokumentiert, ist auch schon wieder etwas her und finde aktuell mein Buch nicht (MGB electrical Systems" das mir in solchen Fällen helfen könnte. Ich möchte das jetzt auch nicht mit try and error ausprobieren und dabei evtl. Bauteile (Radio) durch Kurzschluß beschädigen.
Es geht darum, wie ich folgende Kabel anschließe muß:
Rot (Einzelnes Kabel, geht zur Benzinpumpe)
Schwarz und Weiß (kommen geimeinsam aus dem Kabelstrang)
Grün / Gelb (geht zum Radio)
MGB Roadster 74 US Chrom
Hoffe mal sehr, daß ihr mir auf die Schnelle helfen könnt, das wäre super!
Bevor die Frage kommt: ihr seht auch die Rückseite vom Hauptschalter, der noch nicht angeschlossen ist und die Durchführungssicherung für grün & gelb kommt auch noch
Liebe Grüße,
Stefan
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Re: welches Kabel im Batterieschacht?
Das du dazu in Büchern nichts findest wundert mich nicht, normalerweise finden sich genau zwei Kabel dort, einmal + und einmal Masse, das wars.
Was da schon so alles gebastelt wurde wird dir vermutlich keiner beantworten können, da hilft nur Kabel verfolgen.
Was da schon so alles gebastelt wurde wird dir vermutlich keiner beantworten können, da hilft nur Kabel verfolgen.
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Re: welches Kabel im Batterieschacht?
Stefan,
Schwarz und weiß vermutlich zur Benzinpumpe, die normalerweisse neben der Batterie sitzt.
Grün und gelb ist die Bastelei vermutlich eines Vorbesitzers und gehören da nicht hin und sollten auch weg. Das Radio wird nicht direkt an der Batterie angeschlossen, nie.
Gruß
Josef
Schwarz und weiß vermutlich zur Benzinpumpe, die normalerweisse neben der Batterie sitzt.
Grün und gelb ist die Bastelei vermutlich eines Vorbesitzers und gehören da nicht hin und sollten auch weg. Das Radio wird nicht direkt an der Batterie angeschlossen, nie.
Gruß
Josef
- marc-ks
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Re: welches Kabel im Batterieschacht?
Ist das Weiße spannungsführend? Dann ist es eigentlich für die Benzinpumpe, das ist zumindest die richtige Kabelfarbe. Das rote hat da nichts zu suchen, außer es substituiert das Weiße, warum auch immer. Und wie Josef schon schreibt, das Radio an der Batterie anzuschließen ist quatsch.
Zuletzt geändert von marc-ks am 5. Mai 2021, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Marc
#2315
#2315
- Noddy
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Re: welches Kabel im Batterieschacht?
Hallo
Mit Benzinpumpe dürfte ne gute Spur sein, allerdings kenne ich die nicht mit Flachstecker angeschlossen, da kommt eher der orange einzelne Draht in Frage. In der Gegend ist noch der Tankgeber, da passt das weiße samt Massekabel eher auch wenn die Farben nicht zum Schema passen.
Zum Radio direkt an Batterie anschließen sollte man nie nie sagen. Wird ein Batterieunterbrecher eingebaut brauchen, schon in den 70er Jahren, Radios Dauerplus um Senderspeicherungen nicht zu verlieren. Widerspricht dem Gedanken des Schalters aber speichert schon jedesmal die Sender neu ab.
Grüße
Micha
Mit Benzinpumpe dürfte ne gute Spur sein, allerdings kenne ich die nicht mit Flachstecker angeschlossen, da kommt eher der orange einzelne Draht in Frage. In der Gegend ist noch der Tankgeber, da passt das weiße samt Massekabel eher auch wenn die Farben nicht zum Schema passen.
Zum Radio direkt an Batterie anschließen sollte man nie nie sagen. Wird ein Batterieunterbrecher eingebaut brauchen, schon in den 70er Jahren, Radios Dauerplus um Senderspeicherungen nicht zu verlieren. Widerspricht dem Gedanken des Schalters aber speichert schon jedesmal die Sender neu ab.
Grüße
Micha
#2303
- Günter Paul
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Re: welches Kabel im Batterieschacht?
Unsere alten Radios nie, Josef, richtig ..die neuzeitlichen mit entsprechender Programmierung und allem Trallala schon, weil sie sonst alles vergessenJosef Eckert hat geschrieben: ↑5. Mai 2021, 10:08 Stefan,
Schwarz und weiß vermutlich zur Benzinpumpe, die normalerweisse neben der Batterie sitzt.
Grün und gelb ist die Bastelei vermutlich eines Vorbesitzers und gehören da nicht hin und sollten auch weg. Das Radio wird nicht direkt an der Batterie angeschlossen, nie.
Gruß
Josef
Hier hat jemand geschrieben, da gehört nur Plus und Minus rein, sehe ich genau so, ich frage mich ernsthaft, was das für Konequenzen haben kann, wenn eine Benzinpumpe permanent angeschlossen ist, für mich ein Unding, weil ich mir Schlimmstes vorstellen kann.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- andreas.clausbruch
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Re: welches Kabel im Batterieschacht?
Hallo Stefan,
Meine Tips: (a) lade Dir den Schaltplan für Deinen B von advanced autowires herunter; (b) verdrahte Deinen B mit den korrekten Kabeln (Querschnitt & Farbe), so wie dort beschrieben; (c) verbaue ordentliche Kabelverbindungen, so wie im Original.
Alles andere ist aus meiner Sicht Murx.
Nichts für Ungut, gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas
Meine Tips: (a) lade Dir den Schaltplan für Deinen B von advanced autowires herunter; (b) verdrahte Deinen B mit den korrekten Kabeln (Querschnitt & Farbe), so wie dort beschrieben; (c) verbaue ordentliche Kabelverbindungen, so wie im Original.
Alles andere ist aus meiner Sicht Murx.
Nichts für Ungut, gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas
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Re: welches Kabel im Batterieschacht?
Hallo Günter,Günter Paul hat geschrieben: ↑5. Mai 2021, 12:20Unsere alten Radios nie, Josef, richtig ..die neuzeitlichen mit entsprechender Programmierung und allem Trallala schon, weil sie sonst alles vergessenJosef Eckert hat geschrieben: ↑5. Mai 2021, 10:08 Stefan,
Schwarz und weiß vermutlich zur Benzinpumpe, die normalerweisse neben der Batterie sitzt.
Grün und gelb ist die Bastelei vermutlich eines Vorbesitzers und gehören da nicht hin und sollten auch weg. Das Radio wird nicht direkt an der Batterie angeschlossen, nie.
Gruß
Josef
Hier hat jemand geschrieben, da gehört nur Plus und Minus rein, sehe ich genau so, ich frage mich ernsthaft, was das für Konequenzen haben kann, wenn eine Benzinpumpe permanent angeschlossen ist, für mich ein Unding, weil ich mir Schlimmstes vorstellen kann.
Gruß
Günter
Ich glaube Du hast das falsch verstanden. Das weiße und schwarze Kabel kommt in der Nähe des Batteriekastens aus dem Kabelbaum und sie sind nicht direkt mit der Batterie verbunden.
Auch moderne Radios werden nicht direkt an der Batterie angeschlossen, sondern über Sicherung an einem Dauerstrom führenden Anschluss am Sicherungskasten oder Zündschloss, etc. Aber nicht direkt an der Batterie Polklemme.
Gruß
Josef
- MBGT_ED
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Re: welches Kabel im Batterieschacht?
Hallo Josef, schon 1977 gabs das Hitachi Digital 4 mit allem Tralala und Dauerplus.
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
- Pivi
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Re: welches Kabel im Batterieschacht?
An die Anschlüße des Radios kann ich mich erinnern (nur nicht welche Farbe auf + und -), die waren direkt in die Polschuhe mit angeschlossen. Das habe ich gar nicht hinterfragt, sondern nur, dass es lose verlegt war und durch den Batteriefachdeckel eingeführt wurde
Es ist ein "modernes" Radio, will ich aber sowieso rausnehmen, kann ich mir also komplett sparen.
Die anderen Kabel waren entweder nicht angeschlossen oder ich hab´s schlicht vergessen, kann ja sein...
Der rote geht aber zur Benzinpumpe:
Es ist ein "modernes" Radio, will ich aber sowieso rausnehmen, kann ich mir also komplett sparen.
Die anderen Kabel waren entweder nicht angeschlossen oder ich hab´s schlicht vergessen, kann ja sein...
Der rote geht aber zur Benzinpumpe:
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Re: welches Kabel im Batterieschacht?
So wie es aussieht kommt das rote Kabel direkt aus der Benzinpumpe (Fazet?). Bleibt das rote Kabel was aus der Benzinpumpe kommt weiter rot?
Es ist bestimmt kurz hinter der Benzinpumpe mit dem Zuführungskabel verbunden oder lose/offen und sollte vielleicht mit dem weißen Kabel verbunden werden.
Oder da hat jemand auch gebastelt.
Gruß
Josef
Es ist bestimmt kurz hinter der Benzinpumpe mit dem Zuführungskabel verbunden oder lose/offen und sollte vielleicht mit dem weißen Kabel verbunden werden.
Oder da hat jemand auch gebastelt.
Gruß
Josef
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Re: welches Kabel im Batterieschacht?
Kabel und Benzinpumpe mit überlackiert.... dazu das Kabelwirrwarr.... auweia..... , da wird es immer wieder Überraschungen geben
- Pivi
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Re: welches Kabel im Batterieschacht?
An der Benzinpumpe habe ich nichts gemacht, ist vom Vorgänger, denke aber es ist nicht die ursprünglicheJosef Eckert hat geschrieben: ↑5. Mai 2021, 16:01 So wie es aussieht kommt das rote Kabel direkt aus der Benzinpumpe (Fazet?). Bleibt das rote Kabel was aus der Benzinpumpe kommt weiter rot?
Es ist bestimmt kurz hinter der Benzinpumpe mit dem Zuführungskabel verbunden oder lose/offen und sollte vielleicht mit dem weißen Kabel verbunden werden.
Oder da hat jemand auch gebastelt.
Gruß
Josef