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Metall Käder beim MG B hinten
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- Günter Paul
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Re: Metall Käder beim MG B hinten
Hallo Marc...
ja tatsächlich. danke für die Ergänzung.
Wenn ich an hinten denke, gibt es natürlich schwierigere Stellen, eigentlich sind das doch die Bereiche, die man verzinnt, denn der Ursprung liegt wohl weniger in der optischen Ausstrahlung als in der Produktionsgegebenheit.
Aber gut, mit Keder sind wir näher am Orginal..
Schönen Restsonntag noch.
Günter
ja tatsächlich. danke für die Ergänzung.
Wenn ich an hinten denke, gibt es natürlich schwierigere Stellen, eigentlich sind das doch die Bereiche, die man verzinnt, denn der Ursprung liegt wohl weniger in der optischen Ausstrahlung als in der Produktionsgegebenheit.
Aber gut, mit Keder sind wir näher am Orginal..
Schönen Restsonntag noch.
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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Josef Eckert
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Re: Metall Käder beim MG B hinten
Hallo Günter,
verzinnen würde ich da nicht. Zum Verzinnen brauchts immer Flussmittel und das ist ein extremer "Rosterzeuger" wenn man nicht alles wegwischen kann. Läuft es in die Ritze, dann hat man schon verloren.
Ich denke aber mit einer kleinen Handflex und 70er (80er) 1 mm Trennscheibe, gibt es als Akkugerät von Bosch, kann man das gut machen.
Nur ich befürchte, dass nach 1cm Tiefe immer noch größere Rostherde sind und das Grauen wartet. Dann hilft nur die harte Tour mit Kotflügel ab und Kanten neu aufschweißen und den neuen Keder gepunktet einschweißen.
Da brauchts aber einen Könner dafür.
Gruß
Josef
verzinnen würde ich da nicht. Zum Verzinnen brauchts immer Flussmittel und das ist ein extremer "Rosterzeuger" wenn man nicht alles wegwischen kann. Läuft es in die Ritze, dann hat man schon verloren.
Ich denke aber mit einer kleinen Handflex und 70er (80er) 1 mm Trennscheibe, gibt es als Akkugerät von Bosch, kann man das gut machen.
Nur ich befürchte, dass nach 1cm Tiefe immer noch größere Rostherde sind und das Grauen wartet. Dann hilft nur die harte Tour mit Kotflügel ab und Kanten neu aufschweißen und den neuen Keder gepunktet einschweißen.
Da brauchts aber einen Könner dafür.
Gruß
Josef
- marc-ks
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Re: Metall Käder beim MG B hinten
Wie wechselt man überhaupt hinten den Kotflügel (inkl. Keder)? Abtrennen ist klar, aber wie schweißt man den wieder an, von innen aus dem Kofferraum? Und wie macht man das hinter der B Säule? Muss man das tatsächlich inkl. Kofferraumumrandung und dem Stück hinter dem Verdeck komplett wechseln? Die Naht dort musste ich übrigens nachschweissen lassen, weil der Lackierer Risse gefunden hat.
Grüße Marc
#2315

#2315

- Noddy
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Re: Metall Käder beim MG B hinten
Hallo 
Von innen schweißen stell ich mir schwierig vor, da müsste womöglich noch Platz geschaffen werden und dann wäre das Radhaus mit fällig. Ich würde wohl in den sauren Apfel beißen und ein komplettes Seitenteil anschaffen und nur den betroffenen Bereich verwenden um von außen schweißen zu können.
Grüße
Micha
Von innen schweißen stell ich mir schwierig vor, da müsste womöglich noch Platz geschaffen werden und dann wäre das Radhaus mit fällig. Ich würde wohl in den sauren Apfel beißen und ein komplettes Seitenteil anschaffen und nur den betroffenen Bereich verwenden um von außen schweißen zu können.
Grüße
Micha
#2303
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Josef Eckert
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Re: Metall Käder beim MG B hinten
Hallo Marc,
der komplette Kotflügel besteht aus siehe Nr 12
https://www.limora.com/de/englische-mar ... dster.html
Wenn ich mich nicht sehr täusche ist der Kotflügel original durchweg rundrum nur gepunktet geschweißt, Kofferraum von innen, mit dem Keder im Sandwich. An der B-Säule musst Du wohl das Verdeck abnehmen und die komplette Innenverkleidung. Im Radhaus ist er soweit ich mich erinnern kann nicht mit dem Innenkotflügel verschweißt (bin mir unsicher). Beim Sprite/Midget (da ist es denke ich genau gleich) habe ich neue Kotflügel einschweißen schon von einem Freund machen lassen, da ich nicht gut genug schweißen kann und auch das Werkzeug dafür nicht habe.
Wir haben aber vorne an der B-Säule nicht überall gepunktet sondern teilweise durchgeschweißt.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Josef
der komplette Kotflügel besteht aus siehe Nr 12
https://www.limora.com/de/englische-mar ... dster.html
Wenn ich mich nicht sehr täusche ist der Kotflügel original durchweg rundrum nur gepunktet geschweißt, Kofferraum von innen, mit dem Keder im Sandwich. An der B-Säule musst Du wohl das Verdeck abnehmen und die komplette Innenverkleidung. Im Radhaus ist er soweit ich mich erinnern kann nicht mit dem Innenkotflügel verschweißt (bin mir unsicher). Beim Sprite/Midget (da ist es denke ich genau gleich) habe ich neue Kotflügel einschweißen schon von einem Freund machen lassen, da ich nicht gut genug schweißen kann und auch das Werkzeug dafür nicht habe.
Wir haben aber vorne an der B-Säule nicht überall gepunktet sondern teilweise durchgeschweißt.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Josef
- Noddy
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Re: Metall Käder beim MG B hinten
Hallo 
https://www.youtube.com/watch?v=Mc3DJfrnLTU
Bei 4 Minuten 20 sieht man wie das bei der Fertigung gelöst wird. Die Teile werden bequem umgedreht zusammengefügt und später mit der Karosserie verheiratet.
Grüße
Micha
https://www.youtube.com/watch?v=Mc3DJfrnLTU
Bei 4 Minuten 20 sieht man wie das bei der Fertigung gelöst wird. Die Teile werden bequem umgedreht zusammengefügt und später mit der Karosserie verheiratet.
Grüße
Micha
#2303
- Günter Paul
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Re: Metall Käder beim MG B hinten
Josef, dem Himmel sei Dank, es betrifft mich wohl nicht und wenn, dann würde ich mich da nicht rantrauen, ich kann es einfach nichtJosef Eckert hat geschrieben: ↑2. Mai 2021, 10:44 Hallo Günter,
verzinnen würde ich da nicht. Zum Verzinnen brauchts immer Flussmittel und das ist ein extremer "Rosterzeuger" wenn man nicht alles wegwischen kann. Läuft es in die Ritze, dann hat man schon verloren.
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Nur ich befürchte, dass nach 1cm Tiefe immer noch größere Rostherde sind und das Grauen wartet. Dann hilft nur die harte Tour mit Kotflügel ab und Kanten neu aufschweißen und den neuen Keder gepunktet einschweißen.
Da brauchts aber einen Könner dafür.
Gruß
Josef
Vor Jahren hat mir ein Karosseriebauer, ein Mann, der sein Handwerk versteht ein Viertelblech eingeschweißt, man sah nichts, der kann das und ich denke, bevor man den Wagen versaut, sollte man sich das überlegen, es selbst zu machen, Karosseriebau muss man können.
@ Marc..
Es gibt von Limora diese Keder für hinten, etwas länger als 1,60m mit unterseitigem Stehblech um es dann einzusetzen, wäre eine Möglichkeit, ansonsten sehe ich den bereits mit Keder versehenen Kotflügel , der dann am Mittestück über dem Kofferraum angeschweißt werden müsste, ob so etwas lieferbar ist weiß ich nicht, mir sind auch eigentlich nur die Bleche bis zur Zierleiste bekannt.
Bleibt in jedemFall eine verzwickte Kiste.
Gruß
Günter
MGB MK II
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- Günter Paul
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Re: Metall Käder beim MG B hinten
Hallo Micha..Noddy hat geschrieben: ↑2. Mai 2021, 13:26 Hallo
https://www.youtube.com/watch?v=Mc3DJfrnLTU
Bei 4 Minuten 20 sieht man wie das bei der Fertigung gelöst wird. Die Teile werden bequem umgedreht zusammengefügt und später mit der Karosserie verheiratet.
Grüße
Micha
Daraus ist mein screenshot, immer wieder schön das Video zu sehen, ist ja doch ne Menge Arbeit
Gruß
Günter
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Re: Metall Käder beim MG B hinten
Ja, dafür ist der B wohl immernoch das verwindungssteifste Cabrio und als GT unschlagbar stabil. Dafür kostet eine Heritage Karosserie inzwischen mehr als neue ganze Autos.
Diese Fertigung konnte halt nicht durchgehalten werden.
Grüße
Micha
#2303