123 ignition nach 40 km ausgefallen.
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- Lothar Ecken
- Fahrzeug(e): MG B aus Bj. 1967 Roadster MK1
Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.
Hallo,
habe jetzt alles noch einmal mit einer Kontrolllampe geprüft
Leider auch die Lampe pulst nicht, wenn ich den Anlasser betätige.
Verteiler demontiert
Morgen hoffe ich auf eine schnelle Garantieleistung
Danke an alle für die Tips
habe jetzt alles noch einmal mit einer Kontrolllampe geprüft
Leider auch die Lampe pulst nicht, wenn ich den Anlasser betätige.
Verteiler demontiert
Morgen hoffe ich auf eine schnelle Garantieleistung
Danke an alle für die Tips
Gruß Lothar
- Lothar Ecken
Hallo,
anbei nun eine Erklärung zu meiner ausgefallenen Zündanlage.
Nach dem ich Montag bei 123 in Heisberg war stellt sich auf dem Prüfstand heraus, dass die 123 keinen Fehler hat.
Zu Hause angekommen Verteiler montiert und was ist, Motor springt weiterhin nicht an.
Nochmalig die gesamt Elektik geprüft von der Batterie bis hin zur Einspeisung der Zündanlage
Masse an Karosserie neu angeschlossen Masse am Motorblock erneuert.
Nicht passiert.
Nach weiteren Tests ist aufgefallen, dass der Zündfunke sehr Schach ist. Neue Kerzen und nichts passiert.
Es konnte somit nur noch ein Fehler im Hochspannungsteil der Zündanlage geben Verteilerkappe kontrolliert nichts zu erkennen. Auch am Verteilerfinger war nichts zu erkennen.
Schnell zu einem Guten KFZ Teile Händler hingefahren und eine Beru Kappe und Finger besorgt. Glück gehabt, er hatte beide Teile da.
Zu Hause erst den Verteilerfinger getauscht und siehe da der Motor springt sofort an.
Was ist passiert der Originale Finger hatte einen Haarriss und ließ den Zündfunken innerhalb der 123 Zündanlage und nur wenig auf die Zündkerzen.
Mittwoch wieder nach 123 in Heinberg und den Fehler geschilderte. Man konnte sich das jedoch nicht erklären und schenke mir einen neuen Finger.
Nach dem ich gestern eine ausgiebige Ausfahrt gemacht habe bin ich nun Top zufrieden und hoffe, dass mich die 123 über Jahre nicht mehr enttäuscht.
Wünsche Euch allen, alle Zeit eine gute und störungsfreie Fahrt.
Gruß
Lothar
anbei nun eine Erklärung zu meiner ausgefallenen Zündanlage.
Nach dem ich Montag bei 123 in Heisberg war stellt sich auf dem Prüfstand heraus, dass die 123 keinen Fehler hat.
Zu Hause angekommen Verteiler montiert und was ist, Motor springt weiterhin nicht an.
Nochmalig die gesamt Elektik geprüft von der Batterie bis hin zur Einspeisung der Zündanlage
Masse an Karosserie neu angeschlossen Masse am Motorblock erneuert.
Nicht passiert.
Nach weiteren Tests ist aufgefallen, dass der Zündfunke sehr Schach ist. Neue Kerzen und nichts passiert.
Es konnte somit nur noch ein Fehler im Hochspannungsteil der Zündanlage geben Verteilerkappe kontrolliert nichts zu erkennen. Auch am Verteilerfinger war nichts zu erkennen.
Schnell zu einem Guten KFZ Teile Händler hingefahren und eine Beru Kappe und Finger besorgt. Glück gehabt, er hatte beide Teile da.
Zu Hause erst den Verteilerfinger getauscht und siehe da der Motor springt sofort an.
Was ist passiert der Originale Finger hatte einen Haarriss und ließ den Zündfunken innerhalb der 123 Zündanlage und nur wenig auf die Zündkerzen.
Mittwoch wieder nach 123 in Heinberg und den Fehler geschilderte. Man konnte sich das jedoch nicht erklären und schenke mir einen neuen Finger.
Nach dem ich gestern eine ausgiebige Ausfahrt gemacht habe bin ich nun Top zufrieden und hoffe, dass mich die 123 über Jahre nicht mehr enttäuscht.
Wünsche Euch allen, alle Zeit eine gute und störungsfreie Fahrt.
Gruß
Lothar
- andreas.clausbruch
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
Hallo Lothar,
Chapeau! Und Danke für die Info. Jetzt wird auch allen 'Drivern' klar, dass die Mitnahme eines Reserve Verteilerdeckels und eines - fingers mehr als sinnvoll ist.
Octagonale Grüsse Andreas
Chapeau! Und Danke für die Info. Jetzt wird auch allen 'Drivern' klar, dass die Mitnahme eines Reserve Verteilerdeckels und eines - fingers mehr als sinnvoll ist.
- Günter Paul
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Hallo Lothar..
Das ist selten, wird aber von alten Hasen genannt, zuletzt gelesen in den Werstattfragen von Oldtimer Markt, ist schon einige Zeit her.
Du hast bei der ersten Kontrolle geschrieben, dass du am Finger nichts sehen konntest..als du es wusstest, hast du den Haarriß dann erkennen können, evtl. mit Lupe oder ohne ?
Gruß
Günter
Das ist selten, wird aber von alten Hasen genannt, zuletzt gelesen in den Werstattfragen von Oldtimer Markt, ist schon einige Zeit her.
Du hast bei der ersten Kontrolle geschrieben, dass du am Finger nichts sehen konntest..als du es wusstest, hast du den Haarriß dann erkennen können, evtl. mit Lupe oder ohne ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Kennz. 0-545
-
Josef Eckert
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Merkwürdig, dass die Kollegen in Heinsberg beim Prüfen der 123 nicht festgestellt haben, dass der Finger defekt ist. Hatte ich übrigens auch noch nie. Nur lässt sich das auf dem Prüfstand sofort erkennen.
Gruß
Josef
Gruß
Josef
- Günter Paul
Den Gedanken hatte ich auch, hallo Josef..Josef Eckert hat geschrieben: ↑2. Apr 2021, 11:56 Merkwürdig, dass die Kollegen in Heinsberg beim Prüfen der 123 nicht festgestellt haben, dass der Finger defekt ist. Hatte ich übrigens auch noch nie. Nur lässt sich das auf dem Prüfstand sofort erkennen.
Gruß
Josef
Die müssen doch am Prüfstand messen, was an Leistung abgeht..jedenfalls hat mich das schon gewundert..?
Ich kenne es auch nur so, wie ich geschildert habe, deswegen würde mich ja interessieren, ob so ein Haarriss sichtbar ist, mehr als die Lupe kann man bei der 123 ja nicht nehmen.
Beim 25D hatte ich das Problem und konnte mich auf die Suche machen, bis ich den Fehler im Verbindungskabel unterhalb der Verstellplatte gefunden habe, na ja, hat schon was mit den Originalteilen..
Gruß
Günter
MGB MK II
Kennz. 0-545
Kennz. 0-545
- Lothar Ecken
Hallo an alle
wenn sich auf dem Prüfstand doch Funken an den Zündkerzen erkennen lassen was soll der dann noch prüfen. Der Prüfer von 123 sollte doch wissen wie Stark der Funke an den Kerzen im Prüffeld ist
Er hat auch in meinem Beisein alles andere geprüft
Die Dynamisch und statisch Funktion vom Verteiler.
Ich selber habe den Haarriss erst erkannt wie ich den Finger sehr intensiv untersucht habe.
Ein sehr dünner schwarzer Strich rund um den Finger an der Stelle wo der Übergang ist. von Rund auf Eckig .
Nach dem ich mit der Lupe weiter gesucht habe, war der Riss 3/4 um den Runden Stutzen der auf die Verteiler Welle gesteckt wird.
Wie geschrieben getauscht und Motor startete sofort.
Wo der Funke innerhalb der Verteilerkappe geblieben ist erschließt mir nicht so richtig.
Meine Vermutung ist, das der Funke nach innen auf die Verteiler Welle geschlagen ist.
Hoffe ich habe es verständlich erklärt und wünsche allen noch schöne Ostertage
Gruß
Lothar
wenn sich auf dem Prüfstand doch Funken an den Zündkerzen erkennen lassen was soll der dann noch prüfen. Der Prüfer von 123 sollte doch wissen wie Stark der Funke an den Kerzen im Prüffeld ist
Er hat auch in meinem Beisein alles andere geprüft
Die Dynamisch und statisch Funktion vom Verteiler.
Ich selber habe den Haarriss erst erkannt wie ich den Finger sehr intensiv untersucht habe.
Ein sehr dünner schwarzer Strich rund um den Finger an der Stelle wo der Übergang ist. von Rund auf Eckig .
Nach dem ich mit der Lupe weiter gesucht habe, war der Riss 3/4 um den Runden Stutzen der auf die Verteiler Welle gesteckt wird.
Wie geschrieben getauscht und Motor startete sofort.
Wo der Funke innerhalb der Verteilerkappe geblieben ist erschließt mir nicht so richtig.
Meine Vermutung ist, das der Funke nach innen auf die Verteiler Welle geschlagen ist.
Hoffe ich habe es verständlich erklärt und wünsche allen noch schöne Ostertage
Gruß
Lothar
- Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
HalloJosef Eckert hat geschrieben: ↑2. Apr 2021, 11:56 Merkwürdig, dass die Kollegen in Heinsberg beim Prüfen der 123 nicht festgestellt haben, dass der Finger defekt ist. Hatte ich übrigens auch noch nie. Nur lässt sich das auf dem Prüfstand sofort erkennen.
Gruß
Josef
Gehören denn Finger und Kappe zum Lieferumfang der 123?
Ich habe noch keinen Verteilerprüfstand gesehen, kann mir aber nicht vorstellen, das der den Zündspulenausgang auf 4 Kerzen verteilt. Gemessen wird doch das auslösen des Zündfunkens im Verhältnis zum Drehwinkel des Verteilers um die Verstellung in Abhängigkeit zur Drehzahl darzustellen. Da ist doch die Verteilung auf 4 Kerzen irrelevant.
Grüße
Micha
- Lothar Ecken
Hallo Micha,
ein paar Worte zum Prüfstand:
In einem Alu Block mit Sichtfenster sind 8 Zündkerzen montiert, damit er bis zu 8 Zündkerzen gleichzeitig testen kann. (123 für 6 und 8;Zylinder)
Der Monteur baut den Verteiler in den Prüfstand ein, wo er Drehzahl und auch Unterdruck
simulieren kann.
Montiert die Originale Verteilerkappe darauf und schließt mit seinen Kabeln die Zündkerzen an. Den Verteilerfinger hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch keiner in der Hand. Danach verbindet er noch den Mittelkontakt mit einer seiner Zündspulen am Prüfstand und gibt Drehzahl auf die Verteilerwelle nun funken die Zündkerzen, eine nach der anderen. Da der Funke sichtbar war, war auch für den Monteur die Funktion gegeben.
Hier hätte sein Fachmännisches Auge vielleicht erkennen können, dass der Funke sehr schwach aussieht.
Ein Nachteil war jedoch, dass der Prüfstand zu meiner Zeit, als ich vor Ort war, in der Sonne stand und man musste dem Alu Block mit den Zündkerzen einwenig Schatten spenden, mit einer Pappe, damit der Funke zu erkennen war.
Freundlicher weise hat er noch meine Zündspule mit gemessen und diese für OK befunden. (Rest der weitere Arbeiten wurden beschrieben).
Gruß
Lothar
ein paar Worte zum Prüfstand:
In einem Alu Block mit Sichtfenster sind 8 Zündkerzen montiert, damit er bis zu 8 Zündkerzen gleichzeitig testen kann. (123 für 6 und 8;Zylinder)
Der Monteur baut den Verteiler in den Prüfstand ein, wo er Drehzahl und auch Unterdruck
simulieren kann.
Montiert die Originale Verteilerkappe darauf und schließt mit seinen Kabeln die Zündkerzen an. Den Verteilerfinger hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch keiner in der Hand. Danach verbindet er noch den Mittelkontakt mit einer seiner Zündspulen am Prüfstand und gibt Drehzahl auf die Verteilerwelle nun funken die Zündkerzen, eine nach der anderen. Da der Funke sichtbar war, war auch für den Monteur die Funktion gegeben.
Hier hätte sein Fachmännisches Auge vielleicht erkennen können, dass der Funke sehr schwach aussieht.
Ein Nachteil war jedoch, dass der Prüfstand zu meiner Zeit, als ich vor Ort war, in der Sonne stand und man musste dem Alu Block mit den Zündkerzen einwenig Schatten spenden, mit einer Pappe, damit der Funke zu erkennen war.
Freundlicher weise hat er noch meine Zündspule mit gemessen und diese für OK befunden. (Rest der weitere Arbeiten wurden beschrieben).
Gruß
Lothar
Gruß Lothar
- Lothar Ecken
Kappe und Verteilerfinger gehören zum Lieferumpfang.
Gruß Lothar
- Günter Paul
Hallo zusammen..
Klar, Kappe und Finger gehören dazu und, Micha, ich habe in meinem Leben zahlreiche Verteilerfinger gekauft
, da waren die unglaublichsten Teile dabei, pirrig und dünn, bei der 123 sieht der Finger richtig gut aus, kräftig und mit breitem Kontakt, wahrscheinlich auch deswegen, weil es da anders zur Sache geht.
Habe ich zuletzt vor 10 Jahren beim Einbau gesehen, danach nicht mehr, bin bisher davon ausgegangen, dass es sich um Bosch-Teile handelt ?..
Den Stand kann man sich bei Limora auf deren Seite ansehen, ich stell mal ein Foto ein, unseren Josef, der darauf zu sehen ist, den nehme ich mal vorsichtshalber weg, vielleicht passt es ihm nicht, aber den Aufbau sieht man doch und ein geschultes Auge..?..hätte es vielleicht sehen können.
Gruß
Günter
Klar, Kappe und Finger gehören dazu und, Micha, ich habe in meinem Leben zahlreiche Verteilerfinger gekauft
Habe ich zuletzt vor 10 Jahren beim Einbau gesehen, danach nicht mehr, bin bisher davon ausgegangen, dass es sich um Bosch-Teile handelt ?..
Den Stand kann man sich bei Limora auf deren Seite ansehen, ich stell mal ein Foto ein, unseren Josef, der darauf zu sehen ist, den nehme ich mal vorsichtshalber weg, vielleicht passt es ihm nicht, aber den Aufbau sieht man doch und ein geschultes Auge..?..hätte es vielleicht sehen können.
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Kennz. 0-545
Kennz. 0-545
-
Josef Eckert
Danke Günter,
dass Du mich rausgelassen hast. Ich bin ja nicht sehr fotogen.
Ist ein altes Bild. Ich hab den Prüstand inzwischen etwas erweitert mit zusätzlichen Meß-/Testmöglichkeiten für Zündspannung, Zündversatz der Zylinder, 12 Zylinder Jaguar Zündanlage Tests, etc.
Gruß
Josef
dass Du mich rausgelassen hast. Ich bin ja nicht sehr fotogen.
Ist ein altes Bild. Ich hab den Prüstand inzwischen etwas erweitert mit zusätzlichen Meß-/Testmöglichkeiten für Zündspannung, Zündversatz der Zylinder, 12 Zylinder Jaguar Zündanlage Tests, etc.
Gruß
Josef
- Lothar Ecken
Vielleicht zum Schluss noch die Teile Nummern von von BERU.
Damit sind die 123 bestückt und habe ich mir dann auch als Ersatzteile mitgebracht.
Verteilerfinger (Distributor Rotor) EVL 4/6-Z1 ( Made in Itay)
Verteilerkappe VK 106 B DC (Made in Germany)
die Farbe ist Black gibt es aber auch in Orange.
Dieses habe ich gerade von den Teilen so abgelesen.
Damit sind die 123 bestückt und habe ich mir dann auch als Ersatzteile mitgebracht.
Verteilerfinger (Distributor Rotor) EVL 4/6-Z1 ( Made in Itay)
Verteilerkappe VK 106 B DC (Made in Germany)
die Farbe ist Black gibt es aber auch in Orange.
Dieses habe ich gerade von den Teilen so abgelesen.
Gruß Lothar
- MBGT_ED
- Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Ich bin zwar Funkentechnisch ein Laie, aber so weit ich mich erinnere benötigt der Funke im Brennraum unter Druck eine deutlich höhere Spannung als einfach an der Luft. Daher wundert es mich das man im Prüfstand einfach nur ein paar Kerzen zur Beurteilung nimmt. Ich kann mich an einen Test für die Zündspannug erinnern bei der zwei Elektroden 10 bis 20mm auseinander waren. Mal einfach sehen was die Hochspannung bei besagten Fehler so vor sich sieht. Die Hochspannung kann sich nun entscheiden welchen Weg sie nimmt. Den Weg über die 0,6mm der Zündkerze oder z.B. die 2mm über den Umweg von defekten Verteilerfinger. Da der Strom ein fauler Hund ist nimmt er natürlich den kürzeren Weg über die Zündkerze und der eigentliche Fehler bleibt unentdeckt. Erst wenn die benötige äußere Funkenstrecke eine Spannung benötigt die höher ist als die, die er an der Fehlerstelle benötigt springt er innen über.
Wenn meine Überlegungen falsch sind so lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Ein schönes Ostern wünschtnEuch der Klaus
Wenn meine Überlegungen falsch sind so lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Ein schönes Ostern wünschtnEuch der Klaus
-
Josef Eckert
Hallo Klaus,
das stimmt schon was Du schreibst. Aber mit etwas Auge kann man auch an den Kerzen erkennen wie stark der Funke ist. Wenn man dann Zweifel jhat kann man ja eine Funkenstrecke statt Kerze aufbauen. Mit dem Oszylloskop kann man dann auch noch die Zündspannung messen.
Aber, beim Prüfen sieht man eigentlich schon an den Zündkerzenfunken, ob alles in Ordnung ist oder die Zündung defekt ist. Wenn es zweifelhaft ist, geht die Zündanlage sowieso zum Hersteller zur Reparatur.
Fehler am Verteilerfinger kommen bei der 123 Ignition extrem selten vor. Ich kann mich ehrlich gesagt an keinen erinnern.
Gruß
Josef
das stimmt schon was Du schreibst. Aber mit etwas Auge kann man auch an den Kerzen erkennen wie stark der Funke ist. Wenn man dann Zweifel jhat kann man ja eine Funkenstrecke statt Kerze aufbauen. Mit dem Oszylloskop kann man dann auch noch die Zündspannung messen.
Aber, beim Prüfen sieht man eigentlich schon an den Zündkerzenfunken, ob alles in Ordnung ist oder die Zündung defekt ist. Wenn es zweifelhaft ist, geht die Zündanlage sowieso zum Hersteller zur Reparatur.
Fehler am Verteilerfinger kommen bei der 123 Ignition extrem selten vor. Ich kann mich ehrlich gesagt an keinen erinnern.
Gruß
Josef
- Lothar Ecken
Hallo und guten Morgen,
vielleicht noch ein Bild vom Verteilerfinger vor dem Ausbau des Verteilers.
Ich glaube, dass man an Hand der schwarzen Streifen am Verteilerfinger den Fehler erkennen sollte.
Es macht jedoch Freude wie schön mein MG jetzt fährt mit dem 123 Verteiler.
Gruß Lothar
vielleicht noch ein Bild vom Verteilerfinger vor dem Ausbau des Verteilers.
Ich glaube, dass man an Hand der schwarzen Streifen am Verteilerfinger den Fehler erkennen sollte.
Es macht jedoch Freude wie schön mein MG jetzt fährt mit dem 123 Verteiler.
Gruß Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Lothar
- andreas.clausbruch
Hallo Lothar,
Gut, dass alles jetzt wieder 'im Lot' ist. Trotzdem (m)ein Hinweis: die Kabelführung zu Deinem Verteiler ist nicht gerade optimal. Da solltest Du bei Gelegenheit nacharbeiten :-)
Gute Fahrt & herzliche octagonale Grüsse Andreas
Gut, dass alles jetzt wieder 'im Lot' ist. Trotzdem (m)ein Hinweis: die Kabelführung zu Deinem Verteiler ist nicht gerade optimal. Da solltest Du bei Gelegenheit nacharbeiten :-)
Gute Fahrt & herzliche octagonale Grüsse Andreas
- Lothar Ecken
Hallo Andreas,
auf dem Bild waren die Beiden Einzeladern bereits abgeklemmt und baumelten
so darum.
Jetzt sind sie wieder in einem schwarzen Schlauch verpackt und sauber bis zur
Zündspule verlegt
Gruß
Lothar
auf dem Bild waren die Beiden Einzeladern bereits abgeklemmt und baumelten
so darum.
Jetzt sind sie wieder in einem schwarzen Schlauch verpackt und sauber bis zur
Zündspule verlegt
Gruß
Lothar
- andreas.clausbruch
Hallo Lothar,
genau, das war mein Gedanke.....
genau, das war mein Gedanke.....