marc-ks hat geschrieben: ↑16. Mär 2021, 12:21 Ich wüsste nicht warum die V8 Buchsen besser beim Gummi sein sollen. Ansonsten gibt es bei der Montage der Querlenker keinen Unterschied, ob Gummi V8 oder Gummi Standard, einzig die Gummi V8 müssen in den Querlenker eingepresst werden.
ABER: Die Funktionsweise ist anders, bei Standard Gummis dreht der Arm um den qequetschten Gummi, deswegen der Bund, der die Buchse fixiert (bedeutet natürlich massiven Verschleiß), bei den V8 Buchsen dreht die Hülse um den Drehzapfen, deswegen halten die Buchsen länger, dafür verschleißt der Drehzapfen, was aber vernachlässigbar ist.
Der V8 Gummi ist härter..ich mach das jetzt mal aus der Erinnerung, ich meine der war knochenhart..hallo zusammen.
Es ist ja kein Geheimnis, dass der B mal mein Alltagsauto war, der wurde gefahren, jeden Tag bei Wind und Wetter,meine Baustellen waren kein Hindernis, im Winter natürlich mit Sommerreifen bis nach Seefeld, wo ich vor dem Gschwandkopf stand, oder in Sölden, bis nach Hochgurgel tief im Schnee.
War nie ein Problem, aber die Gummis waren es.
In den ersten Jahren habe ich die Werkstatt bemüht, später habe ich es gemacht.
Und jetzt wieder zur Wahrheit, zur Excel-Tabelle..damals gab es noch keine Poly, hätte natürlich geholfen..ebenso natürlich mussten auch die anderen Aufnahmen mit neuen Gummis versehen werden, ich mach mal nur die Querlenker..
Querlenkergummi...10/77...1/82...4/87...8/89...5/92...9/96... das interessante daran, die von 1992 waren bereits V8..
, wahrscheinlich habe ich sie einfach noch einmal im alten Rhytmus erneuert..seit 1996 ist Ruhe, ich fahre allerdings nur noch for fun und keine weiten Strecken mehr.
Der wesentliche Unterschied, Marc, ist wohl das was du angesprochen hast, die drehen nicht über den Gummi, sondern über die Hülse.
So ich habe wieder dazu gelernt
Gruß
Günter