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PRSFIT CIRCLIP Kolben

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MBGT_ED
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PRSFIT CIRCLIP Kolben

#1

Beitrag von MBGT_ED » 16. Jan 2021, 18:48

Hallo, noch weis ich nicht woher ich welche Kolben kaufen kann. Omega hat nur flache, J&P macht nur Kolben nach Muster, Mahle und Nüral liefern nicht mehr, County hat nicht den besten Ruf.
Jetzt habe ich Brown & Gammons entdeckt. Die bieten zwei typen für den MGB an. Es sind, PRSFIT CIRCLIP Typen. Mit diesen Bezeichnungen kann ich nichts anfangen. Wer kennt die Unterschiede und welche benötige ich für einen 18V Motor?
Viele Grüße Klaus

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Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#2

Beitrag von 105octane » 16. Jan 2021, 19:23

Klaus, du kannst beide verwenden - wenn du die passenden Pleuel hast.
Der 18V ist serienmäßig mit pressfit ausgerüstet.

Um diese zu montieren braucht du eine wenig mehr Werkzeug und Erfahrung.
Omega und JE Kolben sind alle schwimmend, circlip.
Nüral gibt's als pressfit....denke ich immer noch.
County sind der letzte Scheiss.
...was spricht gegen einen flat top Kolben? Mehr Bums kann man doch immer gebrauchen.

Bevor jetzt wieder einer Flecken in's Gesicht kriegt........natürlich alles subjektiv!

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andreas.clausbruch
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Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 17. Jan 2021, 11:41

Hallo Klaus, hallo zusammen
falls ich im meinem MG Leben noch einmal einen 18V Motor machen müsste, würde ich nur JE Kolben und Carillo Pleul verwenden. Das Ganze mit Kupplung ordentlich gewuchtet, ergäbe zusammen mit dem Burgess Ecotune Kopf und 'seiner' 270er Nockenwelle, das was man sich realistisch für ein alltagstaugliches Fahrzeug wünscht. ARP Stehbolzen wären ein Muss.
Will man weitergehen, kann man sich an Ralf's Auslegung orientieren.
Octagonale Grüsse Andreas
PS an anderer Stelle wurde behauptet, die Entwicklung des MG B sei ab einem gewissen Zeitpunkt nicht weitergegangen. Das mag für die Werksingenieure gelten, ist aber ansonsten unzutreffend: Downton/ Maniflow, Costello, Burgess und andere haben in dieser Hinsicht Grossartiges beigetragen. JE, Carillo und 123 seien nur als weitere Beispiele genannt :-)

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Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#4

Beitrag von DePee546 » 17. Jan 2021, 12:13

JE Kolben mit einem Satz MaxPeeding rods wären meine Wahl.

Qualität über alle Zweifel erhaben, einfache Montage.

Einmal machen, dafür richtig.

Gruss,
Simone.

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Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#5

Beitrag von 2sheep » 17. Jan 2021, 12:42

Hallo

Jetzt wird der Thread richtig interessant.
Bin ganz Ohr.

viele Grüße

Matthias

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Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#6

Beitrag von MBGT_ED » 17. Jan 2021, 12:45

Also zu den flat top Kolben. Wenn ich da die Verdichtung nachrechne so liege ich bei 10,5. Das ich nicht das was ich haben will.
Die JE Kolben sind sicher ok, aber wo kann ich die kaufen. Von GB habe ich nur die Auskunft bekommen, das ich ein Muster liefern muss. Danach werden dann die Kolben gefertigt. Da ich aber nur Standard LC Kolben habe kann ich keine Muster liefern.
Die Firma Wahl in Deutschland macht mir auch aus Mahle Rohlingen Kolben auf Maß. . Da muss ich nicht unbedingt nach GB gehen und vermutlich ohne jegliche Gewährleistung die Teile als Sonderfertigung machen lassen. Da der 18V ja kein Rennmotor ist weis ich noch nicht ob man da wirklich € 1,5k ausgeben muss?
Simone,
genau diese MaxPeeding Pleul liegen bei mir schon im Keller. ;-))
Da der Motor in der gerade beinunter Null Grad in der Garage lagert komme ich mit der Demontage gerade nicht weiter.

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Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 17. Jan 2021, 12:59

Hallo Klaus,
frag' doch Bernd Prickartz (www.prickartzconsult.de) nach den Kolben. Er kann sicher helfen.
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas

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Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#8

Beitrag von 105octane » 17. Jan 2021, 13:29

Dumme Frage: Was gebau kosten die Maxpeedingrods?

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Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#9

Beitrag von hamoos » 17. Jan 2021, 13:40

https://www.maxpeedingrods.de/product/h ... v-top.html

Rd. 1.000 Euro / 4 Stück.

SG
Harald

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Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#10

Beitrag von DePee546 » 17. Jan 2021, 13:52

hamoos hat geschrieben: 17. Jan 2021, 13:40
Rd. 1.000 Euro / 4 Stück.

SG
Harald
Lieber Harald, für 1.000 EUR kauft man 4 Satz gleich 16 Stück und hat dann noch EUR 40.00 über. Und wenn man eine Aktion erwischt, liegt der Preis bei rd. 200-220EUR. Per Satz!!

1.000-1.200 kostet ein Satz Carillos/CP oder Capricorn.

Ich weiß nicht woher du deine Info hast. Aber gekauft haben kannst du MaxPeedings wahrscheinlich noch nicht.

Top Qualität, perfekte Maßhaltigkeit, gleiches Gewicht <0.1g, und inkl. ARP Schrauben. China geht ab und an auch mit Qualität.

Gruss,
Simone

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Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#11

Beitrag von andreas.clausbruch » 17. Jan 2021, 14:32

Hallo,
als in mich hinsichtlich Maxpeeding Pleul 'eingelesen' habe - ist schon einige Zeit her, daher kann mich meine Erinnerung trügen - war Stand der Dinge, dass man diese mit den B-Kolben 65-71 kombinieren könnte. Vielleicht kann das einer der Spezialisten kommentieren?
Noch eine kleine Anmerkung: die Maxpeeding Pleul bringen eine Gewichtsersparnis von ca. 1 kg, ein Fidanza Schwungrad ca. 2,7 kg zusammen also 3,7 kg Gewichtsersparnis bei den rotierenden Massen. Das Ganze dann noch ordentlich gewuchtet....
Klar, dass das den Leyland Ingenieuren seinerzeit nicht zugestanden werden konnte.
Octagonale Grüsse Andreas

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Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#12

Beitrag von DePee546 » 17. Jan 2021, 14:57

Serienkolben mit H-Schaftrods kombinieren ist wie Perlen vor .......

Mit dem Erleichtern sollte man maßvoll umgehen. Ein langhubiger Reihenvierer mit einer nicht geschmiedeten Welle und ohne 8 Gegengewichte wie der B-Motor Serie hat, ist schwingungstechnisch bzgl. Massenausgleich suboptimal.

Wenn der Kurbeltrieb zu leicht gerät, geht das üblicherweise auf die Belastung der Hauptlagergasse. Diese ist beim B stabil genug, also trifft es dann eher die Welle selbst. Not funny.

Grüße,
Simone.

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Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#13

Beitrag von Josef Eckert » 17. Jan 2021, 15:05

andreas.clausbruch hat geschrieben: 17. Jan 2021, 14:32 Hallo,

Noch eine kleine Anmerkung: die Maxpeeding Pleul bringen eine Gewichtsersparnis von ca. 1 kg, ein Fidanza Schwungrad ca. 2,7 kg zusammen also 3,7 kg Gewichtsersparnis bei den rotierenden Massen. Das Ganze dann noch ordentlich gewuchtet....
Klar, dass das den Leyland Ingenieuren seinerzeit nicht zugestanden werden konnte.
Octagonale Grüsse Andreas
Die Ingenieure hätten soetwas vielleicht gerne verbaut, nur wären die Autos dann nicht mehr verkaufbar gewesen. Bei den Kaufleuten im Konzern wäre das sofort gestorben. BL musste wenigstens noch wirtschaftlich sein und keine roten Zahlen schreiben. MG war sowieso in Dauerkritik und Len Lord wollte schon in seiner Zeit als Konzernchef dem unwirtschaftlichen Treiben bei MG den garaus machen.
Gruß
Josef

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Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#14

Beitrag von 105octane » 17. Jan 2021, 16:29

55 Euro für ein Pleuel mit ARP-Bolzen, die schon in etwa 15 Euro kosten.
??????
Ich nehm' besser die Serienteile.

Und wenn's richtig rund gehen soll, dann doch lieber meine Arrow-Pleuel. Wäre eine Schande, die Arrow KW-Welle mit irgendeinem China-Kracher zu ruinieren......das wären dann 3500 Miese.

Diese ist übrigens schwerer als die Serienwelle. Nur erleichtern ist auch keine Lösung.

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Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#15

Beitrag von DePee546 » 17. Jan 2021, 16:45

Ich find' s immer toll, wenn jemand eine Meinung hat zu etwas ohne etwas zu wissen.

Ich spreche aus Erfahrung von 8 verbauten Satz MaxPeeding in den letzten 10 Jahren. Mit Drehzahlbereichen über 8.000 1/min teilweise (kein B-Motor in dem Fall).

Den ersten Satz habe ich sogar metallurgisch untersuchen lassen.

Aber Hauptsache ma bewertet etwas ohne es je in der Hand gehabt zu haben.

Grüsse,
Simone

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Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#16

Beitrag von andreas.clausbruch » 17. Jan 2021, 17:00

Hallo Simone,
mein Verweis auf die 'frühen' B-Kolben war nicht so zu verstehen diese mit den MaxPeeding Pleul zu verbauen, sondern einen Hinweis auf die (vermutlich) passenden Maße für die Kolben zu geben.
Deinen Hinweis auf das Schwingungsverhalten bei erleichterten Pleuln und Schwungrad ist grundsätzlich sicher angebracht. Ob er bei einem B Motor mit den ins Auge gefassten Änderungen und bei Drehzahlen von max. 5.500 U/min - und die auch nicht auf Dauer - von Relevanz ist, glaube ich eher nicht. Allerdings bin ich technischer Laie.
Octagonale Grüsse Andreas

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Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#17

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Jan 2021, 19:51

Hallo Simone,
könntest Du den Interessierten noch einen Tip geben, wo man die MaxPeeding Pleul zu den von Dir genannten Preisen bekommt? Ich habe mal bei den mir bekannten Quellen nachgeforscht, komme aber noch nicht annähernd auf das von Dir genannte Preisniveau.
Mit aller gebotenen Vorsicht neige ich (weiterhin) dazu, dass Pleul auf der höchsten Qualitätsstufe incl. APR Verschraubung mit Verpackung, Fracht & Steuern bei seriösen Händlern in der Gegend um die EUR 1.000.- liegen.
Wie auch immer, ich lerne gerne dazu.
Octagonale Grüsse Andreas

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Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#18

Beitrag von kuepper.remscheid » 18. Jan 2021, 20:46

Also auf der Homepage von der Firma kostet 1 Stück 240 Euro.
Wobei ich nicht erkennen kann, ob 1 Stück bedeutet : Ein Satz, also vier Stück oder wirklich nur ein Pleuel..?
Ich frage mich auch, wenn ich das auf der Homepage lese, was die Dinger aushalten, ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen ?
Was habt ihr vor ? Wieviel PS soll denn der Motor nachher haben, damit man solche Pleuel‘s braucht ?
Das der Gewichtsunterschied so gering ist, ist toll, das bekommt man doch auch anders hin.......
Also klärt mich mal auf..?
Aber bitte sachlich, denn ich habe noch keinen Motor komplett selbst überholt !
Gruß
Stefan

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Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben

#19

Beitrag von DePee546 » 18. Jan 2021, 21:34

Auf der Website steht NIRGENDS dass 1 Stück EUR 240,00 kostet !

Wer weniger zahlen möchte als EUR 240,00 für 4 S T Ü CK !!, kann dies auch gerne bei Ebay tun - es gibt diverse Anbieter:

https://www.ebay.de/itm/H-Schaft-Pleuel ... %3A2334524

Gruss,
Simone

Es kommt 1 Karton mit 4 Stück, offensichtlich kann ja aber nicht sein was der gemeine Michel nicht glauben will; siehe Bild.
DSC_2134.JPG
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Re: MaxPeeding Rods

#20

Beitrag von DePee546 » 18. Jan 2021, 21:41

4-vier-four-quattro-quattre.JPG
kuepper.remscheid hat geschrieben: 18. Jan 2021, 20:46 Ich frage mich auch, wenn ich das auf der Homepage lese, was die Dinger aushalten, ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen ?
Was habt ihr vor ? Wieviel PS soll denn der Motor nachher haben, damit man solche Pleuel‘s braucht ?
Wenn man einen Motor neu aufbaut und für dieses Geld Premiumqualität in Form von einem Pleuelsatz bekommt, wer überlegt dann eigentlich noch ob das "notwendig" ist ? Und wenn man irgendwann doch mehr Leistung will ? Dann hat man bereits passende Pleuel dazu. Wobei es Sinn macht, direkt vernünftige Kolben dazu zu kaufen und dem Motor auch etwas Kopfarbeit zu gönnen; nebst einer anderen Nockenwelle.

Gruss,
Simone

Schwer zu bekommen ?!

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... &_odkw=mgb
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