Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

MGB Differentialsperre

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
MBGT_ED
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966

MGB Differentialsperre

Beitrag von MBGT_ED » 26. Nov 2020, 09:09

Hallo, eigentlich wollte ich den Klongfehler der Tube Hinterachse mit den vier Distanzscheiben beseitigen. Zu meiner Überraschung sah ich nach dem öffnen des Deckels keine vier Planetenräder sondern eine Differentialsperre. Damit war mein eigentliches Vorhaben gescheitert. Mein "alter Schwede" überrascht mich immer wieder.
Nun zu meinen Fragen. Das Tellerrad kann ich leicht etwas drehen da es Spiel hat. Es macht dann klack klack.
Ist das so richtig? Wenn nein, hat sich da etwas verstellt / gelockert oder war das noch nie richtig eingestellt?
Kann ich da etwas nachstellen/ festschrauben?
Oder ist da eine große Opperation von einem Spezialisten (gibts da einen bei München?) nötig?

Viele Grüße Klaus

andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

Re: MGB Differentialsperre

Beitrag von andreas.clausbruch » 26. Nov 2020, 09:51

Hallo Klaus,
das ist eine wirkliche Überraschung - Sperren im B sind selten. Einen HA Spezialisten im Münchner Raum findest Du gar nicht weit von Dir entfernt, in Dachau/Breitenau. Herr Garstecki von den Marx Garagen kann Dir sicher helfen. Vater & Sohn kennen sich mit MG B aus, der Vater speziell auch mit HA.
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas

marc-ks
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69

Re: MGB Differentialsperre

Beitrag von marc-ks » 26. Nov 2020, 10:36

Du beschreibst das Zahnflankenspiel (vergrößert sich durch Verschleiß), der zulässige Wert ist auf dem Tellerrad eingeätzt (ergibt sich aus der Paarung mit dem Kegelrad beim Läppen). Wenn Dein Tellerrad mehr als 1mm Flankenspiel hat, ist es wahrscheinlich nicht mehr zu retten. Das Shimmen des Tellerrades, um das Zahnflankenspiel zu verringern, hat eine Verschiebung des Tragbildes zur Folge. Das Diff wird dann unter Last Geräusche machen (aber nicht mehr klongen 8) ).
Grüße Marc

Bild

Antworten