Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Mein MGB Motor startet nicht mehr.
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- Matthias
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- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Mein MGB Motor startet nicht mehr.
Hallo zusammen,
16 Jahre fuhr mein 73er B, deutsches Fahrzeug mit HIF4 Vergasern und Unterbrecherzündung, nach seiner Restauration völlig problemlos. Und dann streikte er am letzten Samstag plötzlich. Zunächst Symptome, als wäre der Sprit ausgegangen. Erst Ruckeln, dann Motor aus, dann nach einem neuerlichen Startversuch noch einmal ein paar Meter gefahren, und dann Ende. Habe dann erst einmal einen Kanister Sprit nachgefüllt, geholfen hat das nicht. Nächste Vermutung war die Benzinpumpe. Die tut aber, was sie soll.
Danach Zündkerze des ersten Zylinders raus und gegen Masse gelegt. Ein Zündfunke ist da, könnte aber kräftiger sein. Dann angefangen, die üblichen Verdächtigen zu gegen Neuteile zu tauschen: Verteierfinger, Verteilerkappe, Zündspule. Unterbrechen und Kondensator hatte ich als Neuteile. Ich the zur Hand, diese waren aber erst letztes Jahr erneuert worden. Keine Änderung. Dann Verteilerfinger gegen ein Uraltteil von Lucas getauscht, danach lief der Motor kurzzeitig, allerdings nicht auf allen Zylindern.
Dann neue Zündkerzen eingeschraubt. Keine Verbesserung. Motor läuft kurzzeitig, aber nicht auf allen Zylindern. Kerzen wieder raus und gesehen, dass die Kerzen von Zylinder 1 und 4 immer noch blitzblank sind während man den Kerzen aus 3 und 4 ansieht, dass sie gezündet haben. An diesen beiden Kerzen ist auch Spritgeruch, an denen, die in 1 und 4/waren, nicht.
Ich bin jetzt etwas ratlos, wo ich weitersuchen soll. Vergaser oder Zündung.
Schon jetzt vielen Dank für Eure Tipps.
16 Jahre fuhr mein 73er B, deutsches Fahrzeug mit HIF4 Vergasern und Unterbrecherzündung, nach seiner Restauration völlig problemlos. Und dann streikte er am letzten Samstag plötzlich. Zunächst Symptome, als wäre der Sprit ausgegangen. Erst Ruckeln, dann Motor aus, dann nach einem neuerlichen Startversuch noch einmal ein paar Meter gefahren, und dann Ende. Habe dann erst einmal einen Kanister Sprit nachgefüllt, geholfen hat das nicht. Nächste Vermutung war die Benzinpumpe. Die tut aber, was sie soll.
Danach Zündkerze des ersten Zylinders raus und gegen Masse gelegt. Ein Zündfunke ist da, könnte aber kräftiger sein. Dann angefangen, die üblichen Verdächtigen zu gegen Neuteile zu tauschen: Verteierfinger, Verteilerkappe, Zündspule. Unterbrechen und Kondensator hatte ich als Neuteile. Ich the zur Hand, diese waren aber erst letztes Jahr erneuert worden. Keine Änderung. Dann Verteilerfinger gegen ein Uraltteil von Lucas getauscht, danach lief der Motor kurzzeitig, allerdings nicht auf allen Zylindern.
Dann neue Zündkerzen eingeschraubt. Keine Verbesserung. Motor läuft kurzzeitig, aber nicht auf allen Zylindern. Kerzen wieder raus und gesehen, dass die Kerzen von Zylinder 1 und 4 immer noch blitzblank sind während man den Kerzen aus 3 und 4 ansieht, dass sie gezündet haben. An diesen beiden Kerzen ist auch Spritgeruch, an denen, die in 1 und 4/waren, nicht.
Ich bin jetzt etwas ratlos, wo ich weitersuchen soll. Vergaser oder Zündung.
Schon jetzt vielen Dank für Eure Tipps.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
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Josef Eckert
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- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
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- Wohnort: Königswinter
Re: Mein MGB Motor startet nicht mehr.
Hallo Matthias,
tausche mal den Kondensator aus.
Stimmt der Unterbrecherkontakt-Abstand (Schließwinkel)?
Gruß
Josef
tausche mal den Kondensator aus.
Stimmt der Unterbrecherkontakt-Abstand (Schließwinkel)?
Gruß
Josef
- Noddy
- Beiträge: 2844
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Mein MGB Motor startet nicht mehr.
Hallo 
Versorge die Zündspule mal an der Standlichtsicherung mit Strom, schalte Standlicht ein und starte.
Die Zündschlosskontakte machen gern Aussetzfehler und bei Deinem Baujahr könnte die Versorgung auch noch durch den Drehzahlmesser geschleift sein.
Grüße
Micha
Versorge die Zündspule mal an der Standlichtsicherung mit Strom, schalte Standlicht ein und starte.
Die Zündschlosskontakte machen gern Aussetzfehler und bei Deinem Baujahr könnte die Versorgung auch noch durch den Drehzahlmesser geschleift sein.
Grüße
Micha
#2303
- cw_schreuer
- Beiträge: 2197
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: Mein MGB Motor startet nicht mehr.
Hallo Matthias,
wie sieht es mit der Spritversorgung aus ?
Ev. Leitung am Vergaser ab Gefäss drunter und starten.
Da sollte ein richtiger Strahl raus kommen.
Grüsse aus Stolberg
Willi
wie sieht es mit der Spritversorgung aus ?
Ev. Leitung am Vergaser ab Gefäss drunter und starten.
Da sollte ein richtiger Strahl raus kommen.
Grüsse aus Stolberg
Willi
- Noddy
- Beiträge: 2844
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Mein MGB Motor startet nicht mehr.
Auch wenn Josef vermutlich überlesen hat das er bereits getauscht is, mit neuen Kondensatoren haben sich hier wohl schon einige ausgetrickst. Also den neuen Kondensator überprüfen schadet nix.
Grüße
Micha
#2303
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3549
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Mein MGB Motor startet nicht mehr.
Hallo Matthias,
ich schliesse mich dem Rat von Micha an. Zündschloss und Drehzahlmesserschleife sind 'altersbedingt' Schadenquellen, die oft übersehen werden.
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas
ich schliesse mich dem Rat von Micha an. Zündschloss und Drehzahlmesserschleife sind 'altersbedingt' Schadenquellen, die oft übersehen werden.
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas
- Günter Paul
- Beiträge: 4368
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Mein MGB Motor startet nicht mehr.
Hallo zusammen..
Nichts los hier, endlich mal ein Problem
Selbstverständlich habe ich beides gehabt.. :shock: ..wenn er denn kurz läuft, wie beschrieben mal an dem Schlüssel wackeln, wenn es die Kontakte sind, reagiert er sofort.
Und was die Kondensatoren angeht, immer zwei bestellen, wie häufig haben hier schon Neuteile gestreikt und wenn es denn ein Kabelbruch im Niedervoltbereich ist, einfach mal messen, die Symptome waren bei mir ähnlich und wenn man nichts misst, so wie es bei mir war, weil das Kabel im Ruhezustand gedrückt war und "schlüssig" einfach mal den Mantel heben und drunter schauen, diese Stoffummantelungen verbergen es mitunter.
Aber eigentlich tippe ich auch auf Kondensator..bin gespannt und viel Erfolg!
Gruß
Günter
Nichts los hier, endlich mal ein Problem
Selbstverständlich habe ich beides gehabt.. :shock: ..wenn er denn kurz läuft, wie beschrieben mal an dem Schlüssel wackeln, wenn es die Kontakte sind, reagiert er sofort.
Und was die Kondensatoren angeht, immer zwei bestellen, wie häufig haben hier schon Neuteile gestreikt und wenn es denn ein Kabelbruch im Niedervoltbereich ist, einfach mal messen, die Symptome waren bei mir ähnlich und wenn man nichts misst, so wie es bei mir war, weil das Kabel im Ruhezustand gedrückt war und "schlüssig" einfach mal den Mantel heben und drunter schauen, diese Stoffummantelungen verbergen es mitunter.
Aber eigentlich tippe ich auch auf Kondensator..bin gespannt und viel Erfolg!
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
- Matthias
- Beiträge: 2849
- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: Mein MGB Motor startet nicht mehr.
Hallo zusammen,
es war der Kondensator! Never change a running system, kann ich da nur sagen. Vor zwei Jahren hatte eine Werkstatt den Kondensator, der seit 1989 problemlos seinen Dienst tat, prophylaktisch ausgetauscht
Das Reprozeug taugt einfach nichts.
Vielen Dank an alle für die Tipps und viele Grüße
Matthias
es war der Kondensator! Never change a running system, kann ich da nur sagen. Vor zwei Jahren hatte eine Werkstatt den Kondensator, der seit 1989 problemlos seinen Dienst tat, prophylaktisch ausgetauscht
Vielen Dank an alle für die Tipps und viele Grüße
Matthias
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Josef Eckert
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: Mein MGB Motor startet nicht mehr.
Hallo Matthias,
Deine Symptome wie sie Du geschildert hattest, waren ganz typisch für einen defekten Kondensator oder einen Unterbrecherkontakt der kaum noch öffnet - viel zu hoher Schließwinkel.
Kondensatoren geben schlagartig Ihren Dienst auf. Auch ein originaler Kondensator kann das nach 50 Jahren Dienst. Aber es stimmt schon, dass alte Originalkondensatoren sehr langlebig sein können und ich einen Konddensator der funktioniert nicht profilaktisch tausche. Der Neue kann genauso schnell defekt gehen wie der Alte. Es ist nur wahrscheinlicher, dass ein neuer Kondensator oft schon nach wennigen Minuten Laufzeit defekt geht. Nach 2 Jahren Funktion ist es relativ selten, dass ein Neuer aufgibt.
Gruß
Josef
Deine Symptome wie sie Du geschildert hattest, waren ganz typisch für einen defekten Kondensator oder einen Unterbrecherkontakt der kaum noch öffnet - viel zu hoher Schließwinkel.
Kondensatoren geben schlagartig Ihren Dienst auf. Auch ein originaler Kondensator kann das nach 50 Jahren Dienst. Aber es stimmt schon, dass alte Originalkondensatoren sehr langlebig sein können und ich einen Konddensator der funktioniert nicht profilaktisch tausche. Der Neue kann genauso schnell defekt gehen wie der Alte. Es ist nur wahrscheinlicher, dass ein neuer Kondensator oft schon nach wennigen Minuten Laufzeit defekt geht. Nach 2 Jahren Funktion ist es relativ selten, dass ein Neuer aufgibt.
Gruß
Josef