Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

SCHEINWERFER EINSTELLEN - brauche Prozentwert/Neigungswinkel für WS

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
ands17
Fahrzeug(e): MGB GT

SCHEINWERFER EINSTELLEN - brauche Prozentwert/Neigungswinkel für WS

Beitrag von ands17 » 26. Okt 2020, 15:00

hallo :-)
mein wagen muss zur nachprüfung beim TÜV, die scheinwerfer müssen neu eingestellt werden (ich habe wohl irgendwannmal die schräubchen beim birnewechseln etwas verdreht...). habe jetzt gerade in einer WS angerufen, ob sie mir weiterhelfen können und wurde gefragt, ob ich denn den prozentwert oder den neigungswinkel zum einstellen kenne, das bräuchten sie bei oldtimern. kann jemand von euch helfen?

auto ist ein MG B GT von 1978.

danke + grüße!
andrea

Günter Paul
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: SCHEINWERFER EINSTELLEN - brauche Prozentwert/Neigungswinkel für WS

Beitrag von Günter Paul » 26. Okt 2020, 15:47

Hallo zusammen..
:D ..also, da bin ich ja jetzt mal gespannt.
KFZ Werkstätten stellen mit Einstellgerät ein, da wird gedreht, bis der Lichtkegel passt, eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.
Warum hat denn der Prüfer nicht den Ring entfernt und selbst eingestellt, der hat doch das Messgerät da gehabt, oder hat der das so gesehen, war das so extrem?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

major_healey
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970

Beitrag von major_healey » 26. Okt 2020, 17:45

Hallo Andrea,

bis zum 31. Oktober läuft noch die alljährliche Lichttest-Aktion, bei der teilnehmende Werkstätten die Kfz-Beleuchtung kostenlos testen und - bei einfachen Einstellarbeiten, wie sie beim MGB üblich sind - i. d. R. auch kostenlos korrigieren.
Suche dir doch eine Werkstatt oder einen Bosch-Dienst, die/der an dieser Aktion teilnimmt, und lasse das Licht dort kontrollieren und einstellen. Selbst wenn dies etwas kostet, bist du dort vmtl. in besseren Händen.

Leider führen das nicht alle Prüfer bei der HU sofort durch, ein Grund, weshalb ich z. B. den TÜV meide. Die Konkurenz ist da kulanter und dreht die Scheinwerfer selber auf die richtige Höhe.

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

ands17
Fahrzeug(e): MGB GT

Beitrag von ands17 » 27. Okt 2020, 19:53

hallo günter, hallo stolli,
vielen dank für eure antworten!
hatte mich auch gewundert, dass der prüfer beim TÜV die scheinwerfer nicht selbst eingestellt hat... aber er hat den wagen ohnehin genaustens untersucht (45 min.) und sah das wohl nicht mehr als seinen job an...
nun ist der wagen doch in einer anderen WS für kommende woche angemeldet, da wurde ich auch nicht nach dem prozentwert gefragt. bin gespannt :D

grüße!
andrea

Antworten