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Verteiler für getunten MGB

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Armaradoar
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Verteiler für getunten MGB

#1

Beitrag von Armaradoar » 12. Okt 2020, 20:39

Moin, ich bin auf der Suche nach einem Verteiler für meinen MGB.
Original war es ein US 18V Motor.
Seit der Revision hat er flache Kolben mit guten 10 bar Kompression (gemessenen), erstes Übermaß, einen Big valve Kopf, eine Piper BBP 270 Nockenwelle, zwei HS4 Doppelvergaser mit k&n.
Hallo,
ich habe bei Aldon nach einem Verteiler zu meinem spezifischen Motor angefragt.
Die schlagen einen Verteiler ohne Unterdruck mit einer Verstellung ab 1200rpm (Motorumdrehungen), 4,5 ° bei 2000rpm, 6,5 bei 3000rpm und maximal 8° bei 3600rpm. Das erscheint mir jedoch sehr wenig.
Ausgehend von 12 Grad abgeblitzt sind 20 Grad Maximal doch sehr wenig oder irre ich mich da?
Kann mir einer von euch sagen was die Vorteile und Nachteile von der Unterdruckverstellung sind?
Gruß, Aaron
Grüße,
Aaron aus Hamburg

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Noddy
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Re: Verteiler für getunten MGB

#2

Beitrag von Noddy » 12. Okt 2020, 21:07

Hallo Aaron :)

Wenn ich mir die Daten zu meinem 847F ansehe sind 20° nicht abwegig, allerdings erreicht der die erst bei 4500 U/min und es endet bei 24° bei 5400.

Bei selbst zusammengestellten Motoren kommt man wohl um eine programmierbare 123 nicht rum und Du willst ja noch was lernen. :D

Dein ursprüngliches Problem war 5% CO bei gut laufendem Motor wenn ich mich richtig erinnere? Da würde ich die Unterdruckgeschichte weiter verfolgen, probier mal den Unterdruck am Manifold abzunehmen.

Grüße
Micha
#2303

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2sheep
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Re: Verteiler für getunten MGB

#3

Beitrag von 2sheep » 13. Okt 2020, 08:19

Hallo Aaron,

Kann es sein das Aldon nicht Kurbelwellen, sondern Verteiler- Winkel meint?
Das wären dann 16 grad Verstellung plus den statischen Wert.
Beim serienmäßigen Motor sind etwa 32-34 grad maximale Frühzündung gut.
Das Ausprobieren geht sicher mit einem programmierbaren Verteiler schneller und günstiger als mehrere konventionelle zu kaufen.
Und auf Originalität ist hier ja nicht zu achten, da ohnehin stark modifiziert wurde.

viele Grüße
Matthias

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Re: Verteiler für getunten MGB

#4

Beitrag von Jörn-M. » 13. Okt 2020, 11:55

Also, auch 24° bei U/Min > 3.500 erscheint mir als zu wenig. Mein MGB-Motor (1930cc, große Ventile, polierte Kanäle, 270°-NW, HS6 SUs, Fächerkrümmer) braucht etwa 34° ab 3.000 U/min. Verteiler ist ein 43D ohne Vakuum mit Lumenition Optronic. Leistung auf dem Prüfstand 106 PS an den Hinterrädern. CO/Lambda wurde seinerzeit (etwa 1990) nicht gemessen, bzw. nicht protokolliert. Ich würde im Leerlauf mal bei 12-14° dynamisch anfangen.

Zum Vergleich: Denselben Wert haben wir vor 3 Jahren auf dem Prüfstand bei meinem ebenfalls optimierten MGC-Motor (polierter Kopf, 270° NW, Fächerkrümmer, leichte Schwungscheibe, alles gewuchtet) mit programmierbarer 1-2-3-Zündung mit Vakuum gefunden (15° bei Leerlauf 700 U/min, 18° bei 1500 U/min; 32° bei 3000 U/min und 34° bei 3300 U/min und darüber). Der Lambda-Wert ist hierbei zwischen 2000 und 5000 U/min bei etwa 0,9, also ziemlich perfekt. Unter 2000 U/min ist Lambda = 0,85, ab 5000 U/min nahe bei 1,0, also etwas zu mager, was sich mit anderen Nadeln sicher noch optimieren liesse.

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Re: Verteiler für getunten MGB

#5

Beitrag von Armaradoar » 26. Okt 2020, 22:08

Ich komme auch endlich wieder dazu hier reinzuschauen.

Ich habe bei Aldon nachgefragt und es handelt sich um Verteiler Grad. Dann kommt 28 ja etwa hin.

Ich habe mich inzwischen aber auch schon mit dem Gedanken abgefunden, dass eine 123 her muss. Dabei stellt sich mir ein neues Thema: woran merke ich wann ich dir richtige Zündkurve habe?
Gruß Aaron
Grüße,
Aaron aus Hamburg

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Re: Verteiler für getunten MGB

#6

Beitrag von 2sheep » 27. Okt 2020, 07:30

Hallo Aaron,

Das ist sicher eine gute Frage. Damit haben sich früher ganze Abteilungen in der Entwicklung befasst.
Ohne Messmittel (CO, Lambda, Temperaturen, Klopfsensor) und deren geeigneten und systematischen Einsatz wird das zwar irgendwann laufen, aber sicher nicht optimal.
Dazu wäre noch ein Prüfstand und genügend Zeit oder entsprechende mobile Messmittel nützlich.

Versuche Dich an ein erprobtes Setup von jemand anderem anzulehnen und stelle vor allem die Zündung nicht extrem früh und das Gemisch eher fett ein.
Das kostet zwar etwas Benzin und Leistung aber dafür belastet es den Motor weniger.

viele Grüße

PS: So ein Tuning durchzuziehen ist ganz sicher hochinteressant, wenn auch kostspielig. Danach weißt Du Bescheid.

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Re: Verteiler für getunten MGB

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 27. Okt 2020, 09:00

Hallo Aaron,
so, wie Dein Motor zusammengestellt ist, sollte eigentlich die normale 123 ausreichend sein. Kurve C und Zündung 32Grad bei 4.000 U/min. Letzterer Wert wird von Peter Burgess - und, wie ich im jüngsten 'Verteiler link' gesehen habe auch von John Twist - empfohlen. Er wird auch von einer Reihe von MGDC'lern angewandt.
Octagonale Grüsse Andreas

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Günter Paul
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Re: Verteiler für getunten MGB

#8

Beitrag von Günter Paul » 27. Okt 2020, 10:47

Hallo Andreas..
Jetzt war ich nicht sicher, ob es nicht meine Kurve ist, habe noch einmal nachgesehen, denn die Einstellung ist ja nun auch schon wieder 10 Jahre her.
Nein, sie ist es nicht, ich habe die Kurve A, die wird mit 34@5800 angezeigt.
Die Kurve C wird auch in meinen Unterlagen speziell für Stage 2 Motoren ausgewiesen 32@4400.
Gruß
Günter
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Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
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andreas.clausbruch
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Re: Verteiler für getunten MGB

#9

Beitrag von andreas.clausbruch » 27. Okt 2020, 11:07

Hallo Günter,
genau so ist es. Deine Kurve muss anders sein, beim serienmässigen Motor 'unserer' BJ hat sich die Kurve 9 bewährt. Bei den Aaron's Motor specs sollte die Kurve C am besten passen. Ist auch ein Rat von Peter Burgess - und der weiss wovon er spricht.
Octagonale Grüsse Andreas

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